09.12.2015, 18:12
Nochmal etwas ganz anderes. Wie ich jetzt im Crafty-Forum gesehen habe, wurde dort schon etwas umfangreicher die Reisekarte diskutiert. Ein Mitglied schrieb dort:
Die Reisekarte in Schick HD kenne ich nun nicht aus eigener Anschauung, da ich über Thorwal dort ja noch nicht hinausgekommen bin. Aber jedenfalls stimme ich für Schweif HD dem Wunsch nach einer Entdeckungsfunktion zu. Die könnte und sollte m.E. gegenüber der Reisekarte im Original durchaus auch ausgebaut werden.
In der Reisekarte in Original-Schweif waren nur die allseits bekannten Hauptwege und die Lage der meisten Orte mit rotem Punkt markiert. Größe von Straßen war durch unterschiedliche Strichdicke, Größe von Orten durch unterschiedliche Größe des roten Punktes gekennzeichnet. Weitere gangbare Wege konnten die Helden selbst zahlreich erkunden. Diese wurden dann in der Karte eingezeichnet und waren fortan auch für die Routenplanung verfügbar.
All dies sollte auf jedenfall beibehalten werden. Zwei Änderungen würde ich aber anregen:
- Zum einen die - sogerade schon angesprochene - Erweiterung der Erkundungsmöglichkeit: Außer neuen Wegen sollten auch weitere bedeutsame Orte, auf die die Helden gestoßen sind, in der Karte markiert werden. Wenn die Helden soetwas auf einer Automap innerorts tun, weshalb dann nicht auf ihrer Reisekarte? So sollten nach dem erstmaligen Entdecken die ursprünglich nicht eingezeichneten Orts, also bekanntlich Finsterkoppen, Hiltorp und Aumond, aber auch z.B. die Hintereingänge zur Blutzinnenhöhle (so die überhaupt übernommen werden und nicht die Entführung durch die Orks zum Zwangsspielinhalt wird), automatisch eingetragen werden.
Das Prinzip der mit zunehmenden Entdeckungen von interessanten Orten sich vervollständigenden Automap kennt man auch aus vielen anderen Spielen von "Spirit of Adventure" (dem inoffiziellen NLT-Vorgänger) bis Fallout.
- Zum anderen möchte ich noch anregen, daß Wege, die man nicht selbst erkundet, aber von anderen Reisenden, die man am abendlichen Lagerfeuer getroffen hat, mitgeteilt bekommen hat, in einer anderen Farbe eingetragen werden als selbst erkundete Wege. Denn gerade wenn man einen Forscher- und Entdeckerdrang hat, möchte man ja vielleicht möglichst alle Wege selbst erkunden - schon weil es dort ja auch überall interessante, einizgartige Begegnungen geben kann, die einem sonst entgehen würden. Und wenn die aus Erzählungen bekannten Wege einfach wie selbst erkundete eingezeichnet werden, dann verliert man nach meiner Erfahrung mit dem original Schweif leicht den Überblick, wo man schon selbst war und wo noch nicht. Eine farbliche Differenzierung nach "vom Hörensagen bekannt" und "selbst abgelaufen" wäre daher eine deutliche Verbesserung.
Hühnergott schrieb:Zwecks Konsistenz sollte mMn die Reisekarte in Sternenschweif stilistisch genauso aussehen wie die von Thorwal, auch was die Beschriftungen betrifft. Dann bitte aber auch versteckte Orte und Trampelpfade, die erst nach Entdeckung auf der Reise auf der Karte markiert/sichtbar werden - wie im Original!Stilistische Gleichheit mit der Thorwal-Karte halte ich zwar nicht für das erste Gebot, aber einigermaßen zueinander passen sollten die Karten natürlich schon. Auch in den Originalen waren die Karten aber ja vom Design und der Bedienung her etwas unterschiedlich.
Die Reisekarte in Schick HD kenne ich nun nicht aus eigener Anschauung, da ich über Thorwal dort ja noch nicht hinausgekommen bin. Aber jedenfalls stimme ich für Schweif HD dem Wunsch nach einer Entdeckungsfunktion zu. Die könnte und sollte m.E. gegenüber der Reisekarte im Original durchaus auch ausgebaut werden.
In der Reisekarte in Original-Schweif waren nur die allseits bekannten Hauptwege und die Lage der meisten Orte mit rotem Punkt markiert. Größe von Straßen war durch unterschiedliche Strichdicke, Größe von Orten durch unterschiedliche Größe des roten Punktes gekennzeichnet. Weitere gangbare Wege konnten die Helden selbst zahlreich erkunden. Diese wurden dann in der Karte eingezeichnet und waren fortan auch für die Routenplanung verfügbar.
All dies sollte auf jedenfall beibehalten werden. Zwei Änderungen würde ich aber anregen:
- Zum einen die - sogerade schon angesprochene - Erweiterung der Erkundungsmöglichkeit: Außer neuen Wegen sollten auch weitere bedeutsame Orte, auf die die Helden gestoßen sind, in der Karte markiert werden. Wenn die Helden soetwas auf einer Automap innerorts tun, weshalb dann nicht auf ihrer Reisekarte? So sollten nach dem erstmaligen Entdecken die ursprünglich nicht eingezeichneten Orts, also bekanntlich Finsterkoppen, Hiltorp und Aumond, aber auch z.B. die Hintereingänge zur Blutzinnenhöhle (so die überhaupt übernommen werden und nicht die Entführung durch die Orks zum Zwangsspielinhalt wird), automatisch eingetragen werden.
Das Prinzip der mit zunehmenden Entdeckungen von interessanten Orten sich vervollständigenden Automap kennt man auch aus vielen anderen Spielen von "Spirit of Adventure" (dem inoffiziellen NLT-Vorgänger) bis Fallout.
- Zum anderen möchte ich noch anregen, daß Wege, die man nicht selbst erkundet, aber von anderen Reisenden, die man am abendlichen Lagerfeuer getroffen hat, mitgeteilt bekommen hat, in einer anderen Farbe eingetragen werden als selbst erkundete Wege. Denn gerade wenn man einen Forscher- und Entdeckerdrang hat, möchte man ja vielleicht möglichst alle Wege selbst erkunden - schon weil es dort ja auch überall interessante, einizgartige Begegnungen geben kann, die einem sonst entgehen würden. Und wenn die aus Erzählungen bekannten Wege einfach wie selbst erkundete eingezeichnet werden, dann verliert man nach meiner Erfahrung mit dem original Schweif leicht den Überblick, wo man schon selbst war und wo noch nicht. Eine farbliche Differenzierung nach "vom Hörensagen bekannt" und "selbst abgelaufen" wäre daher eine deutliche Verbesserung.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."