Antamar #2
Also das Problem bei DSA ist das Untote im Grunde nix können, daher ist deiner ein wirklich harter Untoter :)
Also, nachdem du deinen Standpunkt so geklärt hattest, dass es dir um das Bestehen der Begegnung möglichst durch die Überzeugungs-Probe geht, fand ich die extreme Stärke deines Mega-Skelettos gar nich mehr schlimm, da so ja auch die Neugier des Spielers bei andauerndem Verlieren gefördert wird; zumal das "richtige" Ende ja auch n Knüller ist, genauso wie Sätze , die ganz ohne Punkt auskommen voll super aber auch anstrengend - ähnlich des Filmens ohne Schnitt, wie von Tarantino gerne zelebriert - äääh, sind.
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
Hallo,

JackyD schrieb:Hauptsächlich Anstoß fand bis jetzt der Gegner (der Rest der Begegnung schien zu gefallen).
naja, ich persönlich bin nicht so begeistert von der Idee, einen Untoten davon überzeugen zu können, daß er nicht existieren kann, woraufhin er dann einach umfällt. Ich finde schon die besherige (kampflose) Begegnung mit den zwei Skeletten nicht so dolle... davon diese surrealen Elemente noch weiter auszubauen, halte ich insofern eigentlich nicht viel.

Natürlich können Skelette realistischerweise nicht existieren. In der DSA-Welt können sie es durch Magie aber eben doch... zumal in den Schwarzen Landen. Insofern fehlt es der Begegnung an jeder Ingame-Logik. Ich spiele eigentlich lieber in einer in sich einigermaßen schlüssigen Welt. Nur in eine solche kann ich mich richtig hineinversetzen. Ein Scherz hier und da ist ja ganz o.k., aber es wäre mir lieb, wenn es damit nicht zu weit getrieben würde. Und eine so umfangreiche Begegnung mit Proben und ggf. Kampf ist mir persönlich in dieser Richtung dann eigentlich schon zuviel.

Das ist nun nicht gegen Dich gerichtet, JackyD. Ich begrüße ja an sich jeden Vorstoß von anderen, neue Begegnungen zu schaffen, da so das Spiel noch vielseitiger wird. Aber wenn hier schon so hartnäckig nach Meinungen zu einer konkreten Idee gefragt wird, dann möchte ich auch meine persönlichen Vorbehalte gegen diese eher paradoxe Art von Zufallsereignissen kundtun. ;)

Gruß
Zugrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Danke nochmal für die schnelle Info-Reaktion.

@Zurgrimm: ich nehms ganz sicher nicht persönlich, ich hab ja gefragt. Und Deine Meinung ist ja auch sehr konstruktiv formuliert, kann keiner was gegen sagen. Und Du drückst auch meine Bedenken hinsichtlich dieser Begegnung aus.

Was ich zum Beispiel in der Schilderung nicht so richtig hinbekommen habe, ist, daß es sich eigentlich nicht um einen Untoten (wie zB: Zombie oder so) handelt, sondern um einen richtig Toten, nur weiß er's nicht. Ein Abenteurer, der zur falschen Zeit am ganz falschen Ort, von üblen Mächten getötet wurde, oder so. Ich dachte eigentlich nicht, daß Skelette unter Untote fallen. Hmmm?

Das Skelett in Riva (NLT3) bei den Schuhen ist ja auch eigentlich kein Nasenbohrer.

Nochmal zu Zurgrimms Meinung: Wenn mehrere dieser Meinung sind (und da ja auch ich durchaus seine Bedenken etwas teile), habe ich auch kein Problem, wenn die Begegnung eine nette, exklusive Anekdote hier bleibt.
Ich denke mir sicher wieder mal ne neue Begegnung aus, und irgendwann wirds schon passen.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Hallo JackyD,

JackyD schrieb:Was ich zum Beispiel in der Schilderung nicht so richtig hinbekommen habe, ist, daß es sich eigentlich nicht um einen Untoten (wie zB: Zombie oder so) handelt, sondern um einen richtig Toten, nur weiß er's nicht. Ein Abenteurer, der zur falschen Zeit am ganz falschen Ort, von üblen Mächten getötet wurde, oder so. Ich dachte eigentlich nicht, daß Skelette unter Untote fallen. Hmmm?
ich glaube nicht, daß es eine solche Kategorie von Kreatur im Fantasy-Bereich überhaupt gibt, wie sie Dir vorschwebt. Untote sind alle Kreaturen, die sich in einem Zustand zwischen Leben und Tod brfinden, also weiter"leben", obwohl sie tot sind. Darunter fallen neben (z.B.) Zombies, Vampieren, Ghulen, Liches, allen Arten von Geistern und Gespenstern sowie (ruhelosen) Mumien eben auch Skelette. In der Realität gibt es nur die Kategorien "lebendig" und "tot". Im Fantasy-Bereich und im Aberglauben kommt noch die Kategorie "untot" hinzu. Einen davon verschiedenen Zustand "richtig tot, er weiß es nur noch nicht" kann ich mir an sich schon schwer vorstellen.

Siehe zum Thema auch: Wikipedia (Untoter):
Wikipedia schrieb:In der Fantasy-Literatur sind es oft Schwarzmagier oder Nekromanten, die Untote erschaffen oder beschwören. Oft handelt es sich dabei um Horden niederer Untoter wie Zombies oder wandelnde Skelette.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
JackyD schrieb:Gibts übrigens noch Anmerkungen zu meiner kleinen Begegnung für Antamar (Beitrag 530 hier) ?
Weil ich werde das dann bald bei Antamar posten.
Hauptsächlich Anstoß fand bis jetzt der Gegner (der Rest der Begegnung schien zu gefallen).
Also neuer Versuch:
Gegner soll ein sehr erfahrener Krieger (gewesen) sein; ein nur schwer bezwingbarer Gegner:
Toter Krieger / Skelett: 2W+7 (KK21); AT/PA: 18/15; RS 8
Wäre das OK? Ich bidde die Eggsberten zu Wort.

Naja RS 6 würde ich okay finden. Was machen sonst die Leute mit normalen Hiebwaffen, da muss man dann schon was haben was mehr Schaden macht um die Kämpfe nicht zum Tabellenkrampf ausarten zu lassen. Die restlichen Werte okay.

Alternativ könnte man natürlich auch eine Mutprobe +7 oder so verlangen, damit das Skelett keine Standardspieler anfällt. Sonst artet das ganze in einem Frustgemetzel aus.

@Crystal
Ja, der Gardehauptmann war witzig - vor allem hatte er seine Leute unter Kontrolle, so dass man in einem Stück beim Richter ankam ;)
@Fury: Ich wuerde gerne noch einmal auf deine Munschkin-Ruestung zu sprechen kommen.
Ich habe hier eine Liste von Fanpro, nach der dein Bauch bei den von dir angebenen Ruestungsteilen nur nen RS von 4 haette. Kannst du das bestaetigen oder sind die Werte in der Liste falsch?
Hallo,

da auch ich die NLT nicht auf Arbeit spielen kann und der Server ja noch down ist, habe ich mich nun auch mal an ner Begegnung versucht und wuerd gerne euere Meinung hoeren.
Ich hab mir dabei mal das Orkland ausgesucht, damit die Begegnungen da etwas abwechslungsreicher werden.

Gefällt mir, bitte abschicken ;)
@ Garethius
Etwas uneindeutiges Format, aber das erschließt sich ja logisch. Solide Erfrischung für das stupide Oh-noch-ein-Ork-Land :ok: Hab nur eins noch nicht ganz gerafft. Wenn ich das Verstecken verpeile, kämpf ich dann erst gegen 2 und dann nochmal 1 Ork? Fänd ich ja richtig, da man den Überraschungsmoment versaut hat. Aber ist das auch so gedacht? Vielleicht eindeutiger formulieren den Part, sonst seeeehr schön :)
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
Hallo Garethius,

die Idee mit der Gefangenenbefreiung finde ich sehr gut! :up: Auch die Ausführung ist im wesentlichen schön durchdacht. Lediglich im Detail habe ich ein paar winzige Bedenken. ;)

Es fällt auf, daß der Held nichts riskiert. Es folgt nie der Verlust der Waffe oder des Geldes. Vielmehr werden die Orks in fast jeder Konstellation ohnehin besiegt und es gibt nur Auswirkungen in Hinblick auf AP und Beute. Mir gefällt das so sehr gut. Wenn man aber bedenkt, daß bislang alle Ork-Begegnungen ziemlich gefährlich für Waffe und/oder Geldbeutel des Helden sind, will ich fast bezweifeln, daß Tommek und Athuran das so unmodifiziert übernehmen werden. :think:

Statt der Mutprobe wäre eigentlich eine Gewandheitsprobe naheliegender. Daß jemand, der sich (nach dem Text anderer Ereignisse zu urteilen) ja selbst als Held sieht, in einer solchen Situation nicht eingreift, scheint eher fernliegend. Aber die Situation, die Du schilderst, wenn die Mutprobe bestanden ist, scheint mir eher eine ziemliche Schnelligkeit und Geschicklichkeit zu erfordern: nämlich das flinke Durchtrennen der Fesseln der Gefangenen, noch bevor die Orks zum ersten Angriff kommen. Daß der Held hier also auf Mut, nicht aber auf Gewandheit geprüft wird, erstaunt mich dem Text nach etwas.

Die Folge von einer mißlungenen Verstecken-Probe scheint mir nicht schlüssig. Es soll im großen und ganzen die Situation eintreten, wie nach der gelungenen Mutprobe. Allerdings konnte der Held hier ja nicht die Fesseln der bzw. einiger Gefangener lösen, bevor es zum Kampf kam. Wie also konnten sich die Gefangenen dann befreien und ggf. die restlichen Orks besiegen?

Das soll jetzt nicht vernichtend klingen. Ich finde die Idee, wie geschrieben, nach wie vor sehr gut. :) Lediglich möchte ich anregen, über diese 3 Punkte im Detail nocheinmal nachzudenken.

Gruß
Zurgrimm

PS: Wenn man eine Begegnungs-Idee hat (ich hab' da so'n krausen Gedanken ;)), wie leitet man diese eigentlich Tommek und Athuran zu? Muß man sich dazu im Antamar-Forum anmelden (das wäre mir nämlich nicht so lieb)?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
@ Zurgrimm
Richtig! Im A-Forum gibts die Abteilung "Wir brauchen eure Hilfe" oder so. Da gibts dann ganz viele Threads zu den verschiedensten Dingen, unter anderem Zufallsbegegnungen komplett mit Text. Man kann auch, an anderer Stelle, ZB ohne Bewandnis oder Beschreibungen für Händler und vieles mehr vorschlagen.
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
Zurgrimm schrieb:PS: Wenn man eine Begegnungs-Idee hat (ich hab' da so'n krausen Gedanken ;)), wie leitet man diese eigentlich Tommek und Athuran zu? Muß man sich dazu im Antamar-Forum anmelden (das wäre mir nämlich nicht so lieb)?
An sich ja, aber ich nehme doch an, daß das auch einer von den hier wie dort Angemeldeten für dich posten würde, so du dagegen keine Einwände hättest.
Hallo Zurgrimm,

Ich muss dir in allen Kritikpunkten recht geben.

-> den Waffenverlust habe ich absichtlich rausgelassen. (in der Hoffnung, dass mal eine nicht ganz so "ausruestungsgefaehrliche" Begegnung reingenommen wird)

-> Ich habe diese Begegnung urspruenglich mit 6 weiteren Proben gehabt, dann jedoch stark eingekuerzt, da mir das ganze zu aufgeblaeht erschien. Die Mutprobe hatte danach zB noch eine Gewandheitsabfrage und auch das Misslingen der Versteckenprobe, zog weitere Proben nach sich. Nach der Kuerzung hab ich darueber nachgedacht Gewandheit oder Mut drin zu lassen. Gewandheit alleine haette aber aus meiner Sicht nicht gepasst, da in diesem Fall zum Verlassen des Verstecks "Mut" gegen "gesunden Heldenverstand" ausgewuerfelt wird.

-> Auch die Gefangenen hatten sich in der Langversion beim Misslingen des Versteckens anders Verhalten. Aber wenn man bedenkt, dass diese Leute mit blossen Haenden (bzw. fix vom Boden aufgenommenen Knueppeln) die Orks bekaempfen koennen und notfalls auch ohne deine Hilfe siegen, sollten die auch in der Lage sein schnell ein paar Stricke loszuwerden, wenn die Bewacher (in dem Fall durch den Helden) abgelenkt sind.

Gruss
Gare

PS: Ja, das Fehlschlagen des Versteckens ergibt statt dem 1.Kampf gegen 1 Ork einen Doppelkampf gegen 2 Orks.
PPS: Ja, man muss sich registrieren im Antamar-Forum.
Oh, und ja, ich würd das posten für Zurgrimm übernehmen. Aber nur weil ich dich so mag. Und auch nur, wenn ich dich in Zukunft Grimmbart oder wenigstens Grummelchen nennen darf :lol: is nur spaaaß, ich mach das, wenn du keinen Bock auf ne Registrierung hast
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
Hallo,

Biospinat schrieb:Richtig! Im A-Forum gibts die Abteilung "Wir brauchen eure Hilfe" oder so.
Garethius schrieb:PPS: Ja, man muss sich registrieren im Antamar-Forum.
na gut, danke für die Auskünfte. :) Dann hat sich das für mich, denke ich, auch erledigt. Extra registrieren tu' ich mich dafür nämlich nicht. ;) Und natürlich bemühe ich dafür auch keine anderen Leute.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Ach Garethius, nich erschrecken, wenn dein Post irgendwann nicht mehr in dem Thread ist. Das heißt nur, dass er genommen und eingepflegt wurde. Die so erwählten und eingearbeiteten Sachen sind dann in nem anderen Thread nachzulesen. Wo der ist - weiß nur der Wind huuuuiiiii...
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
Ohne miese Stimmung verbreiten zu wollen, aber auch um euch Suchtknochen mal knallhart mit der Realität und den daraus folgenden Konsequenzen bezüglich eurer Abendgestaltung zu konfrontieren; wenn die Inbetriebname des Servers von irgendwelchen Technikern abhängt, und wenn dieser Serveranbieter eher im unteren Preissegment angesiedelt ist, wenn deshalb wohl eher keine sündhaft teuren Nachtzuschläge gezahlt werden und es sich bei den Technikern nicht um altruistische Gutmenschen sondern um stumpfe 7-17-Uhr-Arbeitsbienen handelt, dann hat der Bio nicht nur wieder einen elends langen Satz abgeliefert sonder ist die Warscheinlichkeit für ne Runde Antamar heut Abend gleich zero, nada, niente, nuuuuuuuuuuull :evil:!
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
Hallo Garethius,

was mir gerade eingefallen ist...

Garethius schrieb:Ich habe diese Begegnung urspruenglich mit 6 weiteren Proben gehabt, dann jedoch stark eingekuerzt, da mir das ganze zu aufgeblaeht erschien. [...]
Auch die Gefangenen hatten sich in der Langversion beim Misslingen des Versteckens anders Verhalten.
Vielleicht magst Du uns hier ja einfach mal Deine Langversion posten... nur so zum Spaß, damit wir sehen, wie es ursprünglich ausgesehen hätte? Dann könnte man vergleichen und schauen, ob's wirklich aufgebläht aussieht, oder ob vielleicht doch Dein erster Gedanke der beste war. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Hallo,

noch mal 'ne ganz blöde Frage, die mir aber schon seit gestern keine Ruhe läßt: Wenn der Antamar-Server down ist, warum sind dann Teile der Seite eigentlich noch ereichbar? Die Startseite (sieht etwas kaputt aus) und alle möglichen Unterseiten (AGB, Versionsgeschichte, Mitarbeiter, ...) sowie das Forum werden geladen. Der graphische Hintergrund (außer zum Forum) und das Spiel selbst (ab Login-Seite, aber auch BugTracker) sind aber nicht erreichbar. Liegen die etwa auf verschiedenen Servern? :confused:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste