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Sperrung eines Screenshots bei Steam
#1
Ich würde gerne wissen, ob jemandem hier dasselbe passiert ist.

Nach Release hatte ich zwei Screenshots online gestellt. Einer davon wurde kürzlich gesperrt.
'This item has been banned because it violates the Steam Terms of Service. It is only visible to you. If you believe your item has been banned mistakenly, please contact Steam Support.'
Habe natürlich den Support kontaktiert, vorrangig um rauszufinden, warum der Screenshot überhaupt geblockt wurde. Erst wurde mir geantwortet, dass ich mir die Steam-Richtlinien durchlesen sollte. Habe ich gemacht, konnte auf meinem Bild nun aber nichts sehen, was gegen diese Richtlinien verstoßen könnte.
Also habe ich denen nochmal geschrieben. Die Antwort war, dass es ihnen Leid täte, dass sie mir nicht helfen konnten. Habe nochmal hingeschrieben, erwarte jetzt aber nicht sooo viel ;)

Daher wende ich mich also nun an euch, da ich wirklich neugierig bin, ob das noch wem passiert ist und vor Allem, ob sich jemand erklären kann, warum ein Bild geblockt wird.

Stein des ominösen Anstoßes ist übrigens das:
[Bild: 237550_screenshots_2013_07_31_00002.jpg]
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#2
Der Unsichtbare trägt außer dem Hut keine Kleidung. Er könnte eine Erektion haben. Dann wäre das Bild pornographisch.
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#3
Hrhr...
Mit der Argumentation könnte man es auch pornographisch gesperrt haben, weil ich zu dem Zeitpunkt nackig vorm Rechner hockte... oder hätte hocken können ;)
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#4
Die verbieten das in ihren AGB? :shock:

Am liebsten würde ich mich jetzt bei Steam anmelden. Nur um es denen zu zeigen.
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#5
Na ja... das sind Amis... die sind doch generell gegen Nacktheit, soweit ich mich erinnere ;)
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#6
:confused: Ähm ... :think:
Der Bart ist ein Symbol männlicher Unterdrückung. Schäm dich was!
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
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#7
Aberaber... es ist Thorwal, da tragen bestimmt auch Frauen gelegentlich stolz Bart!
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#8
Ich würde auf Antisemitismus, Islamfeindlichkeit tippen, als "Grund"!

Hut, Bart
= Rabbi oder Imam, der all seine Menschlickeit=unsichtbar aufgegeben hat und nur noch existiert durch/für seine heilige Schrift=Buchsymbol .

Was abstruseres ist mir jetzt nicht eingefallen auf die Schnelle!:lol:

PS: Aber auf die Frage Sex oder Religion, würde ich eher auf Religion wetten.
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#9
Haben eventuell Entwickler da die Möglichkeit, Screenshots zu melden/entfernen zu lassen, die sich auf veraltete Spielversionen beziehen? Einfach um "Rufschädigung" einzugrenzen?
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#10
:D

@aeyol:
Das habe ich mich auch gefragt, darum habe ich mir bei Steam mal die anderen Screenshots angeschaut und bin da auf einige alte gestoßen. Mein anderes Bugbild - auf dem alle Charaktere auf einmal dasselbe Bild hatten - ist ja auch nicht gesperrt worden.
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#11
Doch, das war ich Viana. Ich habe Bilder gesperrt, die mit dem aktuellen Erscheinungsbild des Spiels nichts mehr zu tun haben, wie besagten Schwebebart, aber auch diverse andere Bilderchen, die einfach hoffnungslos veraltet waren. Dein "anderes Bugbild" sah ich einfach als unproblematisch an, weil es einfach nur ein paar gleiche Portraits zeigt, die auch "ganz natürlich" von einem Spieler erzwungen werden können, der Schwebebart hingegen ist nicht mehr vorhanden, weil die NPCs mittlerweile sogar schon zwei Mal ausgetauscht wurden.

Dass da bei dir dann irgendwas von wegen "Verletzung der Terms of Service" auftaucht, habe ich erst danach erfahren, ich bin es an sich gewohnt, dass klar ersichtlich ist, dass ich diese Sperrung vorgenommen habe. Ich habe als Admin auch nur einen simplen "Ban"-Knopf.

Ich wurde da bereits von anderen Steamern kritisiert, die es auch nicht einsehen, wie ich auf die Idee kommen kann, Screenshots vom Zustand des Spiels bei Release einfach zu entfernen. Wie aeyol schon sagte, ich finde dass sie einen falschen Eindruck von unserem Spiel vermitteln, und dass es für jemanden, der sich das Spiel heute anschaut, keine Relevanz mehr hat. Die Foren auf Steam und überall sonst im Netz sind voll von den Berichten über unser Spiel unmittelbar nach Release, und auch die Bewertungen auf Amazon legen ausführliches Zeugnis darüber ab, was wir da letztes Jahr verbrochen haben.

Aber ähnlich wie die Mercedes A-Klasse auch heute noch für ihren "verpatzten Elchtest" berühmt-berüchtigt ist, wird auch unser Release nicht vergessen werden. Deswegen klebt aber trotzdem kein Autohändler nach 17 Jahren auf jede A-Klasse ein "hat im Oktober 1997 den Elchtest nicht bestanden". Denn genau wie eine 2014er-A-Klasse nur noch wenig mit dem damals getesteten Fahrzeug gemein hat, ist auch unser Spiel mittlerweile kaum noch mit dem Produkt von vor einem halben Jahr vergleichbar - daher auch der Zusatz "revised" auf Steam. Und genauso wie aufwändig nachbearbeitete Screenshots, die so nie im Spiel vorkommen, eine Irreführung darstellen, tun das aus meiner Sicht auch diese Screenshots, denn genauso wie einem Betrachter nicht zugemutet werden kann, auf den kleinen Hinweis "Zielvorgabe, keine tatsächliche Spielgrafik" unter einem solchen Screenshot zu achten, kann man auch nicht erwarten, dass er aufs Datum schaut oder sämtliche Updatenotizen der letzten 6 Monate nach speziell diesem Fix durchsucht.
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#12
Ah, du bist also der Übeltäter! Empörend... aber verständlich, so ungern ich das auch einräume ;-p

Muss mir also beizeiten für meine diffamierenden Bilder eine andere Plattform suchen *g*
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#13
Meine bescheidene Meinung dazu: Für euch Entwickler mag Steam eine Verkaufs- und Werbeplattform sein, für Spieler ist es die Verlängerung des eigenen Wohnzimmers.Wir Informierten wissen, dass das nicht so ist, doch alle anderen bestärkt ihr in genau diesem Glauben, wenn ihr Steam als eine Art Lieferservice, immer aktuell und frei Haus und auf den Austausch mit Freunden optimiert, darstellt. Indirekt profitiert ihr oftmals auch davon. In diese gefühlte Privatsphäre greift ihr mit den Bans ein. Es passt für den Normalsterblichen einfach nicht, wenn je nach Bedarf daraus wieder der öffentliche Verkaufsraum in der Innenstadt gemacht wird, in dem der Händler Haus- oder Sprechverbote erteilen kann. Das Recht dazu habt ihr, keine Frage, aber ein schaler Nachgeschmack wird immer bleiben. Wieviel bringt es außerdem? Die Screenshots sind für den Zeitpunkt ihrer Aufnahme, also historisch, korrekt. Da Steam automatisch zwangsupdated, können sie nachträglich mit den Steam-Verkaufsversionen nicht mehr erstellt werden. Postings sind innerhalb von Steam meines Wissens immer mit Zeitangabe versehen. Außerdem könntet ihr ihre Verbreitung anderswo auch nicht ohne weiteres unterbinden, insbesondere in Ländern mit dem Recht auf Fair Use. Wenn jemand Stunk machen will, kann er das auch mit Bildern außerhalb von Steam, außerdem bietet euch die Plattform wesentlich mehr Möglichkeiten der direkten und indirekten Gegendarstellung.
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#14
So eine Screenshotgalerie direkt neben dem Produkt, das ich kaufen kann (so ist das bei Steam ja quasi) empfinde ich als Spieler schon als Schaufenster. Und da möchte ich bestmöglich über den aktuellen Stand des Spiels informiert sein.

Bei Steam in der Galerie ganz oben stehen nicht unbedingt die aktuellsten Shots - keine Ahnung ob die einfach zufällig sortiert sind. Ich seh da aktuell zum Beispiel ganz oben einen wirklich hässlichen Shot von ineinander clippenden alten NPCs und dem total veralteten, so nicht mehr exitierenden HUD.

Ich will nicht getäuscht werden, weder vom Entwickler noch von anderen Spielern, die dem Entwickler auf diese Weise eins reinwürgen wollen, weil sie aufgrund des damaligen Releases immer noch angepisst sind. Bin da chrisfirefox' Meinung. Es ist keineswegs unehrlich seitens des Entwicklers, wenn er mit nicht manipulierten Screenshots, die _dem aktuellen Stand_ des Spiels entsprechen, eben dieses bewerben möchte.

malkaViana, du hast das sicher nicht böse gemeint, der Shot war ja auch lustig (ich hab von dem Typen auch mal einen gemacht, ihn aber nicht veröffentlicht :) ). Aber da gibts andere...

Das Problem seh ich da bei Steam... ich finde, es müsste da ganz oben eine Galerie ausgewählter Shots vom Entwickler geben - denn der achtet ja auch darauf, nicht zu sehr zu spoilern oder so, was Spielern generell egal ist. Und dann erst darunter die Galerie mit dem "Rest". Dann müsste man Shots auch nicht sperren und die Entwickler könnten vermutlich auch mal zusammen mit den Spielern über die Vergangenheit lachen.

Wenn es schon so aufwendig ist oder man ausreichend Vitamin B braucht, um überhaupt ein Spiel auf Steam anbieten zu können, dann sollten die gefälligst auch gewährleisten, dass man sein Produkt dort angemessen präsentieren kann.

So eine Aufteilung könnte beide Seiten zufriedenstellen, denke ich. Aber darauf hat man als Entwickler keinen Einfluss, es sei denn, Valve nimmt gerne Verbesserungsvorschläge entgegen und setzt die dann auch um? :rolleyes:
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#15
@ aeyol: Vielleicht verwechselst du da was. Ich *wüsste* nichtmal, wie man vor/beim Kauf auf Screenshots von Nutzern zugreift. Im Steam-Store sind zu jedem Spiel ein paar Screenshots zu sehen, oft auch ein Video. Und die werden nicht von Nutzern erstellt - das erste Material, mit dem ich also konfrontiert werde, ist sehr wohl vom Entwickler vorausgewählt. Da bedarf es keiner Verbesserungsvorschläge.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
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#16
Rechts oben, groß, blau, auf englisch als "Community Hub" beschriftet, auf jeder Store Page zu sehen, egal ob du das Spiel besitzt oder nicht. Zugriff auf sämtliche User-Screenshots, das zugörige Forum, Artwork, News+Announcements. Die besten Reviews werden sowieso auf der Storepage angezeigt, der Rest ist ebenfalls vollständig und historisch in den Reviews zu finden.

Steam hat es ähnlich wie Facebook geschafft, seinen Nutzern vorzugaukeln, dass diese Seiten "ihnen allein" gehören, und dass das ihr verlängertes Wohnzimmer ist. Vom Marketing her absolut genial, aber insgesamt dennoch nur ein riesiges Schaufenster mit "added benefit" und subtilen, aber omnipräsenten "kauf mich"-Buttons, hüben wie drüben. Und für genau solche Aktionen wie besagte Uralt-Screenshots einfach nur grausam für einen Entwickler, zumal wie aeyol bemerkt hat nicht die neuesten Screenshots, sondern standardmäßig die "in der letzten Woche beliebtesten" ganz oben stehen. Natürlich kann man (mit dem blauen Dropdown links oben) die "Aktuellsten" einstellen - aber wenn man vom ersten Screenshot dort schon abgeschreckt wird, warum sollte man?

Wie ich oben schon ausgeführt hatte, achten nur die wenigsten darauf, wann ein Screenshot überhaupt erstellt wurde. Und hinzu kommt noch, dass weder in der Screenshotgalerie des Community Hub noch in der "Normalansicht" (einmal anklicken) des Screenshot überhaupt ersichtlich ist, WANN der Screenshot erstellt und hochgeladen wurde. Erst wenn man beim Screenshot in der "zeige Kommentare"-Ansicht ganz oben auf den Link klickt, bekommt man überhaupt Informationen zu Ersteller, Größe, Anzahl Besucher usw. da also zu behaupten "Da ist ja ohnehin ersichtlich, von wann das ist" wäre etwa gleichbedeutend mit "Impressum? Das können wir ihnen ja eh auf Anfrage per EMail zuschicken".

Wie gesagt, Steam mag das Kunststück geschafft haben, für die Käufer dort wie ihr "erweitertes Wohnzimmer" zu *wirken*. Tatsächlich ist es aber nichts Anderes als ein höchst gemütliches, riesiges, einzig auf Umsatz und Gewinn bedachtes Schaufenster. Ich will es keineswegs schlecht reden, ich selbst finde Steam und die Art, wie man dort mit seinen Kunden interagieren kann, großartig. Das ändert aber nichts an Wesen und Zweck der Plattform.
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#17
TheClaw, nutzt du steam überhaupt?

Und chris: Eure Artworks könntet ihr teilweise aber auch mal aktualisieren... die alten Postkarten mit Minimap... und neue Wallpapers habt ihr doch auch ;)
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#18
Ich muss da aber thEClaw durchaus Recht geben. Ich denke es gibt dazu zwar keine öffentlichen Zahlen, aber wenn man vom Klickverhalten auf anderen Seiten ausgehen darf, dann wird der Durchschnitt sich das Video anschauen, vielleicht 1-2 Screenshots des Publishers und wenn es ein kritischer Benutzer ist vielleicht die Steam Search Kriterien ( Single-player, Steam Achievements, ...) die System Requirements und im Extremfall mal das ein oder andere Review (wobei die meist wertlos sind). Das sich jemand die User-Screenshots anschaut (vor dem Kauf) dürfte der drastische Ausnahmefall sein (unter 1 Promille wäre meine Schätzung).
Da hat wahrscheinlich jedes Youtube Video mehr Gewicht beim durchschnittlichen Käufer.

(Bevor du fragst, ich würde sagen ich nutze Steam "mittelmäßig". ca 100 Spiele, 1000 Achievements, Level 20, 100 Screenshots, 5 Reviews, 150 Friends, ich unterhalte mich aber auch mit "extrem" Nutzern mit 700 Spielen, Level 100, Steam Community Moderator,... und "seltenen Gästen" mit unter 5 Spielen, Level 0,...)
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#19
Consolidation, meinst du wirklich, dass der Blick auf die System Requirements so "weit hinten" steht? Ich zumindest schaue als erstes ob das Spiel auf meinem Rechner überhaupt lauffähig ist, oder ob man beispielsweise einen speziellen Controller benötigt... bevor ich eine Kaufentscheidung treffe.

Grundsätzlich hast du aber nicht unrecht. Wenn ich mir direkt auf Steam Spieleseiten anschaue, dann schau ich mir auch hauptsächlich das von dir Genannte an (unter anderem auch wegen Spoilergefahr, und weil bei den Shots gern auch mal welche dabei sein können, bei denen Mods im Spiel sind). Und im Community Hub eigentlich nur das Forum, weil das manchmal recht aussagekräftig sein kann. Als schwer zu finden empfinde ich den Screenshot-Bereich allerdings nicht, daher hatte mich thEClaws Beitrag doch schon irritiert. Zumal ich es nicht sonderlich leiden kann, wenn mir unterstellt wird, etwas verwechselt zu haben, anstatt selbst wirklich mal nachzuschauen, worum es überhaupt geht.

Wie das Nutzungsverhalten wirklich aussieht, können wir aber wirklich nur ins Blaue vermuten. Hinweise darauf, ob und wie viele Leute sich solche Sachen wirklich anschauen, geben natürlich auch Kommentare an den Screenshots. So viele waren das jetzt nicht...
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#20
Ja. Der "Mainstream Steam Spieler" hat einen Rechner der in 99.9% aller Fälle jedes Spiel mindestens auf "minimal Requirements" spielen kann, deshalb dürfte der Blick da eher optional sein. Abgesehen davon bei der Anzahl der "mein Spiel läuft zu langsam"-Postings bei unterschiedlichen Spielen, wo sich am Ende rausstellt das das System knapp unter/über den Minimal Requirements liegt, denke ich liege ich nicht komplett daneben.

Mich würde ja interessieren ob ich mit meiner Schätzung zu den Schick-Verkaufszahlen auf Steam in der richtigen Größenordnung liege, aber auch das dürfte wahrscheinlich NDA-geschützt sein. Wenn ja denke ich eher nicht das die Screenshots da wirklich so den Unterschied ausmachen.
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