Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fußball-WM 2014 Brasilien
Den Zwölfen zum Gruße!

(06.07.2014, 18:39)Zurgrimm schrieb: Ja, das stimmt. Alle verbleibenden Partien versprechen Hochkaräter zu werden. Das zeigt aber auch, daß es nach Abschluß der Vorrunde so gut wie keine Überraschung mehr gegeben hat. Schon im Achtelfinale haben sich alle Gruppenersten gegen die Gruppenzweiten durchgesetzt. Und auch nun im Viertelfinale haben im Ergebnis die Favoriten gewonnen (so es einen Favoriten gab, was m.E. (einzig) im Spiel D/Fr nicht der Fall war). Duelle zwischen den großen Teams des Weltfußballs sind immer etwas Spannendes, gerade in einem großen Turnier. Aber haben wir nicht hin und wieder auch gerne die große Überraschung? Ich hätte z.B. nichts gegen das Weiterkommen von Chile oder Kolumbien gehabt. Verdient gehabt hätten sie es alle Mal angesichts ihrer Leistungen. Mit Abstrichen gilt das auch für die tapferen Griechen. Nun aber stehen nur noch die "üblichen Verdächtigen" im Halbfinale. Das erzeugt bei mir so gesehen ein lachendes und ein weinendes Auge.

Die Überraschungsarmut werte ich eher positiv: Es gibt niemanden im Halbfinale, der sich "durchgemogelt" hat, also mit mäßiger Leistung in der Vorrunde weitergekommen und dann auf leichte Gegner gestoßen ist. Wer immer jetzt Weltmeister wird, hat zumindest zwei schwere Spiele am Ende gewonnen. Und wir haben dennoch einige kleinere Sensations- bzw. Rekorderfolge gehabt. Das finde ich bei einer WM immer die schöne Geschichte am Rande (wie etwa Kamerun 1990).

Es war ja schon bei der EM 2012 so, aber hier noch stärker ausgeprägt: Die bessere Mannschaft hat sich bislang durchgesetzt.

Interessant ist jedoch eine Parallele zur WM 1990: Bis zum Viertelfinale gab es noch Überraschungsmannschaften, also solche, die man vor Beginn des Turniers nicht unbedingt im Viertelfinale gesehen hätte. Im Halbfinale waren dann jedoch nur noch große Namen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
Wer dürfte denn den größten Sprung in der FIFA Weltrangliste nach vorne gemacht haben?
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
Das dürfte wohl ganz eindeutig Gibraltar sein, die von Position 0 (nicht vertreten) mit Unentschieden und einem Sieg ca. 100 Plätze nach oben geschossen sein dürften - wenn sie denn in der WRL vertreten wären oder angezeigt würden.

Meinst Du die WM? Nach Punnkten ist wohl Argentinien im Augenblick der Springer - alles gewonnen. Niederlande auch viel gewonnen, aber auch tw. schwächere Gegner (Costa Rica war WRL 23 oder so). In Positionen auf der WRL können Länder wie Deu, Bra oder Arg nicht so richtig hoch klettern - da sind sie ja schon. Also wird HOL von Platz 16 (?) die meisten Plätze zulegen - ARG ist aktuell Nummer 1.

Aber mittlerweile gibt es auch wieder "Kleine" im Fußball: die heissen jetzt aber Spanien, Italien, England :D
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

Die schrecklichen zwei spielfreien Tage sind fast schon wieder vorbei, da präsentiere ich noch zwei interessante Filme über Schiedsrichter. Beides gefunden auf dem Blog von Trainer Baade.

1. Martin Hansson - The Referee
http://www.trainer-baade.de/martin-hansson-the-referee/
Das war derjenige Schiedsrichter, der das Handspiel nicht erkannte, so dass Frankreich gegen Irland gewann und durch dieses Relegationsspiel an der WM 2010 teilnehmen konnte.

2. Referees At Work
http://www.trainer-baade.de/referees-at-...ine-sehen/
Schiedsrichter bei der EM 2008.

Mein Kommentar, nachdem ich beide Filme gesehen habe, war:
Kunar schrieb:Beide [Filme] haben ihre Vorzüge. Der kürzere über den Schweden betont mehr das menschliche Drama und zeigt die Schiedsrichterperspektive sehr nachvollziehbar. Der längere hat mit den Originalkommentaren und den Aufnahmen aus den Spielen das bessere Material zu bieten. Wahnsinn insbesondere, was sich die Schiedsrichter untereinander für Beleidungen zuwerfen, während sie nach außen ganz ruhig wirken (müssen)! Alle Szenen auf dem Spielfeld sind in normaler menschlicher Augenhöhe, so dass man erst einmal sieht, wie chaotisch sich das für die Schiedsrichter darstellt. Die sonst so gescholtenen Unparteiischen kommen hier als fitte Männer rüber, die äußerlich zudem eine gepflegte Erscheinung sind.

Der zweite Film leidet etwas darunter, dass er gar keine Kontextinformationen gibt. So muss man öfters anhalten und noch einmal nachlesen, welches Spiel das war, welche Bedeutung es hatte und was da vorgefallen ist. Auch das von Platini erwähnte Tor, das ihm damals nicht gegeben wurde, musste ich nochmal ansehen - man weiß ja nie, ob das wirklich so war oder eine reine Übertreibung ist.

An mindestens zwei Stellen bricht der Film die chronologische Reihenfolge: Das Spiel Niederlande - Italien war eines der ersten des Turniers und nicht am Ende der Vorrunde, so wie es im Film zu sein scheint. Das Tor fiel im Endspiel vor den ersten beiden gelben Karten.

Insgesamt beides absolut sehenswerte Filme, von denen insbesondere der zweite Pflicht für jeden Fußballfan sein sollte. Damit wird man wieder ein Stück geerdet.

P.S.: Falls noch jemand etwas zum Thema "dramatische Halbfinale, die man nie vergisst" aus französischer Perspektive sehen möchte: Jemand hat das Elfmeterschießen von 1982 komplett nachgedreht; zu sehen sind gleichzeitig Original und Nachdreh.
http://vimeo.com/9426271
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
(07.07.2014, 14:37)Achwas schrieb: .... Also wird HOL von Platz 16 (?) die meisten Plätze zulegen - ARG ist aktuell Nummer 1.

...

daran sieht man wie wertlos diese komische Rangliste ist.
u.a. Portugal, Schweiz (?), Uruguay (?), Belgien (??), England (?????), !USA (???????????????????????) ist vor Holland (rofl), naja wird schon nicht grundlos FIFA/Coca-Cola- Schwachsinnliste heißen

edith meint noch super das heute endlich weiter geht, D gewinnt 3:0
Zitieren
(08.07.2014, 07:59)$|#mi schrieb: daran sieht man wie wertlos diese komische Rangliste ist.
Die FIFA-Rangliste ist leider von sehr begrenzter Aussagekraft, was die Qualität der Teams angeht. Aber wertlos wäre sie wohl nur, wenn es sich um eine reine, fragwürdige Statistik handelte. Hier entscheidet sich danach aber, wer in den großen Turnieren gesetzt ist und wer in den Qualifikationen in welchem Lostopf landet. - Insofern wäre es schon schön, wenn die FIFA mal ein System für eine aussagekräftigere Liste entwickeln würde. Bis dahin aber muß man sich wohl damit abfinden, daß die auf diese Weise ermittelte Listenplatzierung von entscheidender Bedeutung für den Verlauf eines Turniers sein kann - gerade für Mannschaften, die nicht so beliebig "jeden schlagen können".
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

(08.07.2014, 07:59)$|#mi schrieb: daran sieht man wie wertlos diese komische Rangliste ist.

(08.07.2014, 14:23)Zurgrimm schrieb: Die FIFA-Rangliste ist leider von sehr begrenzter Aussagekraft, was die Qualität der Teams angeht. Aber wertlos wäre sie wohl nur, wenn es sich um eine reine, fragwürdige Statistik handelte. Hier entscheidet sich danach aber, wer in den großen Turnieren gesetzt ist und wer in den Qualifikationen in welchem Lostopf landet.

Völlig richtig. Wie ich selbst schon schrieb:

(17.06.2014, 14:43)Kunar schrieb: Diese Liste ist herrlich bescheuert. Ein Ausrichter eines Turniers, der deswegen nur Freundschaftsspiele bestreitet, fällt etwa automatisch zurück. Leider hat diese Liste einen großen Einfluss: Für die Relegationsspiele in der WM-Qualifikationsspielen werden die Mannschaften in zwei Gruppen nach ihrem FIFA-Rang eingeteilt (und nicht etwa nach ihren Ergebnissen aus den Gruppenspielen ohne Berücksichtigung eines eventuellen Gruppenletzten). Diese Vorgehensweise hätte etwa einige ganz andere Mannschaften zur WM gebracht und einige schwächelnde Große zu Hause gelassen. Und genau das ist ja der Sinn so einer Liste: Sicherstellen, dass die Großen möglichst teilnehmen.

Es geht also auch gar nicht um Aussagekraft, sondern um ein Absichern, dass die Großen möglichst teilnehmen, wenn sie die Qualifikation nicht völlig versauen. Im Zweifelsfall würde Deutschland davon natürlich ebenfalls profitieren. Schaden könnte der Platzierung ja nur ein Ausrichten einer EM und WM; und die nächste Heim-WM zumindest ist weit entfernt.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
(08.07.2014, 16:22)Kunar schrieb: und die nächste Heim-WM zumindest ist weit entfernt.
Aber für die EM 2024 will Deutschland sich zumindest bewerben: http://www.sportschau.de/fussball/deutschlandem100.html
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
3:0 für Deutschland? Halte ich für gewagt, die Prognose - gönnen würde ich es ihnen mittlerweile.

Ich erwarte von Brasilien eine sehr geschlossene und aggresive Leistung, um nicht zu sagen "knüppelhart" - der Schiri wirds schon richten. Bin aber doch recht gespannt...
Zitieren
Ich habe vor der WM auf Brasilien getippt.

Durch die Verletzung wird es jetzt wohl Deutschland.
Zum Glück wette ich niemals um Geld ;)
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
Ok, WTF? :shock:
Zitieren
Was ist denn da passiert? Kurz reingeschaut 1:0 für Deutschland, ok frühes Tor erhöht die Chancen, jetzt reingeschaut, 5:0 wtf ist denn in knapp 20 min passiert, haben die plötzlich ihre Torgefährlichkeit wiedergefunden und lassen sich die Brasilianer etwa ohne Gegenwehr abschießen?
Zitieren
Dabei fing das doch wie ein ganz normales Fußballspiel an... WTF???

Zwischen der 23. und 29. Minute 4 Buden??? Wie hat das die Reserve von Wuppertal II/A-Jugend in die gelben Trikots geschafft?

Ohmeidingens... Unglaublich! Jedenfalls wäre Brasilien gut beraten, sich irgendwo bei kik oder so mal ne Abwehr zu besorgen...

Edit: Und dann fiel mir noch das 4:4 gegen Schweden in der EM-Quali wieder ein... aber 5 Stück? Gloobm wa nich!
Zitieren
Stell dein Bier schon mal kalt, Pergor!!!
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
Obs da noch was "kaltzustellen" gibt? Ich würde eher vermuten: hol schon mal Nachschub! :D
Zitieren
Vorsicht! Deutschland hat gegen Schweden schon ein 4:0 aus der Hand gegeben. Vielleicht verschenken sie auch ein 5:0
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
Die Brasilianer lassen Schland nur mit 6:0 führen, um sie in Sicherheit zu wiegen. Ich sage: Vorsicht Jogi!
Zitieren
Ich schaus zwar nicht, hörs aber jedesmal am Feuerwerk der lieben Nachbarschaft... :rolleyes:

Dennoch möchte ich an der Stelle mal Nelson zitieren: Haaahaaa :D
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
7:0 - ich kann nich mehr... Meine Güte, was hatte Deutschland für harte Nüsse zu knacken... ich sag nur: Ghana! USA! Algerien! Frankreich! und jetzt dieses Dings da...

Deutschland gegen Marcello, den Schiri und Julius Cäsar (na, so schlecht iss der Schiri auch wieder nicht, aber keine gelben Karten dabei)

Edit: Und nu komm schon, Draxler, einen wirste doch wohl noch machen
Zitieren
OMG Neuer :shock: Der kann ja garnix!!! ;)

Übrigens: die Einwechslung von Draxler war die Höchststrafe für ... Lukas Podolski! :D

@Lippens, die Ente: Wie wärs mit einer Diskussion über "ergebnisorientierten" versus "schönen" Fußball? :D

Ne klaar, gegen so einen angeschlagenen Gegner fallen die Tore denn aber auch... ;)

Ich fasse es immer noch nicht: 7:1! 7:1? Gibts das überhaupt?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste