Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grafikfehler
#1
Hi, sobald ich aus dem Tempel gehe, hab ich dicke Grafikfehler, Häuser ziehen statt Wolken am Himmel, überall sind Stadttore und die Häuser sind ... seltsam, außerdem kann ich nichts betreten, ertrinken kann ich immerhin, das hab ich herausgefunden.

Ich starte ganz normal mit DOS Box, bei Riva gabs keine Probleme - wo ich grad dabei bin, Schicksalsklinge lässt sich aufgrund von inkompatibilität mit Windows 64Bit garnicht starten, trotz DOS Box.
Zitieren
#2
Es wäre ganz hilfreich zu wissen, welche Version der Spiele du verwendest. Ist das jetzt eine Version von CD oder zB von GOG?

Falls es eine CD Version ist (wovon ich allerdings erstmal nicht ausgehe, weil du ja gerade erst meintest, dass du nur den dritten Teil besitzt): Wer steht denn da als Publisher drauf, zum Beispiel JoWood?

Und unter welchem Windows System hast du diese Probleme, Windows 7 oder Windows 8?
Zitieren
#3
Interessant!

Entweder da stimmt was mit dem Speicher nicht (dann wäre die dosbox.conf hilfreich), oder die Dateien sind beschädigt. Dann wäre eine Neuinstallation angesagt.
Zitieren
#4
Hey,

da ist eine Datei bei Dir beschädigt. Ich hatte das auch mal in Städten, dass alle Häuser nicht zu sehen waren (bzw. irgendwelche Pixel)...
War bei mir die Diskettenversion.

Viele Grüße

Recke
Zitieren
#5
bzgl Schicksalsklinge: hast du schon versucht CD bzw installationsdateien auf die festplatte zu kopieren und von dort aus per DosBox zu installieren?
image erstellen und virtuelles Laufwerk nutzen sollte auch helfen
Zitieren
#6
Ich hänge hier mal frecherweise einen weiteren Grafikfehler an, der bei mir in der englischen GOG-Version des Spiels auftritt.
Immer, wenn man sich frei herumdreht, blitzen kurz merkwürdige Linien auf, sowohl in den Städten als auch in Dungeons.

Ich habe unten mal ein Bild angehängt, wie sich der Fehler 'statisch' äußert, dh. wie es aussieht, wenn man genau einen Betrachtungswinkel einnimmt, in dem dieser Riss, bzw. Linie sichtbar wird.
Hier erkennt man auch, dass es sich um eine Art Loch in der Welt handelt, da man durch dieses die Hintergrundanimation sieht (vorbeiziehende Wolken).
Ich habe tatsächlich einige Zeit gebraucht, um diese Position einzunehmen, da der Fehler wirklich nur auf ganz spezifischen Winkeln auftritt (die man in einer flüssigen Bewegung aber sehr häufig kurzzeitig trifft).
Am deutlichsten ist es, wenn man etwa 10-15 Grad von einer Himmelsrichtung nach rechts abweicht, das heißt bei NNO, OSO, SSW und WNW.
Außerdem fällt einem der Fehler beim freien Bewegen häufiger auf, wenn man die CPU-Speed mit Strg-F12 mehrfach erhöht, denn desto flüssiger die Bewegungen sind, desto häufiger trifft man die fehlerhaften Winkel.
Benutzt man schrittweises Gehen, muss man schon ganz genau hinschauen, da dort nur 3-4 Pixel in einer geraden Linie betroffen sind.
Im freien Bewegen (über F3 aktivierbar) sind die Linien häufig länger, und verlaufen schräg über das Bild.

   

Meine Vermutung ist, dass es sich um eine Art Rundungsfehler, bzw. Berechnungsungenauigkeit handelt, und meine Hoffnung ist, dass man die eventuell durch eine DOS Box Einstellung beheben kann?
Kennt hier jemand diesen Fehler, bzw. ist der jemandem anderem schon mal aufgefallen? Ich konnte in der Forensuche noch nichts dazu finden.
Falls es ein Fehler von Attic war, und der damit in jeder Version auftritt (unter Anderem früher in echtem DOS), kann man wahrscheinlich wenig machen, außer einen Fix in BlightEyes einzubauen.

Mir gefällt die 3D Grafik von Sternenschweif soo gut, wäre da nicht dieser störende Grafikfehler..
Zitieren
#7
Ist mir nie aufgefallen - wahrscheinlich, weil die Grafik auf heutigen Monitoren ohnehin ziemlich pixelig wirkt. Ich bewege mich aber auch immer schrittweise voran und nutze unter DOSBox nicht den Standardrenderer, das spielt bestimmt auch noch eine Rolle.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#8
Naja, gerade dadurch dass es so pixelig ist, sind die 1px breiten Linien doch ziemlich deutlich erkennbar.
Danke für den Tipp, vielleicht finde ich eine Einstellung, um den Renderer zu verändern - vielleicht hilft's

Hier noch ein Video dazu, in Bewegtbild ist der Fehler deutlich besser zu erkennen, und es wird klar, wieso das so stört:
https://www.youtube.com/watch?v=BvIHWXszybE

Außerdem fällt hier auf, dass die Linien eine Art Schachbrettmuster bilden, daher vermute ich, dass diese nur an Texturgrenzen auftreten.
Zitieren
#9
Ja, auf dem Video ist es schon deutlich zu sehen. Kommt mir jetzt doch bekannt vor, wo ich es sehe, hat mich aber wohl nie sonderlich gestört.
Ich nutze die deutsche CD-Version, da tritt das auch auf, auch mit einem anderen Renderer. Nur beim schrittweise Gehen fällt es mir nicht auf.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste