Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Linux Thread
#41
Danke Crystal, aber übersetzten kann ich selbst :ok:

Eigentlich möchte ich wissen, ob meine Image-Datei deswegen rauscht, weil sie Audiospuren enthält, oder ob sich die Aussage über "Aufnahmen" auf etwas anderes beziehen. ;)
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#42
Ah ok. Habs nur deshalb gemacht, weil man nicht von jedem erwarten kann, dass er Englisch versteht. ;) Also ich verstehe das so, dass das TOC-File nicht richtig konvertiert wurde. Und deshalb rauschts. :think:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#43
Ne richtige Fehlermeldung kam aber nicht. Nur diese komische Hinweis.
Leider kenn ich mich mit dem "cdrdao-tool" nicht so gut aus. Vielleicht muss ich den Befehl zum Programmaufruf abändern, damit das richtig funktioniert. Oder das geht gar nicht mit cdrdao.

Irgendwie ist das ganz schön tricky die NLT auf Linux zu laufen zu bringen!:D
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#44
Haha!

Dank eines Freundes, der ein spezielles Programm zum Erstellen von iso-images besitzt, habe ich jetzt images von allen 3 NLT-Teilen zur Verfügung. Jetzt funktioniert auch endlich die Musik!
Es wäre aber vielleicht doch noch interesant zu klären, warum das mir dem "cdrdao-tool" nicht funktioniert hat, damit andere nicht mit demselben Problem zu kämpfen haben.


Eine ganz andere Problematik stellt sich jetzt bei Schweif: Was soll ich machen, wenn mich das Spiel auffordert, die 2. CD einzulegen? Ich hab jetzt von jeder CD ein Image. Aber wie kann ich während des Spiels die CD wechseln? Muss ich da beide Images auf einmal mounten oder wie ist da vorzugehen?
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#45
@turrican: erstens war das bei Nero Linux doch kein Vollversion-Serial und zweitens hab ich es unter Windoofs auch nicht heinbekommen mit Nero ein *.iso zu erstellen, .. also entweder sind wir beide blöd oder es geht einfach nicht ;)

Da du ja unter Dosbox mountest, dürfte das wechseln schwierig sein ;) Ich hab im Dosbox-Forum gefunden, dass man die CDs mit dem gleichen laufwerksbuchstaben mounten soll, .. ob das geht?? http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.php?=&p=102233
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#46
Ich hab die Verzeichnisse der zweiten CD einfach mit auf die Platte kopiert. Allerdings spiel ich auch nicht mit Musik und Sound, weils langsamer geht und außerdem mit der Zeit nervt. ;)
CD's brauch ich daher nicht wechseln.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#47
@ Obi-Wahn: Mit der Version von Nero (6.??) kann man nur .nrg Images erstellen. Diese kann man nicht in Dosbox mounten. Es gibt einige Konvertierungstools von .nrg nach .iso. Diese haben aber nicht funktioniert.
Das Programm, mit dem ich das jetzt gemacht habe, hat 2 Dateinen erstellt: eine .bin die die Daten enthält (ca. 400MB gross) und eine zweite .cue, in welcher Tracknummern und Dauer der Lieder abgelegt sind (600KB). Letztere wird dann gemountet.
Mit dem "cdrdao-tool" , das Borbaradwurm vorgeschlagen hat funktioniert das ähnlich. Es wird ein .bin file und ein .toc file erstellt. Das .toc-file muss dann noch in ein .cue konvertiert werden. Leider kommt da statt Musik nur Rauschen ...

Ich habe mich (wie du vielleicht auch schon festgestellt hast) auch mal beim dosbox-forum angemeldet. Dort konnte mir bis jetzt aber niemand weiterhelfen.

@ Crystal: Ich möchte auf die Musik aber nicht verzichten. Vor allem nicht auf den Soundtrack von Schweif !
Ich muss das jetzt halt mal ausprobieren, ob ich das mit dem CD-Wechsel irgendwie geregelt krieg ...
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#48
Binde mal nur das .bin-file ein. Das cue-file ist nur eine Textdatei.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#49
Also auf dasselbe Zeichen kann ich keine 2 Images mounten. Ich denke aber, dass dafür schon eine Lösung geben muss, man denke nur an die vielen Dos-Games die mehr als eine CD hatten, z.B. Wingcomander3 ...
Würde es ansonsten gehen? Man kann ja immer kurz vor dem CD-Wechsel abspeichern, das Game verlassen, das andere Image mounten und wieder laden ... die CD-Wechsel treten ja nur auf, wenn man vom Reisebildschirm aus einen Ort betritt, der auf der derzeitigen CD nicht vorhanden ist. Der Reisebildschirm ist aber auf beiden CDs drauf, oder ?

@Crystal: Warum soll ich nur das .bin file einlesen?
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#50
turrican schrieb:
Code:
Furthermore, if the toc-file contains audio tracks the byte
order of the image file will be wrong which results in static
noise when the resulting cue file is used for recording
(even with cdrdao itself).
static noise = rauschen

ich muss leider zugeben das ich selbst nicht cdrdao zum erstellen der bin/cue benutzt habe, es allerdings das einzig mir bekannte linux programm dass dies kann, scheinbar aber nicht mit audiotracks...

turrican schrieb:Also auf dasselbe Zeichen kann ich keine 2 Images mounten. Ich denke aber, dass dafür schon eine Lösung geben muss, man denke nur an die vielen Dos-Games die mehr als eine CD hatten, z.B. Wingcomander3
Würde es ansonsten gehen? Man kann ja immer kurz vor dem CD-Wechsel abspeichern, das Game verlassen, das andere Image mounten und wieder laden ... die CD-Wechsel treten ja nur auf, wenn man vom Reisebildschirm aus einen Ort betritt, der auf der derzeitigen CD nicht vorhanden ist. Der Reisebildschirm ist aber auf beiden CDs drauf, oder ?
Das geht ist sogar recht einfach:
Code:
imgmount d dsa2_cd1.cue dsa2_cd2.cue -t iso
damit sagst du dosbox das diese images bereithalten soll, mit der Tastenkombination STRG und F4 kannst du
dosbox mitteilen das du die CD wechselst, also wenn Sternenschweif nach der CD fragt einfach STRG+F4 und bestätigen, mach ich so schon recht lange...

turrican schrieb:@Crystal: Warum soll ich nur das .bin file einlesen?
lass das lieber sein, dann wird nur der Datentrack gemounted und der Kopierschutz lässt dich nicht ins spiel
Zitieren
#51
Endlich ist der Linux-Experte da!

Borbaradwurm schrieb:ich muss leider zugeben das ich selbst nicht cdrdao zum erstellen der bin/cue benutzt habe, es allerdings das einzig mir bekannte linux programm dass dies kann, scheinbar aber nicht mit audiotracks...

Kennst du sonstige tools (auch für Windows) mit denen man images mit daten+musik erstellen kann?

Borbaradwurm schrieb:Das geht ist sogar recht einfach:
Code:
imgmount d dsa2_cd1.cue dsa2_cd2.cue -t iso
damit sagst du dosbox das diese images bereithalten soll, mit der Tastenkombination STRG und F4 kannst du
dosbox mitteilen das du die CD wechselst, also wenn Sternenschweif nach der CD fragt einfach STRG+F4 und bestätigen, mach ich so schon recht lange...

Klasse, ich wusste doch dass das irgendwie gehen muss. Danke für den Hinweis!

Die ganze Sache mit dem Erstellen von Images wäre eigentlich auch ein Punkt, den man aufbereiteter Form auf der NLT-Homepage zur Verfügung stellen könnte. Dafür müssten wir aber erstmal ein kostenloses Image-tool finden, damit dass dann auch jeder selbst erledigen kann.
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#52
turrican schrieb:Kennst du sonstige tools (auch für Windows) mit denen man images mit daten+musik erstellen kann?
Ich hab das seinerzeit (lang lang ist's her) unter Windows mit *** gemacht, wobei man dabei soweit ich mich erinnere extra einstellen musste das für ein Image auch eine cue-Datei erzeugt wird, frag mich aber nicht wie das genau ging...

Admin-Edit: Anwendung dieser Clone-Software in Deutschland verboten, Link gelöscht.
User-Edit: Zu meiner Ehrenrettung: Die Software ist in Deutschland mittlerweile verboten, da sie in der Lage ist bestimmte Kopierschutzverfahren zu umgehen. Diese Funktionalität ist allerdings beim Erstellen von legalen Sicherheitskopien der Nordlandtrilogie-Datenträgern nicht nötig. Daran hätte ich allerdings denken müssen als ich diesen Beitrag verfasst habe.
Zitieren
#53
Tag auch,

ich habe ein plattformunabhängiges Frontend gefunden, das sowohl unter XP als auch unter Linux funktioniert. Ich habe es unter Ubuntu ausprobiert.
Es heist DBGL (DosBoxGameLauncher) . Es gibt auch betriebssystemabhängige Download Varianten, die beziehen sich aber nur auf die mitgelieferte Dosboxversion. Das bedeutet, dass die 0.7 Version von Dosbox bereits kompiliert dabei ist. Man kann sich aber auch nur das Frontend runterladen, aber mir gefällt das ganz gut.
Das Frontend ist in Java programmiert und ist äußerst editierfreudig! Man kann alles einstellen, auch die neusten Kantenglättungsverfahren.
Keine Angst, ich werde auch weiterhin konsolenorientiert arbeitet, aber das neue Frontend ist eine echte Alternative für D-Fend oder D.O.G. ! Vor allem, weils für XP und Linux erhältlich ist.

DBGL ist imho auf alle Fälle einen Blick Wert :up:


Nachtrag: Den Link gibts hier
Man kann übrigens problemlos verschiedene Dosboxversionen verwenden.
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#54
Heute habe ich es geschafft, dass ich unter Linux und Windows die gleichen Firefox- und Thunderbird-Profile benutze!
Wie ich das geschafft habe? Ganz einfach, und zwar so einfach, dass ich selbst lange nicht drauf gekommen bin!

Also, als erstes kopiert man sein Profil-Ordner (meistens unter Linux in home/.thunderbird), der zum Beispiel 3mkevlcj.default heißen kann, an eine Stelle, wo beide Betriebssystem Schreibzugriff haben. Bei mir war es die Partition E: mit FAT32. Dann muss man Thunderbird mit der Erweiterung "-p" starten, also "thunderbird -p". Dann das alte Profil löschen (vorher natürlich eine Sicherung machen) und ein neues Profil erstellen, wobei man natürlich den verschoben Ordner als Profilordner angibt. Unter Windows dann natürlich nochmal mit "-p" starten. Bei Firefox ist es mehr oder weniger das Gleiche.
Es hat bei mir sofort geklappt und bedeutet doch einen großen Komfort, unter beiden System die gleichen Emails und Bookmarks zu haben.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#55
Zur Image Erstellung unter Linux: Speziell für turrican: http://www.linux-club.de/faq/Imageerstel...d_ddrescue
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#56
Danke für den Tip OBI-Wahn!

Inzwischen hats ja auch geklappt. Hab übrigens auch hier was gefunden ... :)
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#57
Ubuntu-Users ist für dich natürlich besser. :)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#58
Die Preisfrage ist jetzt ob dd auch die Audiotracks mit ins Image schreibt, da es sich bei der Ausgabe um eine .iso Datei handelt befürchte ich das nur der Datentrack (Track 1) der CD-ROMs erfasst wird und somit eine solche Imagedatei für die Verwendung mit Sternenschweif oder Schatten über Riva auschließt. Sellbst wenn sich die Audiotracks im iso-Image enthalten sein sollten stellt sich die frage ob DOSBox solche Images unterstützt.
Zitieren
#59
Auf der Wiki-Seite steht (wenn auch nur indirekt), wenn man eine Blocksize von 2352 angibt, kann man das Programm in den RAW-Modus zwingen. Und ich denke schon, dass DOSBox mit ISO-RAW keine Probleme haben wird.
Normal ist das ein standardisiertes Format, da ist das Programm zur Erstellung eigentlich egal... :think:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#60
Mal was anderes:

Gibts eigentlich so ein typischen Linux-Spiel ?
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste