Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Riva (Dosbox) unter Mac OSX / Windows
#1
Hallo Leute,

zu allererst einmal meine Hochachtung für diese Community hier! In meiner Kindheit hatte ich irgendwann mal Schatten über Riva gekauft und es mit riesiger Begeisterung gespielt. Nun endlich kam ich durch Zufall mal dazu, auch die ersten beiden Teile zu spielen. Dank Dosbox und vor allem dank dieser Seite hier war das ein mords Spaß, der mich in vergangene Kindheitsempfindungen zurückführte.

Nun wollte ich auch Riva wieder mal spielen. CD-Hülle ist noch 1A und der Anblick wohl vertraut, jedoch: die CD ist verschwunden. Wahrscheinlich hatte ich die mal verliehen oder sonstwie über die Jahre verloren. Übers Internet konnte ich glücklicherweise gegen nen Spottpreis das Spiel als Image erstehen. (Wenn's also nun gar nicht geht, auch nich so schlimm bei den paar Euros.)

Ich hab also ein .mdf + .mds Image von Schatten über Riva. Doch Problem:

Anders als bei Schicksalsklinge und Sternenschweif funktioniert das Ganze in der Dosbox unter MacOS/X nicht.
Vorab: unter Windows funktioniert es! Ich hab dort das Image mit DaemonTools eingebunden und dann im Dosbox als CD benutzt. (mount ... -t cdrom) Alles funktioniert - Musik läuft auch.

Die CD-Dateien hab ich dann einfach in nen Ordner kopiert, den ich unter MacOS/X dann als CD mounte (da ich dort mit den Image-Dateien nichts anfangen kann - hab kein Programm dafür).

So hab ich's auch unter MacOS/X dann versucht:

mount c /platte
mount d /rivacd -t cdrom (auch mit -ioctl probiert)

Doch leider komm ich hiermit nun nicht ins Spiel... Meldung: "Bitte CD einlegen."

Wie kann das sein? Es sind doch dieselben Daten, die im Windows funktioniert haben, nur dass ich eben nicht vom Image/dem virtuellen Laufwerk mounte, sondern von einem Ordner mit jenen Daten.


Vielen herzlichen Dank schon mal im voraus, selbst wenn mir nicht geholfen werden kann.
Zitieren
#2
versuchs mal mit imgmount statt mount (imgmount d /pfad/zum/Image)
Zitieren
#3
hey,

die daten der cd einfach zu kopieren wird vermutlich nicht so funktionieren, da das spiel auch musiktracks beinhaltet. ohne mich mit mac os auszukennen würde ich dir auf jeden fall raten, die cd direkt unter dosbox einzubinden. das ist erstens viel bequemer als mit daemontools und co. und verhindert auch einige andere mögliche probleme (bei sternenschweif kann man mit dem verfahren z.b. auch bequem per tastenkombination die cds wechseln).

leider kann dosbox aber keine mdf images einbinden. du solltest also versuchen, deine mdf images in bin/cue umzuwandeln und kannst sie dann direkt als image einbinden. bin/cue ist meines wissens nach auch das einzige dosbox-kompatible format was die alten kombicds unterstützt, auf denen daten und musik tracks drauf sind. alle drei nordlandtrilogie cd versionen sind auf solchen kombi cds.

ich habe die mdf->bin umwandlung auch schonmal gemacht und im netzt dafür ein freeware tool gefunden, leider kann ich mich nicht mehr erinnern wie es hieß. vielleicht findest du es mit etwas googlesuche, ansonsten schaue ich morgen mal, ob ich es noch finde.

cheers,
j.
Zitieren
#4
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also die mdf/mds kann ich nicht im Dosbox mounten, soweit klar.

Bevor ich mich nun auf die Suche nach nem Programm, welches mdf/mds in bin/cue umwandelt, begebe, noch die Frage:

Wäre es theoretisch auch ne Lösung, im Windows das Image einfach als CD zu brennen und diese dann im MacOS/X zu nutzen?
Zitieren
#5
Da bin ich überfragt. Wäre aber interessant, das zu erfahren.

Unter OSX würde ich
Code:
mount d /pfad/zu/cd -t cdrom -usecd 0 -noioctl
und alternativ
Code:
mount d /pfad/zu/cd -t cdrom -ioctl
ausprobieren.
Zitieren
#6
hey,

also die mdf als cd zu brennen und dann unter mac os zu benutzen würde sicher gehen.

ich habe aber das programm gefunden, damit gehts viel einfacher. ist freeware und simpel gebaut. :)

http://www.chip.de/downloads/AnyBurn_66154453.html

cheers,
j.
Zitieren
#7
Klasse! Dieses Programm hab ich nun runtergeladen und angewandt - siehe da, ich hab eine .bin und eine .cue!

Welche Befehle nutze ich aber nun in der Dosbox? Ich hab nun sowohl die .bin als auch die .cue mit "imgmount ..... -t iso -fs iso" gemountet, bekomme jedoch stets wieder die CD-Abfrage beim Spielstart.
Zitieren
#8
haha super, dann kommen wir der sache ja näher :)

so ist die mount line für windows die in deine dosbox.conf unter den bereich [autoexec] gehört:

imgmount D "D:\dsaverzeichnis\rivacd.CUE" -t cdrom

wie die genaue syntax unter osx aussieht weiss ich nicht, haste da mal das von rabenaas probiert?
Zitieren
#9
Beim Tipp von Rabenaas ist der ausschlaggebende Punkt der Parameter "-usecd 0" ... benutze ich dies (und -ioctl bzw. -noioctl kann ich sogar weglassen) dann komme ich ins Spiel zum Lastgame-Spielstand. (den hab ich deswegen, weil ich unter Windows getestet hatte und dann jenen Lastgame-Spielstand mit ins MacOS/X genommen hab ... ich vermute, beim normalen Start-Spielstand käme erst das Intro und das würde dann wiederum zur CD-Abfrage führen)

Soweit so gut, nur: auf diese Weise habe ich keine Musik und um ehrlich zu sein, will ich auf die bei DSA nicht verzichten.

So, nun folgendes:

Ich hab die .cue sowohl mit "-t cdrom" als auch mit "-t iso -fs iso" gemountet und jeweils einmal das Spiel installiert. In beiden Fällen ergibt es sich, das nach der Installation beim Test der Musik von CD schon eine Fehlermeldung ("... falsche Spur..." oder so in etwa) erscheint.
Auch wenn ich in der Dosbox nach dem mounten auf der CD nachschaue, kann ich in keinem Verzeichnis überhaupt .wav oder .aiff Dateien (was ja die Musik sein müsste) entdecken.

Da liegt doch offenbar schon etwas im argen, oder irre ich mich?
Zitieren
#10
es kann natürlich sein, dass du korrupte image files hast.

du findest nirgendwo in den daten die musik, das ist normal. korrekt ist es so dass sich die cd wie eine audio cd anfühlt. auf track 1 sind die ganzen daten, ab track 2 die musik. wie du das am pc herausfindest weiss ich nicht. wenn du rohlinge über hast kannst du aber den ultimativen test machen und das image mal brennen. dann in den heimischen audio cd player. wenn er nur einen track anzeigt, sind deine imagefiles falsch.
Zitieren
#11
Das Image muss eigentlich in Ordnung sein, denn unter Windows funktionierte alles reibungslos inklusive Musik.

Zwischenzeitlich hatte ich im MacOS/X nun auch mal Daemon Tools runtergeladen und die .mdf/mds gemountet - dadurch erhielt ich 2 separate virtuelle Laufwerke - eines mit den Daten und eines mit der Musik (welche auch durchweg abspielbar war).

Es muss irgendeine Lösung geben, ich muss nur drauf kommen... hat nich mal einer nen Klugheits- oder Intuitionselixier?


edit:

kleiner Test eben nochmal:
Hab nun per Daemon Tools die .cue auch mal eingebunden. Damit bekomme ich nun nur ein virtuelles Laufwerk - worauf ich zum einen keine Audiodateien entdecken kann und das zum anderen auch nur 290 Megabyte groß ist (obwohl die zugehörige .bin eigentlich 300 MB größer ist ... was auch die Größe aller Musikdateien ist).

Könnte also sein, dass die .cue defekt ist... ich werde das eben mal im Windows testen.
Zitieren
#12
also wenn es zwei virtuelle laufwerke gibt, ist das schonmal komisch. normalerweise sollte bei daemon tools nur das "datenlaufwerk" rauskommen. vielleicht liegt da der fehler?

hast du auf windows auch mit den bin cue dateien das spiel inklusive musik zum laufen gebracht oder nur per mdf?

wenn die bin/cue unter windows laufen, bin ich mit meinem latein am ende. klugheitselixiere sind teuer :(
Zitieren
#13
Also unter Windows soeben getestet:

die .cue mit daemon tools gemountet - kein Sound, kein Start
die .mds auf die gleiche Weise gemountet - Sound geht, Start geht

Hab nun auch nochmal mit anyburn neu konvertiert (vielleicht lief ja dabei etwas falsch), doch mit neu erstellten .cue/bin und auch mit einer .iso geht es nicht.

Es funktioniert einzig und allein, wenn ich die mdf/mds mit daemon tools mount und dann das virtuelle Laufwerk in der Dosbox einbinde.
Zitieren
#14
Die von mir oben angegebenen Befehle eignen sich nur für physische CDs (mount). Die richtigen Befehle für ein cuesheet wären
Code:
keyb gr
mount c /pfad/zu/dosgames
imgmount d /pfad/nach/riva.cue -t iso

Das cuesheet ist eine Textdatei. Stimmen die Pfadangaben darin? Vllt ist der absolute Pfad zum bin unter Windows angegeben?
Zitieren
#15
ah, dann ist da der fehler. iso kann nicht gehen, da es diese kombi cd typen nicht unterstützt, dabei gehen immer die audio tracks verloren.

warum deine mdf nicht in bin konvertierbar ist, ist mir jetzt ein rätsel. bei mir ging es wunderbar. :(

du könntest höchstens eine cd brennen mittels des mdf und dann daraus ein image erstellen in daemon tools oder sonstwo wo du bin/cue auswählen kannst.

viel glück :)
Zitieren
#16
Es gäbe noch die Möglichkeit, die Audiotracks nach Ogg zu konvertieren. Statt CUE+BIN geht auch CUE+ISO+OGGs.

Das cuesheet sieht dann etwa so aus
Code:
FILE "riva.iso" BINARY
  TRACK 01 MODE1/2048
    INDEX 01 00:00:00
FILE "track02.ogg" MP3
  TRACK 02 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
FILE "track03.ogg" MP3
  TRACK 03 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
FILE "track04.ogg" MP3
  TRACK 04 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
FILE "track05.ogg" MP3
  TRACK 05 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
FILE "track06.ogg" MP3
  TRACK 06 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
FILE "track07.ogg" MP3
TRACK 07 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
FILE "track08.ogg" MP3
  TRACK 08 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
FILE "track09.ogg" MP3
  TRACK 09 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
FILE "track10.ogg" MP3
  TRACK 10 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
FILE "track11.ogg" MP3
  TRACK 11 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
FILE "track12.ogg" MP3
  TRACK 12 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
FILE "track13.ogg" MP3
  TRACK 13 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
Zitieren
#17
UND SEHET... ES WARD LICHT!


Jawoll, es funktioniert. Nachdem auch nach erneuten Konvertieren die .cue/bin fehlerhaft zu sein schien, probierte ich "UltraISO" als Alternative zu "anyburn". Ich habe dann mit daemon tools zuerst die .mdf/mds (welche ja im Windows fehlerfrei funktionierten) gemountet und von DIESEM virtuellen Laufwerk dann mittels UltraISO die .bin/cue erstellt.

Und mit dieser neuen .cue und der zugehörigen .bin funktioniert alles nun auch im MacOS/X einwandfrei.

Und zwar genau so:

mount c /platte
imgmount d c:/dsa3-r˜2.cue -t cdrom

keine weiteren Parameter notwendig.


Ich danke euch allen für eure Mühen und hoffe, dass eventuell in Zukunft jemand von dem Trubel hier profitieren kann.
Zitieren
#18
:ok: Viel Spaß in und um Riva.
Zitieren
#19
Bis eben hab ich nun gespielt und es gab wirklich keine Probleme. Das Thema kann also als gelöst betrachtet werden.

Vor allem hab ich doch gleich beim allerersten Mal den NPC Shila mit in die Gruppe nehmen können. So hat sich doch alles gelohnt. ;)
Zitieren
#20
(17.09.2014, 21:40)Noxius schrieb: ... Ich habe dann mit daemon tools zuerst die .mdf/mds (welche ja im Windows fehlerfrei funktionierten) gemountet und von DIESEM virtuellen Laufwerk dann mittels UltraISO die .bin/cue erstellt.
...

So funktioniert es höchst wahrscheinlich auch mit kostenlosen Programmen wie Anyburn, Imgburn oder XPBurner.

So aus meiner Erfahrung mit Deamon Tools und Alcohol 120% würde ich spontan darauf tippen, daß die MDS/MDF-Datei auch -völlig überflüssige- CD-Metadaten enthält. Gedacht dafür, einen -in diesem Fall nicht vorhanden- Kopierschutz zu überlisten.
Damit ist Anyburn wohl überfordert gewesen.

UltraIso ist auch genial. Das dürfte im Gegensatz zu Anyburn in der Lage sein das mds/mdf-Image korrekt in ein funktionierendes cue/bin-Image zu konvertieren.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste