Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heldenname verschwunden
#1
Schönen guten Abend,

Bevor ich näher auf mein Problem eingehe muss ich erstmal ein wenig Lobhudelei loswerden. :)
Vor kurzem hab ich mit Schicksalsklinge angefangen und ihr wart die erste Anlaufstelle die ich im Netz gefunden hatte. An der Stelle erstmal ein großes Dankeschön für die Arbeit die ihr euch macht und die ganzen Informationen die ich bisher gefunden habe. Dadurch wurde mir der Einstieg in diesen Rollenspielklassiker doch um einiges erleichtert. :)

Nun aber kurz zu meinem Problem:
Ich habe mir vor kurzem die komplette Nordlandtrilogie über GOG gekauft. Die Installation und der Spielstart verliefen reibungslos (wie bei GOG ja eigentlich üblich :) ). Vor kurzem musste ich aber feststellen, dass der Heldenname einer meiner Charaktere nicht mehr angezeigt wird!
Ich weiß leider nicht wann oder wie es passiert ist und scheinbar hängt es mit der Namenslänge zusammen. Denn er ist der einzige Charakter wo ich auch die acht Zeichen ausgereizt habe. Ich dachte erst das ein Neuladen des Spielstandes den Fehler beheben würde, aber...Pustekuchen.
Gibt es denn nun eine Möglichkeit den Namen wieder "herzuzaubern" oder muss ich jetzt bis ans Ende mit einem namenlosen Helden weiterspielen?
Im Großen und Ganzen ist das jetzt kein Beinbruch, aber es ist doch irgendwie nervig...

Im Forum selbst hab ich zu diesem Thema keinen entsprechenden Thread gefunden, darum poste ich das hier als neues Thema.
Anbei noch ein paar technische Infos:
- Win 7, 64bit
- GOG-Version von Schicksalsklinge
- wird automatisch ausgeführt über DosBox (im Spiel integriert)
- dt. Version

Danke schonmal für eure Hilfe und ich denke es wird nicht die letzte Frage gewesen sein. :)

btw: Eine kleine Anmerkung -Warum kann man auch Charaktere mit acht Zeichen benamsen und es werden im Spiel nur sieben Zeichen angezeigt. Mutet sowieso ein wenig seltsam an...
Zitieren
#2
Wie lautete denn der Name des Charakters? Vielleicht waren da auch irgendwelche ungünstigen Zeichen drin, falls das überhaupt möglich ist, also Sonderzeichen, Umlaute, Leerzeichen?

Ich würde es ja mal mit einem dieser Savegameeditoren probieren, sobald du Vollmitglied bist - sonst kannst du die leider nicht runterladen: http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...p?tid=3044

Von dem Problem habe ich noch nie gehört, aber vielleicht wissen unsere Coder da etwas. :)
Zitieren
#3
Volle acht Zeichen bei einem Namen sollten kein Problem darstellen - vielleicht gibt es aber irgendwo einen Bug, wo das Spiel dann doch nicht damit klarkommt und eigenmächtig etwas verändert. Zur Sicherheit könntest du beim nächsten Mal also nur sieben Zeichen wählen (dann fehlt halt eines...besser als alles).
Falls du Sonderzeichen verwendest, solltest du darauf lieber verzichten - ich weiß nicht mehr, wie das Spiel damit umgeht.

Die Namen stehen im Spielstand, sind dort also permanent gespeichert - ich glaube, dass man sie ab Sternenschweif aus dem Spiel heraus ändern kann. Wenn du also so lange durchhälst, könntest du das Problem dort einfach beseitigen.
Ansonsten empfehle ich den Spielstands-Editor von tommy (den ich selbst aber noch nicht benutzt habe, somit kann ich nicht garantieren, dass man damit Charaktere umbenennen kann...aber das geht bestimmt).
Falls du dich mit einem HEX-Editor auskennst, sollte das Problem auch in einer Minute manueller Arbeit erledigt werden können. Sollte all das keine Option sein, kannst du den Spielstand eventuell hier hochladen und jemand anders kümmert sich darum. (Ich selbst bin ein wenig eingerostet, aber einen Namen sollte ich auch noch ändern können. :) )
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#4
Ich bin mir recht sicher, dass es in Riva funktioniert, die Namen der Helden zu ändern, wenn man das Spiel bereits begonnen hat. Klappt das in Schick auch? Im Heldenbogen mal nen Rechtsklick machen und gucken, ob es einen Eintrag gibt, um den Namen zu ändern. Da dann mal einen kürzeren Namen ausprobieren. Sollte der angezeigt werden, kannst du ja probeweise noch mal den alten eingeben. Sollte der Name generell unsichtbar bleiben, ist wohl was am Spielstand kaputt.

Da könnte dann der von aeyol erwähnte Editor helfen. Alternativ den Helden nochmal in die Generierung laden (das ging doch, oder? :think: ), Namen verkürzen, speichern und Spiel noch mal von vorne beginnen. Ist natürlich von dir abhängig, ob du das möchtest, je nach dem, wie weit du schon bist.

Von meiner Seite aus hatte ich bisher noch nie Probleme mit "langen" Heldennamen, die alle acht Zeichen ausnutzen, allerdings habe ich Schick bisher nur als Diskettenversion gespielt.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#5
Geh doch mal ins Heldenmenü und klicke die rechte Maustaste, dann auf Namen ändern/eingeben, dann solltest du die Namen manuell editieren können. In Schweif geht es auch, aber warum warten?
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#6
Ok, es könnte alles so einfach sein wenn man mal richtig schauen würde. Rechtsklick und Namen ändern hat schon gereicht. Ich hab dem Charakter jetzt mal einen kürzeren Namen verpasst. Schauen wir mal ob er damit zufriedener ist und ihn behalten will. :)

Danke für eure Hilfe. Ein sehr freundliches Umfeld hier! Das habe ich auch schon anders erlebt, wo man für "naive" Fragen pampig angemotzt wurde. :)
Zitieren
#7
(23.09.2014, 21:54)Arukinn schrieb: [...]
Danke für eure Hilfe. Ein sehr freundliches Umfeld hier! Das habe ich auch schon anders erlebt, wo man für "naive" Fragen pampig angemotzt wurde. :)

Wenn Du freundlich genug bittest, findet sich bestimmt auch jemand der Dich pampig anmotzt. ;)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste