Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AP im Anfänger- und Expertenmodus
#1
Beiträge von hier abgeteilt.
Pergor


wo wir gerade bei Anfänger- Expertenmodus sind, habe ich mal zwei kleine Fragen:

1. gibt es Unterschiede in den AP bei beiden Modi?
2. wenn ja, könnte man dann AP herausschinden, wenn man mit Anfängermodus die Kämpfe bestreitet und immer vor Stufensteigerung kurz in den Expertenmodus wechselt, um die Werte manuell zu steigern und dann sofort wieder zurück (die Werte müssten ja dann erhalten bleiben)

Kommt der Computer bei Computersteigerung eigentlich auf die Idee, einen Fremdzauber von -10 auf -9 zu steigern oder werden immer nur die ohnehin besten Zauber gesteigert?
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#2
(28.11.2013, 14:13)Lippens die Ente schrieb: 1. gibt es Unterschiede in den AP bei beiden Modi?
Ich habe es nicht selbst ausprobiert, aber man soll im Anfängermodus für alle Gegner immer Erst-AP bekommen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
(28.11.2013, 14:25)Zurgrimm schrieb:
(28.11.2013, 14:13)Lippens die Ente schrieb: 1. gibt es Unterschiede in den AP bei beiden Modi?
Ich habe es nicht selbst ausprobiert, aber man soll im Anfängermodus für alle Gegner immer Erst-AP bekommen.

Ernst? Das wär ja heftig. Hat das jemand im Forum berichtet, oder woher kommt die Info?
Ich muß das gleich mal probieren, ähhh prüfen. ;)
Zitieren
#4
(28.11.2013, 17:59)Reg Schuh schrieb: Ernst? Das wär ja heftig. Hat das jemand im Forum berichtet, oder woher kommt die Info?
Ich hatte ausnahmsweise mal etwas geschrieben, ohne vorher im Forum nachrecherchiert zu haben. Das habe ich nun nachgeholt und bin prompt auf die Nase gefallen. :shy:

Also, die Äußerungen hier im Forum zu diesem Komplex gehen dahin, daß man noch "deutlich mehr AP" nach dem ersten Kampf bekommt. Daß es genau so viele sind, wie beim ersten Mal gegen den jeweiligen Typus, scheint aber so nicht zu stimmen. Habe ich dann wohl nur falsch erinnert. Sorry.

Aussagen dazu finden sich hier:
"Die Verfolger näheren sich!", Beitrag #7
"Fragen zur Erstellung einer möglichst kampfstarken Gruppe", Beitrag #10
"Unterschiede Anfänger vs. Experte", Beitrag #2
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#5
Aber auf die Idee, zwischen den Modi hin und her zu schalten, kam bisher wohl noch keiner. In Schick müsste man jedes Mal, wenn man den Modus wechseln wollte, das Programm neu starten. Bei Schweif/Riva muss man nur in den Spieloptionen umschalten und dann speichern. Es könnte aber sein, dass Der Spielmodus im Savegame gespeichert ist und während der Mission ein umschalten gar nicht möglich ist, muss wirklich ausprobiert werden.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#6
(28.11.2013, 18:26)Lippens die Ente schrieb: Es könnte aber sein, dass Der Spielmodus im Savegame gespeichert ist und während der Mission ein umschalten gar nicht möglich ist, muss wirklich ausprobiert werden.

Ich konnte bisher keinen AP Unterschied in Sternenschweif feststellen. Einfach Umschalten funktioniert nicht. Der Orkkampf vor Lowangen brachte 120 AP, ob nun im Experten- oder Anfängermodus.
Zitieren
#7
Hab es gerade selbst bemerkt, kein Unterschied! Wenn man von Anfang an im Anfängermodus spielt, ist es wohl auch nicht anders, schätze ich. Ob eine Erhöhung der EAP in der Monster.dat auch prozentuel die Normal-AP für diesen Gegner erhöht, weiß ich nicht. Pergor schrieb in einem anderen Thread, dass man in Riva für jeden Wachturmkampf in der Feste etwa 60 AP bekommen kann. Daher frage ich unsere gestriges Geburtstagskind und Gestaltenwandler Pergor: Hast du das selber ausprobiert und wenn ja: hast du kurz vor dem Kampf auf den Anfängermodus umgeschaltet oder von Anfang an dort gespielt?
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#8
@Lippens: Ich habe mir das gerade mal z.B. bei dem Kampf im Wachturm in der Feste nochmal angeguckt. Ist lange her gewesen. In den Wachtürmen kann man ja erst gegen fünf, und danach immer gegen zehn Gardisten kämpfen. Ergebnis (EP-Zuwachs beim Gruppenführer):

Anfängermodus:
  • Erster Kampf gegen 5 Gardisten: 34 EP
  • Zweiter Kampf gegen 10 Gardisten: 64 EP

Expertenmodus:
  • Erster Kampf gegen 5 Gardisten: 33 EP
  • Zweiter Kampf gegen 10 Gardisten: 5 EP

Die EP unterliegen in Riva ja gewissen Schwankungen, also das variiert bei ein und dem selben Gegner immer ein bisschen. Aber im Anfängermodus fallen die "Zweit-AP" in der gleichen Größenordnung aus wie die "Erst-AP", wohingegen man im Expertenmodus beim zweiten Kampf ja fast gar nichts mehr bekommt.

Also bei Gegnern, denen man öfter begegnet, macht sich das schon deutlich bemerkbar. Zumindest in Riva.

Edit: Ich habe kurz vor dem Kampf erst auf "Anfänger" umgestellt.
Zitieren
#9
(28.11.2013, 18:48)Lippens die Ente schrieb: Ob eine Erhöhung der EAP in der Monster.dat auch prozentuel die Normal-AP für diesen Gegner erhöht, weiß ich nicht.

Prinzipiell ja, die Normal-AP entsprechen 10% der EAP (wird abgerundet). Es gibt anscheinend auch keinen direkten Wert für die Normal-AP, die werden wohl aus den EAP berechnet.
Zitieren
#10
OK, ich habe getestet: Bei Riva funktioniert es gut mit AP-Mästen, man bekommt tatsächlich ein Vielfaches der Normal-AP des Expertenmodus und kann gut vor jeder Stufensteigerung umschalten. Man kann in Riva im Gegensatz zu den anderen zwei Teilen die Talent- und Zauberwerte auch im Anfängermodus sehen. Bei Schweif funktioniert dies anscheinend nicht, jetzt folgt noch ein Test mit Schick bei den Ottas, das ist ein wiederholbarer Kampf, den man erzwingen kann, damit wäre dann meine Neugier in diesem Bereich erst mal befriedigt.

Edit: Schicktest auch negativ! zweit-Ottakampf brachte auch nur die normalen AP im Anfängermodus, der Unterschied tritt wohl wirklich nur in Riva auf.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#11
Hierzu noch kurz:
(28.11.2013, 14:13)Lippens die Ente schrieb: Kommt der Computer bei Computersteigerung eigentlich auf die Idee, einen Fremdzauber von -10 auf -9 zu steigern oder werden immer nur die ohnehin besten Zauber gesteigert?
Eher selten, kann aber passieren. Manchmal überlegt der Computer sich wirklich Schwachsinn. Wobei es da wohl auch gewisse Muster zu geben scheint, also nicht komplett willkürlich.

In Riva kann man sich das am Anfang ja schön angucken, im Tempel kann man neu generierte Helden ja vom Computer von Stufe 1 auf Stufe 6 steigern lassen. Meistens nimmt er wohl die Hauszauber, aber ganz vereinzelt auch wirklich unpassenden Schrott. Bei einem Magier mit Ausprägung Dämonologie zum Beispiel konnte ich einige Male beobachten, wie der Computer Hexenblick von -19 auf -18 gesteigert hat. Warum gerade dieser Zauber gesteigert wird, entzieht sich aber meiner Meinung nach jeder vernünftigen Erklärung.
Zitieren
#12
(28.11.2013, 20:01)Pergor schrieb: Hierzu noch kurz:
(28.11.2013, 14:13)Lippens die Ente schrieb: Kommt der Computer bei Computersteigerung eigentlich auf die Idee, einen Fremdzauber von -10 auf -9 zu steigern oder werden immer nur die ohnehin besten Zauber gesteigert?
Eher selten, kann aber passieren. Manchmal überlegt der Computer sich wirklich Schwachsinn. Wobei es da wohl auch gewisse Muster zu geben scheint, also nicht komplett willkürlich.

In Riva kann man sich das am Anfang ja schön angucken, im Tempel kann man neu generierte Helden ja vom Computer von Stufe 1 auf Stufe 6 steigern lassen. Meistens nimmt er wohl die Hauszauber, aber ganz vereinzelt auch wirklich unpassenden Schrott. Bei einem Magier mit Ausprägung Dämonologie zum Beispiel konnte ich einige Male beobachten, wie der Computer Hexenblick von -19 auf -18 gesteigert hat. Warum gerade dieser Zauber gesteigert wird, entzieht sich aber meiner Meinung nach jeder vernünftigen Erklärung.

Ich denke, die werden generell immer die Zauber xy nehmen (z.B. Blitz, Fulminictus, Visibili beim Elf) und den Rest per random verteilen...
Zitieren
#13
(28.11.2013, 14:13)Lippens die Ente schrieb: Kommt der Computer bei Computersteigerung eigentlich auf die Idee, einen Fremdzauber von -10 auf -9 zu steigern oder werden immer nur die ohnehin besten Zauber gesteigert?

Ich weiß nicht, wie die anderen Teile das handhaben, aber bei Sternenschweif gibt es ja diese Liste die mit hoher Wahrscheinlichkeit die bei Auto-Steigerung gesteigerten Zauber angibt (gibt es auch für Talente). Ich vermute, der Algorithmus geht diese Talente einfach der Reihe nach durch und versucht zu steigern. Wenn dann noch Steigerungen übrig sind, könnte der Algorithmus anfangen, zufällig zu steigern, aber das ist Spekulation - und sollte, wenn überhaupt, nur sehr selten auftreten.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste