Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gegenstände im Inventar- Welche brauche Ich ?
#1
Hallo ich bin Neu hier und hätte da eine Frage zu einigen Gegenständen.
Leider erschlägt mich das Forum mit Informationen und ich Bitte um Nachsicht wenn es Irgendwo eine Liste gibt oder es schon mal erklärt wurde.

1. Mein Zwerg hat Brecheisen und Hammer dabei. Braucht er das Zeug überhaupt und wofür ?

2. Bringt es meinen Elfen etwas wenn sie ihre Musikinstrumente behalten ?

3. Ich habe meiner Gruppe einen Schleifstein mitgegeben. Bringt der Überhaupt etwas in Sachen Bruchfaktor der Waffen ?

4. Mit dem ersten oder zweiten Stabzauber werden doch Seile nicht mehr gebraucht oder ?

5. Welche " Krämerwaren " sollte ich eigentlich für Reisen mitführen ? Und bevor ich es vergesse ist in der Schicksalsklinge eine Winterausrüstung überhaupt schon von belang ?

Danke schon mal im Voraus
Zitieren
#2
Hallo und willkommen im Forum.

Ich habe von Krämersachen neben Wasserschlauch und Proviantpaket nur Dietriche dabei (davon aber 2, falls einer zerbricht).

Stabzauber würde ich so schnell wie möglich auf 4 hochziehen.

Hammer und Axt kann man mal gebrauchen zum Brückenbau zwischen Varnheim und Auplog. Ich bin dazu meist zu faul die Sachen mitzunehmen und verkaufe diese. Weiterhin kann man wohl mit Brecheisen einen Gang in der Zwingfeste freiräumen, was aber auch nicht unbedingt notwendig ist.

Schleifstein bringt glaub ich erst was ab Schweif, bin mir da aber unsicher. Winterausrüstung braucht man eigentlich auch nicht, eigentlich regeneriert man immer sehr gut. Auch im Winter.

Empfehlung für die Gruppe: 3 halten Wache, einer sucht Kräuter, 2 Jagen.
Man sollte ein bis zwei Bogenschützen und wenigstens einen Magier dabei haben, dazu 2 Kämpfer (Krieger, Zwerg, evtl. Thorwaler).

Ausrüsten wie beliebt, da sind wir uns hier im Forum wohl eher uneinig :D (Ich bevorzuge Schwerter und leichte Rüstungen, andere stehen auf Zweihänder mit sehr schwerer Rüstung).

Viele Grüße

Recke
Zitieren
#3
@ Recke

Danke, ich glaube dann werde ich mich mal vom Brecheisen trennen
Zitieren
#4
(09.11.2013, 10:09)Torkil schrieb: 1. Mein Zwerg hat Brecheisen und Hammer dabei. Braucht er das Zeug überhaupt und wofür ?
Eigentlich nicht. Man kann zwar mit Hammer, Axt und Seilen unterwegs an einzelnen Stellen eine behelfsmäßige Brücke bauen. Dafür ist es aber eigentlich nicht nötig, das Zeug dauernd mitzuschleppen, gerade wenn die Traglastbegrenzung drückt. Es gibt an den Stellen immer auch die Möglichkeit, einen alternativen Weg zu suchen. Man bekommt halt lediglich ein paar AP für den Brückenbau.

(09.11.2013, 10:09)Torkil schrieb: 2. Bringt es meinen Elfen etwas wenn sie ihre Musikinstrumente behalten ?
Die erleichtern die Musizieren-Probe, wenn Du auf diese Weise in Tavernen Geld verdienen willst. Da die Summen, die man damit zusammenträgt, aber sehr gering sind, lohnt sich das kaum. Für Geldprobleme bietet sich eher der Beute- und Kräuterverkauf oder Taschendiebstahl (wenn jemand darin gut ist) an.

(09.11.2013, 10:09)Torkil schrieb: 3. Ich habe meiner Gruppe einen Schleifstein mitgegeben. Bringt der Überhaupt etwas in Sachen Bruchfaktor der Waffen ?
In Schicksalsklinge ist der noch nicht benutzbar. In Sternenschweif und Riva dann schon.

(09.11.2013, 10:09)Torkil schrieb: 4. Mit dem ersten oder zweiten Stabzauber werden doch Seile nicht mehr gebraucht oder ?
Nein. Es gibt nur wenige Stellen, an denen der zweite Stabzauber berücksichtigt wird. Das liegt vor allem daran, daß das Zauberstabseil dann nicht eingesetzt werden kann, wenn die Helden an einer Stelle ein benutztes Seil zurücklassen wollen. Man sollte also immer noch zusätzlich ein, zwei Seile dabei haben.

(09.11.2013, 10:09)Torkil schrieb: 5. Welche " Krämerwaren " sollte ich eigentlich für Reisen mitführen ?
Den Wasserschlauch und Dietriche (besser 2 Paar, die brechen nämlich auch mal) hat Recke ja schon genannt. Später ist ein Alchimieset nützlich, wenn man mal was brauen möchte (z.B. Hylailer Feuer). Ich habe den Helden auch immer noch jeweils eine Decke gegeben. Ob sie wirklich die Regeneration befördert, bin ich mir aber nicht sicher. Verzichtbar ist sie jedenfalls.

(09.11.2013, 10:09)Torkil schrieb: Und bevor ich es vergesse ist in der Schicksalsklinge eine Winterausrüstung überhaupt schon von belang ?
Frostschäden gibt es, soweit ich weiß, noch nicht. Ob man evtl. in Wintermonaten einen Regenerationbonus bekommt, wenn die Helden Wintermäntel tragen, kann ich nicht sicher sagen. Aber ich bin immer ohne Wintersachen ganz gut ausgekommen.

Noch ein Hinweis, wenn Du neu in der Schicksalsklinge bist: Nicht sparen mit dem Abspeichern - unter verschiedenen Spielständen! Das erspart Dir viel Frust, denn es gibt ein paar fiese Stellen. Speichern außerhalb von Tempeln (also z.B. in den Dungeons) kostet zwar jeweils 1 AP pro Held. Ich rate aber unbedingt dazu, sich davon nicht abschrecken zu lassen. Das fällt nicht besonders ins Gewicht und ist gewiß eine gute Investition.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#5
@ Zurgrimm

Danke, jetzt bin ich schon schlauer und werfe mich wieder ins Abenteuer. Bislang habe ich wirklich mit dem Speichern geknausert, nehme den Rat aber gerne zu Herzen.
Ich hatte die NLT mal als Jugendlicher gespielt in den neunziger Jahren, von daher habe ich fast alles vergessen.
Zitieren
#6
(09.11.2013, 13:01)Zurgrimm schrieb:
(09.11.2013, 10:09)Torkil schrieb: 2. Bringt es meinen Elfen etwas wenn sie ihre Musikinstrumente behalten ?
Die erleichtern die Musizieren-Probe, wenn Du auf diese Weise in Tavernen Geld verdienen willst.
Sicher? Laut Fíonlaighrís Erkenntnissen mit BrightEyes nicht.
Zitieren
#7
(09.11.2013, 13:01)Zurgrimm schrieb: Noch ein Hinweis, wenn Du neu in der Schicksalsklinge bist: Nicht sparen mit dem Abspeichern - unter verschiedenen Spielständen! Das erspart Dir viel Frust, denn es gibt ein paar fiese Stellen. Speichern außerhalb von Tempeln (also z.B. in den Dungeons) kostet zwar jeweils 1 AP pro Held. Ich rate aber unbedingt dazu, sich davon nicht abschrecken zu lassen. Das fällt nicht besonders ins Gewicht und ist gewiß eine gute Investition.

Dieser Hinweiß "Speichern im Tempel" ist sehr praktisch, da quasi jedes Dorf einen Tempel hat. Da ruhig immer schön und oft speichern, kostet nicht so viele APs :)
Zitieren
#8
(09.11.2013, 13:54)Pergor schrieb: Sicher? Laut Fíonlaighrís Erkenntnissen mit BrightEyes nicht.
Nein, sicher bin ich mir für Schick ganz und gar nicht. Ich habe das nämlich nur aus dem Riva-Lösungsbuch (wo eine Erleichterung um 5 angegeben ist) und habe davon auf Schick rückgeschlossen. :pfeif: Das muß aber natürlich nicht stimmen.

Wenn es keine Probenerleichterung in Schick gibt, wie Fíonlaighrí es mit BrightEyes ermittelt hat, müßte man nochmal schauen, ob es auch keinen Bonus auf den Talentwert gibt. Das ist ja z.B. bei der magischen Sichel für die Pflanzenkunde der Fall. Sollte das auch nicht der Fall sein, wären Instrumente in Schick wohl tatsächlich komplett überflüssig.

EDIT: Pergor hat Recht, ich habe es gerade ausprobiert. Die Harfe der Elfe bringt rein gar nichts, unabhängig davon, ob sie im Gepäck oder in einer der Hände ist. Weder der Talentwert verändert sich, noch die Probenerschwernis.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#9
Was meint ihr eigentlich mit einer Probenerleichterung bei Musikinstrumenten? Man muss doch sowieso eines dabeihaben, wenn man dieses Talent einsetzen will. Bringt bei Erfolg zwischen einem Heller bis maximal 3 Dukaten, und zwar in allen drei Teilen. Falschspiel und Taschendieb bringen zwischen 5 und 10 Dukaten, sind aber riskant. Ich habe immer ein Musikinstrument dabei, man kann sowieso nur auf einem gleichzeitig spielen. Laute und Harfe bringen im Durchschnitt mehr als die Flöte.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#10
(09.11.2013, 14:22)Lippens die Ente schrieb: Was meint ihr eigentlich mit einer Probenerleichterung bei Musikinstrumenten?
Die Musizieren-Probe wird (laut Hendrik's Logger) um soviele Punkte erleichtert, wie der TaW hoch ist. Hätte das Musikinstrument gewirkt, hätte ich eine zusätzliche Erleichterung angenommen (z.B. Probe -9 statt -4 bei TaW 4). Ist aber eben nicht der Fall.

(09.11.2013, 14:22)Lippens die Ente schrieb: Man muss doch sowieso eines dabeihaben, wenn man dieses Talent einsetzen will.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich hab es gerade ausprobiert. Auch ganz ohne Musikinstrument konnte meine Auelfe in einer Taverne die Leute begeistern.

(09.11.2013, 14:22)Lippens die Ente schrieb: Bringt bei Erfolg zwischen einem Heller bis maximal 3 Dukaten, und zwar in allen drei Teilen.
Nein, es bringt 100 bis 300 Heller, also 1 D bis 3 D; zumindest in Schick.

(09.11.2013, 14:22)Lippens die Ente schrieb: Laute und Harfe bringen im Durchschnitt mehr als die Flöte.
Ob mit Harfe oder ganz ohne Instrument, der Wurf fand immer zwischen 100 und 300 statt. Ich glaube insofern nicht, daß in Schick da Unterschiede bestehen. Das ist wahrscheinlich nur ein Gefühl, das durch unterschiedliches Würfelglück erzeugt wurde.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#11
Kommando zurück, du hast völlig recht, aber Musizieren ohne Musikinstrument sollte eigentlich nicht gehen, ein Fehler der Programmierer.
Dann muss man in puncto Musizieren tatsächlich Schick und Schweif/Riva trennen. Denn da gibt es dann eine Überprüfung auf Musikinstrumente im Gepäck und eine Bildschirmtext der Art: "keiner von euch hat ein Musikinstrument dabei, und mit Klimpern auf Waffen ist hier kein Blumentopf zu gewinnen", so wie es auch sein sollte. Ist wohl ein Bug in Schick. Du hast doch gesagt, du hast deine Informationen aus einem Riva Lösungsbuch. Aber dort kann man ohne Musikinstrument doch gar nicht spielen! Meintest du vielleicht die Probeerleichterungen, wenn man besondere Instrumente von Vardari kauft? Aber auch dort kann sich das nur minimal auswirken, denn ich habe auch mit einer Flöte fast drei Dukaten erreicht, vielleicht erhöht das das Gelingen des Musizierens oder erhöht die Wahrscheinlichkeit auf einen großen Wurf?! Wo wir gerade dabei sind, sollte man noch erwähnen, dass auch in Schweif ein Musizierfehler dabei ist, nämlich beim Schäfer: Fragt man ihn nach Elfen und hat einen dabei, kann man ihm was vorspielen, auch wenn man kein Instrument hat und kriegt einen Heiltrank.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#12
(09.11.2013, 14:22)Lippens die Ente schrieb: Ich habe immer ein Musikinstrument dabei, man kann sowieso nur auf einem gleichzeitig spielen. Laute und Harfe bringen im Durchschnitt mehr als die Flöte.

Ich empfehle am Anfang den Weg nach Varnheim bzw. Daspota und dort den Tätowierer umhauen. Das Bannstaub bringt 200D. und man hat keine Geldsorgen mehr, da man im Spiel eh ohne Ende an Kohle kommt...

Deswegen verzichte ich auf Taschendiebstahl/Falschspiel/Musizieren...
Zitieren
#13
(09.11.2013, 15:38)Lippens die Ente schrieb: Du hast doch gesagt, du hast deine Informationen aus einem Riva Lösungsbuch. Aber dort kann man ohne Musikinstrument doch gar nicht spielen!
Nein, ich hatte meine ursprüngliche Aussage, daß die Instrumente die Probe erleichtern würden, aus dem Riva-Lösungsbuch. Alles, was ich nach Pergor's berechtigtem Einwand geschrieben habe, basiert auf eigenen Schnelltests in Schick. - Man kann in Schick ohne Instrument musizieren. Und das ist auch kein Bug, sondern stimmig, denn ohne Instrument kann man ja immernoch Gesang vortragen. So heißt es auch "Schon wieder die Stimmbänder klirren lassen? Lieber nicht", wenn man es zum zweiten Mal an einem Abend versucht (ein Bug ist allerdings, daß das auch in einer anderen Taverne kommt, in der man noch gar nicht vorgetragen hat). In Schick geht es also um Gesang. Daß dessen positive Wirkung erleichtert würde, wenn er instrumental begleitet werden kann, wäre logisch (ist aber in Schick nicht so). Daß man ohne Instrument gar nicht musizieren kann, halte ich für übertrieben.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#14
Wenn du es schaffst, in Schweif/Riva ohne Instrument zu musizieren, dann spendiere ich die was! :yes:
Um aber beim Thema zu bleiben, ist in Schick das Musikinstrument also ein Gegenstand, den man nicht im Inventar haben braucht, sogar aus zwei Gründen. Aber obwohl in Schick vieles gefällt, sind doch einige Sachen unlogisch. In der Zwingfeste kann man selbst mit schwerem Werkzeug nichts ausrichten, während man sich auf der Strecke Orkanger - Clanegh in der Lawine ohne Schaufel freischaufeln kann und bei den Jagdereignissen Tiere geschossen werden können, ohne dass man dafür eine Schusswaffe haben muss, ich könnte noch weitere Beispiele nennen. Also sind die meisten Werkzeuge in Schick, außer Dietrichen und Seil, nicht wert, sie dauernd mitzuschleppen.
Da ist es auf jeden Fall besser, zwei Waffen pro Held dabei zu haben, das kann nicht verkehrt sein, aber man erbeutet sowieso genug davon. Es ist also tatsächlich wenig, was man immer braucht.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#15
(09.11.2013, 18:08)Lippens die Ente schrieb: Wenn du es schaffst, in Schweif/Riva ohne Instrument zu musizieren, dann spendiere ich die was! :yes:
Ich habe nicht behauptet, daß das in Schweif oder Riva geht. Ich meinte lediglich, daß es in Schick geht und daß das auch durchaus nicht unlogisch ist, weshalb ich es nicht als Bug ansehe. :) Wenn es in Schweif und Riva nicht geht - was ich Dir ja gerne glauben will -, dann sehe ich das dort eher als Designschwäche.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#16
Ich bin es nochmal

Braucht meine Magierin eigentlich ihr Schreibzeug oder ist das nur Ambiente ?

PS : Ich habe die gute Frau auf Antimagie gebracht. Nun lassen die Kampfzauber sehr zu wünschen übrig. Habe ich da einen Fehler gemacht ?
Zitieren
#17
Für das Schreibzeug gibt es in Schick noch keine Verwendung, erst in Schweif kann man die Rezepte mit Hilfe des Schreibzeuges in ein Buch eintragen, damit man die Rezepte nicht mehr einzeln rumschleppen muss.

Fehler ist relativ! Der Vorteil ist, dass du Versteinerungen selbst aufheben kannst, was in Schick nicht durch Heiler geschehen kann. Der Vorteil des Magiers ist es ja, dass er die Zauber seiner Schulung um einen Punkt mehr steigern kann pro Stufe als die anderen. Es gibt meiner Meinung nach aber keinen Zauber aus der Antmagie, bei dem sich ein sehr hoher Wert lohnen würde, also würde ich das nicht tun, aber es ist Geschmackssache. Ich denke, dass die meisten ihre Magier auf Kampf oder Beherrschung spezialisieren. Hast du denn noch mehr Magiebegabte in deiner Gruppe? Aber die lausigen Kampfwerte kannst du noch steigern, denn es sind viele Magierzauber dabei, die er um 2 Punkte pro Stufe steigern kann.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#18
@ Lippens die Ente

Ich habe in meiner Gruppe noch drei Waldelfen weil ich noch so im Kopf hatte das Bogenschützen häufiger treffen als die Nahkämpfer. Aber ich bin erst in Stufe 2 und außer mal einen Blitz rauszuhauen tut sich da auch noch nicht soviel.

Ich muß auch zugeben das ich mit den ganzen Zaubern total überfordert bin und oft die Übersicht verliere.
Zitieren
#19
@mod
für die Zauber sollte vielleicht ein neuer Thread aufgemacht und dies hier rausgelöst werden.

Ich würde in Schick die Elfen nur im äußersten Notfall zaubern lassen. Mit Armbrust und Bolzen treffen die meist mit Treffen von 7 - 12. Viele Monster (Orks, Skelette, etc.) haben nur 11 Lebenspunkte, weswegen die schnell nach einem Schuss fallen, Orks laufen weg.

Es haben die Monster ansonsten 26, 31 oder 36 Lebenspunkte. Selbst der stärkste Kämpfer fällt demnach nach 6 Pfeilen, oft eher.

Zu den wichtigen Zaubern:
Balsam - heilen
Blitz - blendet den Gegner => er greift die nächste KR nicht an.
Fulminictus/Ignifaxius - Wandelt die Astralenenergie in Schaden am Gegner um
Visibili - macht dich unsichtbar (nicht sinnvoll für den Kampf)
Paralü - Versteinert den Gegner (Gegner damit "tot")
Horphobus - Gegner flüchtet
Armatrutz - erhöht den eigenen Rüstungsschutz

Du musst in Kämpfen taktisch vorgehen, d.h. die Elfen sollten immer schießen können, da Sie am Anfang den meisten Schaden machen. Magier aus dem Kampf raushalten oder maximal gegen einen Gegner stellen.

Kämpfer sollten möglichst immer zwei auf einen Gegner hauen, da jeder Gegner nur eine Parade hat und der zweite somit eine unparierbare Attacke ausführen kann.
Zitieren
#20
(10.11.2013, 09:12)Recke schrieb: für die Zauber sollte vielleicht ein neuer Thread aufgemacht und dies hier rausgelöst werden.
Das ist hier tatsächlich ziemlich off-topic. Warum diskutiert Ihr das Thema nicht einfach hier weiter?:
Welche Zauber nutzt ihr?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste