Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hintergründe und allgemeine Diskussionen zu DSA
#1
Auf allgemeinen Wunsch :P hier eine Diskussionsthread zu Göttern, Geschichte, Helden etc von DSA die nicht direkt mit der NLT zu tuen haben.
Zitieren
#2
vieleicht könnte ja einer der Admins oder Mods das Zeug das wir da in dem anderen Thread (wie hieß er noch?) produziert haben hier reinverschieben. Dann hätten wir nen Start und könnten weiter fachsimpeln :P

WARNUNG: Um fließen mitreden zu können wird mindestens Ein TaW: DSA-Kunde von 14 benötigt, außerdem die Sprache Fachchinesisch auf mindestens 10.
Zitieren
#3
Den Zwölfen zum Gruße!

Zurgrimm schrieb:Hier jedenfalls sprichst Du definitiv nicht mehr über die Computerspiele, denn Erzdämonen bin ich in der NLT noch nicht begegnet. Ob also in dieser ein hoher Mut zur Herbeiführung von Kämpfen beiträgt, halte ich doch eher für zweifelhaft.

Erzdämonen kommen vor, wenn auch nur in einem beachtlichen Gastauftritt. Wird bei der Beschwörung eines gehörnten Dämonen gepatzt, kann ein Erzdämon erscheinen! Die Folgen sind ungefähr so lustig wie ein Sphärenriß...

Leider gibt es da nur eine Textbox zu sehen. Ein Bild gibt's z.B. bei den Seiten über Sternenschweif bei schattenjaeger.de zu bewundern.

Dieser Patzer ist übrigens aus dem Originalrollenspiel übernommen worden! Umgesetzt wurde allerdings nur eine von mehreren möglichen Konsequenzen. Das Verhalten des Erzdämonen wurde durch einen W20-Wurf bestimmt. In der Regel war das Ergebnis sehr unangenehm, nur bei einer "20" passierte etwas Kurioses: Der Erzdämon schenkte dem zaubernden Helden permanent eine kleine Menge Astralenergie.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#4
Kunar schrieb:Erzdämonen kommen vor, wenn auch nur in einem beachtlichen Gastauftritt. Wird bei der Beschwörung eines gehörnten Dämonen gepatzt, kann ein Erzdämon erscheinen! Die Folgen sind ungefähr so lustig wie ein Sphärenriß...

komisch dabei ist das sich in der NLT keine gehörnten Dämonen beschwören lassen, denn der Zant ist nur ein niederer Dämon
Zitieren
#5
Borbaradwurm schrieb:komisch dabei ist das sich in der NLT keine gehörnten Dämonen beschwören lassen, denn der Zant ist nur ein niederer Dämon

die "gehörnten" dämonen sind doch zugleich auch die so zimlich stärksten, oder? nun kenne ich mich mit dsa ansonsten nur wenig aus aber bei den dämonen gilt doch: je mehr hörner sie haben, desto stärker sind sie, oder? ich meine mich erinnern zu können dass maximal sieben hörner vorkommen. solche gehörnten dömonen wären dann vielleicht auch etwas zu stark, oder? dann doch lieber die niederen dämonen... :think:
Zitieren
#6
naja satinav ist zb 13 gehörnt... :)

Kunar hat absolut recht... es kommt nicht auf die beschwörung von niederen oder gehörten Dämonen an sondern nur auf die Anwendung Heptagon oder Furorblut...
Im PnP ist Furorblut die "schnelle kampfvariante" dh man ruft schnell einen Dämon als Hilfe für einen kampf ... dabei wird auf allerlei schutzmaßnahmen wie Bannkreise Siegel etc verzichtet was das ganze sehr schwer und riskant macht... aber dadurch das nur niedere Dämonen beschworen werden können relativiert sich das wieder...
Auch der Heptagon ist nur eine Feldvariante des eigentlichen RITUALS das mehrere Tage dauern kann, also quasi nur die Kernformel die ganz am Ende der Rituale gesprochen wird. Mit Heptagon kann jede art Dämon beschworten werden... niedere gehörnte und auch Erzdämonen. Aber ohne die Rituale ist alles außer einem niederen doch ARG schwer und daher nur von echten Beschwörern (vorallem solchen mit Pakt) durchführbar...
Der nachteil bei einem derart mächtigen Ritual, vorallem ohne mehrere Tage vorbereitung ist das man außversehen die aufmerksamkeit etwas Schlimmeren erregen kann als geplant...

PS @ Kunar gibt es eigentlich auch eine Chance außversehen "nur" einen gehörnten zu rufen? das wäre bei zant ja "nur" ein Shruuf der ist mit magischen Waffen zu sechst ja fast noch bekämpfbar... (oder beim Heshthot dann ein Irrhalken?)
Zitieren
#7
Hallo,

gehört in diese Kategorie vielleicht auch der Feuerelementar, den der Magier im Sumpf herbeigerufen hat? Der schien ja recht mächtig zu sein. Schade, daß man trotz Kampfbildschirm nie richtig gegen ihn antreten durfte.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#8
Nein das ist wohl ehr ein elementarer Champion oder gar Prinz... die hassen Dämonen wie die Pest und sind viel ehr bereit dir zu helfen (ch probe) wenns um vernichtung von Dämonen geht (glaub -7 auf die probe LOL)
Zitieren
#9
Nur so am Rande (Offtopic :P)
Warum es sehr Sinnvoll ist das die Helden tot sind wenn sie einem Erzdämon begegnen (wie Kunar beschrieben hat)!
Derjenige der erscheinen würde (beim Zant versagt) wäre Xarfei der hat so ca Mut UNENDLICH (also IMMER zuerst dran!) ausdauer unendlich, 10000LP 6 Attacken pro Runde und 4 Paraden...mit AT 19 und PA 16... Er hat 2 Schwerter (2W20 TP) 2 Morgensterne (5W6 + 6 TP) und 2 Peitschen ( - 2w6 + 4 LE oder ASP) Jeder Schwerttreffer senkt deine AT/PA jeder Morgensterntreffer deinen RS
MR: 50
RS: 8
Viel Spass...
Zitieren
#10
Hallo,

Fury schrieb:Viel Spass...
na, da hätte Pergor doch endlich 'ne neue Herausforderung für seine Solo-Hexe! Soll man es ihn doch versuchen lassen. :D

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#11
ich glaube er überlebt nicht die erste runde... :P die bewegung von mächtigen dämon ist sehr schnell ... sicher locker 15-20 BP :P
Zitieren
#12
Zurgrimm schrieb:gehört in diese Kategorie vielleicht auch der Feuerelementar, den der Magier im Sumpf herbeigerufen hat? Der schien ja recht mächtig zu sein. Schade, daß man trotz Kampfbildschirm nie richtig gegen ihn antreten durfte.
Der Feuerelementar steht in Diensten von Hesinde. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Dämon für die "gute Seite" arbeiten würde. :bigsmile:
Ein Kampf hätte mit importierten Helden sicher Spaß gemacht, aber das hätte dann wohl auch für massig Minuspunkte bei Hesinde gesorgt. :D

Das erklärt ja bspw. auch, warum er die Helden beschützt, wenn sie "gute" Antworten geben...
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#13
Fury schrieb:Nein das ist wohl ehr ein elementarer Champion oder gar Prinz... die hassen Dämonen wie die Pest und sind viel ehr bereit dir zu helfen

Der Feuerlementar dürfte auch wohl eher auf der guten Seite stehen und dementsprechend gegen Dämonen sein. Nachdem der Magier ihn beschworen hat sagt er ja man hätte ihn in seinem "tun für Hesinde" unterbrochen. So böse kann er also nicht sein... :bigsmile:
Zitieren
#14
Hallo

Pergor schrieb:Nachdem der Magier ihn beschworen hat sagt er ja man hätte ihn in seinem "tun für Hesinde" unterbrochen. So böse kann er also nicht sein... :bigsmile:
naja... immerhin ist er "böse genug, eine Partei aus Zorn zu vernichten. Und seine Wahl ist nicht unbedingt fair. Er vernichtet die Helden schon bei einer einzigen anmaßenden Antwort, während der Magier in jedem Falle 3 anmaßende Antworten gibt! Aber vielleicht ist er etwas weniger übel, als ein Dämon, das mag schon sein... immerhin läßt er den Helden ja eine Chance.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#15
Nun die Elementarherren dienen ja auch nicht Hesinde... das stimmt einfach so in schweif net... Die Elemente sind genauso eigenständig wie Götter und Dämonen und ihre Herren auch so mächtig... Außerdem darf man bei DSA nicht umbedingt von gütigen Göttern ausgehen... wenn man gegen eine Tempelwand pinkelt bekommt man SOFORT eine mittelschwere Krankheit... kein Quatsch das sind wirklich die Regeln...
Zitieren
#16
Naja... ich würde einen Gott, der die Leute bestraft, die an die Wände seiner Tempel pinkeln (wer macht sowas überhaupt?), nicht unbedingt als grausam bezeichnen... :rolleyes:
Zitieren
#17
Hehe ja und von Lügen verpasst Praios dir schnell mal den Dumpfschädel :P
Nee aber nett sind die meisten (vorallem die kriegerischen von ihnen) auch nur wenn man sie "angemessen" verehrt :P
Zitieren
#18
Andre schrieb:1) Hat es einen Grund warum die Orks in der Schicksalsklinge so erbarmungslos auftreten (immerhin radieren sie, wenn man die Zeit ablaufen lässt, die ganze Thorwaler Zivilbevölkerung aus), während sie in Sternenschweif humanere Züge haben (der Ork der in Tiefhusen einem gestürztem Mädchen aufhilft)

Orks sind seit der Führung unter Aikar Brazoragh sehr fanatisch geworden. Ausserdem entspricht es ihrer Natur, brutal aufzutreten, Freundlichkeit wird bei ihnen als Schwäche angesehen.
Tiefhusen steht seit der Eroberung des Städtebundes unter Brazoraghs Kontrolle. Sie werden sicherlich nicht die besetzten Gebiete zerstören, besonders nicht, da sie vom reichen Städtebund ordentlich Tribut kassieren. Allerdings ist es wegen obigem Grund sehr merkwürdig, das Orks hilfsbereit auftreten.

Andre schrieb:3) Wenn man Respondami auf den Ork einsetzt den man in den Blutzinnen trifft antwortet er etwas auf orkisch. War das ne misslungene Fremdsprachenprobe oder passiert das immer?

Das ist neben der Nostalgie der Hauptgrund für mich, nochmal von vorn zu beginnen - die Möglichkeiten:)


Andre schrieb:6) Warum sind im Tempel des Namenlosen in Sternenschweif auch Dämonenabbilder zu sehen? Erzdämonen und der Namenlose sind doch genauso verfeindet wie Zwölfgötter und Erzdämonen

Die Bilder müssen keine Erzdämonen darstellen. Zu der Zeit, als die NLT programmiert wurde, waren die niederhöllischen Fürsten noch nicht als Überbedrohung etabliert. Der Namenlose hat mehrere vielfachgehörnte Dämonen als Diener, aber da diese sich als Chaosmanifestationen ohne rationalen Verstand wohl kaum freiwillig mit ihm verbündet hätten (meine Meinung!), hat er sie wohl irgendwann "versklavt". Trotzdem ist es sehr merkwürdig, das Dämonenbilder in den Namenlosenkultstätten sind. Die Kultisten würden wohl niemals einen Dämonen verehren.
Zitieren
#19
Hallo John Doe,

und auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen im Forum. :wave:

John Doe schrieb:Allerdings ist es wegen obigem Grund sehr merkwürdig, das Orks hilfsbereit auftreten.
Nun, ich denke, dies ist eine Szene, die ein Appell gegen Klischees und Verallgemeinerungen sein soll. Sicher sind "die Orks" in der Masse eher brutal und aggressiv. Das muß aber nicht bedeuten, daß nicht der einzelne Ork auch - gerade Kindern gegenüber, wie in der in Bezug genommenen Szene - Mitgefühl zeigen oder Milde walten lassen könnte. Auch Orks sind doch wohl fühlende, intelligente Lebewesen, mit eigener Kultur und gewissen Werten. Da erscheint es mir geradezu wahrscheinlich, daß es einzelne Vertreter der Rasse gibt, die nicht nur brutal, skrupellos und "böse" sind.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#20
Hägt auch etwas vom Stamm ab... es gibt einige die sind relativ zivilisiert... andere ehr weniger :P. An sich sind Orks vieleicht brutal aber nicht wirklich unehrenhaft.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste