Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSA Romane (Diskussion, Kritik, Empfehlungen)
Band 4 kommt ja leider erst im September. Noch so lange hin. ._.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
(23.06.2017, 16:52)Recke schrieb:
(16.06.2017, 18:57)aeyol schrieb: Finde es sehr schade, wenn solche Buchreihen nicht zuende geführt werden. Daher fang ich mit der Phileasson Saga in Buchform auch gar nicht erst an, eh die nicht komplett ist...

Das find ich nicht so ganz ideal.

Die Bücher sind sehr gut und spanend. Ich glaub auch noch nicht an 12 Bücher, aber: Schaun mer mal

Wieso findest du das "nicht so ganz ideal"? Klar, man kann gespoilert werden, aber bei Büchern lässt sich das einigermaßen vermeiden.
Für die Autoren/den Verlag ist es natürlich doof, wenn Leser erst ganz zum Schluss einsteigen, aber das ist nicht mein Problem. Es gibt schon genug andere Serien, bei denen ich noch auf Folgebände warte (Game of Thrones, Name of the Wind, Stormlight Archive), da fange ich zwischendurch nicht eine weitere Serie an, bei der ich den Anschluss verliere, wenn ich monate- oder jahrelang auf Folgebände warten muss. Ich habe zum Beispiel die komplette Wheel of Time Reihe erst gelesen, nachdem sämtliche Bücher erschienen sind. Dann aber in einem Rutsch. Fand ich ideal!

Aber klar, wenn mir das Lesefutter komplett ausgeht, denk ich sicher auch drüber nach, doch schon mit der Saga anzufangen. Bis dahin gibts dann sicher auch ein paar mehr Rezensionen dazu, anhand derer ich entscheide, ob die Bücher es wert sind. Gibt halt auch andere Bücher, die ggf. auch schöner geschrieben sind (DSA Romane sind, was die Schreibkunst betrifft, ja nun leider nicht unbedingt immer vorbildlich, auch wenn da verschiedene Autoren beteiligt sind).
Zitieren
Die Reihe, welche sich um König Dajin von Maraskan dreht, ist auch sehr empfehlenswert. Ich weiß nicht mehr alle Teile auswendig, nur die Königslarve und Tod eines Königs.

Beides sehr interessante Bücher, welche sich mit dem Krieg und der Besetzung Maraskans zu Zeiten Borbarads beschäftigen.

Es wird auch auf den dortigen Rur-Gror Glauben eingegangen, Flora und Fauna, usw. Insgesamt sehr spannend zu lesen.

Aufbauend darauf habe ich meinen bisherigen Lieblingscharakter in DSA gefunden: Scheijian von Tarschoggyn.

Dieser wird in "Treibgut" und "Spuren im Schnee" genauer behandelt. Ersteres lese ich gerade, und kann mich fast nicht mehr loseisen davon. (Wobei auch ein wenig Sympathie ob des Charakters dahintersteckt).
Zitieren
(23.06.2017, 21:09)aeyol schrieb:
(23.06.2017, 16:52)Recke schrieb:
(16.06.2017, 18:57)aeyol schrieb: Finde es sehr schade, wenn solche Buchreihen nicht zuende geführt werden. Daher fang ich mit der Phileasson Saga in Buchform auch gar nicht erst an, eh die nicht komplett ist...

Das find ich nicht so ganz ideal.

Die Bücher sind sehr gut und spanend. Ich glaub auch noch nicht an 12 Bücher, aber: Schaun mer mal

Wieso findest du das "nicht so ganz ideal"? Klar, man kann gespoilert werden, aber bei Büchern lässt sich das einigermaßen vermeiden.
Für die Autoren/den Verlag ist es natürlich doof, wenn Leser erst ganz zum Schluss einsteigen, aber das ist nicht mein Problem. Es gibt schon genug andere Serien, bei denen ich noch auf Folgebände warte (Game of Thrones, Name of the Wind, Stormlight Archive), da fange ich zwischendurch nicht eine weitere Serie an, bei der ich den Anschluss verliere, wenn ich monate- oder jahrelang auf Folgebände warten muss. Ich habe zum Beispiel die komplette Wheel of Time Reihe erst gelesen, nachdem sämtliche Bücher erschienen sind. Dann aber in einem Rutsch. Fand ich ideal!

Aber klar, wenn mir das Lesefutter komplett ausgeht, denk ich sicher auch drüber nach, doch schon mit der Saga anzufangen. Bis dahin gibts dann sicher auch ein paar mehr Rezensionen dazu, anhand derer ich entscheide, ob die Bücher es wert sind. Gibt halt auch andere Bücher, die ggf. auch schöner geschrieben sind (DSA Romane sind, was die Schreibkunst betrifft, ja nun leider nicht unbedingt immer vorbildlich, auch wenn da verschiedene Autoren beteiligt sind).

Jeder kann tun was er will und es stimmt auch, dass man das ein oder andere vergisst.
Allerdings weiß ich auch nicht, ob ich 12 Teile einer Serie am Stück lesen würde oder ob es dann nicht langweilig wird.
Und was wäre denn, wenn es keine 12, sondern nur 8 oder 10 Bände werden? Klar es wird am Ende immer noch ein paar Cliffhanger geben, aber den Spaß, den man mit den 8 Büchern hat will ich dann doch nicht missen.
Zitieren
Mich stört auch mehr der realzeitliche Abstand zwischen den Büchern als die Tatsache, ob eine Geschichte letztendlich komplett beendet wird, glaube ich.
Zitieren
Hatte letztes Jahr Splitterdämmerung (Salon der Schatten) gelesen und mir direkt Band 2 bestellt. Der sollte im März erscheinen. Bis heute steht der bei Amazon auf "on hold".

Weiß da jemand genaueres darüber?
Zitieren
Ich habe nun die Silberflamme durch (Band 4 der Weltumsegelung). Das Buch hat echt gefesselt, war wieder super schön es zu lesen.

Diesmal kam es mir so vor, als ob 80% des Buchs über den Fogwulf gingen und nur 20% um Beorn. Das ist auch okay, schließlich ist es auch die Phileason Saga. Bei den anderen Büchern kam mir der Textanteil ausgeglichener vor.

Weiterhin fand ich es gut, dass es am Ende des Buchs einen Gewinner und einen Verlierer gab. Das gab es bei Band 1 und 2 nicht, da haben beide die Queste irgendwie gelöst.

Was mich stört ist die Person der Pandora. Ich meine, spätestens wenn sich Pandora wieder gegen Lenya tauscht kommt es doch raus und damit hat Beorn am Ende verloren.

Wie immer am Ende eine absolute Leseempfehlung
Zitieren
Ein Danke in die Leserrunde. Wenn es DSA-Romane in unserer Stadtbücherei geben würde, würde ich auch mal wieder mehr lesen... :rolleyes:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
So teuer sind die doch auch nicht, z.B. gebraucht bei Amazon meist für unter 5€ das Buch
Zitieren
... oder gleich hier im Forum  ausgediente, sehr gut erhaltene Exemplare erwerben. :pfeif:   :D
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
Bin jetzt durch Schlangengrab durch. Ich würde sagen, es ist bislang das schwächste Buch der Reihe. Trotzdem immer noch sehr, sehr lesenswert.

Klare Empfehlung!
Zitieren
(09.05.2018, 18:55)Recke schrieb: Bin jetzt durch Schlangengrab durch. Ich würde sagen, es ist bislang das schwächste Buch der Reihe. Trotzdem immer noch sehr, sehr lesenswert.

Klare Empfehlung!

Ich habe bislang nur den Prolog gelesen, der mir - wie inzwischen fast alle davon - sehr gut gefallen hat. Meinem Eindruck nach sind bislang die "geraden" Bücher besser als die "ungeraden", meine Favoriten sind Silberflamme und vor allem Himmelsturm.
Zitieren
Ich fand die Wölfin am besten glaube ich
Zitieren
https://dsanews.de/was-macht-eigentlich-...nz-witzko/

Interessant fand ich besonders die Angaben zur Auflage von DSA-Romanen (und dass auf der Dreieich-Con aus "Westwärts" vorgelesen wird).
Zitieren
Hab Schlangengrab ebenfalls letzte Woche* fertig gelesen. Ich finde, es gibt in vielen Teilen der Buchreihe Abschnitte, in denen die Gruppe(n) irgendwo durch die Landschaft mäandern, ohne dass das sonderlich interessant wäre. Meist durch recht willkürlich erscheinende Ereignisse ausgelöst, um am Ende vor des Rätsels Lösung zu stehen. Ich schiebe das mal auf die Abenteuervorlage. :D Dafür sind die zwischencharakterlichen Beziehungen und Entwicklungen mittlerweile teils so interessant, dass das "große Ganze" oft kaum noch von Interesse ist. ^^
Da drück ich auch mal ein Auge zu, wenn die etablierten Leute in den jeweiligen Gruppen nicht mehr so ausführlich "beschrieben" werden, wie Neuzugänge oder Exoten. Phileasson und viel mehr noch Ohm waren in dem Buch mMn kaum präsent, was zwar ein wenig schade ist, aber zum einen bekommen die bestimmt auch wieder große Auftritte und zum anderen ist es bestimmt nicht schlecht, Begleiter ausführlicher zu behandeln, die der Vermutung nach nur temporär dabei sind.

Auf jeden Fall ließ sich der Band ganz gut weglesen. Ich war erstaunt, wie schnell ich voran kam. Bin gespannt auf den nächsten Teil. Wenn es nur schon September wäre. :silly:

* Ok, ist nun schon etwas länger her, hab nur immer vergessen, den Beitrag daheim abzuschicken. :wall:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
Ich kann deinen Post sehr gut nachvollziehen. Genau darum ging es mir auch.

Sie haben die Seeschlangen, nicht wie zu erwarten auf See, sondern beim Sterben an Land gekillt. Das ist für mich nicht ganz so heroisch. Hinzu kommt, dass vor allem Phileason eher zufällig daran kam.

Wenn man überlegt wie teuer solches Zeug ist wundert man sich doch, wieso nicht mehr Abenteurer danach gesucht haben.

Einen Kampf von mehreren Schiffen gegen eine solche Seeschlange, von denen fast alle untergehen und viele Sterben wäre für mich schon ereignisreicher gewesen.

Aber gut zu Lesen was es trotzdem :)
Zitieren
@Recke
Könntest du sowas Inhaltliches bitte als Spoiler maskieren? Ich hab das neuste Buch noch vor mir ... :)

(ja, auch ich habe mich schließlich doch hinreißen lassen, die Reihe jetzt schon zu lesen :D)
Zitieren
(23.06.2017, 21:09)aeyol schrieb: Für die Autoren/den Verlag ist es natürlich doof, wenn Leser erst ganz zum Schluss einsteigen, aber das ist nicht mein Problem.

Nö, wieso?! Es kann durchaus seinen Reiz haben Prequels zu lesen, obwohl man schon weiß, was in Folgebänden geschieht. Im Gegenteil, so zu verfahren ist sogar sinnvoll, weil die Verlage/Autoren dann bei Fortsetzungen mehr Wert auf Qualität legen, da dies ja eine (zusätzliche) Chance ist, Leser zu akquirieren. Oder ist meine Logik fehlerhaft?
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
Was ich meinte, war ein Extrem: Angenommen, es wird eine Buchreihe angekündigt. Den ersten Band kaufen aber nur zwei Leute, weil die restlichen 1000 potentiellen Leser die Reihe lieber erst kaufen, wenn sie komplett erschienen ist - also x Jahre nach der Veröffentlichung des ersten Bandes ... und weil nur zwei Leute das Buch erworben haben, gibts auch nur wenige Rezensionen - auch Rezensionen könnten ja wieder weitere potentielle Käufer überzeugen. Das bedeutet, es wird in der Zeit, in der an weiteren Büchern gearbeitet wird, eben nicht das bereits erwartete Geld in die Kassen des Verlags gespült. Was dann möglicherweise dazu führen kann, dass die Reihe vorzeitig eingestellt wird?

Was das mit den Prequels jetzt mit dieser Problematik zu tun hat, kann ich grad nicht nachvollziehen.
Zitieren
Mit "Prequel" meine ich, dass ich halt in eine bestehende Serie mittendrin einsteige und erst später die zeitlich vorher spielenden Bande (die natürlich auch schon vorher erschienen sind) lese und erst später - wenn mir die Geschichte gefällt, lese, was davor passiert ist und was ich meinte, war, dass dieses durchaus auch seinen Reiz haben kann.

Und natürlich stimme ich mit dir überein, dass es schade um eine gute Reihe wäre, wenn diese vorzeitig eingestellt wird, weil der erste Band einen so geringen Absatz gefunden hat, was wie du sagst, daran liegen kann, dass Leute mit dem Kauf warten, bis die Reihe komplett ist.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste