Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nutzen von Schmeicheleien
#1
Wie ihr wisst, bin ich ein großer NLT-Fan und versuche jetzt, jedes auch nur klitzekleine Detail heraus zu fischen. Man kann in Schick mit der HI! Option eine Reihe vorgegebener Antworten geben, die meistens entweder einschleimend oder beleidigend wirken. Dies ist bei Händlern, Herbergen und Schmieden möglich.
Bei Schmieden habe ich herausgefunden, dass sie einerseits leicht reizbar sind, andererseits manchmal sagen, dass sie einen Sonderpreis machen, was meiner Meinung nach das Resultat bestimmter Sätze ist. Eine CH-Probe erscheint mir unwahrscheinlich, denn mein Zwerg hatte CH=8 und da hat es geklappt. Das mit dem Sonderpreis stimmt wirklich, man kann es aber erst sehen, wenn man eine beschädigte Waffe anklickt, und der Wert im Fenster nicht mit der Waffeninventarangabe übereinstimmt.
Es sind bis zu 25 % vom Grundwert möglich, Feilschen ist auch noch möglich. Bei der Herberge bekommt man manchmal eine Information über die Gegend, da findet wohl doch eine Art Probe statt. Bei Händerln habe ich den Effekt einer Schmeichelei noch nicht nachgeprüft. Wenn jemand von euch etwas dazu weiß, nur zu!
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#2
(18.12.2013, 17:39)Lippens die Ente schrieb: Das mit dem Sonderpreis stimmt wirklich, man kann es aber erst sehen, wenn man eine beschädigte Waffe anklickt, und der Wert im Fenster nicht mit der Waffeninventarangabe übereinstimmt.
Es sind bis zu 25 % vom Grundwert möglich, Feilschen ist auch noch möglich.
Das ist interessant, das wußte ich noch nicht. :up:

(18.12.2013, 17:39)Lippens die Ente schrieb: Bei der Herberge bekommt man manchmal eine Information über die Gegend, da findet wohl doch eine Art Probe statt.
Nein, da kommt es nur auf die Reihenfolge der Antworten an. Man kann den Herbergsvater schmeichelnd, neutral oder beleidigend ansprechen und das in mehreren Ebenen des Gesprächs. Dabei gibt es eine Kombination, die immer zu einem gelben Tip führt. Ich weiß sie jetzt nicht mehr auswendig, aber das habe ich in den Orten, in denen es keine Taverne gibt, intensiv genutzt, als ich es unternommen habe, in jedem Ort einen Screenshot von möglichst jedem möglichen Tip zu machen.

Ich meine, man mußte schmeichelnd anfangen und dann neutral weitermachen... :think:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
Ohhh, da habe ich auch viel Zeit mit verbracht. Allerdings war ich damals auch jünger und ungeduldiger und weiß nur noch, daß mit tendentiell schmeicheln, aber nicht zuviel schleimen (genau wie Zurgrimm auch meint) manchmal hier und da, bei Händlern oder Herbergsbesitzern oder Schmieden (da aber eher selten), die eine oder andere Zusatzinfo rauskam. Meist habe ich aber eher nur wegen des Flairs ein Schwätzchen gehalten.
Immer bei eiiner bestimmten Kombination hatte ich aber nicht einen Tipp bekommen. Ich hatte den Eindruck, daß bei manchen eine bestimmte Kombination hinterlegt ist, wenn man die erwischt, gibt es einen Tipp, genaugenommen auch verschiedene Tipps bei der gleichen Kombination.
Zitieren
#4
Nach langwierigen Probeversuchen ist mir einiges klar geworden, ich teile nun in fünf Teile:

1. Schmiede

da kommt es auf den Antworttext an, den man wählen kann, der variiert ja bekanntlich, auf jeden Fall muss man da zweimal schleimen, klappt aber nur bei bestimmten Texten. Der Schmied spricht dann von einem besonders günstigen Preis, der genau 25 % Rabatt auf den Grundpreis beträgt. Mit 50 % Feilschrabatt kann man also 62,5 % sparen. Auf der anderen Seite kommt es bei einer frechen Antwort oft sofort zu einem Handgemenge, worauf der Schmied nicht mehr besucht werden kann.

2. Herberge

Da scheint es so zu sein, wie Zurgrimm sagt: bestimmte Kombinationen führen zu einer Information über den Ort. Bei doppelter Beleidigung wirft er dich raus. Du kannst aber weiterhin Zimmer mieten und auch übernachten, nur reden geht nicht mehr. Fion berichtete bei seinen verdeckt gewürfelten Proben aber von einer CH-Probe. ich weiß nicht, was es damit auf sich hat.

3. Kräuterhändler

Da bekomme ich nur ganz selten eine Information über Kräuter, die sonst nirgends zu bekommen ist. Ob da eine Probe stattfindet, kann ich nicht sagen. Bei Beleidigungen kann dasselbe wie beim Schmied passieren.

4. Waffenhändler

Dort bekommt man im positiven Falle spezielle Informationen über Waffen, die man nur so bekommen kann. Auch da scheint es bestimmte Antworttexte zu geben, bei denen man diese bekommt. Auch hier kann es zu einem Rausschmiss und Hausverbot kommen.

5. Krämerladen

hier konnte ich trotz angestrengter Versuche keinen Infotext bekommen. Der Händler sagt immer etwas mehr oder weniger nettes, aber Infos sind dort scheinbar nicht zu bekommen, außerdem ist es dort auch nicht möglich, ein Handgemenge herbeizuführen. Im schlimmsten Fall kann man nämlich zweimal das Sortiment beleidigen, worauf man den Laden verlässt. Man kann aber immer wieder hinein gehen. Von allen fünfen ist der Krämer damit in dieser Hinsicht am uninteressantesten.

Ich wäre froh, wenn jemand mit Bright Eyes überprüfen könnte, ob beim Unterhalten verdeckte Proben stattfinden oder nicht, vielleicht du Fion ?!
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#5
(21.12.2013, 18:09)Lippens die Ente schrieb: Da bekomme ich nur ganz selten eine Information über Kräuter, die sonst nirgends zu bekommen ist. Ob da eine Probe stattfindet, kann ich nicht sagen.
Ja, hatte ich ganz vergessen. Aber jetzt wo Du es sagst, erinnere ich mich auch. Ganz vereinzelt habe ich solche Infos mal bekommen. Aber richtig reproduzieren konnte ich das nicht, so daß ich es letztlich nicht mehr systematisch ausprobiert habe. - Haben wir die insoweit verfügbaren Tip-Texte schon irgendwo stehen? Die müßte ja eigentlich schon mal irgendjemand aus einer dieser .dat-Dateien extrahiert haben. :think:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#6
Ihr könnt die Texte mal mit meinem DSA-Viewer durchforsten ob ihr was brauchbares findet.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#7
Offensichtlich sind die Informationen für Waffen und Kräuter in einer Datei zusammengefasst. Es ist die WAFFINFO.LTX, die in der Schick.dat drinsteckt. Mit dem Hexeditor kann man die Texte dann sehen und auch editieren. Jetzt weiß ich sicher, dass es bei Gemischtwarenhändlern nichts gibt: es gibt keine Informationen dieser Art, denn das stünde dann sicher auch da drin.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#8
Dank der Information von Fionlaighri steht jetzt fest, dass jede Information bei Händlern und Herbergen (beim Schmied gibt es ja nur einen Sonderpreis) das Ergebnis einer bestandenen Probe ist.
das wären im Einzelnen:

Herberge: CH -3
Waffenhändler: CH + 0 oder Feilschen + 0
Kräuterhändler: CH + 4
Krämer: CH + 0 (da habe ich aber noch keine Information bekommen, auch die WAFFINFO.LTX zeigt nichts an, was bringt dort also die bestandene Probe?)

alle Proben werden auf den Anführer gewürfelt.

Danke Fion für diese Information.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#9
(28.12.2013, 14:49)Lippens die Ente schrieb: Dank der Information von Fionlaighri
Da habe ich wohl irgendetwas überlesen. :shy: Hier im Thread hat sich Fíonlaighrí nicht geäußert. Auf welche Information beziehst Du Dich bitte? Oder hat er Dir diese Informationen privat zukommen lassen?

(28.12.2013, 14:49)Lippens die Ente schrieb: Herberge: CH -3
Wird die Probe auf jeden Helden in der (Teil-)Gruppe abgelegt? Falls ja, erklärt das, weshalb es bei mir immer geklappt hat. Denn dann hat jeder Held bei CH 13 eine 50:50-Chance, was mit 6 multipliziert, annähernd 100 % sein dürften.

(28.12.2013, 14:49)Lippens die Ente schrieb: Waffenhändler: CH + 0 oder Feilschen + 0
Was heißt hier "oder"? Wird je nach Schmied auf das eine oder andere geprobt? Oder wird immer auf beides geprobt und das bessere Ergebnis zählt? Oder handelt es sich um eine Ungewißheit, worauf geprobt wird?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#10
Ich sehe schon, ich hätte das so nicht schreiben sollen. :no:

Die Informationen hatte ich mir von ihm per PN erbeten, und die kam dann auch prompt. Ich habe das nur geschrieben, weil ich betonen wollte, dass ich das nicht selbst herausgefunden habe und ich mich nicht mit fremden Federn schmücken will. Also kann ich dir deine beiden letzten Fragen nicht beantworten. Ich habe es per PN gemacht, weil ich sicher gehen wollte, dass er das auch liest, sonst kann ich unter Umständen Monate warten, bis ich hier Antwort bekomme. Eine Probe auf Teilgruppen würde mich aber sehr wundern, weil Fion mir schrieb, dass auf den Anführer gewürfelt wird.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#11
(28.12.2013, 17:43)Zurgrimm schrieb:
(28.12.2013, 14:49)Lippens die Ente schrieb: Dank der Information von Fionlaighri
Da habe ich wohl irgendetwas überlesen. :shy: Hier im Thread hat sich Fíonlaighrí nicht geäußert. Auf welche Information beziehst Du Dich bitte? Oder hat er Dir diese Informationen privat zukommen lassen?
Letzteres.
(28.12.2013, 17:43)Zurgrimm schrieb:
(28.12.2013, 14:49)Lippens die Ente schrieb: Herberge: CH -3
Wird die Probe auf jeden Helden in der (Teil-)Gruppe abgelegt? Falls ja, erklärt das, weshalb es bei mir immer geklappt hat. Denn dann hat jeder Held bei CH 13 eine 50:50-Chance, was mit 6 multipliziert, annähernd 100 % sein dürften.
Nein, nur auf den Anführer.
(28.12.2013, 17:43)Zurgrimm schrieb:
(28.12.2013, 14:49)Lippens die Ente schrieb: Waffenhändler: CH + 0 oder Feilschen + 0
Was heißt hier "oder"? Wird je nach Schmied auf das eine oder andere geprobt? Oder wird immer auf beides geprobt und das bessere Ergebnis zählt? Oder handelt es sich um eine Ungewißheit, worauf geprobt wird?
Es handelt sich nicht um den Schmied, sondern um den Waffenhändler. Es wird tatsächlich nur eine Probe abgelegt, mal auf CH, mal auf Feilschen. Ein logisches Prinzip konnte ich bislang nicht erkennen, das scheint zufallsabhängig zu sein.


In allen getesteten Fällen (Herberge, Waffenhändler, Kräuterhändler, Krämer) hat das Bestehen einer Probe keinen Preisnachlass zur Folge, sondern lediglich, dass der Händler eine spezielle Information herausrückt.
Bsp. Waffenhändler: "Speere werden immer mit zwei Händen geführt." Oder "Ein Kriegshammer richtet enormen Schaden an, ist aber schwer zu führen." Die meisten dieser Infos sind mit gelber Farbe hervorgehoben.
Zitieren
#12
(28.12.2013, 18:04)Fíonlaighrí schrieb: Nein, nur auf den Anführer.
Hm... naja, bei CH 13 und einer Erleichterung um 3 hat man ja auch bereits 16/20 Chance (anders als ich oben schrieb). Trotzdem erstaunlich, denn ich kann mich nicht erinnern, daß das bei mir je nicht geklappt hätte in den Herbergen. :think: - Naja, ist vielleicht auch einfach zu lange her.

(28.12.2013, 18:04)Fíonlaighrí schrieb: Es handelt sich nicht um den Schmied, sondern um den Waffenhändler.
Uups. Ja, sorry, den meinte ich auch. :shy:

(28.12.2013, 18:04)Fíonlaighrí schrieb: Es wird tatsächlich nur eine Probe abgelegt, mal auf CH, mal auf Feilschen. Ein logisches Prinzip konnte ich bislang nicht erkennen, das scheint zufallsabhängig zu sein.
Also ist es auch bei ein und demselben Händler nicht fix? Schon sonderbar ... Hängt es vielleicht von dem jeweiligen Text bzw. der Antwortoption ab, die angezeigt wird? Da gibt es ja schon zwei oder drei Varianten.

(28.12.2013, 18:04)Fíonlaighrí schrieb: In allen getesteten Fällen (Herberge, Waffenhändler, Kräuterhändler, Krämer) hat das Bestehen einer Probe keinen Preisnachlass zur Folge, sondern lediglich, dass der Händler eine spezielle Information herausrückt.
Wobei Lippens das für den Krämer ja nicht verifizieren konnte.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#13
Für alle, die es interessiert: ich lade hier mal die WAFFINFO.LTX, die ich in eine Textdatei umgewandelt habe, hoch. Dort stehen alle Informationen drin, die man bekommen kann. Da kommt mir ein weiterer Gedanke, nämlich der , dass solche Infos, die sich auf eine bestimmte Gegend beziehen, nur ortsabhängig zu bekommen sind. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob man bei Krämern doch Informationen bekommen kann.
Mit einem HEX-Editor kann man den Text dann lesen.


Angehängte Dateien
.txt   WAFFINFO.txt (Größe: 8,84 KB / Downloads: 11)
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#14
(28.12.2013, 21:32)Zurgrimm schrieb: Wobei Lippens das für den Krämer ja nicht verifizieren konnte.

Doch, jetzt kann ich es bestätigen: es gibt sie wirklich! mit einem gehexten Anführer musste ich nur noch die richtige Antwortkombination finden, diese ist neutral, schmeicheln, schmeicheln. Auch beleidigen, schmeicheln, schmeicheln funktioniert, die Krämer sind offensichtlich etwas geduldiger und außerdem
der einzige Laden, wo man keine Keilerei bekommt und somit auch kein Hausverbot.
ich bin bei meinen früheren Tests immer davon ausgegangen, dass man mit Schmeicheln beginnen muss, weshalb ich nie eine Info bekam. Fion hat bei seinem Test ja sicher auch eine bekommen, sonst hätte er ja nicht von einer gelungenen Probe sprechen können, das machte mir Mut, und es hat mir geholfen, weiterzusuchen. Ein genauerer Blick in besagte WAFFINFO.LTX zeigt nämlich auch Texte, die weder mit Waffen noch mit Kräutern zu tun haben, ich hatte sie mir beim ersten Mal etwas zu flüchtig angesehen.
Soll ich alle finalen Sätze, die bei bestandener Probe auf jeden Fall zu einer Info führen, in einer Textdatei hochladen?
Es gibt sogar einen versteckten Hinweis auf den Spinnenkult. Ob dieser das Auffinden der Höhle erleichtert (oder gar verhindert wie beim Räuberlager oder den Steppenhunden) weiß ich nicht.
Es kann also bei allen Händlern einen Tipp geben, und beim Schmied gibt es bei richtiger Antwortkombination 25 % Rabatt auf den Grundpreis.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#15
(29.12.2013, 00:55)Lippens die Ente schrieb: Soll ich alle finalen Sätze, die bei bestandener Probe auf jeden Fall zu einer Info führen, in einer Textdatei hochladen?
Wenn es nicht zu viel Umstände macht. :P

Ich habe es noch nicht verstanden: Mit welcher Antwort-Kombination erhält man beim Schmied den Preisnachlass von 25% sicher? Gibt es eine allgemein gültige Regel? (Beim Selbstausprobieren konnte ich kein "Muster" erkennen.) Was ich zu wissen meine: Man muss 3 Mal antworten (im Gegensatz zu Gesprächen mit Händlern, bei denen man nur 2 Mal antworten kann). Dabei gibt es immer 2 schmeichelnde und eine etwas fragwürdige Antwort, die wohl als Beleidigung zu werten ist, zur Auswahl.

Teilt einem der Schmied eigentlich am Ende des Gesprächs grundsätzlich mit, dass er einem Preisnachlass gewährt oder erkennt man das nur, indem man die beiden Preise (vor dem Gespräch und nach dem Gespräch) vergleicht? Bei meinen Tests, meine ich, dass er es mindestens einmal explizit mitgeteilt hat, jedoch kann ich nicht beurteilen, ob er das nicht vielleicht nur so gesagt hat, ohne, dass es einen wirklichen Effekt auf den Preis gab.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#16
Man kann beim Schmied sehr leicht feststellen, ob man die 25 % erwirkt hat. Der Schmied sagt am Ende des Gespräches, dass er es für die Helden besonders preiswert machen will. Dazu gibt es drei verschiedene Textvarianten. Ist natürlich nur sinnvoll, wenn man eine oder mehrere beschädigte Waffen in seinem Gepäck hat. Im Inventar wird der Rabatt aber nicht angezeigt, dazu wieder ein Rechenbeispiel:
Du hast ein zerbrochenes Schwert, für dessen Reparatur in der Anzeige (vor dem erfolgreichen Gespräch) 52 Silber verlangt. Ist nun das Gespräch erfolgreich und klickt anschließend wieder auf Reparieren, wird immer noch 52 Silber angezeigt. Bestätigt man jetzt aber die Reparatur mit einem Mausklick, sagt der Schmied, man müsse 3D 9S rausrücken, worauf man dann noch normal feilschen kann. Da man beim Feilschen ja bekannterweise 50 % rausholen kann, könnte die Reparatur statt der 52 Silberstücke auch nur 19,5 Silberstücke betragen. Also vor jeder Reparatur dem Schmied auf die Knie fallen. Man bekommt aber nicht immer eine solche Option angeboten, dann einfach die freundlichsten Antworten wählen und noch einmal wiederholen, irgend wann kommt schon einer dieser Sätze.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#17
(21.05.2014, 16:02)Lippens die Ente schrieb: Man bekommt aber nicht immer eine solche Option angeboten,
Hängt die Frage, welche Texte man angeboten bekommt, nur vom Zufall ab, oder wird da vorher auch schon für die Ermittlung der Antwortoptionen irgendwas geprobt?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#18
Jetzt habe ich es verstanden. Die Frage von Zurgrimm wäre aber auch interessant zu klären. Könnte man da mit BrightEyes etwas herauskriegen? (Ich kenne mich mit BrightEyes praktisch gar nicht aus.)
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#19
(21.05.2014, 17:14)Zurgrimm schrieb:
(21.05.2014, 16:02)Lippens die Ente schrieb: Man bekommt aber nicht immer eine solche Option angeboten,
Hängt die Frage, welche Texte man angeboten bekommt, nur vom Zufall ab, oder wird da vorher auch schon für die Ermittlung der Antwortoptionen irgendwas geprobt?

(21.05.2014, 20:05)wiese.hano schrieb: Jetzt habe ich es verstanden. Die Frage von Zurgrimm wäre aber auch interessant zu klären. Könnte man da mit BrightEyes etwas herauskriegen? (Ich kenne mich mit BrightEyes praktisch gar nicht aus.)

Hmm, wenn das zufallsabhängig wäre, sollte BrightEyes eigentlich einen Zufalls-Wurf während des Dialogs anzeigen. Wird der nicht angezeigt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es nicht zufallsabhängig ist.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#20
Beim Schmied ist es zumindest so, dass man entweder zwei beleidigende und eine schmeichelnde Antwort oder eben eine beleidigende und zwei schmeichelnde Antworten zu Auswahl hat. Was man als erstes vorgesetzt bekommt, das denke ich ist Zufall. Bei den weiteren Textboxen ist es denke ich kein Zufall mehr, sondern abhängig von der ersten Antwort. Mehr kann ich jetzt nicht sagen, da ich keinen Probenlogger besitze und das lieber anderen überlasse.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste