Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme durch jahrelange Pause
#1
Also um der Wahrheit die Ehre zu geben, hinke ich mit meinem Bericht ein bischen dem Geschehen hinterher.

Ich hatte mittlerweile schon 3 Kartenstuecke ergattert. Allerdings habe ich mich entschlossen noch einmal von Thorwal aus anzufangen, nachdem mir mehrfach "Missgeschicke" mit ueblen Folgen passiert sind.

zB. Versteinerung von 4 Helden (inkl. des Magiers mit dem Gegenzauber) in der Verlassenen Herberge, Verschwinden eines Helden in der Wolfshoehle, beim Versuch ein Loch zu erkunden. Vergiftung am Dorn in der Truhe von Gorath und Tod des vergifteten Helden aufgrund mangelnder Entgiftung. :silly:

Ich schieb diese "Missgeschicke" einfach mal auf die extrem lange Zeit, in der ich die NLT nicht gespielt habe und das damit verbundene Vergessen von Einzelheiten. Aber irgendwie ist es doch schoen endlich mal wieder ein Spiel zu haben, bei dem man nicht immer problemlos bis zum Ende kommt. :respect:
#2
Hallo Garethius,

Garethius schrieb:Ich hatte mittlerweile schon 3 Kartenstuecke ergattert. Allerdings habe ich mich entschlossen noch einmal von Thorwal aus anzufangen, nachdem mir mehrfach "Missgeschicke" mit ueblen Folgen passiert sind.

zB. Versteinerung von 4 Helden (inkl. des Magiers mit dem Gegenzauber) in der Verlassenen Herberge, Verschwinden eines Helden in der Wolfshoehle, beim Versuch ein Loch zu erkunden. Vergiftung am Dorn in der Truhe von Gorath und Tod des vergifteten Helden aufgrund mangelnder Entgiftung. :silly:
gerade bei solchen Mißgeschicken zeigt sich, wie wichtig es ist, regelmäßig zu speichern. Den 1 AP pro Held, den das außerhalb von Tempel kostet, sollte man hin und wieder (m.E. zumindest bei Betreten einer jeden Dungeon-Ebene) einfach mal investieren. Das wirkt sich am Ende so gut wie nicht aus. Dann kann man nach einem gravierenden Mißgeschick einfach neu laden und weiter geht's. :)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#3
Garethius schrieb:Aber irgendwie ist es doch schoen endlich mal wieder ein Spiel zu haben, bei dem man nicht immer problemlos bis zum Ende kommt.

:lol: Ja gell, solche Spiele sind rar geworden in der heutigen Zeit !! :lol:
Ich bin eine Testsignatur
#4
Hallo Zugrimm,

Zurgrimm schrieb:Den 1 AP pro Held, den das außerhalb von Tempel kostet, sollte man hin und wieder (m.E. zumindest bei Betreten einer jeden Dungeon-Ebene) einfach mal investieren. Das wirkt sich am Ende so gut wie nicht aus. Dann kann man nach einem gravierenden Mißgeschick einfach neu laden und weiter geht's. :)

Ich muss gestehen, dass ich in solchen Dingen etwas "perfektionistisch" veranlagt bin und lieber nen laengeren Abschnitt neu spiele als nen "unnoetigen" AP zu verschwenden. Deswegen bin ich mir gerade auch nicht sicher, ob das bei meiner englischen Version auch nur 1 AP kostet. In dem Fall, waere es tatsaechlich eine Ueberlegung wert, da die gewonnenen AP ja x50 zaehlen.

Appropo perfektionistisch: Mir faellt dazu noch die Mine in Prem ein. Bis dato hatte ich mich immer geweigert da reinzugehen, da dieser Dungeon fuer die Story irrelevant ist und durch die zusaetzliche, sehr grosszuegige AP-Vergabe durch einfaches Rumlaufen fuer mich irgendwie wie cheaten ist. Andererseits frage ich mich nun nach einigen Jahren des Nichtspielens warum dieser Dungeon ueberhaupt existiert. Ist der als Bonus gedacht fuer sorgfaeltige Spieler, die jeden "Zentimeter" der Welt genau untersuchen?

Was meint Ihr dazu? Bzw. lasst Ihr den Dungeon beim normalen durchspielen komplett aus? Besucht Ihr ihn einmal? Oder vertreibt Ihr euch eure verbleibende Zeit am Ende des Spiels vor dem Aufmarsch der Orks in dieser verlassenen Mine um die Werte zu steigern?
#5
Hallo Garethius,

[quote=Garethius]Ich muss gestehen, dass ich in solchen Dingen etwas "perfektionistisch" veranlagt bin und lieber nen laengeren Abschnitt neu spiele als nen "unnoetigen" AP zu verschwenden.[/quote]
komisch... ich betrachte mich auch als perfektionistisch, nur in anderer Weise. Ich will immer das bestmögliche Endergebnis herausholen. Das macht es z.T. erforderlich, eineige Stellen 'zig mal zu spielen. Um also ja nichts zu verpassen, speichere ich ständig. Den AP-Verlust nehme ich dabei zähneknirschend in Kauf. - Etwas gebessert hat sich das jetzt dadurch, daß ich durch meine Tests viele Dungeons fast auswendig kenne und einfach durchlaufen kann.

[quote=Garethius]Mir faellt dazu noch die Mine in Prem ein. Bis dato hatte ich mich immer geweigert da reinzugehen, da dieser Dungeon fuer die Story irrelevant ist und durch die zusaetzliche, sehr grosszuegige AP-Vergabe durch einfaches Rumlaufen fuer mich irgendwie wie cheaten ist.[quote]
Die meisten Dungeons sind nicht spielrelevant. Das ist für mich kein Grund, irgendetwas auszulassen. Das motiviert mich sogar besonders. :)

[quote=Garethius]Was meint Ihr dazu? Bzw. lasst Ihr den Dungeon beim normalen durchspielen komplett aus? Besucht Ihr ihn einmal? Oder vertreibt Ihr euch eure verbleibende Zeit am Ende des Spiels vor dem Aufmarsch der Orks in dieser verlassenen Mine um die Werte zu steigern?[/quote]
Ich bin grundsätzlich gegen Cheaten (von wenigen Ausnahmen abgesehen, wenn ich eine Stelle per se unfair finde, z.B. bei den Sümpfen). Aber deswegen lasse ich keinen Teil des Spiels aus. Da hat das Spiel selbst schuld, wenn es mir AP schenkt. Ich betrete die Mine deshalb aber nicht öfter als nötig. In aller Regel also nur 1x. Lediglich, wenn ich zu oft verschüttet werde und das Wasser knapp wird, muß ich zwischendurch 'raus. Dann komme ich wieder und erkunde den Rest beim 2. Mal, wie ich es bei jedem anderen Dungeon auch machen würde.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#6
Ich lasse die Premer Mine aus Prinzip aus, wenn ich ernsthaft spiele. Und die Piratenhöhle auf Manrek.
Zum EXP-Verlust beim Speichern sei gesagt: BoD verbraucht 50 EXP pro Held zum Speichern außerhalb der Tempel. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#7
Crystal schrieb:Zum EXP-Verlust beim Speichern sei gesagt: BoD verbraucht 50 EXP pro Held zum Speichern außerhalb der Tempel. :)

pro Held? Verdammt, und ich dachte pro Speichern. Arrrgh, kein Wunder, dass ich auf keinen grünen Zweig komme. Apropos Speichern: ist das normal, dass ich nur 5 Speicherstände hab, oder ist das BoD/Versionsabhängig?
(die Frage gehört eigentlich in den Sammel-thread, passte aber so gut zu dem Rest des hier geschriebenen, deswegen verzeit mir bitte)
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
#8
Hallo Biospinat,

Biospinat schrieb:pro Held? Verdammt, und ich dachte pro Speichern. Arrrgh, kein Wunder, dass ich auf keinen grünen Zweig komme.
ja, pro Held pro Speicherung außerhalb eines Tempels. Aber das hindert niemanden ernsthaft daran, auf einen grünen Zweig zu kommen. Allenfalls gaaanz am Anfang kann das ins Gewicht fallen. Wenn man erstmal ein bißchen unterwegs ist, merkt man den Verlust gar nicht mehr. Meine Helden haben es am Ende von Schick immer auf Stufe 7 geschafft, trotz viel Speicherns. Und ohne extensives Ausnutzen des Prem-Bugs ist mehr auch kaum erreichbar in einem normalen Gruppenspiel. - Unschön finde ich diese Regelung ja auch, aber man sollte die Folgen nicht überbewerten. ;)

Biospinat schrieb:Apropos Speichern: ist das normal, dass ich nur 5 Speicherstände hab, oder ist das BoD/Versionsabhängig?
Ja, man hat nur 5 Spielstände. Für ein normales Durchspielen sollte das auch zum Sichern reichen. Allerdings kann man die Zahl beliebig erhöhen, wenn man vor dem Überspeichern die .GAM-Dateien (und am Besten auch die GAMES.NAM dazu) aus dem DSA1-Verzeichnis irgendwoanders hin kopiert. So kann man sich ein richtiges Spielstand-Archiv anlegen. :)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#9
@ Zurgrimm

Das mit dem Spielstansarchiv hab ich auch schon begonnen. Hatte nur n bischen schiß, dass das Prog nachher rumzickt wenn ich die wieder einfüge zum Laden. Aber dein Post hat mich eines besseren belehrt und nun hab ich keine Angst mehr ;D Ist es auch möglich, mehr Speicherstände in den .GAM Ordner zurück zu führen und diese zu starten, oder zickt das Spiel dann rum?
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
#10
Hallo Biospinat,

Biospinat schrieb:Ist es auch möglich, mehr Speicherstände in den .GAM Ordner zurück zu führen und diese zu starten, oder zickt das Spiel dann rum?
ich weiß nicht, wie die englische Version fuktioniert. In der deutschen Version liegen die Spielstände und die GAMES.NAM nicht in einem .GAM-Ordner, sondern einfach im Spiel-Verzeichnis. Mehr Spielstände kann man nicht so ohne weiteres einfügen. Die Spielstände sind auch in der GAMES.NAM verzeichnet, weswegen man die immer mitsichern sollte (auch wenn man diese recht einfach editieren und auf die zu importierenden Spielstände anpassen kann). Aber soweit ich das sehe, kann das Spiel gar nicht mehr, als 5 Spielstände auf einmal verwalten. In die grüne "Spielstand laden"-Box passen mehr ja gar nicht rein.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#11
Mit welchem Prog editier ich die Datei am besten? Jedesmal mitspeichern, das klappt bei meinem Chaos eh nicht. Aber das sieht ja echt recht einfach aus, hab nur nicht das richtige Programm, die Sonderzeichen werden nicht dargestellt, nur so Vierecke.

edit:vergiss es, bin bei der auswahl des editors nur in der zeile verrutscht.
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
#12
Mach Kunar per PN auf diesen Thread aufmerksam. Er hat sich auf diese Weise schon eine Menge Spielstände in Schicksalsklinge angelegt. Wenn es einer weiß, dann er.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#13
Den Zwölfen zum Gruße!

Crystal schrieb:Mach Kunar per PN auf diesen Thread aufmerksam. Er hat sich auf diese Weise schon eine Menge Spielstände in Schicksalsklinge angelegt. Wenn es einer weiß, dann er.

Das ist gar nicht notwendig, da ich im Moment aktiv bin und fleißig die meisten Diskussionen verfolge. Um die Sache von den 5 Spielständen zu erzählen, bin ich wahrscheinlich genau die richtige Person...

Ich muß ehrlich sagen, daß ich nie auf die Idee gekommen wäre, nicht ständig mit Spielständen rumzuhantieren. Denn daß 5 Speicherplätze bei so einer riesigen Suche mit Nebenquesten und allem nicht ausreichen, war doch von vornherein klar! Allerdings habe ich die Finger von der GAMES.NAM gelassen und stattdessen lieber die Spielstände immer passend umbenannt.

Nachdem ich die ersten fünf Speicherplätze voll hatte, habe ich also einfach die erste GAM-Datei mit der Endung .BAK versehen und konnte einen sechsten Spielstand anlegen, ohne den alten zu überschreiben. Beim neuen Anlegen habe ich eine fortlaufende Nummerierung gewählt. Nach und nach wuchs mein Archiv auf 78 Dateien für den Durchlauf an - ohne alternative Vorgehensweise und Spielstände für Tests. Um einen alten Spielstand wieder zu reaktivieren, kopiere ich ihn in ein anderes Verzeichnis, gebe ihm den Namen eines Spielstandes, der in der GAMES.NAM steht und aktuell nicht verwendet wird, und verschiebe ihn wieder ins SCHICK-Verzeichnis. Das fällt mir deutlich leichter als in der GAMES.NAM herumzupfuschen und hat sich schon Hunderte Male bewährt!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
#14
Crystal schrieb:Ich lasse die Premer Mine aus Prinzip aus, wenn ich ernsthaft spiele. Und die Piratenhöhle auf Manrek.
Zum EXP-Verlust beim Speichern sei gesagt: BoD verbraucht 50 EXP pro Held zum Speichern außerhalb der Tempel. :)

Ist mir noch nie aufgefallen, tja, kann also nicht so gravierend sein. Ist das in der ganzen Trilogie so oder nur in Schick?
#15
John Doe schrieb:Ist das in der ganzen Trilogie so oder nur in Schick?
Bezieht sich nur auf Blade of Destiny, den ersten Teil von Realms of Arkania - der englischen Nordlandtrilogie. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#16
nee, nur in BoD, John. Falscher Thread :)

edit: sprach der igel zum hasen: bin schon da
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
#17
Ah, jetzt aber:), in der deutschen gilt das nicht, oder wie oder was?
Man kann in Schick doch nur in den Tempeln speichern, gell?
#18
In der deutschen wird 1 AP abgezogen, wenn man außerhalb der Tempel speichert. In den Tempeln kostets nichts, weder in der englischen noch in der deutschen Version.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#19
Hallo,

Kunar schrieb:Um einen alten Spielstand wieder zu reaktivieren, kopiere ich ihn in ein anderes Verzeichnis, gebe ihm den Namen eines Spielstandes, der in der GAMES.NAM steht und aktuell nicht verwendet wird, und verschiebe ihn wieder ins SCHICK-Verzeichnis. Das fällt mir deutlich leichter als in der GAMES.NAM herumzupfuschen und hat sich schon Hunderte Male bewährt!
und ich sichere die entsprechende GAMES.NAM zu einem 5er-Satz Spielstände immer mit. Es gibt also verschiedene Konzepte.

Das von mir oben angedeutete Editieren der GAMES.NAM hat SEPTEM im Thread "Speichern / Spielstände" ausfürhrlich beschrieben. Mit dieser Anleitung sollte es wohl sogar ein computertechnischer Laie schaffen. Versucht habe ich es aber noch nicht.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#20
Crystal schrieb:Ich lasse die Premer Mine aus Prinzip aus, wenn ich ernsthaft spiele. Und die Piratenhöhle auf Manrek.

Was ist denn an der Piratenhöhle auf Manrek so schlimmes?

Die Premer Mine sehe ich so, dass ein einmaliger Besuch durchaus zum Spiel dazugehört, AP hin oder her.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste