01.12.2015, 22:24
Um aber nochmal zu den Vorstellungen und Wünschen zu bzw. für Schweif HD zurückzukommen:
Zu Schick HD gab es ja mal diese Diskussion:
Jedenfalls in Schweif ist die Zuordnung m.E. noch mal wichtiger, als in Schick. Denn da hat ja wirklich jede (begehbare) Stadt und jedes Dungeon seine eigene, jeweils von der Stimmung her gut angepaßte, Musik. Das sollte bitte beibehalten werden und wirklich nicht durcheinander gehen. - Gleiches gilt natürlich weiterhin für Händler, Tavernen, Tagebuch, Automap etc. Falls es das also nicht mehr in Schick HD geschafft haben sollte, dann wäre es m.E. spätestens in Schweif höchste Zeit dafür.
Wichtiger ist aber - und das ist der eigentliche Grund, weshalb ich das hier schreibe -, welche Auswirkungen in dem Zusammenhang die angekündigte Umsetzung all der anderen Städte und Dörfer als begehbare Locations hat, die im Original nur per Textbox auf dem Reisebildschirm angehandelt wurden. Denn für diese gibt es dementsprechend keine eigenen, passenden Musikstücke.
Ich halte es für unrealistisch, daß die Craftys neue eigene Musikstücke komponieren und umsetzen. Das wird weder vom Budget her passen noch wäre es inhaltlich erfolgversprechend, weil der Stil und die Atmosphäre der Originalmusikstücke getroffen werden müßten, damit sie sich gut einfügen. Und soviel ich den Crafties auch zutraue - das eher nicht. (Der Traum wäre natürlich eine Kooperation mit Guido Henkel, damit er noch ein paar passende Stücke "nachliefert". Aber das dürfte natürlich leider nicht zur Debatte stehen, zumal er sich ja auch schon zu dem Projekt des Remakes aus seiner Sicht geäußert hat.)
Welche Musik soll also in den neuen Orten spielen? Man könnte einfach irgendwelche anderen Musikstücke aus Schweif übertragen. Allerdings sind diese, wie gesagt, speziell an die Stimmung im jeweiligen Ort angepaßt und sollten m.E. für jeweils einen solchen Ort individuell bleiben. Mehr anfreunden könnte ich mich damit, die allgemeine (und dort ja einheitliche) Ortserkundungsmusik aus Schick hier wieder zu verwenden.
Zu Schick HD gab es ja mal diese Diskussion:
(08.09.2013, 19:29)Hendrik schrieb:Ich weiß gar nicht, wie das jetzt final (also Stand 1.36) gelöst ist - müßte ich mal nachsehen, ob die Musikstücke alle korrekt zugeordnet sind oder ob es eine Funktion gibt, das an- und abzuschalten.(08.09.2013, 18:27)Zurgrimm schrieb: - Die Soundtracks sollten ebenso klar zugeordnet sein, wie im Original. Allzu oft höre ich während der Stadt-Erkundung die Musik für den Kräuterhändler, den Schmied etc.Du bist nicht der erste, der das vorgeschlagen hat. Ich muss aber sagen, dass mich die exakte Zuordnung bei Schick/Schweif teilweise gestört hat. So wird die schöne Musik immer unterbrochen, wenn ich z.B. im Dungeon mal kurz auf den Heldenbogen wechsle oder in der Stadt nur mal eben mein Schwert von der Reparatur holen möchte. Und das Stadt-Musikstück geht mir bei Schick auf Dauer etwas auf die Nerven, so dass ich da die Abwechslung in der HD-Version eigentlich ganz gern mag.
Idealerweise machen die Craftys daraus eine Option im Einstellungsmenü: "streng ortsgebundene Musikstücke" vs. "Playlist-Stil" (da findet man sicher noch bessere Namen für).
Jedenfalls in Schweif ist die Zuordnung m.E. noch mal wichtiger, als in Schick. Denn da hat ja wirklich jede (begehbare) Stadt und jedes Dungeon seine eigene, jeweils von der Stimmung her gut angepaßte, Musik. Das sollte bitte beibehalten werden und wirklich nicht durcheinander gehen. - Gleiches gilt natürlich weiterhin für Händler, Tavernen, Tagebuch, Automap etc. Falls es das also nicht mehr in Schick HD geschafft haben sollte, dann wäre es m.E. spätestens in Schweif höchste Zeit dafür.
Wichtiger ist aber - und das ist der eigentliche Grund, weshalb ich das hier schreibe -, welche Auswirkungen in dem Zusammenhang die angekündigte Umsetzung all der anderen Städte und Dörfer als begehbare Locations hat, die im Original nur per Textbox auf dem Reisebildschirm angehandelt wurden. Denn für diese gibt es dementsprechend keine eigenen, passenden Musikstücke.
Ich halte es für unrealistisch, daß die Craftys neue eigene Musikstücke komponieren und umsetzen. Das wird weder vom Budget her passen noch wäre es inhaltlich erfolgversprechend, weil der Stil und die Atmosphäre der Originalmusikstücke getroffen werden müßten, damit sie sich gut einfügen. Und soviel ich den Crafties auch zutraue - das eher nicht. (Der Traum wäre natürlich eine Kooperation mit Guido Henkel, damit er noch ein paar passende Stücke "nachliefert". Aber das dürfte natürlich leider nicht zur Debatte stehen, zumal er sich ja auch schon zu dem Projekt des Remakes aus seiner Sicht geäußert hat.)
Welche Musik soll also in den neuen Orten spielen? Man könnte einfach irgendwelche anderen Musikstücke aus Schweif übertragen. Allerdings sind diese, wie gesagt, speziell an die Stimmung im jeweiligen Ort angepaßt und sollten m.E. für jeweils einen solchen Ort individuell bleiben. Mehr anfreunden könnte ich mich damit, die allgemeine (und dort ja einheitliche) Ortserkundungsmusik aus Schick hier wieder zu verwenden.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."