Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gruppenmitglied abhanden gekommen
#1
Sad 
Grüße euch!

Bin seit einiger Zeit ein fleißiger Leser auf Crystals, da ich vor kurzem die NLT mal wieder ausgegraben hab. Nach Jahren der Abstinenz ;) Und nun hab ich direkt ein Problem.

Gestern spielte ich ne ganze Weile Schicksalsklinge und erledigte die verfallene Herberge. Dummerweise wurden mein Zwerg und mein Krieger versteinert. Danach schickte ich meine Gruppe nach Varnheim um Loot zu verkaufen und im Tempel zu speichern und mich später um die Versteinerung zu kümmern. Spiel ausgemacht, Feierabend. Nun aber zum Problem: Eben starte ich SK und stelle fest, dass das Porträt eines meiner Mitglieder grau hinterlegt ist, ergo von der Gruppe getrennt ist. Aber ich habe überhaupt keine Idee, wo die gute Firnelfe stecken könnte :wall:
Bin nochmal in die Herberge zurück in der Hoffnung, dort die Gruppe wechseln zu können, jedoch ohne Reaktion. Weder auf der zweiten noch der ersten Ebene. Aus dem Tagebuch geht auch nicht hervor, wo ich sie sonst hätte zurücklassen können. Auch in Varnheim kann ich die Gruppen nicht wechseln - da steckt sie also auch nicht. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, WO sich das Gruppenmitglied aufhält?

Ist ne wirklich sehr ärgerliche Sache und es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Btw.: "Abhanden" muss es im Titel heißen ;)
Zitieren
#2
Hallo Klingenknecht, und willkommen im Forum!

Wann konntest du denn das letzte Mal auf deine Elfe zugreifen?
Es könnte sein, dass sie noch in der verfallenen Herberge steckt. Es gibt da nämlich einige Stellen, wo die Gruppe getrennt werden kann, z. B. die Luke oder die Bodenplatte, die ab einem bestimmten Gewicht nachgibt.

Entstand das Problem erst nach dem Neustart des Programmes oder
schon vorher?

Bist du in die Versteinerungsfalle getappt? Man braucht MR 8, um nicht versteinert zu werden, wenn man das kritische Feld betritt.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#3
Danke für die Begrüßungsworte Lippens :)

Wann ich auf sie zugreifen konnte weiß ich nicht mehr. Es war gestern schon recht spät, als ich schnell den Rest der Herberge absolvierte, danach hieß es eben nur noch Ratz Fatz Beute verkaufen und ins Bettchen ;) Deshalb weiß ich nicht genau, wann das Problem entstand.

Wie gesagt, bin eben nochmal in die Herberge zurück. Eigentlich müsste ich die Gruppen doch wechseln können, sobald alle Mitglieder sich auf der selben Map befinden, oder?

Die Versteinerung hat meine zwei Kämpfer an der Truhe östlich der Versteinerungsfalle erwischt, in dem Raum mit dem Aufzug. Allein das ist schon nervig genug, aber wesentlich schlimmer ist die Sache mit der verlorenen Elfe.
Zitieren
#4
Das sollte möglich sein, ja! Auch dann, wenn die andere Gruppe ganz woanders ist. Es könnte allerdings sein, dass die Elfe durch die Abtrennung ohnmächtig geworden ist, dann kann man nicht mehr umschalten, weil von dieser Gruppe keiner handlungsfähig ist. Siehst du im Porträt, wieviel LE deine Elfe hat?

Mein nächster Vorschlag ist, du gehst in die Herberge, aktivierst das Automap und siehst nach, ob ein lila Pfeil (andere, inaktive Gruppe)
irgendwo zu sehen ist. Vermutlich in der unteren Etage, du musst also erst mal dorthin.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#5
Hmm, okay. Der Gesundheitszustand der guten Dame ist etwas seltsam. LE und AE sind voll. Im Vergleich zum Zustand meiner übrigen Helden. Und ich bin recht sicher noch mit der betreffenden Dame gekämpft zu haben. Die Automaps in beiden Ebenen der Herberge geben nichts her. Auch die Automaps in den auf dem Rückweg passierten Städten nicht. Seltsam ist auch die Entwicklung der LE der Elfe im Verlauf einiger Tage. Sie sinkt rapide (vermutlich kein Wasser/Rationen mehr), allerdings stirbt sie nicht. Ihre LE gehen auf einmal wieder hoch.

Ist vielleicht ein Bug bekannt, der sich derartig verhält? Irgendwie kommt mir das nämlich sehr suspekt vor...

Edit: Auch wenn 99 Nächte vergehen stirbt die Elfe nicht.
Zitieren
#6
Ja, das ist ein bekanntes Phänomen gepaart mit einem ziemlich fiesen Bug. Wenn der Hunger und/oder der Durst auf 100 % sind, verliert der Held jede Stunde einen/zwei LE, ist die LE bei 1 angekommen, verliert der Held pro Stunde einen Punkt seiner Gesamt-LE, im Extremfall bis 1/1, dann ist die LE auf 100%, aber dauerhaft ohnmächtig da LE<5=ohnmächtig. Jetzt kommt aber das fiese: Verlässt man nun das Programm und startet es wieder, bleibt diese Senkung permanent und kann auch durch keinen Heiler mehr geheilt werden! Was passiert denn, wenn du versuchst, auf deine Elfe umzuschalten?
Hast du noch einen anderen Spielstand? wäre wohl am einfachsten, neu zu laden, bevor du in der Herberge warst. Dieses Dungeon hat seine Tücken und sollte mit großer Aufmerksamkeit gespielt werden. (zumal du ja nicht mal weist, wann diese Abtrennung eigentlich passier ist)
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#7
Oha, na toll :angry:

Jetzt weiß ich aber wenigstens Bescheid. Naja, ein gehörig älteres Save habe ich noch. Werd wohl drauf zurückgreifen müssen, wenn ich die Elfe nicht noch irgendwie finden kann (Erster LP-Verlust tritt bei ihr nach 2-3 Tagen bei meinem aktuellen Save auf, das grenzt den Suchradius zwar ein - aber eigentlich KANN sie unmöglich weit weg sein).

Ich danke dir erstmal für die Hilfe und die Tipps!
Zitieren
#8
Wenn die LE Anzeige vorher voll war, kann sie unmöglich vorher ohnmächtig gewesen sein. Das ist wirklich seltsam. Du könntest deinen Spielstand auch hier hochladen (falls du das als Neuling schon darfst). Dann kann sich ein Fachmann den Spielstand mal anschauen.
Muss allerdings im ZIP-Format komprimiert werden. Denn diesen Spielstand möchte sogar ich gern sehen!
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#9
Peinlich peinlich!

Das Problem ist gelöst. Es war scheinbar die Fallgrube. Ich hab nochmal die Herberge abgesucht und bin dann auf die Elfe gestoßen. Seltsam ist nur: Die Fallgrube war auf der Automap noch im unbesuchten Gebiet. Ich hab mich ihr nie genähert.


Angehängte Dateien
.zip   FABINEU_.zip (Größe: 32,32 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#10
Gut, dass das Problem jetzt gelöst ist. Ich frage mich jetzt, warum das Gebiet nicht erforscht war. Hattest du denn einen Magier mit 2. Stabzauber oder eine Lichtquelle dabei. Wenn es um die Elfe nämlich finster war, wird vielleicht auch die Karte nicht erforscht. Oder:
Nach dem runterfallen muss man sich erst bewegen, damit die Gegend erforscht ist. Vielleicht ist das ja der Grund.

Ich habe mir den Spielstand mal angesehen und so etwas habe ich auch noch nicht gesehen, so als ob die Elfe in ein schwarzes Loch gefallen wäre! Normalerweise muss man ja erst Gruppe vereinigen anklicken, um alle zusammen zu haben, hier hängt sie sich automatisch wieder an, sobald die Gruppe das vermaledeite Feld betritt (habs selber nachgespielt!) Mit den versteinerten Helden hast du aber ein Problem, denn soweit ich weiß, kann man in Schick noch nicht durch einen Heiler entsteinert werden. Die einzige Lösung ist der Zauberspruch Verwandlung beenden aus der Gruppe Antimagie. Dein Magier besitzt aber nur einen Wert von -6, man braucht aber mindestens -5, um einen Zauber anwenden zu können. Deshalb ein Rat von mir: Nächste Stufensteigerung diesen Zauber steigern, dann zweimal entsteinern! Viel Spaß weiterhin
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#11
du kannst die versteinerung auch mit minem savegameeditor entfernen (siehe Signatur)
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#12
Danke nochmal Lippens :)
Ja, ich habe die Elfe "da unten" nicht bewegt. Deshalb blieb es dort unerforscht. Den 2. Stabzauber hat mein Magier natürlich.

Die Versteinerung hab ich etwas unkonventionell gelöst, in dem ich mir nen Dummy-Helden erstellt habe: Magier mit Spezialisierung auf Antimagie. Der hatte Verwandlung beenden direkt auf -1 und wurde in die Gruppe geholt, um meine beiden Steinfiguren wieder zum Leben zu erwecken - und Verschwand danach wieder in der Ewigkeit ;)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste