Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Minimum AP
#1
Um Pergors Gedanken aufzugreifen, habe ich mir überlegt, wie man die NLT durchspielen und dabei möglichst wenig APs erreichen kann. Mich persönlich reizt es jedoch eher weniger, das nachzuspielen. Aber es geht ja auch nicht um das Nachspielen, sondern um den Gedankengang. ;)

Anmerkung: Meine Kenntnisse für DSA2 und DSA3 sind nicht fest genug. Wenn jemand die ein oder andere Feinheit nachtragen möchte, jederzeit gerne.

Die Grundstrategie für möglichst wenig AP ist in allen drei Teilen dieselbe:
1. Siebten Helden abholen und versteinern
2. Kampf gegen einen Zombie
3. Möglichst Kämpfe mit Visibili/Transversalis vermeiden
4. Bei Kämpfen, die nicht vermieden werden können, Gegner in Zombies umwandeln
5. In DSA 1 Türen einschlagen oder Curian öffnen lassen

Voraussetzungen:
-6 Helden
-die Zauber Paralü, Skelettarius, Verwandlung beenden, Visibili, Transversalis

DSA 1
1. Beschaffung der sechs kampflosen Kartenteile (Beorn, Isleif, Ragna, Jurge, Swafnild, Kolberg)
2. Curian abholen
3. Totenschiff aufsuchen. Kampf gegen einen Zombie, vorher Curian versteinern (Paralü)
4. Magierruine aufsuchen. Ersten Ork besiegen, Rückzug. Die folgenden 9 Orks in Zombies verwandeln (Skelettarius)
5. Curian entsteinern (Verwandlung beenden)
6. Curian Schloss zu Ebene 2 knacken lassen (Curian zaubert Forarmen)
7. Mit Visibili einen Heldenvorschicken, den Rest hinterherteleportieren (Transversalis)
8. Den letzten Schwarzmagier besiegen zuvor erneut Curian versteinern, siebtes Kartenteil abholen
9. Verlassene Burgruine aufsuchen
10. Bei letzter Schlacht Skelette und Mumien zuerst besiegen, dann Rückzug
11. Die letzten Zombies besiegen und Grimring abholen
12. Der Orkhöhle einen Besuch abstatten und die Erst-AP für einen Ork Stufe 3 holen
13. Die Endschlacht schlagen

DSA 2
1. Korima auflesen und versteinern
2. Kampf gegen einen Zombie ausfindig machen, zur Not die Zombies im Haus am Sumpf besiegen
3. Finsterkoppen: Kämpfe mit Visibili/Transversalis vermeiden
4. Lowangen
5. Blutzinnen mit Visibili/Transversalis, Praiodan abholen und versteinern
6. Sümpfe
7. Salamanderstein abholen und gleich wieder an die Magier abgeben
8. Blutzinnen mit Visibili/Transversalis abholen und versteinern
9. Tjolmar

DSA 3
1. Thorgrim abholen und versteinern
2. Kampf gegen einen Zombie oder zwei andere Gegner und diese in Zombies umwandeln.
3. Nur die Hauptqueste durchspielen. Kämpfe mit Visibili/Transversalis vermeiden.
Zitieren
#2
Warum versteinern? Ist es, damit der siebte keine AP bekommt oder was? darf denn ein Krieger in der Starttruppe stehen, oder müssen es Magiebegabte sein, um die Kämpfe zu vermeiden.

zu den Zombies: wie kommt man am besten an einen Zombie ran? geht das eigentlich? der Haken ist nämlich, dass du in Kämpfen gegen Einzelgegner gar nicht Skelettarius anwenden kannst, weil der Kampf sofort zu Ende ist. ich weiß aber nicht, wie viele unvermeidbare Kämpfe es denn in der NLT gibt. Aber egal, denn ein Kampf gegen 2 Zombies bringt ja auch nur 1 AP. In Schick bekommst du mindestens 70 AP für die Kartenteile, denn 7 Teile brauchst du unbedingt, dann die AP für das Lesen des Orkdokumentes, es gibt sicher noch mehr unvermeidbare AP.

Doch halt: in Schick brauchst du doch nur andauernd im Dungeon abzuspeichern, dabei verlierst du die AP, die du bekommen hast, schnell wieder.
Oder wäre das ein Bug, den du nicht einsetzen willst?
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#3
(13.02.2014, 21:40)Lippens die Ente schrieb: Warum versteinern?
Hat nur Vorteile:
1. NSC läuft nicht weg
2. Wenn man unterwegs angegriffen wird, kann man fliehen, ohne dass der NSC weiterkämpft
3. Bei manchen Kämpfen musst du angreifen und dich während des Kampfes zurückziehen (z.B. Magierruine)
4. NSC wird von Gegnern angegriffen (zumindest in DSA 1), kann aber keine LE verlieren
Zitieren
#4
(13.02.2014, 21:12)Fíonlaighrí schrieb: DSA 2
1. Korima auflesen und versteinern
2. Kampf gegen einen Zombie ausfindig machen, zur Not die Zombies im Haus am Sumpf besiegen
3. Finsterkoppen: Kämpfe mit Visibili/Transversalis vermeiden
4. Lowangen
5. Blutzinnen mit Visibili/Transversalis, Praiodan abholen und versteinern
6. Sümpfe
7. Salamanderstein abholen und gleich wieder an die Magier abgeben
8. Blutzinnen mit Visibili/Transversalis abholen und versteinern
9. Tjolmar

DSA 3
1. Thorgrim abholen und versteinern
2. Kampf gegen einen Zombie oder zwei andere Gegner und diese in Zombies umwandeln.
3. Nur die Hauptqueste durchspielen. Kämpfe mit Visibili/Transversalis vermeiden.

Warum in DSA2 2-Mal in die Blutzinnen? Damit du in den Sümpfen einen NSC hast? Kann man da nicht Korima abholen, das wäre doch einfacher, oder?
Was spricht denn eigentlich dagegen, mit dem Salamanderstein gleich nach Tjolmar zu gehen, bzw. den Stein einem Charakter zu geben, der z.B. in Gashok im Tempel bleibt, während der Rest in Lowangen questet (so wie hier beschrieben)? Bei letzterer Variante spart man sich immerhin die Blutzinnen.

Für DSA3: Mal überlegen ... Die Zwergenmine kann man sich sparen, ebenso den falschen Boronsdiener. WIMRE kam man an der Windsbraut auch vorbei, bleiben der Magierturm, die ganze Geschichte um die Gilde, die Rivaner Feste, Mandara, das Hafenbecken und schließlich der Termitenhügel.
Im Magierturm kann man auf einige der Kämpfe gegen Pergor verzichten, bei Mandara macht es evtl. einen Unterschied, ob man das Anti-Hypnotikum einnimmt oder nicht. Aber so richtig gut kenne ich mich in Riva auch nicht aus.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste