29.11.2014, 14:31
(26.11.2014, 20:49)chrisfirefox schrieb: ich werde weiterhin gegebenenfalls bei allgemein interessanten Fragen in unserem offiziellen Forum darauf antworten, und bei spezifischen Fragen, die jetzt nicht unbedingt "die Allgemeinheit" betreffen, auch gerne hier darauf eingehen.Da es also weiterhin an uns Usern bleibt, für aktuelle Informationen im offiziellen Crafty-Forum zu lesen, will ich hier nochmal zwei Statements von Chrisfirefox übertragen - falls nicht jeder dorthingeschaut hat.
craftyfirefox schrieb:Bei Gericht fühlt man sich außer Stande, eine Entscheidung in der Sache auf Basis der vorliegenden (mittlerweile ca. 90 Seiten umfassenden) Stellungnahmen zu treffen, weshalb wohl eine mündliche Verhandlung für Anfang Jänner anberaumt werden wird. D.h. eine endgültige Entscheidung ist wohl frühestens Mitte Jänner zu erwarten, wodurch wir auch weiterhin "auf Eis" liegen.Scheint also auf Messer's Schneide zu stehen, das Ganze. Aber bis Januar ist es ja auch nicht mehr so lang. Da heißt es abwarten und Käsetoast essen.
Aber es gab da auch noch eine interessante inhaltliche Aussage zu Schweif HD:
craftyfirefox schrieb:Wirklich richtig leere Dungeons, deren Rätsel und Monster ausschließlich über Textboxen und etwaiges "plötzliches Umschalten in den Kampfmodus" realisiert werden, sind zum Beispiel als "antiquiert" bezeichnet worden, und ich habe nicht nur einen Feature Request auch hier gelesen, dass man die Gegner zB umschleichen können sollte. Ziel ist ja, dass Schweif HD besser wird und bei Eurogamer, Gamestar und Co vielleicht sogar an der 70%-Marke kratzt - nicht weil wir uns so sehr an den Mainstream anbiedern, sondern weil wir das komplexe Spielerlebnis DSA und die spannende Geschichte um die Suche nach Sternenschweif und den Salamanderstein so inszenieren, dass es Spaß macht, komfortabel und nachvollziehbar spielbar ist, und dass es einfach die Scharte auswetzt, die wir mit Schick HD hinterlassen haben .Das Ziel ist eine hehres, aber hinsichtlich des Weges bleibe ich skeptisch. Das Textbox-System mit dem Erzähler ist schließlich gerade das, was die NLT ausmacht und was sie von vielen anderen PCRPGs unterscheidet. In der Original-Schick waren leere Dungeons in gewisser Weise ein Problem, das in Schweif HD gelindert wurde. Aber das Textbox-System wurde beibehalten. Das plötzliche Umschalten in den Kampfmodus war immer Teil des Spielprinzips - bis hin zu Riva. Wenn man die Gegner jetzt schon in der 3rd-Person-Perspektive durch die Dungeons laufen sieht, muß das natürlich kein Rückschritt sein. Wenn man sie in dieser - also jenseits des Rundenkampfes - aber schon "bearbeiten" oder vertreiben könnte, ginge ein Stück des Kernprinzips der NLT verloren.
Und was den Kritikpunkt mit mangelnden Interaktionsmöglichkeiten in Städten und Dörfern angeht (der im offiziellen Forum auch zur Sprache kam), so erinnert mich das sehr daran, daß aus ähnlichen Gründen im Original-Schweif die Erkundbarkeit von Orten auf einige wenige beschränkt wurde und man die meisten gleich gar nicht mehr betreten kann. Diesen Fehler sollte man in einem eventuellen Schweif HD keinesfalls wiederholen. - Das wurde weiter oben in diesem Thread zwar schon betont, sollte aus dem aktuellen Anlaß dieses Statements aber nochmal wiederholt sein.
An Kritikpunkten zu arbeiten, ist gut und schön, ist richtig und wichtig. Aber nicht alles, was mancherorts im Internet (und vielleicht auch in den Gamermagazinen) als "antiquiert" kritisiert wird, muß schlecht sein. Schon ihrerzeit war die Original-NLT nicht deshalb erforlgreich, weil sie wie andere Computerspiele war, sondern weil sie ihren ganz eigenen Reiz hatte. Ich hoffe jedenfalls sehr, daß beim Wunsch nach einer 70%-Wertung - und der damit notwendigen Unterwerfung unter die Bewertungskriterien der dortigen Spiele-Tester - das Verantwortungsgefühl für das Erbe der NLT die Designer des Remakes vor allzugroßen Zugeständnissen an den Mainstream bewahren wird. (Denn irgendwann will ich die NLT HD wirklich auch nochmal spielen.)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."