Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lösung der Abstürze beim Spiegelkampf
#1
Zum Gruße!

Ich musste mich jetzt mal anmelden, weil ich diese Problemlösung noch nirgendwo gesehen hatte, und der Spiegelkampf im Bau der Königin ja generell eine extrem haarige Angelegenheit in technischer Sache ist, geplagt von Abstürzen und Bugs. Als ich versuchte, den Kampf mittels Dosbox zu bestreiten, schmierte das Programm nach der Textbox sofort mit einer kryptischen Meldung ab und auch alle sonstigen Hilfen schienen nicht zu helfen.

Durch ein ähnlich gelagertes Problem bei einem anderen Programm bin ich dem Verursacher endlich auf die Schliche gekommen: Schatten über Riva braucht DPMI, welches Dosbox (Ja, schon Win XP) standardmäßig nicht liefert, welches aber in MS-DOS verbaut war.

Ich habe mir also das Programm CSDPMI geholt, getestet, und ES FUNKTIONIERT! Der Absturz war damit verschwunden! Ich habe den Kampf dann gleich noch durchgespielt (ich benutze 1.12) und konnte ihn ohne Probleme bestehen. Zwar meldete mir der Cursor auf einem Feld etwas das das Portrait meines Kriegers hatte (mein einziger selbstgenerierter Character) und "Oger" genannt wurde, doch rührte das Ding sich nicht, war immateriell und unsichtbar und ich konnte es ignorieren, da ich den Kampf nach Beseitigung der Spiegelbilder gewonnen habe.

Für alle die das Problem lösen wollen:

1.)Die ZIP-Datei von CSDPMI herunterladen, zu finden hier: CSDPMI5b

2.)Das ZIP öffnen und den Inhalt beider Unterordner in der Datei (aber nicht die Ordner selber) ins RIVA-Stammverzeichnis kopieren (dort, wo die RIVA.EXE ist).

3.)Dosbox starten.

4.)Im RIVA-Stammverzeichnis CWSDPMI.EXE ausführen (aktiviert DPMI).

5.)RIVA.EXE normal starten.

Mir ist nicht bekannt, ob dies weitere Macken beseitigt, ich glaube, das können Andere besser klären.

Wie gesagt, ich habe diese Lösung nirgendwo Anders gefunden, und wenn das dieses lange Mysterium endlich lösen sollte, dann fühl' ich mich richtig gut.
Zitieren
#2
Hallo Tribun,

ist hier seit 2 Jahren bekannt, als wir die Heldenedition betagetestet haben. Jedoch ist JEMMEX stabiler und problemloser gewesen und wir haben auf DPMI verzichtet.
Lies mal Beitrag #155 bis #238 im Testspieler-Thread durch. ;)

Folglich läuft die Heldenedition auch so gut und hat einen guten Ruf bekommen, weil JEMMEX u.a. auch wegen dem Spiegelkampfbug integriert wurde. Der Ausverkauf dieser Edition bestätigt es auch.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Oh, das wusste ich nicht. Wenigstens habe ich das Problem geschafft, selber zu lösen.

Was ist die Heldenedition denn eigentlich?
Zitieren
#4
(06.09.2013, 23:42)Tribun schrieb: Wenigstens habe ich das Problem geschafft, selber zu lösen.

Na, wenigstens dafür gibt es ein Lob. :ok:

(06.09.2013, 23:42)Tribun schrieb: Was ist die Heldenedition denn eigentlich?

Die Neuauflage der NLT von 2011 auf einer DVD mit vorkonfigurierter DOSBox. DVD ins Laufwerk, installieren lassen und los. Nichts mehr einstellen, nichts mehr mit DOSBox herumtüfteln - getestet unter XP, Vista und Windows 7.

Diese Neuauflage ist nichts anderes als die Gold Games Ausgabe, aber dafür voll durchgepatcht. Also keine Neuprogrammierung.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Da ich Sternenschweif und Schatten über Riva (Ich konnte nie mit Schicksalsklinge warm werden) bereits voll gepatcht (und jetzt auch in Riva mit Problem gelöst) habe, ist das für mich wohl wenig interessant. Klar, die fehlende Musik der 2. Schweif-CD schmerzt etwas, aber auf Gravis Ultrasound hört sich das auch ganz gut an.

Trotzdem gut, dass die Spiele ohne große Frickelei verfügbar sind.
Zitieren
#6
Ich habe ein neues technisches Problem und das raubt mir den letzten Nerv.

Es geht um den Spiegelkampf, der ja, wie ich hier lesen konnte, sehr anfällig ist. Wenn ich den Kampf bestreiten will - allein, zu zweit, mit der vollen Party, egal - kommt es sofort nach der Textmeldung zu einem Spielabsturz mit der unten eingefügten Fehlermeldung (Die Meldung erscheint nur ein paar Millisekunden, ich musste den Absturz abfilmen :D ).
Ich spiele auf Win7 64-Bit, benutze die Gold Games Version von Riva und habe den beiliegenden Patch installiert. Ich spiele Riva mit D-Fend 1.3.5 mit ingegrierter Dos-Box 0.74.

Ich habe versucht mit Visibili den Spiegelkampf zu umgehen, was auch funktioniert hat. Dann jedoch erscheint bei der Königin nur die Textbox, dass da vorne halt die Königin sei und das wars. Die Textbox kann ich beliebig oft wiederholen. Gehe ich zurück in die Kristallkammer, kann ich den Spiegelkampf wiederholen, bzw. ich könnte ihn wiederholen, wenn der Absturz nicht immer und immer wieder auftauchte.

Ich habe die von Tribun genannte Datei CSDPMI5b heruntergeladen und versucht zu starten, aber meine Kenntnisse bezüglich DOS sind dafür zu gering. Bei Luigis Lösung (im verlinkten Thread) blicke ich noch weniger durch, Japeth, DPMI, XMS, UMB, wie bitte?

Gibt es eine narrensichere Lösung für dieses bekannte Problem, vielleicht eine Config oder eine Anleitung, wie ich genau - Schritt für Schritt - die benötigten Parameter in der Dos-Box eingeben muss? Oder ist es im Zweifelsfall vielleicht möglich, dass jemand meinen Spielstand dementsprechend bearbeitet?

Ich stehe doch so kurz vor dem Ziel, die NLT zum ersten mal von Anfang bis zum Ende durchgespielt zu haben. :cry:

Für jeden Lösungsansatz bin ich dankbar.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Wenn du D-Fend benutzt, heißt das, dass du das DOS-Prompt von Dos-Box (der Schwarze bildschirm wo man befehle eingeben muss) nie zu Gesicht bekommst? Meine Lösung funktioniert nämlich nur, wenn man im Prompt, mit welchem Dosbox regulär ohne Frontend startet, im Riva-Verzeichnis zuerst cwsdpmi startet, und dann die riva.exe.
Zitieren
#8
Die Heldenedition hat letztendlich JemmEX verwendet. Du kannst sie entpacken und jemmex.exe in das Spielverzeichnis kopieren.
Am einfachsten ist es vllt, die dosbox.conf direkt zu bearbeiten. (Einwände von der Dfend-Fraktion?) Dazu öffnest Du sie in einem Editor und setzt xms=0, ems=0, umb=0, keyboardlayout=auto und unter [autoexec] ergänzt Du

Code:
mount c d:\dos
imgmount d D:\pfad\nach\riva_soundso.cue -t iso
c:
cd riva
jemmex load noems
riva

Hier ist noch mal der entsprechende Eintrag.
Zitieren
#9
@Tribun: Leider sehe ich das Prompt (so nennt man das also) nicht. Ich kann aber auch die Dos-Box starten, sofern nur eine einmalige Eingabe benötigt wird. Sonst muss ich wohl die Config-Datei bearbeiten, wie Rabenaas das empfiehlt.

@Rabenaas: Das hört sich alles schon sehr vielversprechend an. Jedoch hat sich mir die Lösung noch nicht erschlossen. Die Datei JEMMEX.EXE befindet sich nun im Riva-Verzeichnis und die Dosbox.conf habe ich bearbeitet. Allerdings stimmt vermutlich mit den Dateipfaden etwas nicht, so sieht die Config bisher aus:

Code:
mount c E:\Programme\D-Fend Reloaded\VirtualHD\RIVA
imgmount d F:\ .cue -t iso
c:
cd riva
jemmex load noems
riva

Wie gesagt verstehe ich nicht viel davon, aber das sieht mir nicht sehr richtig aus. Der obere Pfad ist meine Festplatte auf der sich D-Fend und folglich auch Riva befindet. Der untere Pfad ist mein CD-Laufwerk. Ich habe auch etwas mit den Pfadangaben experimentiert, aber bisher ist noch überhaupt keine Verbesserung eingetreten - eine Verschlechterung aber auch nicht, immerhin.

Danke euch beiden schon jetzt.
Zitieren
#10
Beim Mounten von C: ist dir ein kleiner Fehler passiert, darum gehts nicht. Der "Mount"-Befehl erstellt für DosBox eine Virtuelle Festplatte (hier C) und alle Verzeichnisse im angegebenen Verzeichnis tun dan so, also ob sie in DosBox auf C liegen. Du bist ein verzeichnis zu weit gegangen, da du DosBox anweist, ins Riva-verzeichnis zu gehen, wo er aber durch Mount schon ist.

Es sollte dunktionieren, wenn du beim Mount-Befehl das "Riva" aus dem Verzeichnis entfernst, so das VirtualHD als Verzeichnis zu C gemounted wird.
Zitieren
#11
(13.04.2014, 13:58)Teridan schrieb: @Tribun: Leider sehe ich das Prompt (so nennt man das also) nicht. Ich kann aber auch die Dos-Box starten, sofern nur eine einmalige Eingabe benötigt wird. Sonst muss ich wohl die Config-Datei bearbeiten, wie Rabenaas das empfiehlt.

@Rabenaas: Das hört sich alles schon sehr vielversprechend an. Jedoch hat sich mir die Lösung noch nicht erschlossen. Die Datei JEMMEX.EXE befindet sich nun im Riva-Verzeichnis und die Dosbox.conf habe ich bearbeitet. Allerdings stimmt vermutlich mit den Dateipfaden etwas nicht, so sieht die Config bisher aus:

Code:
mount c E:\Programme\D-Fend Reloaded\VirtualHD\RIVA
imgmount d F:\ .cue -t iso
c:
cd riva
jemmex load noems
riva

Wie gesagt verstehe ich nicht viel davon, aber das sieht mir nicht sehr richtig aus. Der obere Pfad ist meine Festplatte auf der sich D-Fend und folglich auch Riva befindet. Der untere Pfad ist mein CD-Laufwerk. Ich habe auch etwas mit den Pfadangaben experimentiert, aber bisher ist noch überhaupt keine Verbesserung eingetreten - eine Verschlechterung aber auch nicht, immerhin.

Danke euch beiden schon jetzt.

probier mal den pfad zum riva ordner in "", also
mount c "E:\Programme\D-Fend Reloaded\VirtualHD\RIVA"
bzw. schau ob es den pfad so gibt, weil ob du jetzt den VirtualHD ordner oder den riva ordner mountest ist völlig egal (einzig das cd riva ist ggf. unnötig, sollte aber selbst wenn kein problem sein)
Zitieren
#12
Stimmt beides. DosBox kommt nicht so ohne weiteres mit Leerzeichen in Pfadnamen klar, und C muss eine Ebene unter RIVA gemountet werden. Außerdem sieht
"imgmount d F:\ .cue -t iso" komisch aus. Sollte sowas wie "imgmount d F:\riva_image.cue -t iso" sein.
Zitieren
#13
Also, ich komme einfach nicht weiter. Jetzt sieht die Config so aus:

Code:
mount c "E:\Programme\D-Fend Reloaded\VirtualHD"
imgmount d F:\Riva_Image.cue -t iso
c:
cd riva
jemmex load noems
riva

Weiterhin tritt der Bug auf. Bislang ist die Dos-Box sehr zuverlässig gewesen, auch mit Leerzeichen im Verzeichnis. Beim Spielstart erschien seit jeher die untenstehende Info, in welcher auch die angebundenen Laufwerke aufgeführt werden. Kryptisch sieht es ja schon aus, aber wie gesagt war bislang alles tadellos.

Ich habe jetzt mal einen alten Spielstand genommen, bevor ich den Bau der Königin betreten hatte und das ganze nochmal versucht, aber wieder trat der Bug an der gleichen Stelle auf. Zeitweise befürchtete ich, dass es vielleicht am Levelcap liegt, denn ich habe in der Feste alle meine Charaktere auf 21 gelevelt, wie ich es früher auch immer getan habe. Aber beim erneuten Durchgang durch den Bau habe ich extra einen Spielstand genommen, bei dem die Charaktere teilweise das Levelcap noch nicht erreicht haben. Ich glaube also, dass der Bug nicht durch ein bestimmtes Verhalten im Spiel hervorgerufen wird, sondern an D-Fend oder Dos-Box liegt.

Vor ein paar Jahren habe ich Schatten über Riva zuletzt durchgespielt, damals nutzte ich D-Fend in der Version 2.0.6 (noch nicht Open Source) und Dos-Box in der Version 0.63 auf Windows XP. Dieser Fehler trat dort nicht auf, ebensowenig wie bei meinen früheren Durchgängen mit meinem Win95-er. Woran es auch immer liegt, ich bin ratlos.

Die einzige Möglichkeit, die ich mir jetzt noch vorstellen kann, ist der Spiegelkampf durch eure Hilfe. Vielleicht ist jemand von euch ganz motiviert und kann für mich den Spiegelkampf mit seinem Rechner bestreiten. Der Spielstand ist angehängt, über Hilfe würde ich mich freuen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.zip   ILLUSION.zip (Größe: 49,75 KB / Downloads: 1)
Zitieren
#14
@Teridan
Laufwerk E und F sind bei dir Festplatten im Windows Explorer, verstehe ich das richtig? Oder ist F ein DVD-Laufwerk, wo die Riva-CD drin liegt?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#15
Tauchen bei dir eigentlich auch die zusätzlichen Gegner beim Spiegelkampf auf, Teridan?
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#16
Nein, der Bug ist ein bekannter Speicherfehler im Spiel. Hast Du auch ems, xms und umb auf 0 gesetzt?

Wie dem auch sei, hier ist schon mal der Spielstand nach dem Spiegelkampf.


Angehängte Dateien
.zip   illusion2.zip (Größe: 49,52 KB / Downloads: 2)
Zitieren
#17
@Crystal: F ist mein DVD-Laufwerk und auf E ist meine Festplatte, auf der sich alle Nicht-Windows-Programme befinden.

@Lippens: Wenn es denn wenigstens mal zum tatsächlichen Kampf gekommen wäre, aber immer nach der Textmeldung stürzte das Spiel ab. Ich hatte also nicht mal eine Chance auf irgendwelche untote Zwergen-Platzhalter oder ähnliche Bugs zu treffen.

@Rabenaas: Tausend Dank. Jetzt, wo du den Spigelkampf für mich bestritten hast, konnte ich problemlos gegen die Königin antreten und was soll ich sagen, sie wird keine Richter mehr parasitär befallen können. ;)
Um eventuellen Fehlern in der Zukunft vorzubeugen, darf ich dich nach deinem System fragen? Mit welcher Version spielst du, nutzt du Dos-Box und/oder D-Fend und in welcher Version? Vielleicht kann ich daraus schließen, wie ich beim nächsten Mal den Fehler wohlmöglich selbst beheben oder umgehen könnte.

Jedenfalls habe ich die Nordlandrilogie zum ersten Mal in einem Stück durchgespielt, das freut mich sehr. Allen Helfern vielen Dank.
Zitieren
#18
(13.04.2014, 21:23)Teridan schrieb: @Crystal: F ist mein DVD-Laufwerk und auf E ist meine Festplatte, auf der sich alle Nicht-Windows-Programme befinden.
Und in F liegt eine DVD mit einem Image von SüR drauf? :think:

(13.04.2014, 21:23)Teridan schrieb: Jetzt, wo du den Spigelkampf für mich bestritten hast, konnte ich problemlos gegen die Königin antreten und was soll ich sagen, sie wird keine Richter mehr parasitär befallen können. ;)
Freut mich. Dir ist auch nicht besonders viel entgangen. Der Magier ist ja alleine in die Schlacht gezogen, hat einmal Horriphobus gezaubert und danach ging's schon weiter Richtung Königin.

(13.04.2014, 21:23)Teridan schrieb: Um eventuellen Fehlern in der Zukunft vorzubeugen, darf ich dich nach deinem System fragen? Mit welcher Version spielst du, nutzt du Dos-Box und/oder D-Fend und in welcher Version? Vielleicht kann ich daraus schließen, wie ich beim nächsten Mal den Fehler wohlmöglich selbst beheben oder umgehen könnte.
Riva V1.12 in der nackten DosBox 0.74. Der Fehler liegt am Speicherlayout, das Du über die Konfiguration (egal ob in Dfend oder dosbox.conf) und JemmEX beeinflussen kannst.
Code:
[dos]
ems=false
xms=false
umb=false

[autoexec]
keyb gr
mount c /tmp/hd/
imgmount d /tmp/dsa3.cue -t iso
c:
jemmex load noems
cd riva
riva
Zitieren
#19
(13.04.2014, 21:55)Rabenaas schrieb:
(13.04.2014, 21:23)Teridan schrieb: @Crystal: F ist mein DVD-Laufwerk und auf E ist meine Festplatte, auf der sich alle Nicht-Windows-Programme befinden.
Und in F liegt eine DVD mit einem Image von SüR drauf? :think:

Das wundert mich nämlich auch und das bezweifle ich doch mal ganz stark. Sowas hatte ich beim Durchlesen seiner Config-Datei schon geahnt, dass da solch ein kapitaler Bock dabei rauskommt.


@Teridan
Das ist dir jetzt wahrscheinlich völlig egal, aber sagen will ich es trotzdem. Die CUE-Datei, die du angibst, ist Teil einer BIN-Datei, die stellvertretend für eine CD ist (ein komplettes Abbild einer CD gespeichert in einer Datei!). Sprich, nur Leute ohne CD in der Hand, aber mit einem Image auf der Festplatte müssen diese CUE-Datei haben und in der Config angeben.
Entsprechend müssen sich CUE und BIN auf einer Festplatte befinden. Damit ist nicht dein DVD-Laufwerk gemeint!
Für Leute wie du, die mit echten CD's rumhantieren, gelten andere Befehle für die CD.
Z.B. so:
mount d f: -t cdrom -ioctl

und nix mit imgmount...

Ich wundere mich doch sehr, dass du es überhaupt bis zur Königin geschafft hast. Normalerweise muss Riva doch immer mal was von CD (oder vom Image) nachladen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#20
(13.04.2014, 22:22)Crystal schrieb: Ich wundere mich doch sehr, dass du es überhaupt bis zur Königin geschafft hast. Normalerweise muss Riva doch immer mal was von CD (oder vom Image) nachladen.

Bislang war er ja immer mit Dfend unterwegs...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste