Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo erfährt man von Eliane Windenbek?
#1
Hallo,

Ich habe sechs Kartenteile, mir fehlen noch das von Swafnild, Kollborn und Eliane Windenbek. Jetzt würde ich gerne wissen, wo meine Gruppe etwas über die Existenz von Eliane Windenbek erfahren kann??

Mag sein, dass ich ihr Haus einfach so aufsuchen könnte, aber aus spielmechanischer Sicht muss es doch irgendeinen Hinweis geben, der zu ihr führt? Ich habe aber nirgendwo einen erhalten.
Zitieren
#2
Am besten wird es wohl sein, wenn du in Varnheim eine Taverne besuchst und etwas längere Unterhaltungen führst. Wenn du in einer Unterhaltung den Hinweis "Die Gelehrte Eliana Windenbek hat eigentlich zu jedem Thema etwas zu sagen" oder so ähnlich bekommst, müsste sie dir die Tür öffnen. Du kannst allerdings auch sofort den Namenlosentempel vernichten und sie dann später damit überraschen, dass ihr die Aufgabe bereits erledigt habt. Mit sieben Kartenteilen findest du Grimring dann bereits. Bei Kolberg ist zu beachten, dass er nur dann auftaucht, wenn bereits vier Monate Zeit vergangen sind und du nicht mit der Informantin in Hjalsingor gesprochen hast. Durch einen Bug wird Kolberg dann nämlich abgeschaltet.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#3
Danke für die Info. Dann werde ich das so machen. Den Tempel habe ich tatsächlich schon vernichtet, weil ich zufällig darüber gestolpert bin. Allerdings habe ich auch gleich noch die Statuette kaputt gehauen weil ich nicht wusste, dass die evtl. noch wichtig sein könnte. Mal schauen ob Eliane mir die Karte trotzdem gibt.

Die Sache mit Kollberg habe ich vorhin schon in dem ausführlichen Thread gelesen. Praktischerweise war ich unmittelbar vorher bei der Informantin in Hjalsingor und brauche nur den letzten Spielstand zu laden, um die Informantin zu umgehen.

Naja, und dann halt noch viel Reisen und Häfen besuchen. Habe Schicksalsklinge vor 20 Jahren schonmal gespielt, aber nie komplett. Bin schon gespannt wie es weitergeht bzw. endet.
Zitieren
#4
(08.02.2014, 14:24)amdnv schrieb: Jetzt würde ich gerne wissen, wo meine Gruppe etwas über die Existenz von Eliane Windenbek erfahren kann??
Mag sein, dass ich ihr Haus einfach so aufsuchen könnte, aber aus spielmechanischer Sicht muss es doch irgendeinen Hinweis geben, der zu ihr führt? Ich habe aber nirgendwo einen erhalten.
Hallo amdnv :wave:,
im gesamten Spiel gibt es eigentlich nur zwei direkte Hinweise auf Eliane, und die sind beide zufallsabhängig.
Der erste Hinweisgeber ist Isleif Olgardsson in Felsteyn.
Der zweite ist Hinweisgeber ist das Felsenorakel am Einsiedlersee.

Bei beiden ist es jedes Mal Zufall, welche Antwort sie dir geben. Allerdings, und das ist dann vielleicht dann doch wieder kein Zufall, sind das Felsenorakel und Isleif die einzigen beiden Informanten, die man unendlich oft aufsuchen kann. Dass dies gelingt, musst du aber etwas dafür tun:

Damit Isleif dir nach deinem ersten Besuch erneut die Tür aufmacht, musst du zunächst von Felsteyn zum Einsiedlersee wandern, bis du unterwegs eine Alte triffst. Kommst du mit ihr ins Gespräch, kannst du bei Isleif Grüße ausrichten und erneute Hinweise auf weitere Informanten sammeln.

Um das Felsenorakel erneut aufzusuchen, musst du jeweils einmal um den Einsiedlersee herumwandern. Es empfiehlt sich, bei der erneuten Klettertour einen anderen Helden zum Orakel hinaufsteigenzulassen, da jeder Held, der vor dem Orakel steht, seine Intuition permanent um 1 gesteigert bekommt (maximal IN+1 pro Held möglich).

:ot:
(08.02.2014, 16:14)amdnv schrieb: Naja, und dann halt noch viel Reisen und Häfen besuchen. Habe Schicksalsklinge vor 20 Jahren schonmal gespielt, aber nie komplett. Bin schon gespannt wie es weitergeht bzw. endet.
Zumindest das Aufsuchen von Häfen kannst du dir sparen: Ab dem 1. Travia kannst du in jedem Hafen mit 7-prozentiger Wahrscheinlichkeit auf Swafnild treffen. Dazu einfach den Hafen so lange betreten und wieder verlassen, bis Swafnild erscheint. Damit du die ganze Prozedur nicht zweimal machen musst, empfiehlt es sich, den Helden mit dem höchsten CH-Wert an erste Stelle zu positionieren. Mit zwei CH-Elixieren für den Anführer sollte es gleich beim ersten Treffen mit der Karte klappen.
Zitieren
#5
(08.02.2014, 14:24)amdnv schrieb: Mag sein, dass ich ihr Haus einfach so aufsuchen könnte, aber aus spielmechanischer Sicht muss es doch irgendeinen Hinweis geben, der zu ihr führt?
Es gibt außer dem von Lippens erwähnten Tavernen-Hinweis keinen fixen Tip von einem anderen Informanten auf sie, den man immer bekommt. Es gibt aber zwei Informanten, nämlich Isleif Olgardsson und Olvir Gundridsson, die zufällige Hinweise geben. Und diese können auch auf Eliane verweisen. Gleiches gilt für das Felsenorakel am Einsiedlersee.

EDIT: Da war Fíonlaighrí nun just eine Minute schneller als ich.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#6
Olvir auch? Zurgrimm, ich erstaune immer wieder über das, was du alles über die NLT weißt. ;)

@amdnv
Olvir ist ein reisender Barde, der dir ab Boron 15 Hal bei Überlandreisen mit einer Wahrscheinlichkeit von 2% über den Weg läuft.
Zitieren
#7
(08.02.2014, 18:26)Fíonlaighrí schrieb: Olvir auch?
Laut TeraBlight schöpfen Isleif und Olvir aus dem gleichen Fundus. Was für den einen gilt, gilt also auch für den anderen.

Soweit ich sehe, ist hinsichtlich des Orakels allerdings die Frage noch ungeklärt, ob dessen Personenhinweise auch im spieltechnischen Sinne als Tips gelten mit der Folge, daß man sich in örtlichen Tavernen gezielt nach den dort erfahrenen Personen erkundigen kann. Diese Frage hatte ich ja andernorts schon einmal aufgeworfen, bin aber nie dazu gekommen, ihr nachzugehen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#8
(08.02.2014, 16:14)amdnv schrieb: Danke für die Info. Dann werde ich das so machen. Den Tempel habe ich tatsächlich schon vernichtet, weil ich zufällig darüber gestolpert bin. Allerdings habe ich auch gleich noch die Statuette kaputt gehauen weil ich nicht wusste, dass die evtl. noch wichtig sein könnte. Mal schauen ob Eliane mir die Karte trotzdem gibt.

Da bin ich jetzt etwas skeptisch, ob sie dir die Karte in diesem Fall übergibt, wenn du die Statue vernichtet hast, ohne zuvor mit ihr gesprochen zu haben. Ob sie den Helden in diesem Fall glaubt? Das ist die einzige Version, die ich noch nicht getestet habe.

Für meine Befürchtung spricht auch, dass es bei mir so war, dass die Helden der Gelehrten sofort die Statue gezeigt haben, als sie sie damit überrascht haben, dass es den Tempel nicht mehr gibt.
Mag sein, dass man sie trotzdem ein zweites Mal besuchen kann und dann die Karte normal rausrückt.

Und noch etwas zur Gelehrten: man kann sie immer wieder besuchen, indem man sich immer wieder die Taverneninformation holt und dann wieder zu ihr geht. gibt jedes Mal das Teil und damit 10 AP pro Mann.
Neben der Mine in Prem der zweit ertragreichste Bug (oder Feature).
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#9
Danke für die Antworten. Das Forum hier ist echt interessant. Lese gerade noch den Thread über den Sphärenriss. Schon cool was da alles ins Spiel eingebaut wurde.

(08.02.2014, 18:59)Lippens die Ente schrieb: Da bin ich jetzt etwas skeptisch, ob sie dir die Karte in diesem Fall übergibt, wenn du die Statue vernichtet hast, ohne zuvor mit ihr gesprochen zu haben. Ob sie den Helden in diesem Fall glaubt? Das ist die einzige Version, die ich noch nicht getestet habe.
Ich melde mich nachher zurück mit der Antwort :-)
Zitieren
#10
(08.02.2014, 18:59)Lippens die Ente schrieb: Da bin ich jetzt etwas skeptisch, ob sie dir die Karte in diesem Fall übergibt, wenn du die Statue vernichtet hast, ohne zuvor mit ihr gesprochen zu haben. Ob sie den Helden in diesem Fall glaubt? Das ist die einzige Version, die ich noch nicht getestet habe.
Beim ersten Gespräch hat sie uns nicht geglaub und nach der Statuette als Beweis verlangt. Ich habe aber danach nochmal angeklopft, und sie meinte dass sie inzwischen von unserer großartigen Tat gehört hat und gab uns das Kartenstück.
Zitieren
#11
also kann man die Statue getrost zerstören oder verkaufen, ohne dadurch das Kartenteil zu verlieren, interessante Erkenntnis. Jetzt müsstest du eigentlich die Meldung bekommen haben, dass man schon was auf der Karte erkennen kann. Da du den Schluss noch nicht kennst, will ich dir den auch selbst erleben lassen.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#12
(08.02.2014, 20:20)Lippens die Ente schrieb: also kann man die Statue getrost zerstören oder verkaufen, ohne dadurch das Kartenteil zu verlieren, interessante Erkenntnis. Jetzt müsstest du eigentlich die Meldung bekommen haben, dass man schon was auf der Karte erkennen kann. Da du den Schluss noch nicht kennst, will ich dir den auch selbst erleben lassen.
Ja, habe ich bekommen. Und ich habe auch noch nichts darüber gelesen, wie es ab hier weitergeht. Ich will aber unbedingt noch Kolborn treffen, darum reise ich gerade noch ein wenig umher.
Zitieren
#13
welches Datum hast du denn gerade bei deinem Spiel? Zeit genug hat man ja, etwa 33 Monate. Kolberg kann so gut wie auf jeder Landreisestrecke aufkreuzen, meistens zusammen mit diesem Barden Olvir. Hast du das Einhorn schon getroffen oder die Greifen?
Es gibt ausserhalb der Hauptqueste viele schöne Nebensächlichkeiten, die man machen kann. Vor allem das viele Reisen hat mir immer großen Spaß gemacht. Ich nehme auch an, dass du mit deiner Truppe Sternenschweif und Schatten über Riva spielst. Auch dazu steht sehr viel drin hier, und wir wissen immer noch nicht alles. Dabei sind die Spiele schon gut 20 Jahre alt, was im Computerzeitalter sehr viel ist.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#14
Das genaue Datum weiß ich gerade nicht, aber der Monat ist Hesinde. Das Einhorn hab ich noch nicht getroffen, aber ist in dem Bereich nicht irgendwie ein Sumpfgebiet, wo man Gegenstände verlieren kann? Das klingt mir nicht geheuer. Werde aber zumindest testweise trotzdem mal hinschauen. Greifen hab ich auch noch nicht getroffen. Ich versuche, die meisten der verfügbaren Routen wenigstens 1x zu gehen.

Ja, ich werde mit der Gruppe weiterspielen. Habe damals Sternenschweif und Schatten über Riva durchgespielt als sie frisch rausgekommen waren. Aber zu dieser Zeit konnte man von einem Forum wie hier nur träumen, hehe.
Zitieren
#15
Die erste Einhorn-Begegnung findet satt, kurz bevor du den Einsiedlersee erreichst. Wenn du nicht die Waffen ziehst, wird das Einhorn mit dem Helden mit dem höchsten Charisma telepathisch reden. Das zweite Einhorntreffen findet nach einer gewissen Zeit auf dem Rundweg um den Einsiedlersee statt, da gibt es den Sumpf, von dem du gesprochen hast, aber es gibt einen Trick: Wenn du zum Sumpf kommst, klickst du auf umkehren, schlägst ein Lager auf, brichst es gleich wieder ab und klickst erneut auf umkehren, wodurch du wieder in die richtige Richtung weitergehst, und der Sumpf ist verschwunden... der gleiche Trick funktioniert auch auf der Strecke Phexcaer - Skelellen.

Im Monat Hesinde ist Kolberg schon freigeschaltet, da kann er dir jederzeit über den Weg laufen. Viel Spaß beim Spielen!
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#16
(08.02.2014, 21:09)amdnv schrieb: Ich will aber unbedingt noch Kolborn treffen, darum reise ich gerade noch ein wenig umher.
Warst Du schon bei Algrid Trondesdotter in Hjalsingor? Falls ja, kannst Du Kolberg nicht mehr treffen, weil der durch einen Bug dort deaktiviert wird.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#17
Huhu,

du kannst die Statue immer ruhig zerschlagen, es gibt keinen Grund es nicht zu tun, mache ich immer so :)

Viele Grüße

Recke
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste