07.03.2015, 14:19
(07.03.2015, 13:14)aeyol schrieb: Tatsächlich finde ich die Kampfmodelle im Original weniger schlimm bzw überhaupt nicht schlimm im Gegensatz zum Remake. Sie mögen undetaillierter sein, aber dafür kratzen sie auch nicht am Uncanny Valley.Die Bilder müssen eine Ästhetik haben, unabhängig von dem technischen Stand. Viele moderne, mittel- bis niedrigpreisige Spiele, sehen aus wie eine Grafikdemo. Alles was die Karte kann wird irgendwie hineingesteckt, ohne das es harmoniert. Die HD Version hat mich schon von den Screenshots abgeschreckt, als es rauskam. Das Original ist mir aber dann auch zu altmodisch.
Den Begriff "Uncanny Valley" kannte ich gar nicht, wieder was dazugelernt. Der Effekt ist mir aber auch schon öfters aufgefallen. Wenn etwas wenig detailliert dargestellt wird, produziert das Gehirn den Rest dazu, ohne das es unangenehm auffällt. Sind dagegen schon viele Details dar, erwartet man mehr.
In dem Zusammenhang fällt mir auch der Begriff der "Immersion" ein, den einige in Herokon Online Forum wie eine Monstranz vor sich getragen haben. Besonders in Erinnerung ist mir eine Beschwerde, dass es keine Annimation für Zuprosten und Hinsetzen in der Kneipe gab. Da alles grafisch recht gut animiert war, hat man natürlich dies auch für RP Elemente erwartet und sich nicht mit dem Text begnügt.