Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bugs in Sternenschweif
In den Blutzinnen gibt es einen Raum, wo eine goldene Statue steht - sobald man in die Nähe kommt, kratzt der goldgierigste Held da wohl etwas ab und hat anschließend ein paar Goldschmuck im Gepäck.

Manchmal kommt es vor, dass man, wenn man der Statue zu nahe kommt, in der Statue "gefangen" ist und nur mit Transversalis da wieder weg kommt...
Zitieren
Eldarion schrieb:Manchmal kommt es vor, dass man, wenn man der Statue zu nahe kommt, in der Statue "gefangen" ist und nur mit Transversalis da wieder weg kommt...
Ist das "Schrittweise gehen" im F3-Optionsmenü ein- oder ausgeschaltet? Hab ich noch nie beobachten können, dass man Probleme bei der Statue haben könnte. :think:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Schrittweises Gehen schalte ich grundsätzlich aus.

Wenn ich Zeit dafür habe (möglicherweise heute abend), werde ich mal einen Spielstand mit "gefangener" Party erzeugen und hochladen.
Zitieren
Dann ist das wahrscheinlich der Grund. Ich spiele immer schrittweise und damit ist der Fehler nie aufgetaucht. Ansonsten hätte ich auch keine Idee, woran das liegen könnte.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

Inzwischen wurden an verschiedenen Stellen einige neue Fehler berichtet. Von mir selbst stammen einige Informationen zu Zaubern (ab Beitrag 22 im entsprechenden Faden):

Bei den Verwandlungszaubern stehen in den Handbüchern falsche Werte drin. Das betrifft sowohl das Heft der "Bestseller Games 18" als auch das Handbuch auf der Sternenschweif-CD.

"KL steigern" und "CH steigern" sind Magierzauber. In den Handbüchern steht, der erste sei ein Hexenzauber und der zweite sei ein Elfenzauber. "MU steigern" und "KK steigern" sind Elfenzauber. In den Handbüchern steht, es seien Magierzauber.

Einen Fehler konnte ich noch in den Proben entdecken. Die "Eigenschaft erhöhen"-Zauber sowie "Feuerbann" fallen (laut DSA3-Regelwerk) so aus:

Code:
CH+ M  KL/CH/CH
F   H  MU/MU/KK
FF+ AE KL/CH/FF
GE+ M  KL/CH/GE
IN+ H  KL/IN/CH
KK+ FE KL/CH/KK
KL+ M  KL/KL/CH
MU+ FE MU/KL/CH

Richtig wäre im Spiel:

Code:
CH steigern M
Feuerbann   H
FF steigern E
GE steigern E
IN steigern E
KK steigern E
KL steigern M
MU steigern E

Das Heft der "Bestseller Games 18" ordnet die Zauber jedoch in einer anderen Reihenfolge an und bringt dadurch die Proben durcheinander. Da die Zauber an zwei Stellen genannt werden, widerspricht es sich z.T. sogar selber:

Code:
richtig         | Handbuch 1 | Handbuch 2 | Probe entspricht
8. MU steigern E  M KL/CH/CH   M            CH+
7. KL steigern M  H MU/MU/KK   H            Feuerbann
1. CH steigern M  E KL/CH/FF   WE           FF+
3. FF steigern E  E KL/CH/GE   AE           GE+
4. GE steigern E  E KL/IN/CH   FE           IN+
5. IN steigern E  E KL/CH/KK   FE           KK+
6. KK steigern E  M KL/KL/CH   M            KL+
2. Feuerbann   H  H MU/MU/KK   FE           Feuerbann

Das Handbuch auf der Sternenschweif-CD nennt die Zauber ebenfalls an zwei Stellen und macht dabei dieselben Fehler wie das "Bestseller Games 18"-Heft.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
Ein weiterer Bug, vielleicht ist es auch gar keiner:

Wenn man in Siebenquells Haus gegen die grosse Gruppe kämpft fällt die Kampfbeute weit höher aus als bei der kleinen.
5x Schwert
2x Kettenhemd
2x Essgeschirr
2x Messer
Kristallkugel
Edelsteine
2x Langbogen
2x Kukrisdolch
Skraja

anstelle von 2x Schwert, 2x Langbogen

Dafür konnte ich danach im Haus ÜBERHAUPT NICHTS finden, d.h. auch den Salamanderstein nicht. Wenn ich dann das Haus wieder betreten will kommt die Frage: "Glaubt ihr dem Mann so wenig, dass ihr einbrechen wollt?" Beantworte ich die Frage mit Ja, wird der Bildschirm neu geladen, es passiert aber nix weiter.

Auch wenn ich danach bei Egelbronn vorbeischau, finde ich zwar die Kopie aber nicht das Original des Salamandersteins (Überprüfung durch Kampfmagier vor Lowangen: "Der echte Stein muss noch in Lowangen sein"). Gavron taucht nicht mehr auf, aber auch nach Ablauf der 10 Tage kommt kein Abspann, dass Game over wäre oder so.

Wo ist also der echte Stein hingekommen und was ist mit dem Rest der Beute in Siebenquells Haus?
Zitieren
Das Problem hatte ich auch letztens. Irgendwas ist da beim Kampf bei Ailian schief gelaufen. Ich konnte den Stein nach dem Kampf bei Ailian nicht finden. Wenn ich das Haus nochmal betrat, kam erneut ein Kampfbildschirm (direkt, ohne Textboxen), diesmal aber nur mit wenig Gegnern. Danach kam aber keine Beute-Anzeige, also wieder kein Stein dabei.

Als ich nochmal neu geladen hatte, vor dem Hauptkampf, war plötzlich alles normal, dann konnte ich den Stein finden.

Vielleicht hat es etwas damit zu tun, ob man Gavron bis vor Ailians Haus folgen konnte oder nicht. Mein Zwerg war nämlich zu blöd dafür, ihm ist Gavron immer entwischt.
Zitieren
Eigentlich kannst du auch einfach so (die Tür) eintreten.
Zitieren
Grüße :wave:

Vielleicht ist der Bug schon bekannt...aber mir gibt der Auftraggeber, der einen in Lowangen auf die Suche nach Agdan, in die Sümpfe sendet, den Schlüssel zur Stadt Lowangen nicht.:confused:
Evtl. hab ich auch chronologisch etwas durcheinander gebracht. Lief folgendermaßen ab:

- meinen Schloßknackerzwerg mit Schlüsselbund und alles, was mir wichtig erschien und nicht-magisch war, vor Lowangen von der Gruppe getrennt.
- gleich zu Dragan spaziert und sofort nach erledigen der ersten Aufgabe "Reisen" gewählt.
- dann zu Frau Egelbronn (Name müsste korrekt sein:)) stolziert, Tür sofort eingetreten und falschen Salamanderstein mitgenommen.
- den Lösungsweg, schwarze Jandora...zu den Ordensbrüdern, oder was die sind, weiter verfolgt, die beiden Pfandhelden, wie gefordert, zurückgelassen und Lowangen über den versteckten Tunnel verlassen. Sollte man nicht hier schon den Lowangenschlüssel im Gepäck haben, damit man wieder durch den Geheimgang LW betreten kann ?! Soweit ich mich erinnere, war das bei meinem letzten durchspielen so, oder nicht ? Sei es, wie es ist.
- die Magier nahmen mir den SalaStein, ohne Widerstand meinerseits, vor LW, ab.
- meinen vor LW zurückgelassenen Helden wieder in die Gruppe aufgenommen.
- Marsch in die Sümpfe, Agdan "befreit"
Nachdem ich Agdan also wohlbehalten (alle LE Punkte) und etwas bekleidet, mit Hemd und Kopfbedeckung :rolleyes: ablieferte, sagte mir der Questgeber, wie allen bekannt, daß man den Schlüssel behalten kann, da man ja mehrere davon hat. Tja, nur hab ich keinen im Gepäck.
Hab ich da etwas verwurschtelt, hätte ich nach betreten Lw ´s gleich den echten SalaStein holen sollen ? Erst alle drei Aufgaben Dragan ´s erledigen, obwohl ich im Forum gelesen habe, daß das nicht nötig ist ?
Habe die 2 CD Version.

MfG SoDuh
...willst du ernsthaft an die Güte eines Gottes glauben, der diese Welt erschaffen hat ...?!
Zitieren
Grüße :wave:

Alle im Urlaub :confused::cry:
Na, da ich mit meinen Char doch nicht so 100% zufrieden war/bin, werde ich eh nochmal die NLT von vorne beginnen. Hoffentlich taucht der Fehler dann nicht mehr auf, mal sehn.

MfG SoDuh
...willst du ernsthaft an die Güte eines Gottes glauben, der diese Welt erschaffen hat ...?!
Zitieren
Sobald du zwei Gruppenmitglieder zurücklassen musst, sollte vom Rest zumindest jemand dem Schlüssel im Gepäck haben. Wenn dies nicht der Fall ist, dann ist das natürlich ein Fehler, welchen man aber mit einem Hexeditor schnell abhelfen kann.
Zitieren
(23.08.2009, 08:23)Soshul Duhzeez schrieb: Grüße :wave:

Alle im Urlaub :confused::cry:
Grüße. :wave:

Nee, im Urlaub nicht, aber ich persönlich hab da keine Antwort drauf parat. Müssen wir erstmal so stehen lassen, ist auf jeden Fall zur Kenntnis genommen. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Grüße :wave:

Ah, doch noch jemand im Lande. ES LEBT !!:lol:
HEXen möchte ich eher nicht, da mein letztes mal schon sehr lange zurück liegt. Trotzdem danke. Werde, wie gesagt, nochmal von Schicksalsklinge an starten. Wenn dann in Sternenschweif immer noch kein Schlüssel für LW auftaucht, werde ich die CD halt so lange schütteln, bis er freiwillig rauskommt;)

Wünsche noch einen schönen Sonntag.
MfG SoDuh

Nachtrag : Habe übrigens versucht, mit einem früheren Spielstand das Problem zu umgehen. Hat leider nicht geklappt. Der Fehler wird vermutlich schon früher, also mit Betreten LW ´s seinen Anfang genommen haben. Mal schau ´n, werde mich melden, wenn ich wieder an gleicher Stelle bin.
...willst du ernsthaft an die Güte eines Gottes glauben, der diese Welt erschaffen hat ...?!
Zitieren
(23.08.2009, 10:52)Soshul Duhzeez schrieb: HEXen möchte ich eher nicht, da mein letztes mal schon sehr lange zurück liegt.
Es gibt im Forum eine Art "HEX-Service" für Notsituationen im Spiel (so wie Deine). Wenn Du im HEX-Thread Deinen gezipten Spielstand anhängst und um Hilfe ersuchst, ist die Wahrscheinlichkeit nicht ganz gering, daß sich jemand findet, der die Operation für Dich vornimmt. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Hallo,

Ich weiss nicht ob das schon gepostet wurde (Zumindest ergab meine Suche nichts), aber wenn man sich seine normalen Waffen von einer Gottheit zu einer magischen Waffe erheben lies, so ist das im Grunde fürs Spiel lediglich ein 'Flag', das nur dann abgefragt wird, wenn man mit Monstern zu tun hat, die gegen normale Waffen immun sind.
D.h. Diese Waffen werden z.B. sehr wohl von den Orcs vor Lowangens Toren gestohlen, da fürs Spiel sie nicht magisch sind.
Man sieht das auch wenn man den Hellsichts-Zauber 'Odem Arcanum' auf sie anwendet --> Ergebnis = Nicht magisch.

Bitter hierbei ist vor allem: Wenn man diese Waffen mal reparieren lässt bei einem Schmied oder sie mal einlagert in einem Lagerhaus, so bekommt man sie beim Abholen wieder zurück als normale Waffen ohne dem 'magisch' Zusatz.
Mein Tip, wenn diese Waffen mal 'leicht beschädigt' sind: Geht besser zu einem Ingerim Tempel und betet da. Wenn er den Zustand der Waffen verbessert, dann sind normale Waffen (auch die geweihten) wieder repariert. Das geschieht leider nich bei 'zerbrochenen' Waffen.

Ich hoffe etwas Neues hier mitgeteilt zu haben :).
Gruß,
Ralf
Zitieren
Leider nicht. ^^

In den verschiedensten Threads wurde das schon auseinandergedröselt. Es ist wirklich schwer, etwas in der NLT zu finden, was irgendjemandem hier nicht schon bekannt ist, zumindest, was man im Spiel selbst entdecken kann. Einige Fragen, hauptsächlich was die konkrete Programmierung angeht, sind noch offen. :D
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
Also, für mich war das wenigstens neu. Hallo RalfNr :wave:
Zitieren
Hallo,
ja auch ich habe nach langer Zeit die Nordlandtrilogie wieder entdeckt und dazu sofort eine Frage, ob es sich hierbei um einen Bug handelt oder nicht und wie ich dieses wenn es denn einer sein solte umgehen kann, da mein Wissen seit der langen Zeit doch etwas verkümmert ist.
Folgender Sachverhalt:
Nachdem ich mir eine Gruppe erstellt und ausgerüstet habe (so wie es eben zu Anfang möglich ist, ohne daran mit Tools oder sonst wie daran herum gearbeitet zu haben) wollte ich Kvirasim verlassen und mich auf die Reise begeben und nach kurzem fand ich eine Frau die in Nöten war und wollte ihr helfen, da Sie von einigen Orks angegriffen wurde. Leider kommt es in diesem Kampf immer zum Tod meines Kämpfers und das nur durch einen Schlag von einer der Orks mit an die 93 Schadenspunkten oder mehr auf einmal zuschlägt.
Es ist allerdings egal welcher Ork das ist, aber ich schaffe es einfach meinen Kämpfer zu schützen.:cry:
Hat jemand eine Idee ob es ein Fehler ist oder nicht und wenn nie kann mir jemand vielleicht eine Strategie hierfür geben?
Zitieren
Hallo und willkommen Elfenschlumpf. :wave:

Ein technischer Bug ist das nicht und in dem Fall in diesem Thread fehl am Platz. :) Du hattest wohl einfach nur Pech, wobei 93 Schadenspunkte schon ziemlich arg heftig sind. Müssen glückliche Treffer gewesen sein.
Allgemein würde ich empfehlen, mit Schilden und einhändigen Waffen loszuziehen. Auf den Orkenkampf würde ich nicht verzichten, denn dieser katapultiert dich bei Erfolg auf Stufe 3 hoch.
Zweikämpfe würde ich auch meiden, sondern fies spielen. Alle Mann auf einen und Magier und Elfen nicht mit Kampfzaubern sparen.

Erfordert viel Geduld, aber der Lohn ist unbezahlbar.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
(23.09.2009, 11:01)Crystal schrieb: Du hattest wohl einfach nur Pech, wobei 93 Schadenspunkte schon ziemlich arg heftig sind. Müssen glückliche Treffer gewesen sein.
93 SP durch einen glücklichen Treffer? Also das habe ich in der NLT noch nie erlebt. Ob eine solche SP-Zahl DSA-regelgerecht zustandekommen kann, wage ich auch mal zu bezweifeln.

Der RS wird ja von den SP abgezogen. Elfenschlumpf, hat Dein Krieger vielleicht einen sehr hohen negativen RS-Wert? Das wäre ein Bug, der zu solch einem Ergebnis führen kann. Bekannt ist soetwas aber bislang nicht. Nur ist es schon seltsam, daß ausgerechnet Dein Krieger, der ja an sich durch seine Rüstung am wenigsten abbekommen sollte, immer niedergestreckt wird.

Ansonsten wäre es denkbar, daß Gift im Spiel ist. Aber ich habe auch noch nie gehört, daß Orks - oder Gegner in der NLT überhaupt - mit vergifteten Waffen kämpfen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste