Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Waffen-Eigenschaften verändern ?
#21
(17.09.2014, 09:55)Pergor schrieb: Ein "normaler" KK-Zuschlag wie bei den Einhandwaffen wäre aber natürlich etwas sinnlos, denn irgendwann ist so ein Bogen durchgespannt und mehr geht dann nicht. Aber Mali bei zu geringer Kraft hätte man durchaus machen können.
Alles relativ.
An was für einem "Referenzbogen" orientiert sich denn der Schaden? Bögen wurden früher meistens individuell angefertigt. Orientiert sich das Regelwerk am stärksten Schützen, dann haben die anderen einen Malus. Orientiert es sich am "mittleren" Fall, dann sind Malus und Bonus denkbar und sinnvoll. Ein stärkerer Schütze kann einen stärkeren Bogen spannen und seine Pfeile haben denn mehr Reichweite bzw. Durchschlgskraft.
Zitieren
#22
@ thEClaw

stimmt, Gegner haben laut MONSTER.DAT Trefferpunkte für Ihre Attacke(n)

es gibt auch Gegner, die Schusswaffen haben. Auch das ist klar festgelegt. ein ganz bestimmtes byte bestimmt, ob der Gegner Schuss- oder Wurfwaffen besitzt und wie viel Schaden er dabei anrichtet und wie viel Munition er dabei hat. Gegner mit Fernwaffen verbrauchen erst Ihre Fernmunition, bevor sie in den Nahkampf übergehen.

Ob es tatsächlich funktioniert, Gegnern ohne Schusswaffen auf diese Weise das Schießen beizubringen kann ich nicht mit bestimmter Sicherheit sagen. In Schick geht das schon mal: ich habe bei den Skeletten 5 Schuss Munition eingestellt und tatsächlich schossen die dann ihre Munition ab. In Schweif könnte es hier ein Grafikproblem geben: als ich meinem Magier einen Bogen gab, nachdem ich ihn aus der Blacklist entfernt hatte, konnte das Programm den Kampf nicht laden und blieb hängen. Dasselbe passierte, als ich während des Kampfes auf eine solche Waffe wechseln wollte. Der Grund ist offensichtlich, dass man Schützen auch in der Grafik als solche erkennt. Da der Magier aber eigentlich keine solche Waffe führen darf, gibt es auch keine entsprechende Grafik und das Programm bleibt stehen. Das gleiche könnte auch für gegnerische Schützen gelten. Versucht doch einfach einmal, in Schweif einem Dämonen das Schießen beizubringen. Dafür gibt es sicher keine Grafik. Wenn das funktioniert, dann geht es auch bei anderen Gegnern. Auch witzig: Durch Zuweisung einer Magierklasse kann man Gegnern das Zaubern beibringen. Ich hab das mal bei der Zantbeschwörung getestet: Sobald er die Seiten wechselte, zauberte er immer einen Stufe-1-Ignifaxius auf meinen Krieger. Der Schadenszauber wird auch bei Gegnern korrekt berechnet. Da der Zant Stufe 1 ist, richtete der Zauber auch nur 8 SP an, das kommt hin. Man kann also die Schwierigkeit auch dadurch erhöhen, indem man die Stufe von Gegnern, die Schadenszauber wirken, erhöht. Vielleicht auch Werte > 21, aber dann ist jeder Held beim zweiten Mal tot.

Es gibt also viele Wege, das Spiel so zu verändern, wie man mag.
Und ja, du kannst auch bei Gegnern den Schaden auf 100 oder so stellen, kein Problem.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste