24.02.2016, 10:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2016, 10:51 von chrisfirefox.)
Hirnkästchen, es mag sein dass es im Original "nicht so schlimm" war, objektiv kann ich das nicht beurteilen. Mir liegt auch leider kein Sourcecode vor, wo ich das mit dem unseren vergleichen könnte. Was ich dir allerdings garantieren kann ist, dass grade die Regeln für Bruchfaktor der Waffen und Effekte von Patzern (wie besagtes Waffen fallen lassen) 1:1 aus dem DSA-Regelbuch übernommen wurden, einzig die Verwendung von 2W6 statt 1W20 für den Bruchtest (gemäß DSA4-Regeln) ist nicht eine DSA3-Regelung, und diese wurde verwendet, weil sie Waffen mit niedrigem Bruchfaktor weitaus weniger oft brechen lässt als der völlig gleichverteilte W20 - allerdings lässt sie stark abgenutzte Waffen (BF 7+) natürlich auch wesentlich öfter brechen. Dass dadurch eventuell erreicht wird, dass man erheblich häufiger als im Original zum Schleifstein greifen sollte, nehme ich als Abweichung durchaus in Kauf.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass wir mehr als nahe genug am Original dran sind, dessen offensichtlichste Fehler aber nicht zu wiederholen brauchen, nur um "näher dran" zu sein, sondern hier, wie bereits im ersten Teil, durchaus eigene Wege beschreiten werden, sei dies bei der Questgestaltung von Sternenschweif und bei Artherion, sei dies bei den sinnigen und weniger sinnigen Kampfregeln oder sei dies bei der Auswahl verfügbarer Items und Rezepte im Spiel. Eines werden wir aber in jedem Fall beibehalten: Sternenschweif HD wird genauso wie Schicksalsklinge HD ein REMAKE und kein REMASTERING, wir machen alles nochmal von vorne und haben keinerlei Zugriff auf den Originalsource über die bloßen Texte hinaus, und wo wir es für dem Spielspaß dienlich halten, werden wir garantiert vom Original abweichen.
Wenn dir also "auf den Sender geht", dass sich das Remake nicht 1:1 wie das Original spielt und dass die 1:1 gleichen Taktiken womöglich nicht zum selben Ergebnis führen, dann tut mir das zwar leid, es ist sicherlich nicht unsere Absicht, irgendjemanden damit zu nerven. Es ist aber durchaus gewollt, dass eine Komplettlösung für Schick '92 *nicht* für Schick HD verwendbar ist, und das selbe wird auch für Schweif HD gelten.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass wir mehr als nahe genug am Original dran sind, dessen offensichtlichste Fehler aber nicht zu wiederholen brauchen, nur um "näher dran" zu sein, sondern hier, wie bereits im ersten Teil, durchaus eigene Wege beschreiten werden, sei dies bei der Questgestaltung von Sternenschweif und bei Artherion, sei dies bei den sinnigen und weniger sinnigen Kampfregeln oder sei dies bei der Auswahl verfügbarer Items und Rezepte im Spiel. Eines werden wir aber in jedem Fall beibehalten: Sternenschweif HD wird genauso wie Schicksalsklinge HD ein REMAKE und kein REMASTERING, wir machen alles nochmal von vorne und haben keinerlei Zugriff auf den Originalsource über die bloßen Texte hinaus, und wo wir es für dem Spielspaß dienlich halten, werden wir garantiert vom Original abweichen.
Wenn dir also "auf den Sender geht", dass sich das Remake nicht 1:1 wie das Original spielt und dass die 1:1 gleichen Taktiken womöglich nicht zum selben Ergebnis führen, dann tut mir das zwar leid, es ist sicherlich nicht unsere Absicht, irgendjemanden damit zu nerven. Es ist aber durchaus gewollt, dass eine Komplettlösung für Schick '92 *nicht* für Schick HD verwendbar ist, und das selbe wird auch für Schweif HD gelten.