Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sternenschweif HD
(28.11.2015, 20:35)Lippens die Ente schrieb: Ich verstehe hier die Aufregung nicht, das Talent Schwimmen ist doch in Schick HD vorhanden und wird auch abgefragt.
O.K., das wußte ich nicht. Dann ist diese Diskussion in der Tat gegenstandslos. Ich hatte Therak's Bemerkung oben
(27.11.2015, 22:16)Therak schrieb: Im Zuge der Vereinfachung die bereits in Schicksalsklinge begonnen hat, hätte ich im übrigen nichts dagegen, dass Schwimmen als Fähigkeit gestrichen wird (bzw. gestrichen bleibt)
so verstanden, daß Schwimmen in Schick HD nicht vorhanden sei (und das seiner Meinung nach für Schweif HD so verbleiben sollte). Insoweit hatte ich nicht selbst im Spiel nachgesehen. Sorry für die Ver(w)irrung. :shy:

(28.11.2015, 20:35)Lippens die Ente schrieb: Transversalis, Eigenschaften und Co sind aber nicht drin und können gesteigert werden.
Ach, die können echt gesteigert werden? Das ist ja interessant, ich nahm an, die seien deaktiviert worden. Na, umso besser, dann werden sich damit ja keine Probleme ergeben. :)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
ich sollte vielleicht dazusagen, dass Zauber, die klassenfremd sind, nur per Mod gesteigert werden können, der Transversalis nur vom Magier und Eigenschaften nur von Elfen. Das liegt daran, dass Zauber von Werten kleiner - 10 nicht definiert sind und auch nicht gesteigert werden können. Hier scheint der Wunsch der Community dorthin zu gehen, dass das möglich gemacht werden soll.

Solltest du, Zugrimm, wider Erwarten doch das Spiel in nächster Zeit in die Hand nehmen, wirst du sehen, was ich damit meine.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
(28.11.2015, 20:35)Lippens die Ente schrieb: @ Therak

du sagst, du seist sie über die Zwingfeste hinausgekommen? darf man fragen warum? Und wie kannst du dann behaupten es gäbe hier unnütze Talente?

In Bezug auf das Original, nicht auf das HD-Remake. Dort wurden ja alle unnützen Talente gestrichen / zusammengeführt und für alle Talente die drin blieben ein Nutzen gefunden. Dass das HD-Remake Schwimmen als Fähigkeit hatte, wusste ich tatsächlich nicht - aber wie gesagt, ich hab's nie groß gespielt. Dass die anderen hier das aber nicht wussten, schockiert mich :)
Zitieren
(26.11.2015, 15:06)Jandor schrieb: Wenn man im Kaffeesatz lesen mag, würde ich schätzen, dass Rorkvell wahrscheinlich als zerstörtes Dorf dargestellt worden wäre.
Mit nochmaligem Dank für die an anderer Stelle gezeigten Fundstücke aus den Tiefen der originalen Schweif-Dateien möchte ich hierzu noch kurz ergänzen - da die Umsetzung Rorkvells ja vielleicht (hoffentlich!) auch für Schweif HD von Bedeutung ist, mache ich das an dieser Stelle.

Es mag durchaus sein, daß die Icons, die auf Ruinengebäude und Krater hindeuten, für eine Rorkvell-Automap gedacht waren. Allerdings habe ich mir jetzt die Textbox, die es schließlich wirklich ins fertige Spiel geschafft hat, nochmal angesehen und die spricht nicht für eine Zerstörung des Ortes:
   

Dort heißt es, daß "die Orks bereits das Kommando übernommen haben". Und das Bildchen läßt vier Häuser und einen Turm sowie einen Pallisadenzaun erkennen. Das alles sieht ziemlich intakt aus. Hätte man eine Ruinenstadt darstellen wollen, die von den Orks dem Erdboden gleich gemacht wurde, hätte das sicherlich anders ausgesehen.

Es mag natürlich sein, daß die Darstellung ursprünglich anders beabsichtigt war. Es gibt ja auch in den Dialogen - wie oben anhand von Kunar's Reiseführer aufgezeigt - durchaus Widersprüchliches dazu. Um hier zu einer korrekten Darstellung zu kommen, bräuchte man idealerweise jemanden, der die DSA-Quellen dazu kennt, welches Schicksal das Dorf im Orkensturm ereilt hat. Die Wiki-Aventurica (http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Rorkvell) besagt dazu nur, daß es vor dem Orkensturm eine menschliche Siedlung war (in Abweichung von Schweif, wo ja von einem Zwergenstädtchen die Rede ist) und seither Hauptsitz eines Orkstammes ist. Ob alle Menschen bzw. Zwerge getötet bzw. vertrieben wurden oder die Orks einfach die Herrschaft übernommen haben und ob die Orks in den alten Häusern leben oder an der Stelle eigene, neue Gebäude errichtet haben, ergibt sich daraus nicht.

Die Ruinenbilder in den Dateien könnten letztlich auch zu einem anderen Zweck vorhanden sein. Vielleicht sogar für die Darstellung des hier ebenfalls schon thematisierten Ortes Ansvell. Ich habe die Darstellung der Sümpfe in Schweif gerade nicht mehr vor Augen und auch keinen passenden Spielstand zur Hand. Aber in der Wiki-Aventurica (http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Ansvell) steht zur Darstellung in Schweif:
Wiki-Aventurica, Stichwort 'Ansvell', schrieb:Direkt östlich von Ansvell liegen merkwürdige Ruinen, deren Wände mit Abbildungen von Schwarzen Augen verziert sind.
Ich kann mich an diese Ruinen gerade nicht mehr konkret erinnern (mein letzter Durchgang ist einfach zu lange her :shy: ). Aber deren Existenz könnte dafür sprechen, daß Ansvell als nicht-echsische Siedlung als verfallen dargestellt werden sollte. Denn steinerne Ruinen werden die Echsen ja kaum gebaut haben, da sie in diesen braunen Rundhütten leben. Über Ansvell's Schicksal im Orkensturm schweigt sich die Wiki-Aventurica aber weitgehend aus. Dort heißt es nur: "früher Svelltscher Städtebund, heute Orkreich".
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
(29.11.2015, 18:25)Zurgrimm schrieb: Dort heißt es, daß "die Orks bereits das Kommando übernommen haben". Und das Bildchen läßt vier Häuser und einen Turm sowie einen Pallisadenzaun erkennen. Das alles sieht ziemlich intakt aus. Hätte man eine Ruinenstadt darstellen wollen, die von den Orks dem Erdboden gleich gemacht wurde, hätte das sicherlich anders ausgesehen.
Danke für das Bild, Zurgrimm. Leider sorgt es mehr für Verwirrung als für Aufklärung: Zwergensiedlung? Menschendorf? Bunt gemischt? Besetzt, geplündert, oder gar zerstört und verlassen? Wenn "Reich des roten Mondes" dazu nichts genaues sagen sollte, können die Craftys es sich ja aussuchen.

(29.11.2015, 18:25)Zurgrimm schrieb:
Wiki-Aventurica, Stichwort 'Ansvell', schrieb:Direkt östlich von Ansvell liegen merkwürdige Ruinen, deren Wände mit Abbildungen von Schwarzen Augen verziert sind.
Ich kann mich an diese Ruinen gerade nicht mehr konkret erinnern (mein letzter Durchgang ist einfach zu lange her :shy: ). Aber deren Existenz könnte dafür sprechen, daß Ansvell als nicht-echsische Siedlung als verfallen dargestellt werden sollte. Denn steinerne Ruinen werden die Echsen ja kaum gebaut haben, da sie in diesen braunen Rundhütten leben. Über Ansvell's Schicksal im Orkensturm schweigt sich die Wiki-Aventurica aber weitgehend aus. Dort heißt es nur: "früher Svelltscher Städtebund, heute Orkreich".

Das mit den Schwarzen Augen an den Wänden ist interessant. Würde mich interessieren, ob diese Setzung vom Spiel ausging oder bereits Attic das so aus offiziellen P&P-Quellen übernommen hat.

Zur Baukunst der Echsen: Mag sein, dass diese Echsen die steinernen Ruinen nicht gebaut haben, ihre Vorfahren vielleicht schon. In ferner Vergangenheit hatten die Echsen eine sehr fortgeschrittene und mächtige Zivilisation. Die meisten Echsenstämme heute sind allerdings auf Stammeskultur-Niveau zurückgefallen. Vergleichbar mit Britannien, nachdem die Römer abgezogen waren und die Angelsachsen ihre Lehm-Dung-und-Zweige-Hütten neben verfallende römische Thermalbäder setzten.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
(29.11.2015, 20:18)Hendrik schrieb: Besetzt, geplündert, oder gar zerstört und verlassen?
Im Heldentagebuch steht: "Wir haben Rorkvell erreicht; die Stadt ist jedoch von den Orks besetzt."
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
In Das zerbrochene Rad wird die Besetzung durch Orks beschrieben. Ist ziemlich GoT-mäßig. Allerdings auch nicht (nur) Mord und Totschlag.
Zitieren
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass irgendjemand Ruinen gebaut hat. :pfeif:
Zitieren
In der Romantik haben die das andauernd gemacht. :pfeif: :D
Zitieren
(29.11.2015, 21:36)aeyol schrieb: Ich halte es für unwahrscheinlich, dass irgendjemand Ruinen gebaut hat. :pfeif:



Oh doch. Unterschätz' nicht Sachsens Glanz und Preußens Gloria ...
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
(29.11.2015, 20:18)Hendrik schrieb: Zur Baukunst der Echsen: Mag sein, dass diese Echsen die steinernen Ruinen nicht gebaut haben, ihre Vorfahren vielleicht schon.
Ja, damit hattest Du vollkommen Recht, genau so wird es von den Dungeon-Designern bei Attic gemeint gewesen sein. Ich habe mir diese Ruinen jetzt nochmal angesehen, die sehen extrem echsisch aus:
       

Insofern sollen das gewiß keine Überreste einer menschlichen Siedlung Ansvell sein.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Ich meine mich (vage) zu erinnern, dass wenn man den Sumpf auf der Überlandkarte von Nordwesten kommend betreten wollte, man an dem roten Punkt auf der Landkarte (Ansvell?) vorbei reist.
Auch glaube ich mich zu erinnern, dass sobald die 3D-Ansicht geladen wurde und man sich umdreht auf eine 2D-Tapete blicken konnte, auf der zwei Häuser/Hütten abgebildet waren.
Zitieren
(30.11.2015, 20:46)uxl schrieb: Ich meine mich (vage) zu erinnern, dass wenn man den Sumpf auf der Überlandkarte von Nordwesten kommend betreten wollte, man an dem roten Punkt auf der Landkarte (Ansvell?) vorbei reist.
Nein, an Ansvell kommt man nicht vorbei, sondern an Svellmia. Das liegt recht nahe am Sumpf, ist aber eben eine andere Stadt. Dort kann man per Floß nach Norden fahren oder Richtung Ansvell und das heißt Richtung Sumpf-Dungeon weiterreisen.

(30.11.2015, 20:46)uxl schrieb: Auch glaube ich mich zu erinnern, dass sobald die 3D-Ansicht geladen wurde und man sich umdreht auf eine 2D-Tapete blicken konnte, auf der zwei Häuser/Hütten abgebildet waren.
Ja, das ist, meine ich, an allen Ausgängen aus dem Sumpf so. Weshalb dort Häuschen zu sehen sind, weiß ich auch nicht. Aber egal, in welche Richtung man den Sumpf verläßt, landet man auf einem Reiseweg, niemals in einem Ort.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
(30.11.2015, 21:27)Zurgrimm schrieb:
(30.11.2015, 20:46)uxl schrieb: Auch glaube ich mich zu erinnern, dass sobald die 3D-Ansicht geladen wurde und man sich umdreht auf eine 2D-Tapete blicken konnte, auf der zwei Häuser/Hütten abgebildet waren.
Ja, das ist, meine ich, an allen Ausgängen aus dem Sumpf so. Weshalb dort Häuschen zu sehen sind, weiß ich auch nicht.
Dahingehend muß ich mich nunmehr korrigieren. Ich habe nachgesehen und kann Deine Aussage doch nicht bestätigen, uxl. Sämtliche Ausgänge aus dem Sumpf werden durch dieses Bild gekennzeichnet:
   

Häuser kann ich darauf nicht erkennen, nur Bäume.

(29.11.2015, 18:25)Zurgrimm schrieb: Aber in der Wiki-Aventurica (http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Ansvell) steht zur Darstellung in Schweif:
Wiki-Aventurica, Stichwort 'Ansvell', schrieb:Direkt östlich von Ansvell liegen merkwürdige Ruinen, deren Wände mit Abbildungen von Schwarzen Augen verziert sind.
Auch hiezu muß ich noch ergänzen: Die Wiki-Aventurica ist hier unpräzise (um nicht zu sagen falsch). Diese Ruinen befinden sich nicht nur östlich von Ansvell, sondern sowohl westlich als auch östlich davon. Richtig ist, daß der Echsenmensch, der die Helden zunächst in Ansvell anspricht - und ausdrücklich nicht willkommen heißt - die Ruinen im Osten ausdrücklich erwähnt als sicheren Rastplatz (was freilich geradezu tückisch ist, wenn man bedenkt, daß gerade dort das gefährliche Monster sein Unwesen treibt, das schon viele Eier gefressen hat - also der Schlinger). Das ändert aber nichts daran, daß westlich des Dorfes ein ebenso großer Ruinenbereich liegt. - Das betrifft alle Stellen, an denen die Wandstücke auf der Automap braun eingezeichnet sind.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Um aber nochmal zu den Vorstellungen und Wünschen zu bzw. für Schweif HD zurückzukommen:

Zu Schick HD gab es ja mal diese Diskussion:
(08.09.2013, 19:29)Hendrik schrieb:
(08.09.2013, 18:27)Zurgrimm schrieb: - Die Soundtracks sollten ebenso klar zugeordnet sein, wie im Original. Allzu oft höre ich während der Stadt-Erkundung die Musik für den Kräuterhändler, den Schmied etc.
Du bist nicht der erste, der das vorgeschlagen hat. Ich muss aber sagen, dass mich die exakte Zuordnung bei Schick/Schweif teilweise gestört hat. So wird die schöne Musik immer unterbrochen, wenn ich z.B. im Dungeon mal kurz auf den Heldenbogen wechsle oder in der Stadt nur mal eben mein Schwert von der Reparatur holen möchte. Und das Stadt-Musikstück geht mir bei Schick auf Dauer etwas auf die Nerven, so dass ich da die Abwechslung in der HD-Version eigentlich ganz gern mag.
Idealerweise machen die Craftys daraus eine Option im Einstellungsmenü: "streng ortsgebundene Musikstücke" vs. "Playlist-Stil" (da findet man sicher noch bessere Namen für).
Ich weiß gar nicht, wie das jetzt final (also Stand 1.36) gelöst ist - müßte ich mal nachsehen, ob die Musikstücke alle korrekt zugeordnet sind oder ob es eine Funktion gibt, das an- und abzuschalten.

Jedenfalls in Schweif ist die Zuordnung m.E. noch mal wichtiger, als in Schick. Denn da hat ja wirklich jede (begehbare) Stadt und jedes Dungeon seine eigene, jeweils von der Stimmung her gut angepaßte, Musik. Das sollte bitte beibehalten werden und wirklich nicht durcheinander gehen. - Gleiches gilt natürlich weiterhin für Händler, Tavernen, Tagebuch, Automap etc. Falls es das also nicht mehr in Schick HD geschafft haben sollte, dann wäre es m.E. spätestens in Schweif höchste Zeit dafür.

Wichtiger ist aber - und das ist der eigentliche Grund, weshalb ich das hier schreibe -, welche Auswirkungen in dem Zusammenhang die angekündigte Umsetzung all der anderen Städte und Dörfer als begehbare Locations hat, die im Original nur per Textbox auf dem Reisebildschirm angehandelt wurden. Denn für diese gibt es dementsprechend keine eigenen, passenden Musikstücke.

Ich halte es für unrealistisch, daß die Craftys neue eigene Musikstücke komponieren und umsetzen. Das wird weder vom Budget her passen noch wäre es inhaltlich erfolgversprechend, weil der Stil und die Atmosphäre der Originalmusikstücke getroffen werden müßten, damit sie sich gut einfügen. Und soviel ich den Crafties auch zutraue - das eher nicht. (Der Traum wäre natürlich eine Kooperation mit Guido Henkel, damit er noch ein paar passende Stücke "nachliefert". :D Aber das dürfte natürlich leider nicht zur Debatte stehen, zumal er sich ja auch schon zu dem Projekt des Remakes aus seiner Sicht geäußert hat.)

Welche Musik soll also in den neuen Orten spielen? Man könnte einfach irgendwelche anderen Musikstücke aus Schweif übertragen. Allerdings sind diese, wie gesagt, speziell an die Stimmung im jeweiligen Ort angepaßt und sollten m.E. für jeweils einen solchen Ort individuell bleiben. Mehr anfreunden könnte ich mich damit, die allgemeine (und dort ja einheitliche) Ortserkundungsmusik aus Schick hier wieder zu verwenden.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Wie haben ja schon verschiedentlich - hier und in anderen Threads - über Wünsche nach vorsichtigen Story-Anpassungen diskutiert. Ein Beitrag von Rabenaas in einem anderen Thread hat mir insoweit hinsichtlch eines weiteren Aspekts zu denken gegeben:
(08.12.2015, 11:49)Rabenaas schrieb: Allerdings sind Walddrachen im Vergleich zu Arkandor fast schon niedlich.
Das wirft für mich die Frage auf, wer Arkandor eigentlich ist. Seine Rolle in dem ganzen Spiel bleibt ja sehr dunkel. Er taucht erst ganz am Ende völlig unvermittelt auf. In der Wiki-Aventuica (http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Arkandor) kann man lesen, daß Arkandor offenbar keine Erfindung von Attic war, sondern auch in anderen DSA-Quellen erwähnt wird. Zudem heißt es dort:
Wiki-Aventurica schrieb:Arkandor ist ein sehr alter und mächtiger Höhlendrache im Svelltland und ein Diener des Namenlosen.
Das hat mich ein wenig überrascht. Eigentlich sind Diener des Namenlosen ja abgrundtief böse, worüber Kunar mich vor einigen Jahren einmal belehrt hat. Dafür hat Akrandor aber erstaunlich viel Ehre im Leib. Nach tapferem Kampf läßt er die Helden entgegen den Wünschen des Hohepriesters ziehen und zwar mit Salamanderstein und Ingramosch. Er wirft hier also alle Ziele der Namenlosendiener (welche auch immer das sein mögen, aber wie Kunar herausgestellt hat, wollen sie ja zumindest das Bündnis zwischen Zwergen und Elfen vereiteln), die sie mit großem Aufwand verfolgt haben, kurzer Hand über den Haufen. Ein allzu eifriger Diener des Namenlosen scheint er also dann doch nicht zu sein - jedenfalls in "Sternenschweif" nicht.

Zu möglichen Motiven der Namenlosendiener hatten wir ja im Thread "Hintergrundgeschichte zum Salamanderstein" schon einmal ausführlich diskutiert - viel gibt das Original da ja nicht her. Daß hier im Remake Verklarung nötig ist, dürfte wohl auch konsensfähig sein.

Aber das Verhältnis von diesen zu Arkandor scheint mir nach oben Gesagtem insbesondere noch klärungsbedürftig. Interessant wäre es dazu natürlich, was in den sonstigen, in der Wiki-Aventurica genannten Quellen zu ihm steht.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
@ Arkandor: Zu dem gibt es meines Wissens tatsächlich nicht viel von offizieller Seite. In der Drachenchronik heißt es sinngemäß, dass er alten Berichten zufolge - die heute als kaum mehr denn Schauergeschichten gelten - seinen Hort unter Tjolmar gehabt haben soll, oder gar noch immer hat. In diesen wird er als gewaltiger Lindwurm beschrieben, dessen Schuppen grau und grün sein sollen. Über seine Art weiß man nichts Genaues, doch erzählt man sich, dass er aus den Urfesten Deres hervorgekrochen ist und noch niemals das Licht Praios' gesehen hat.

In eine Nähe zum Namenlosen wird er wenigstens dort nicht weiter gerückt.

@ Arkandor/Ehre: Man kann sein huldvolles Entschwinden als edle Geste werten. Oder man sagt, dass er seine Beinahe-Niederlage einfach sehr gekonnt in Worte kleidet und sich elegant und Wunden-leckend aus dem Staub macht, bevor man ihm gänzlich den Garaus macht ;)

Gruß, Jandor.

Nachtrag:

@ Hintergrund/Salamanderstein: Ich weiß nicht genau, ob und wie genau die Hintergründe um den Saljeth-Pakt - das Bündnis von Zwergen und Elfen, welches erneuert werden soll - und auf den die Hauptstory ja referenziert, hier schon auseinandergefusselt wurden. Wenn das gewünscht ist und dann nicht redundant gerät, pack' ich das, was (mir) dazu bekannt ist auch noch mal in einen Spoiler. Wenn ich mich gerade recht entsinne, wird das im Jahr des Greifen recht ausführlich dargelegt.
Zitieren
(08.12.2015, 13:47)Jandor schrieb: In der Drachenchronik heißt es sinngemäß, dass er alten Berichten zufolge - die heute als kaum mehr denn Schauergeschichten gelten - seinen Hort unter Tjolmar gehabt haben soll, oder gar noch immer hat. [...] In eine Nähe zum Namenlosen wird er wenigstens dort nicht weiter gerückt.
O.k., danke für die Nachschau und die Infos, Jandor. Hauptquelle zu Arkandor scheint aber ja "Reich des Roten Mondes" zu sein. Allerdings stammen beide Publikationen, wie ich jetzt erst gesehen habe, von 2009, also lange nach Schweif. Demnach stammt Arkandor dann wohl doch von Attic und wurde nur nachträglich in den Kanon übernommen. Falls jemand "Reich des Roten Mondes" haben sollte, wäre es natürlich gleichwohl interessant, ob sich da Weiteres zu seiner Gesinnung findet.

(08.12.2015, 13:47)Jandor schrieb: Oder man sagt, dass er seine Beinahe-Niederlage einfach sehr gekonnt in Worte kleidet und sich elegant und Wunden-leckend aus dem Staub macht, bevor man ihm gänzlich den Garaus macht ;)
Ja, möglich. Aber im offiziellen Sternenschweif-Lösungsbuch heißt es:
Lösungsbuch schrieb:Der Drache ist nicht zu besiegen, aber Sie können ihn beeindrucken: wenn er 600 Punkte Lebensenergie verloren hat, wird er Ihre Leistung würdigen und den für Sie aussichtslosen Kampf abbrechen. Der Magier hat den Salamanderstein in der Obhut des Drachen belassen, so daß Sie ihn nach dem Kampf wieder an sich nehmen können.
Wie Arkandor's Geste gedacht war, wird damit schon recht deutlich, finde ich. Und wenn er sich wirklich "nur" vor einer drohenden Niederlage zurückzöge, weshalb gibt er den Helden dann den Salamanderstein zurück? Glaubt er wirklich, sie würden ihn sonst in seine Höhle verfolgen und zur Strecke bringen?

(08.12.2015, 13:47)Jandor schrieb: Ich weiß nicht genau, ob und wie genau die Hintergründe um den Saljeth-Pakt - das Bündnis von Zwergen und Elfen, welches erneuert werden soll - und auf den die Hauptstory ja referenziert, hier schon auseinandergefusselt wurden. Wenn das gewünscht ist und dann nicht redundant gerät, pack' ich das, was (mir) dazu bekannt ist auch noch mal in einen Spoiler.
Ich kann mich nicht erinnern, daß dazu hier schon ausführlich geschrieben worden wäre. Also ja, bitte. :) - Das wäre aber vielleicht dann doch etwas für einen eigenen Thread, am besten im Bereich zu den Hintergründen, denn das betrifft ja nicht speziell Vorschläge für Schweif HD.

EDIT: Nachtrag: Oder Du postest es im bestehenden Thread "Ist die Nordlandtrilogie kanon?", denn dort wurde die Thematik jedenfalls schonmal angesprochen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
naja, der Arkandor bricht den Kampf ab, wenn er weniger als 100 LE übrig hat. Und wenn die Helden ihm vorher bereits 600 - 800 (auch über 1000 sind möglich) abgenommen haben, wäre es doch ein leichtes, die 100 LE auch noch zu schaffen, besiegbar ist er daher sehr wohl. Dazu kommt es aber nie, weil es, selbst wenn man es hinbekäme, dass er nach einem Treffer genau 1 LE über Fluchtwert hat, unmöglich ist, 100+x mit einem Treffer zu schaffen, daher steht es wohl so in der Lösung. Natürlich haben gewisse Leute längst herausbekommen, was passiert, wenn man den Fluchtwert heruntersetzt und so eine Tötung ermöglicht, nämlich gar nichts.

Wie böse ist Arkandor? Greift er nur an, weil er unter dem Bann des Namenlosen Hohepriesters steht? Vielleicht hat man den einfach auf dem Kampffeld vergessen einzubauen, ich denke nicht, dass der Böse da unten abhauen kann, es könnte ja einer der Helden die Verfolgung aufnehmen.

Wie wäre es denn mit einem Endkampf gegen Arkandor und den namenlosen Schergen gleichzeitig?
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
(08.12.2015, 18:24)Lippens die Ente schrieb: naja, der Arkandor bricht den Kampf ab, wenn er weniger als 100 LE übrig hat. Und wenn die Helden ihm vorher bereits 600 - 800 (auch über 1000 sind möglich) abgenommen haben, wäre es doch ein leichtes, die 100 LE auch noch zu schaffen, besiegbar ist er daher sehr wohl.
Aber daß er noch 100 LE mehr hat, wenn er den Kampf abbricht, ist doch nur eine "spieltechnische Krücke", die dazu führen soll, daß er nicht bezwungen werden kann - weil genau das eben nicht vorgesehen ist. Das kann man im Spiel auch nicht herausfinden. Wie nah oder weit er also von einer Niederlage entfernt ist, kann man aus den technischen Daten nicht ablesen, da diese nur Mittel zum Zweck der Erzählung der Geschichte sind. Und die ist m.E. so gedacht, daß der Drache so mächtig ist, daß die Helden ihn nur beeindrucken, nicht aber töten können.

(08.12.2015, 18:24)Lippens die Ente schrieb: Greift er nur an, weil er unter dem Bann des Namenlosen Hohepriesters steht? Vielleicht hat man den einfach auf dem Kampffeld vergessen einzubauen, ich denke nicht, dass der Böse da unten abhauen kann, es könnte ja einer der Helden die Verfolgung aufnehmen.
Der Hohepriester erscheint doch vor dem Kampf auf dem Kampffeld und teleportiert sich von diesem weg; dann erst betritt Arkandor die Bühne. Vergessen wurde er also keinesfalls.

Zudem kann er sich auch unsichtbar machen; so sonnte er den Helden beim Betreten der Ebene spielend leicht den Salamanderstein abnehmen. Der Hohepriester ist zugleich Magier! Eine Verfolgung hat er daher nicht zu fürchten.

Für das Remake würde ich auch davon abraten, daß den Helden der Salamanderstein gestohlen wird. Wozu das Ganze? Der Verlust des Steins auf der 3. Ebene des Namenlosentempels hat keinen Nutzen für das Spiel und führt nur zu der schwer erklärlichen aktiven Rückgabe durch Arkandor.

Was diesen angeht würde ich es begrüßen, wenn entweder deutlich würde, daß er kurz vor einer Niederlage steht (also schwer angeschlagen ist und deshalb begrenzt freiwillig den Rückzug antritt) oder aber wenn klar würde, daß er sich mit den Zielen des Hohepriesters allenfalls begrenzt identifiziert und somit die freiwillige Freilassung von Ingramosch erklärlich wird.

(08.12.2015, 18:24)Lippens die Ente schrieb: Wie wäre es denn mit einem Endkampf gegen Arkandor und den namenlosen Schergen gleichzeitig?
Im Prinzip wäre das nicht schlecht, wobei ich andernorts vorgeschlagen hatte, die Verfolgung und Bezwingung des Hohepriesters einem eventuellen DLC (bzw. AddOn) vorzubehalten, der Sternenschweif HD nachfolgen und in eine Reisekartenerweiterung führen könnte. Wenn dies nicht in Betracht gezogen werden soll, wäre eine Möglichkeit, den Drahtzieher zur Rechenschaft zu ziehen, jedenfalls wünschenswert. Ob damit der Kampf gegen Arkandor zusätzlich befrachtet werden sollte, ist natürlich eine andere Frage. Der Drache steht und wirkt ja eigentlich für sich. Dem sollte man vielleicht nicht sie Show stehlen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste