Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sternenschweif HD
Ich weiss gar nicht, ob das sooo eine Minderheit ist, die sich ein DRM-freies Spiel wünscht. Ich kann mich dem nur ausdrücklich anschließen. Gut möglich, dass es schon ein paar "Dinosaurier" gibt, die so denken... Nichts desto trotz kann ich auch irgendwo nachvollziehen, dass man in der heutigen Zeit - bei Abgängigkeit von einem Publisher - das nicht vorweg garantieren kann. Schade wäre es sicherlich, wenn Schweif HD nicht DRM-frei erscheinen würde. Allerdings finde ich die Idee sehr interessant, ggf. eine DRM-freie Schweif HD Version gegen Aufpreis anzubieten. Ein höherer Preis würde mich ebenfalls nicht schrecken. Ich weiss nicht, in wie weit sowas praktikabel wäre...
Man sollte da auch nicht schon wieder gleich Schwarzmalerie betreiben. Die Entwickler sind doch bisher immer sehr auf die Community eingegangen. Ich bin mir sicher, dass es zu einem Ergebnis kommen wird, dass uns zufriedenstellt. :)

Zitieren
Das Folgende ist nicht dafür gedacht, hier irgendjemanden überreden zu wollen. Es ist nur meine Sicht der Dinge. :)

Ich gehöre (oder gehörte) wohl zu den Dinosauriern. Wenn ich ein Spiel haben möchte, dann kaufte ich es mir als Box-Version. Denn was ich habe, will ich auch anfassen und ins Regal stellen können. Zudem mochte ich es auch nicht, über einen Drittanbieter abhängig zu sein. Ich wehrte mich vehement dagegen, mir irgendwo auf Steam ein Spiel zu kaufen. "Das würde nie in Frage kommen", sagte ich immer und immer wieder.

Dann passierte es: An einem Samstag Abend wollte ich ein Spiel spielen, welches ich mir zuvor gekauft hatte. Doch mein DVD-Laufwerk hatte plötzlich den Geist aufgegeben. Ich hatte ein freies Wochenende zum Spielen zur Verfügung und konnte es jetzt nicht. So biss ich in den sauren Apfel und kaufte das Spiel noch einmal auf Steam. Denn das entsprechende Wochenende wollte ich das Spiel spielen. Gesagt getan und ich war happy, ohne weitere Probleme mein Wochenende spielend zu verbringen.

Seitdem nutze ich Steam. Ja, der, der zuvor allen gesagt hatte, das er das nie machen würde. Und nun kann ich mir das ohne Steam gar nicht mehr vorstellen. Es ist einfach simpel, ein Spiel zu bekommen (egal wann und unabhängig davon, wann es geliefert wird oder ich mal wieder Probleme mit einem DVD-Laufwerk habe). Wenn ich jetzt was spielen will, so kann ich es also direkt machen.
Updates werden automatisch aufgespielt, so das ich mich da gar nicht drum kümmern muss. Also alles in allem, ist Steam für mich ein Spielkomfort, den ich nicht mehr missen möchte. Dafür möchte ich mich bei meinem alten kaputten DVD-Laufwerk bedanken, denn ohne dieses Vorkommnis, wäre ich wahrscheinlich jetzt immer noch ein vehementer Verfechter Steams.

Das ist nun 2 Jahre her und ja, ich kaufe manchmal immer noch Box-Versionen, aber nur noch günstig und zum ins Regal stellen, denn das Spiel selbst spiele ich über Steam. :)
Zitieren
DRM-frei kannst du ja - aus Spielersicht - auch haben, ohne auf die Vorteile eines Anbieters wie Steam verzichten zu müssen. Nämlich bei GOG. Da kannst du auch sofort losspielen, ohne in den Laden rennen und eine Box kaufen zu müssen, in der sich ein Medium von zweifelhafter Funktionalität und Haltbarkeit befindet. ;)

Allerdings melden Indie-Entwickler, die via Kickstarter und wahlweise DRM-frei veröffentlichen (nämlich parallel auf GOG und steam) immer wieder Probleme, dass das Updaten der Spieldateien auf GOG einfach komplizierter ist oder länger dauert, sodass die Steam-Spieler zuerst spielen können. GOG ist technisch einfach noch nicht so weit, wie Steam.


Ich nutze sowohl steam als auch GOG, bei manchen Spielen entscheide ich mich bewusst für GOG als Plattform. Dass das eine DRM-frei ist und das andere nicht, hat für mich bei der Nutzung bisher (in 6 Jahren Nutzungszeit) noch keine Probleme gemacht, ich musste nie auf die DRM-Freiheit "zurückgreifen". ;)

Kleinere Games-Portale hingegen sind schon desöfteren Pleite gegangen, wurden von anderen aufgekauft, und wenn man dort Spiele gekauft hat und nach einer Weile wieder installieren will, ist das extrem nervig bis unmöglich, da wieder ranzukommen. Daher bleibe ich dann lieber bei den "Großen", bei denen es wahrscheinlicher ist, dass die ein paar Jahre bestehen.


Ich fände es begrüßenswert, wenn SchickHD wahlweise auch auf GOG zur Verfügung stünde. Eine Box würde ich mir nicht erneut kaufen, meine verstaubt im Schrank, ich hätte keine Lust, mich mit den ganzen Patches rumzuärgern, wenn ich via Steam auch die aktuellste Version direkt haben kann. Außerdem finde ich das Sternenschweif-Cover doof.
Zitieren
GOG ist völlig ok. Ich habe nur zwei oder drei Pappschachteln von früher behalten (u.a. Schick :D ). Desura soll zumindest größtenteils DRM-frei sein.

:ot: Schöner Avatar, aeyol. Hast Du Dich von Penny Dreadful inspirieren lassen?
Zitieren
Wäre natürlich interessant zu wissen ob die Craftys (sowie UIG) sich eine Veröffentlichung auch auf GOG vorstellen könnten, oder ob das grundsätzlich abgelehnt wurde. Ich meine, dazu sei mal etwas geschrieben worden, aber ich habe es vergessen. :D


@Rabenaas
Off topic - aber nee, Penny Dreadful kannte ich noch gar nicht, wie peinlich! Meine Inspiration war mein Pen&Paper Charakter und Illustrationen von Baba Yaga :bigsmile:
Zitieren
Dein Avatar gefällt mir wirklich! Und ich meinte natürlich die Figur der Vanessa Ives aus PD. Sehenswert. ;)
Zitieren
@Lares: Hehe, meine Geschichte ist dem nicht ganz unähnlich. Ich hatte mir vor einigen Jahren Resident Evil 6 gekauft, weil ich das einfach haben wollte, aber erst zuhause gesehen, dass ich dafür ja Steam benötige. Da ich aber keinesfalls auf RE 6 verzichten wollte, habe ich dann einfach meinen Standpunkt überwunden, Steam installiert und bin mittlerweile froh, dass ich nicht mehr darauf achten muss, ob da nun Steam vonnöten ist oder nicht. Wenn ich ein Spiel sehe, das mich interessiert (allzu viele sind es meistens nicht), dann kaufe ich es mir einfach. Prinzipiell bevorzuge ich weiterhin Spiele, die ohne irgendeine Cloud auskommen würden, aber ich muss mich nicht mehr danach richten. Finde ich ganz gut so. Wenn ich mir zum Beispiel vorstelle, auf die Mass Effect Reihe verzichten zu müssen, nur weil man dafür eben Origin benötigt ... nicht auszudenken. Manchmal muss man eben zu seinem Glück gezwungen werden. Wurde mir in meinem Leben schon an anderer Stelle ab und an gesagt. :D

Was Daedalic angeht: Dass man mit Satinavs Ketten "auf die Schnauze gefallen" ist, habe ich nicht mitbekommen. Ist wohl an mir vorbeigegangen. Hat sie aber offenbar nicht davon abgehalten, weiterhin auf Steam zu setzen. Habe mir kürzlich "Stasis" gekauft (aber noch nicht installiert), das auch von Daedalic vertrieben wird und ebenfalls wieder Steam voraussetzt. Der Trend geht also wohl weiter in diese Richtung.

Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, ob ich mir Sternenschweif HD holen werde. Erstes mochte ich Sternenschweif immer am wenigsten und insgesamt ist mein Interesse an der NLT ziemlich abgeflaut. Schick HD habe ich auch noch gar nicht installiert. Das Original verstaubt auch im Schrank. Aber wenn, dann wäre es mir mittlerweile eigentlich auch Jacke wie Hose, wenn ich dafür Steam benötigen würde. :)

Nichtsdestotrotz wünsche ich den Crafties gutes Gelingen mit Schweif HD und einen besseren Start als bei Schick HD damals. Early Access ist eine gute Idee!
Zitieren
(16.11.2015, 11:42)Lares schrieb: Und nun kann ich mir das ohne Steam gar nicht mehr vorstellen. Es ist einfach simpel, ein Spiel zu bekommen (egal wann und unabhängig davon, wann es geliefert wird oder ich mal wieder Probleme mit einem DVD-Laufwerk habe). Wenn ich jetzt was spielen will, so kann ich es also direkt machen.
Updates werden automatisch aufgespielt, so das ich mich da gar nicht drum kümmern muss. Also alles in allem, ist Steam für mich ein Spielkomfort, den ich nicht mehr missen möchte.
(16.11.2015, 15:25)Pergor schrieb: Da ich aber keinesfalls auf RE 6 verzichten wollte, habe ich dann einfach meinen Standpunkt überwunden, Steam installiert und bin mittlerweile froh, dass ich nicht mehr darauf achten muss, ob da nun Steam vonnöten ist oder nicht. Wenn ich ein Spiel sehe, das mich interessiert (allzu viele sind es meistens nicht), dann kaufe ich es mir einfach.
Ich habe keinen Zweifel daran, daß Steam-Nutzung komfortabel ist. Aber das ist von Seiten der Publisher nichts anderes als das Mit-Speck-fängt-man-Mäuse-Prinzip (ohne daß jetzt hier irgendjemand persönlich als Maus bezeichnet sein soll). Dadurch, daß es (nur mit Steam!) komfortabel gemacht wird und ohne Steam gar nicht geht oder unkomfortabel wird (z.B. weil man immer darauf achten muß, ob ein Spiel auch ohne spielbar ist), kriegen die die Käufer dazu, solche "verstümmelten" Spiele-Versionen zu akzeptieren, sich also dem Steam-Zwang zu unterwerfen.

Ja, Steam ist sicher komfortabel, solange es Steam gibt und ein funktionierendes Internet. Aber wenn es das mal nicht mehr gibt, dann kann ich immer noch alle Spiele spielen, die ich mir gekauft habe; die Käufer von Spielen mit Steam-Zwang können das nicht. Und Steam verkauft auch nicht meine Daten an werweißwen in den USA.

Wenn mein DVD-Laufwerk mal kaputt geht, ist das auch kein großes Problem. Dann beschäftige ich mich eben für das Wochenende anders und spiele das Spiel, das ich gerade spielen wollte, wenn ich ein neues habe. Soviel Geduld kann ich aufbringen. DVD-Laufwerke wird es wohl immer geben oder jedenfalls die Möglichkeit, eines zu simulieren und die DVD als Image von Festplatte zu nutzen. Darum mache ich mir keine Sorgen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Nur weil ich mitzitiert wurde: Ich nutze Steam nicht, weil es komfortabel ist. Ich finde Steam nicht komfortabel. Oder jedenfalls nicht komfortabler als "herkömmliche" Boxen. Für mich ist das alles die gleiche Suppe. Ich nutze es, weil ich sonst auf ziemlich viele tolle Spiele verzichten müsste. Das ist der einzige Grund. Könnte ich all diese Spiele auch ohne Steam spielen, hätte ich Steam nicht auf dem Rechner.

Und was möööglicherweise in 20 Jahren ist, interessiert mich jetzt nicht. Jedenfalls nicht, wenn es um solche Beträge wie Spiele für 25 Euro geht. Allerdings wollte ich nun auch nicht die x-te Steam-Debatte vom Stapel lassen. Die Vor- und Nachteile sind mittlerweile jedem hier hinlänglich bekannt, denke ich.

PS: DVDs haben aber doch auch im Allgemeinen keine garantierte unbegrenzte Lebensdauer, oder? Die können auch trotz optimaler Lagerung irgendwann kaputtgehen. Vielleicht in 10, vielleicht auch erst in 30 Jahren. Muss nicht. Aber kann. Genau wie bei Steam.

Und haben die Leute von Steam auf Nachfrage nicht auch schon mal gesagt, dass man trotzdem weiter spielen könnte, wenn Steam wirklich mal weg sein sollte? Ok, es wäre wohl auch dämlich, etwas anderes zu sagen, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die für jedes Spiel auch einen Patch/Crack in der Hinterhand haben, den man dann auf einem einfachen Downloadserver paratstellen könnte. Das kann ja kein großer Akt sein. Steamzwang durch Cr*cks zu ungehen wird doch vermutlich heute schon praktiziert, oder?
Zitieren
@Lares

Dein erster Absatz spricht mir voll aus der Seele: Ich möchte ein Spiel auch anfassen und ins Regal stellen können. Ich bin einfach so groß geworden. Und ich finde es auch schön, wenn dann z.B. noch so etwas in der Box ist, wie eine Karte oder eine Soundtrack-CD etc. :)
Dass mal genau zur Unzeit das DVD-Laufwerk den Geist aufgibt, ist sicherlich auch kein exotisches Phänomen - es passiert immer genau dann, wenn es gerade ganz, ganz schlecht ist. :) Das tue ICH in einem solchen Moment?! Ich lege das Spiel weg, schalte den PC aus und mache was anderes. Steam ist für MICH keine Alternative.
Aber wie gesagt, ich bin überzeugt, dass der Wunsch einer boxed-Version gehört worden ist und optimistisch, dass es Vertriebswege geben wird, die alle zufriedenstellen. Man muss sich ja nicht zwangsläufig auf eine Vertriebsart beschränken.

Zitieren
Ich meide Steam, wenn möglich. Der Client ist mir zu groß, zu mächtig, zu Big Brother. Irgendwie ist es ja ganz cool, ein Profil seiner Spielzeiten zu haben, aber das möchte ich ungern mit anderen teilen. Angeschafft hatte ich es mir notgedrungen nach dem Kauf der Orange Box und der ernüchternden Feststellung, dass sich der Zweck der besagten orangefarbenen Schachtel eigentlich nur auf die abgedruckte Seriennummer beschränkte.

Dagegen bin ich begeisterter Nutzer/Kunde von GOG. Die haben zwar mittlerweile auch einen Steam-ähnlichen Client mit Herunterladen, Freundesliste und ähnlichem Schnickschnack, aber der ist optional und wird von mir ignoriert. Als Nicht-Sammler verzichte ich in meiner kleinen Wohnung auch gerne auf ein paar Regalmeter mit Spieleverpackungen. Bei Humble Bundle habe ich aufgehört zu kaufen, als diese immer mehr Steam- bzw. Origin-exklusive Titel in ihr Sortiment aufgenommen haben.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
(16.11.2015, 15:25)Pergor schrieb: Was Daedalic angeht: Dass man mit Satinavs Ketten "auf die Schnauze gefallen" ist, habe ich nicht mitbekommen. Ist wohl an mir vorbeigegangen. Hat sie aber offenbar nicht davon abgehalten, weiterhin auf Steam zu setzen. Habe mir kürzlich "Stasis" gekauft (aber noch nicht installiert), das auch von Daedalic vertrieben wird und ebenfalls wieder Steam voraussetzt. Der Trend geht also wohl weiter in diese Richtung.
Bei Satinav gab es herzzerreißende Aufrufe, die damals neue Steampolitik von Daedalic zu unterstützen. Bei Memoria ging es dann plötzlich doch ohne DRM. Vielleicht sind DSA-Spieler einfach widerständiger als andere Computerspieler?

(16.11.2015, 16:20)Pergor schrieb: Allerdings wollte ich nun auch nicht die x-te Steam-Debatte vom Stapel lassen. Die Vor- und Nachteile sind mittlerweile jedem hier hinlänglich bekannt, denke ich.
Wenn immer wieder die selben (wie mir scheint wenig sinnvollen) Argumente pro Steam kommen, darf ich doch auch die (meiner Meinung nach richtigen) Argumente gegen Steam bringen. Es geht ja immer wieder um neue Produkte. Vielleicht würden die Macher ein Schweigen ja so verstehen, dass sich die Rebellenallianz mittlerweile ganz auf die Seite des Steamimperiums geschlagen hat. Ja, sogar ganz sicher würden sie das. :evil:

(16.11.2015, 16:20)Pergor schrieb: PS: DVDs haben aber doch auch im Allgemeinen keine garantierte unbegrenzte Lebensdauer, oder? Die können auch trotz optimaler Lagerung irgendwann kaputtgehen. Vielleicht in 10, vielleicht auch erst in 30 Jahren. Muss nicht. Aber kann. Genau wie bei Steam.
30 Jahre ungefähr bei DVD-RAM, wenn ich mich richtig erinnere. DVD-ROM etwas kürzer, aber immer noch länger als CD-ROM. Praktisch alle meine CDs haben ihre vorgesehene Lebensdauer längst überschritten, funktionieren aber immer noch tadellos. Aber Sicherungskopien sind ja auch gar nicht das Problem.

(16.11.2015, 16:20)Pergor schrieb: Steamzwang durch Cr*cks zu ungehen wird doch vermutlich heute schon praktiziert, oder?
Die unbefugte Überwindung von technischen Schutzmaßnahmen ist I**egal. Ich gebe doch nicht mein Geld für ein Spiel aus, um mich dann kriminalisieren zu lassen. :silly:
Zitieren
(16.11.2015, 20:02)Rabenaas schrieb: Wenn immer wieder die selben (wie mir scheint wenig sinnvollen) Argumente pro Steam kommen, darf ich doch auch die (meiner Meinung nach richtigen) Argumente gegen Steam bringen.
Natürlich darfst du die (wie mir scheint wenig sinnvollen) Argumente gegen Steam bringen, wenn mal wieder jemand die (meiner Meinung nach richtigen) Argumente pro Steam bringt. ;)
(16.11.2015, 20:02)Rabenaas schrieb: Aber Sicherungskopien sind ja auch gar nicht das Problem.
Warum sind Sicherungskopien kein Problem? Wenn eine DVD kopiergeschützt, kannst du sie nicht vervielfältigen. Bzw. kannst du schon, aber dann musst du den Kopierschutz umgehen, um die Sicherungskopie nutzen zu können und das ist nicht weniger I**egal als ein Crack zum Umgehen eines etwaigen Steamzwanges. Hast du etwas weiter unten doch auch selbst geschrieben?

Und wenn man nur einmal annimmt, dass so eine DVD tatsächlich nach 20 Jahren den Geist aufgibt, obwohl man sie optimal gepflegt hat, wäre das der gleiche Fall wie bei diesem Steam-Szenario: Spiel verloren ohne Eigenverschulden. Nach eurer Logik dürftet ihr euch also auch keine "Box" mehr kaufen, denn auch hier bestünde eine minimale Gefahr, es irgendwann nicht mehr spielen zu können.
Zitieren
(16.11.2015, 20:49)Pergor schrieb: Und wenn man nur einmal annimmt, dass so eine DVD tatsächlich nach 20 Jahren den Geist aufgibt, obwohl man sie optimal gepflegt hat, wäre das der gleiche Fall wie bei diesem Steam-Szenario: Spiel verloren ohne Eigenverschulden.
Nein, denn dann werde ich mir über eBay oder woanders her eine Austausch-DVD kaufen, die wieder ohne Drittanbieter nutzbar ist. Ob ich gerade ein funktionsfähiges Exemplar zur Hand habe, ändert ja nichts daran, daß es das Spiel noch gibt. Wahrscheinlicher ist aber sogar, daß ich noch vor Versagen meiner DVDs mir irgendwann ein Image davon auslese und auf Festplatte(n) sichere. Sollte die DVD dann mal nicht mehr lesbar sein, binde ich es über eine entsprechende Software wie Virtual CloneDrive ein. Soweit mir bekannt ist das legal, da es auch nur eine Form der Sicherungskopie ist.

Wenn Steam nicht mehr ist und nur Versionen mit Steam-Zwang erschienen sind, dann wird es keine (legale) Möglichkeit mehr geben, eine spielbare Version des Spiels zu bekommen. Und ob Steam dann rechtzeitig vor Abschaltung aus purer Nächstenliebe noch einen Steam-frei-Patch veröffentlicht, ist doch pure Spekulation.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
(16.11.2015, 21:19)Zurgrimm schrieb: Soweit mir bekannt ist das legal, da es auch nur eine Form der Sicherungskopie ist.
Ein Image einer kopiergeschützten DVD? Wie das? Und nein, ich glaube, dass auch das nicht legal ist. Denn auch da musst du einen etwaigen Kopierschutz umgehen. Zwar wird man keine strafrechtliche Verfolgung fürchten müssen, wenn man eine Privatkopie anlegt. Aber hier geht es doch jetzt offenbar nur noch ums Prinzip? Und legal ist das streng genommen eben nicht.
(16.11.2015, 21:19)Zurgrimm schrieb: Nein, denn dann werde ich mir über eBay oder woanders her eine Austausch-DVD kaufen, die wieder ohne Drittanbieter nutzbar ist.
Ich hatte das bisher so verstanden, dass es dir ausschließlich darum geht, ein Spiel, für das du Geld bezahlt hast, irgendwann ohne Eigenverschulden nicht mehr spielen zu können. Dann habe ich das missverstanden. Du verzichtest also lieber komplett auf ein Spiel, das dich reizen würde, anstatt es jetzt spielen zu können und irgendwann in ferner Zukunft vielleicht (!) nicht mehr?
Zitieren
(16.11.2015, 21:37)Pergor schrieb: Ein Image einer kopiergeschützten DVD? Wie das? Und nein, ich glaube, dass auch das nicht legal ist. Denn auch da musst du einen etwaigen Kopierschutz umgehen.
Die Frage, ob ein exaktes 1:1-Abbild jetzt eine "Umgehung" darstellt, wird mW gerade kontrovers diskutiert. Daran sieht man, dass die gegenwärtige Gesetzgebung völlig realitätsfern ist. Solche Maßnahmen bestrafen nur die ehrlichen Kunden, und werden deswegen auch kaum noch gemacht.
EDIT: Und in der Tat habe ich z.B. Drakensang zweimal gekauft. Die Version mit Kopierschutz habe ich in der Schublade liegen lassen, bis ich es ohne auf einer Zeitschrift bekommen habe.

Wenn ich den Datenträger in den Händen halte (auch wenn er irgendwann vielleicht nicht mehr lesbar ist), ist das auch etwas ganz anderes, als wenn Steam oder EA den Zugriff auf meine bezahlten Spiele verweigern können, weil ich mich vermeintlich oder tatsächlich nicht an ihre Geschäftsbedingungen halte (z.B. in einem Forum Steam oder EA kritisiere.)

(16.11.2015, 21:37)Pergor schrieb: Du verzichtest also lieber komplett auf ein Spiel, das dich reizen würde, anstatt es jetzt spielen zu können und irgendwann in ferner Zukunft vielleicht (!) nicht mehr?
Kann ich natürlich nicht für Zurgrimm beantworten, aber mich ärgert der DRM-Mist einfach, und dafür gebe ich kein Geld aus. Dann lese ich lieber ein Buch oder spiele OpenSource-Spiele.
Zitieren
(16.11.2015, 21:37)Pergor schrieb: Ein Image einer kopiergeschützten DVD? Wie das? Und nein, ich glaube, dass auch das nicht legal ist.
Nicht alle DVDs haben Kopierschutz. Ob Schick HD einen hat, weiß ich gar nicht. Ich vermute eigentlich, daß nicht, denn man muß ja beim Installieren extra diese Nummer aus der DVD-Hülle eingeben. Ich nahm immer an, das sei der Ersatz für technische Maßnahmen zur Verhinderung einer Sicherungskopie. - Und ich wäre natürlich entschieden für ein Erscheinen von Schweif HD in einer Version ohne Kopierschutz.

(16.11.2015, 21:37)Pergor schrieb: Ich hatte das bisher so verstanden, dass es dir ausschließlich darum geht, ein Spiel, für das du Geld bezahlt hast, irgendwann ohne Eigenverschulden nicht mehr spielen zu können. Dann habe ich das missverstanden.
Ja, das war dann offenbar ein Mißverständnis, denn darum geht es mir nicht ausschließlich. Eigentlich geht es mir dabei allenfalls ganz nachrangig um das Geld. Es geht mir darum, daß das Spiel überhaupt noch spielbar ist, wenn Steam (oder welcher Drittdienst auch immer) einmal nicht mehr ist. Denn wenn es das ist, dann werde auch ich eine Version haben können - wenn nötig durch Erwerb eines neuen Mediums; das kann ja immer mal nötig werden.

(16.11.2015, 21:37)Pergor schrieb: Du verzichtest also lieber komplett auf ein Spiel, das dich reizen würde, anstatt es jetzt spielen zu können und irgendwann in ferner Zukunft vielleicht (!) nicht mehr?
Ja, definitiv! Schon allein, weil ich diese Unsitte, Spiele nicht mehr beständig, sondern nur mit Abhängigkeit von Drittanbietern - also letztlich auflösend bedingt durch das Verschwinden dieses Drittanbieters - herauszubringen, nicht unterstützen werde. Da ist der Kunde quasi nur noch "Mieter" des Spiels und nicht mehr Käufer. Das mache ich nicht mit und ja, dabei geht es auch ums Prinzip. Ein Spiel, das nicht DRM-frei erschienen ist, existiert für mich deshalb nicht.

Sodann, weil ich meine persönlichen Daten darüber, was, wann, wie und in welcher Weise ich spiele, bestimmt keinem Internet-Unternehmen zur Verfügung stelle. Ich bezahle meine Spiele ausschließlich mit Geld, nicht mit meinen Daten.

Und schließlich, weil es ein Spiel nur dann wert ist, von mir gespielt zu werden, wenn ich es sicher habe; also meine Spielstände auch später jederzeit wieder reaktivieren könnte. Wenn ich dazu mal ein neues Medium brauchen sollte (was ein eher unwahrscheinlicher Fall ist), dann kann ich damit leben. Das ist aber etwas ganz anderes, als wenn das Spiel insgesamt davon abhängig ist, ob irgendein Drittanbieter noch existiert oder ich eine Internetverbindung habe. - Etwas anders ist es, wenn ich mich bewußt entscheide, ein Online-Computerspiel zu spielen (wie Antamar früher). Dazu lasse ich mich aber nicht nötigen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
(16.11.2015, 22:16)Zurgrimm schrieb:
(16.11.2015, 21:37)Pergor schrieb: Ein Image einer kopiergeschützten DVD? Wie das? Und nein, ich glaube, dass auch das nicht legal ist.
Nicht alle DVDs haben Kopierschutz. Ob Schick HD einen hat, weiß ich gar nicht. Ich vermute eigentlich, daß nicht, denn man muß ja beim Installieren extra diese Nummer aus der DVD-Hülle eingeben. Ich nahm immer an, das sei der Ersatz für technische Maßnahmen zur Verhinderung einer Sicherungskopie.
Ne, diese oft benutzte Nummer ist kein Ersatz dafür, dass auch die DVD kopiergeschützt ist. Das wäre doch auch ein bisschen zu einfach. Was würde mich denn daran hindern, die DVD für einen Bekannten zu brennen und die Nummer einfach mitzugeben? Was für eine Kontrolle wäre da denn noch vorhanden? Das Programm prüft da einfach nur, ob eine zulässige Zeichenfolge vorliegt, ehe die Installation startet. Im Prinzip wenig effektiv. Deswegen findet man im Netz eigentlich auch immer Programme, die beliebig viele gültige Seriennummern generieren können, weil es eben nur auf die Reihenfolge ankommt. Hab ich jedenfalls mal an Rande gehört. :pfeif: :D
(16.11.2015, 22:16)Zurgrimm schrieb: Ja, definitiv! Schon allein, weil ich diese Unsitte, Spiele nicht mehr beständig, sondern nur mit Abhängigkeit von Drittanbietern - also letztlich auflösend bedingt durch das Verschwinden dieses Drittanbieters - herauszubringen, nicht unterstützen werde.
Gut, dann ist das natürlich etwas anderes. Da kann man gegen eine Wand reden. ;)

@Rabe: Von wem wird das denn kontrovers diskutiert? Im Prinzip finde ich ja auch, dass die Gesetzeslage da Schwachsinn ist. Eine Privatkopie halte ich auch für unbedenklich. Aber wie gesagt, es geht hier ja offenbar eher ums Prinzip. Wenn Steam mal absäuft und man sich einen Crack runterlädt, damit man sein verdammtes Spiel einfach weiterspielen kann, halte ich das auch für moralisch unbedenklich. Bloß geht es dir darum ja nicht direkt, wenn ich dich richtig verstanden habe, da du ja von "kriminalisieren lassen" gesprochen hast.
Zitieren
(16.11.2015, 22:28)Pergor schrieb: Da kann man gegen eine Wand reden. ;)
Von mir aus. ;) Ich habe nie behauptet, daß es eine Chance gäbe, mich zur dunklen Seite des modernen Computerspiel-Marktes zu Steam bekehren zu können.

(16.11.2015, 22:28)Pergor schrieb: Wenn Steam mal absäuft und man sich einen Crack runterlädt, damit man sein verdammtes Spiel einfach weiterspielen kann, halte ich das auch für moralisch unbedenklich.
Selbst wenn man das in Erwägung zöge: Kann ich sicher sein, daß es einen solchen Crack geben wird? Und daß ich ihn aus einer Quelle bekomme, wo ich mir nicht gleich ein Rootkit mitinstalliere? - Ich glaube nicht.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Von den Juristen. Ich weiß sicher, dass das Mitschneiden von kopiergeschützter Musik am digitalen Ausgang (eine perfekte Kopie) auf seine Rechtmäßigkeit hin untersucht wurde. Ich meine, etwas ähnliches auch mal über andere Datenträger gehört zu haben (vielleicht im selben Zusammenhang). An das Ergebnis kann ich mich nicht mehr erinnern. Das war sicher auch nur vorläufig. Wie gesagt, die Regelung an sich ist Quatsch, was auch immer im Einzelfall entschieden wird.

Ansonst mache ich mir weniger Sorgen darum, dass Steam wirklich von der Bildfläche verschwindet. (Auch wenn ich das Szenario durchaus nicht für ausgeschlossen halte.) Für viel wahrscheinlicher halte ich es, dass Steam sagt: Lieber Kunde X, aufgrund von Y sperren wir dir das Spiel Z oder gleich den ganzen Account. Verklag uns doch. :P

Und das, was Zurgrimm schrieb. Ausschnüffeln usw.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste