Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bitte bitte, liebe Entwickler ... - Feature-Wünsche
#7
(08.09.2013, 18:27)Zurgrimm schrieb: - Die Soundtracks sollten ebenso klar zugeordnet sein, wie im Original. Allzu oft höre ich während der Stadt-Erkundung die Musik für den Kräuterhändler, den Schmied etc.
Du bist nicht der erste, der das vorgeschlagen hat. Ich muss aber sagen, dass mich die exakte Zuordnung bei Schick/Schweif teilweise gestört hat. So wird die schöne Musik immer unterbrochen, wenn ich z.B. im Dungeon mal kurz auf den Heldenbogen wechsle oder in der Stadt nur mal eben mein Schwert von der Reparatur holen möchte. Und das Stadt-Musikstück geht mir bei Schick auf Dauer etwas auf die Nerven, so dass ich da die Abwechslung in der HD-Version eigentlich ganz gern mag.
Idealerweise machen die Craftys daraus eine Option im Einstellungsmenü: "streng ortsgebundene Musikstücke" vs. "Playlist-Stil" (da findet man sicher noch bessere Namen für).

(08.09.2013, 18:27)Zurgrimm schrieb: - Die Kamerahöhe sollte nach Körpergröße des Gruppenführers variiieren. Dieses Feature gab es schon in Riva und ist Ausdruck von Detailliebe. Gegenüber dem in Riva erreichten Standard sollte ein Remake nicht zurückbleiben. Ein Zwerg sieht die Stadt und ein Dungeon aus einer anderen Perspektive, als ein Thowaler-Hüne.
Das gab's sogar schon in Schweif. Fand ich auch etwas enttäuschend, dass ein 1,30m-Zwerg die gleiche Perspektive auf Thorwal hat wie ein 2,10-Thorwaler.

(08.09.2013, 18:27)Zurgrimm schrieb: - Wenn ein Kampf beginnt, sollten die Standard-Einstellungen so sein, daß man auf einen Blick die eigenen Helden und die Gegner sieht. Wenn die Arena dafür zu groß ist, muß entsprechend herausgezoomt sein. Es ist ziemlich lästig, sich einen Kampfplatz zu Beginn immer erstmal so einrichten zu müssen, daß man einen Überblick bekommt.
In der Tat, das empfinde ich auch auf Dauer als Ärgernis.

(08.09.2013, 18:27)Zurgrimm schrieb: - Der Zauber Blitz reicht nur 4 (!) Felder weit. Das entwertet diesen Zauber stark. Soweit dies nicht auf einer zwingenden DSA-Regel beruht, bin ich dafür, es herauszunehmen. Zumindest, wenn man bei Euch 1 Feld = 1 Meter setzt, muß der Magier für einen solch einfachen Zauber (der zudem nur im Geist seines Gegners wirkt) viel zu nah ran.
Im DSA3-Regelwerk ist die Reichweite eines "Blitz dich find" mit 7m angegeben, in DSA4 richtet sich das nach dem ZfW (also dem "Talentwert" des Zaubers). Eine Reichweitenbegrenzung von Zaubern finde ich durchaus sinnvoll und stimmig.

(08.09.2013, 18:27)Zurgrimm schrieb: Und schon bald wird niemand mehr Waffenpflege und Schmiede brauchen, weil jeder Held ja eine magische und damit unzerbrechliche Waffe hat. - Bei manchen magischen Waffen ist eine erhöhte Zerbrechlichkeit ja sogar der Preis für den Vorteil (Schwert des Artherion in Schweif) und andere haben sogar nur die Unzerbrechlichkeit als Besonderheit (Kurzschwert Daspota, Zweihänder Orkhhöle). Das ist etwas Besonders, das meiner Meinung nach nicht jeder magischen Verbesserung immanent sein sollte.
Sehe ich genauso. Im P&P hat einer meiner Charaktere ein mächtiges Permanent-Artefakt: Einen Mantel, der auf Wunsch eine beliebige Verkleidung schafft (die Betonung liegt auf "Kleidung": keine Rüstung, Gesicht/Haare werden auch nicht verändert). Nachteil dieses Artefaktes: Es ist nur ein dünner Mantel. Wenn ich damit in einen Kampf gerate oder fliehen muss, riskiere ich, das Gewebe und damit die innewohnende Magie zu zerstören. Das finde ich viel stimmungsvoller und vor allem DSA-typischer als "das ist magisch, geht nicht kaputt".
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bitte bitte, liebe Entwickler ... - Feature-Wünsche - von Hendrik - 08.09.2013, 19:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste