Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Abnutzung des Schuhwerks
#1
Abgetrennt aus dem Thread "Krankheiten in Sternenschweif erfolgreich verhindern!".

(03.04.2014, 11:22)HelmhamsterHD schrieb: Decke, Mäntel und heiles Schuhwerk hatten meine Helden immer dabei und ich lese mit wohliger Befriedigung, dass ich die Ausrüstung nicht umsonst mitschleppte (bei zerstörten Schuhen gibt das Spiel ja schon von sich aus die Meldung aus, dies sei die Krankheitsursache).

Weis jemand, wie wird die Abnutzung des Schuhwerks ermittelt wird?:think:
Nein, meine 400 Dukaten bekommst du nicht!
Zitieren
#2
(03.04.2014, 13:04)Xorgor schrieb: Weis jemand, wie wird die Abnutzung des Schuhwerks ermittelt wird?:think:

Nein, aber ich vermute, dass die Abnutzung nicht nur vom Zeitraum des Tragens (an den Füßen) abhängt, sondern auch von anderen Faktoren. Zumindest haben meine Helden nie alle zur selben Zeit ihre neuen Schuhe durchgelaufen gehabt. Vielleicht spielt das Gewicht (Last bzw. Körpergewicht) eine Rolle, eventuell auch die Gewandheit (bei zu niedriger GE schlurft der Held immer und scheuert sich die Sohlen durch ;)).


(03.04.2014, 17:00)Lippens die Ente schrieb: Wenn du mit Sechs Helden unterwegs bist, beträgt die Wahrscheinlichkeit ja nicht 2 %, sondern 6 oder 7 mal 2%, denn es wird ja auf jeden eine Probe gewürfelt, beim Jagen steigt diese, wie Fí­on entdeckt hat.

Bist Du sicher, dass man dies so rechnen kann? Demzufolge käme man bei einer (fiktiven) Gruppengröße von 50 Helden ja auf eine 100%ige Wahrscheinlichkeit, dass jede Nacht irgendein Held erkrankt. Und dies bei einer unveränderten Individualwahrscheinlichkeit von nach wie vor 2%...

Oder am Würfelbeispiel ausgedrückt: wenn die Wahrscheinlichkeit, mit einem sechsseitigen Würfel eine 1 zu würfeln 1/6 beträgt, wäre die Chance, mit 6 simultan geworfenen Würfeln eine 1 zu werfen, ja ebenso 100%. :confused:
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#3
(03.04.2014, 13:04)Xorgor schrieb: Weis jemand, wie wird die Abnutzung des Schuhwerks ermittelt wird?:think:
BrightEyes weiß es: :D
Für jeden Held werden am Tag vier Proben gewürfelt - bei Schuhen mit einem W80 und bei Stiefeln mit einem W120. Fällt eine 1, haben die Schuhe bzw. Stiefel soeben den Geist aufgegeben. Womit auch bewiesen wäre, dass Stiefel besser sind als Schuhe.

Übrigens, das Wetter wird wohl sehr wahrscheinlich mit einem W200 bestimmt. Wie jedoch genau, habe ich noch nicht herausgefunden.

(03.04.2014, 19:56)Lippens die Ente schrieb: Sobald Fí­on herausgefunden hat, mit welchem Würfel da genau gewürfelt wird, kann man jede dieser Wahrscheinlichkeiten ganz genau berechnen.
Krankheitswahrscheinlichkeiten werden für jeden Held einzeln mit einem W100 bestimmt.
Zitieren
#4
(03.04.2014, 20:26)Fíonlaighrí schrieb: Fällt eine 1, haben die Schuhe bzw. Stiefel soeben den Geist aufgegeben.
Aber so einfach geht das doch nicht. Für Schuhe und Stiefel gibt es doch mehrere Zustände von "neu" bis "die Sohle hat schon Löcher". Und m.E. geben sie erst den Geist auf, wenn alle Zustände durchlaufen wurden. Kann es also sein, daß die 1 nur bewirkt, daß die Schuhe/Stiefel im Zustand um eine Stufe herabgesetzt werden? - Das wiederum würde aber wohl zu einer sehr ungleichen Abnutzung des Schuhwerks führen, was meiner Spielerinnerung nicht unbedingt entspricht. :think:

Aber wieso sprechen wir hier eigentlich überhaupt vom Schuhwerk? Ist denn eine Auswirkung davon auf das Krankwerden der Helden belegt?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#5
Betrachtet man sich die Schuhe oder Stiefel über das Auge, gibt es doch verschiedene Texte: von sie sind im besten Zustand über die Sohle ist schon abgelaufen bis die Nähte sind schon aufgeplatzt und die Sohle hat Löcher oder so ähnlich.

Kann es nicht so sein, dass bei jeder gewürfelten 1 der Zustand um 1 schlechter wird und bei der letzten 1 der Schuh ganz verschwindet? Bei mir sind nämlich immer nur Schuhe kaputt gegangen, die letzteren Zustand hatten. Ausnahme: kurz vor Nordhag verliert immer ein Held sein Schuhwerk, wenn man diese Stelle zum ersten Mal passiert. Welcher Held da ausgewählt wird, weiß ich nicht, vielleicht der mit dem schlechtesten Schuhwerk?

Tja, wenn zwei zeitgleich antworten... Tschuldige Zurgrimm, aber ich brauch immer so lange, bis ich einen Beitrag fertig habe. Aber wir haben uns hier wohl das gleiche gedacht.

Und nein, mit Krankheiten hat das wohl nichts zu tun, das kam wohl über die Würfelwahrscheinlichkeiten jetzt hier auf den Tisch.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#6
(03.04.2014, 20:39)Zurgrimm schrieb: Aber so einfach geht das doch nicht. Für Schuhe und Stiefel gibt es doch mehrere Zustände von "neu" bis "die Sohle hat schon Löcher". Und m.E. geben sie erst den Geist auf, wenn alle Zustände durchlaufen wurden. Kann es also sein, daß die 1 nur bewirkt, daß die Schuhe/Stiefel im Zustand um eine Stufe herabgesetzt werden?
Danke, Zurgrimm. Exakt so ist es. :up:

(03.04.2014, 20:39)Zurgrimm schrieb: - Das wiederum würde aber wohl zu einer sehr ungleichen Abnutzung des Schuhwerks führen, was meiner Spielerinnerung nicht unbedingt entspricht. :think:
Wie meinst du das?

(03.04.2014, 20:39)Zurgrimm schrieb: Aber wieso sprechen wir hier eigentlich überhaupt vom Schuhwerk? Ist denn eine Auswirkung davon auf das Krankwerden der Helden belegt?
Gute Frage. Könntest du die letzten Posts in einen Schuhwerk-Thread verschieben?
Zitieren
#7
(03.04.2014, 20:39)Zurgrimm schrieb: [...]
Aber wieso sprechen wir hier eigentlich überhaupt vom Schuhwerk? Ist denn eine Auswirkung davon auf das Krankwerden der Helden belegt?

Belegt nicht, aber auch nicht widerlegt. Xorgor fragte an, wie die Abnutzung ermittelt wird. Möglicherweise spielt bei Krankheiten ja auch die Fußbekleidung eine Rolle. :frage:
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#8
Klar ist das möglich. Neu ist in BrightEyes nur, dass die Wahrscheinlichkeiten zur Krankheitsinfizierung angezeigt werden. Der Rest ist alles Interpretation.

Was die Schuhe anbelangt, habe ich mir überlegt, könnte auch Folgendes möglich sein:
Lippens nannte ja die drei Stufen, die Schuhe durchmachen, bis sie abgetragen sind. Denkbar wäre, dass jedes neue Paar Schuhe mit einem W120 beginnt, ein strapaziertes mit einem W100 und ein fast abgelaufenes mit einem W80. Müsste aber noch überprüft werden.

Edit:
Es gibt vier Arten von Schuhwerk: Schuhe, Stiefel, Lederstiefel und Schneeschuhe.
-Schneeschuhe sind im Spiel nur zur Bezwingung von zugeschneiten Pässen im Winter notwendig und werden deshalb nicht als Schuhe angesehen, die abgelaufen werden können.
-Die anderen drei Arten haben folgende Zustände:
0: wie neu
1-3: fast wie neu
4-7: ziemlich abgelaufen.

Alles andere ist wie bereits geschildert: Viermal pro Tag auf jedes Paar Schuhwerk gewürfelt, Einser setzen den Zustand herauf. Schuhe werden mit W80, Stiefel und Lederstiefel mit W120 gewürfelt. Unklar ist noch, ob Schuhe bei Zustand 7 oder 8 den Geist aufgeben.

Dazu mal ne Frage: Besteht die Möglichkeit, die Lederschuhe aus der Truhe irgendwie bugfrei mitzunehmen?
Zitieren
#9
Angenommen, die Stiefel sind bei Stufe 7 kaputt, könnte man dann rechnen: 100 / 120 * 4 / 7 um zu ermitteln, mit welcher Wahrscheinlichkeit neuwertige Stiefel kaputt gehen? Und für Schuhe äquivalent mit 80, statt 120? (Die 4 repräsentiert dabei die Anzahl der Proben, die je Tag gewürfelt werden.)

Das Ergebnis der Rechnung wäre rund: 0,476 %
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#10
(03.04.2014, 20:45)Fíonlaighrí schrieb:
(03.04.2014, 20:39)Zurgrimm schrieb: - Das wiederum würde aber wohl zu einer sehr ungleichen Abnutzung des Schuhwerks führen, was meiner Spielerinnerung nicht unbedingt entspricht. :think:
Wie meinst du das?
Ups... die Frage muß ich seinerzeit wohl völlig übersehen haben. - Also, was ich meinte ist, daß wenn die Schuhabnutzung für jeden Schuhe tragenden Helden zufallsbasiert 4x am Tag zunimmt oder eben nicht, bei 6er Gruppen, in denen alle Helden gleich beschuht sind, ja statistisch ziemlich ungleiche Abnutzungsgrade trotz gleicher Reisetätigkeit entstehen müßten; je nach Würfelglück bzw. Pech jedes einzelnen Helden.

Meiner Erinnerung nach gaben die Stiefel der Gruppe aber immer ziemlich zeitgleich den Geist auf. Doch da kann ich mich natürlich täuschen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#11
(03.04.2014, 17:55)Alrik Alrikson schrieb: Oder am Würfelbeispiel ausgedrückt: wenn die Wahrscheinlichkeit, mit einem sechsseitigen Würfel eine 1 zu würfeln 1/6 beträgt, wäre die Chance, mit 6 simultan geworfenen Würfeln eine 1 zu werfen, ja ebenso 100%. :confused:

So einfach ist das nicht. Das wird nämlich - wenn meine Erinnerung mich nicht trügt - über die Gegenwahrscheinlichkeit ausgerechnet. Das heißt, man rechnet erst die Wahrscheinlichkeit aus bei sechs Würfen keine 1 zu würfeln (Fünfsechstel hoch sechs) und zieht das Ergebnis dann von 100% ab. Dann hat man die Chance mit sechs Würfeln mindestens eine 1 zu würfeln.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste