Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Crafty Studios beendet Zusammenarbeit mit UIG
#1
Hallo liebe Leute

Was soll das bedeuten?

Offizielles Forum

Warten wir ab und hoffen das beste!
Simia lehrte uns, das Sein seiner Welt zu ertragen, bis wir ins Licht zurückkehren können.
Seine Worte sind Mut, seine Lieder Weisheit, sein Traum Leben.
Simia lehrte uns zu schaffen, Simia lehrte uns zu werden, Simia lehrte uns zu sein.

Erinnerung der Auelfen
Zitieren
#2
Wünsch es ihnen zwar nicht, tippe aber auf ✝
Zitieren
#3
Und es geht weiter. :wall:

Theoretisch sollten die Craftys das auch ohne Publisher hinbekommen können, je nachdem wie weit fortgeschritten Schick HD ist. Der Kernzielgruppe sind sie jetzt ja ohnehin ein Begriff.
Zitieren
#4
(23.09.2014, 12:21)Rabenaas schrieb: Theoretisch sollten die Craftys das auch ohne Publisher hinbekommen können, je nachdem wie weit fortgeschritten Schick HD ist.
Du meinst sicher Schweif HD. - Naja, ob das ohne Publisher geht, ist wohl am Ende eine Geldfrage. Und vielleicht auch eine Lizenzfrage, denn die DSA-Lizenz hatte ja wohl UIG erworben. Aber gut, mit den nötigen Mitteln wäre die sicherlich wieder zu bekommen. - Da die Crafty Studios jetzt nicht soo groß sind, würde ich persönlich eher darauf tippen, daß sie nach einem neuen Publisher suchen. Crowdfunding wird sicherlich auch schwer, wenn man den US-Markt nicht hinter sich hat.

Jedenfalls wünsche ich den Crafty's alles Gute und besten Erfolg bei der Suche nach Lösungen für Schick HD und den Rest. :wave:

(23.09.2014, 12:21)Rabenaas schrieb: Der Kernzielgruppe sind sie jetzt ja ohnehin ein Begriff.
Ja, wobei die Frage natürlich ist, womit dieser Begriff im allgemeinen assoziiert wird. Es ist schwer einzuschätzen, wie nachtragend die Zielgruppe hinsichtlich des verkorksten Starts der Schick HD ist. Gerade mit Schweif HD hätten sie ja zeigen wollen, daß sie aus Fehlern von Schick HD gelernt haben. - Aber möglicherweise ist ja gerade die Trennung von UIG auch Ausdruck eines solchen Gelernthabens. Man weiß ja nicht, was hinter den Kulissen gelaufen ist und was eine weitere Zusammenarbeit für Schweif HD bedeutet hätte.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#5
Puh, das klingt jetzt erstmal nicht so gut. Ich drücke die Daumen, sowohl den Entwicklern als auch den Spielern, dass sich da eine Lösung findet, die im Sinne aller ist.
Zitieren
#6
Um es mit Pratchett zu sagen: 7 Uhr abends, und alles ist gut! :).

Wie ich in unserem Forum schon sagte, wir sind dran, wir arbeiten an einem Plan, den wir haben, aber das können wir erst öffentlich machen, wenn es keine "vielleicht"s und "hoffentlich"s mehr gibt.
Zitieren
#7
Viel Erfolg! :)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#8
Chris, das wünsche ich Euch natürlich auch!
Simia lehrte uns, das Sein seiner Welt zu ertragen, bis wir ins Licht zurückkehren können.
Seine Worte sind Mut, seine Lieder Weisheit, sein Traum Leben.
Simia lehrte uns zu schaffen, Simia lehrte uns zu werden, Simia lehrte uns zu sein.

Erinnerung der Auelfen
Zitieren
#9
Entschuldigung bitte für den Titel und danke fürs Umbenennen. :)
Simia lehrte uns, das Sein seiner Welt zu ertragen, bis wir ins Licht zurückkehren können.
Seine Worte sind Mut, seine Lieder Weisheit, sein Traum Leben.
Simia lehrte uns zu schaffen, Simia lehrte uns zu werden, Simia lehrte uns zu sein.

Erinnerung der Auelfen
Zitieren
#10
Soll das heißen, dass man Schick HD jetzt nicht mehr kaufen kann?
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#11
Du kannst es schon noch kaufen, beispielsweise bei amazon. Patches gibt es auch direkt beim Entwickler als Download.
Zitieren
#12
(24.09.2014, 14:33)Fenvarion schrieb: Entschuldigung bitte für den Titel und danke fürs Umbenennen. :)

Also ich fand den alten Titel auch gut. ;)

Leider ist Chris' Post craftytypisch kryptisch. Aber ich habe sie trotzdem lieb und wünsche auch viel Erfolg. :wave:
Zitieren
#13
Dann sind wohl nur Schweif/Riva HD bedroht. Auch ich hoffe natürlich, dass es diese Titel geben wird.
Gerade bei Schweif könnte man gut ein paar mehr Questen einbauen, mal sehen, was sich die Entwickler
so einfallen lassen.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#14
Könnte erklären, warum man von Schweif HD bis dato noch gar nichts gehört hat...nicht mal einen unverbindlichen Entwicklungsstand oder sowas. Hoffentlich wird das noch was...

Zitieren
#15
(24.09.2014, 15:05)aeyol schrieb: Patches gibt es auch direkt beim Entwickler als Download.
Ja, die bereits erschienenen gibt es bislang weiter. Allerdings schreibt Chrisfirefox im offizielen Forum zu dem Thema:
Chrisfirefox schrieb:Patches könnten wir technisch aktuell nach wie vor durchführen, bevor da aber nicht alles endgültig geklärt ist, werden wir keine machen.
Ich kann zum derzeitigen Bug-Stand des Spiels nichts sagen. Aber soweit mir bekannt, war Patch-mäßig ja ohnehin einstweilen nicht mehr viel geplant. Insofern sollte das eigentlich kein großes Problem sein/werden.

Im gleichen Beitrag heißt es auch:
Chrisfirefox schrieb:Ich kann da leider keinerlei verbindliche Angaben dazu machen, wie lange dieser Zustand tatsächlich dauern wird, gehe aber von wenigen Tagen bis maximal einigen Wochen aus.
Wenn sich das bewahrheitet, wird die (zumindest informatorische) "Hängepartie" ja auch nicht allzulange andauern.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#16
Das Spiel ist zur Zeit total Bugfrei zu spielen. Wenn man vielleicht mal von minimalen Bugs absieht. Die fallen einem aber wirklich nur auf wenn man mit ner Lupe danach sucht! Meist sind das aber nur minimale Textfehler. Ich wette wenn das Spiel wie es jetzt ist auf den Markt gekommen wäre, würde das auch hier im Forum mehr Anklag gefunden haben. Achso... Schaut es Euch einfach mal an. :)
Simia lehrte uns, das Sein seiner Welt zu ertragen, bis wir ins Licht zurückkehren können.
Seine Worte sind Mut, seine Lieder Weisheit, sein Traum Leben.
Simia lehrte uns zu schaffen, Simia lehrte uns zu werden, Simia lehrte uns zu sein.

Erinnerung der Auelfen
Zitieren
#17
Allerdings muss angemerkt werden, dass das Spiel so seine Probleme mit manchen Antivirenprogrammen (konkret: Avast) hat, auch wenn diese deaktiviert wurden.
Dies liegt zwar nicht am Spiel selbst, sondern an der verwendeten Engine (Unity), macht es dadurch aber nicht spielbarer.

Andererseits will ich auch nicht unterschlagen, dass das Spiel trotz aller möglichen und unmöglichen Fehler zum Release (und Monate darüberhinaus) in meinem Fall und mit den entsprechend vorhandenen Patches durchspielbar war - und ich nie ein neues Spiel anfangen musste (also Savegamekompatibilität über die Versionen hinweg bestand).

Kurzum: das Spiel ist soweit wohl bugfrei, auch wenn ich das (wegen anfangs genannter Problematik) nicht aus eigener Erfahrung bestätigen kann.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#18
Das hätte ich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr erwartet. Ein wie auch immer gearteter "Plan" der Entwickler muss natürlich die Rechtsfrage beantworten können:
1. Möchte der Verleger die Nordlandtrilogie-Lizenz weiter nutzen und sucht sich ein neues Auftragsstudio oder gibt er sie ab?
2. Nur im zweiten Fall stellt sich dann überhaupt die andernfalls schon hinfällige Frage, wie der Lizenzerwerb zu finanzieren wäre. Halten die Crafty Studios darüber hinaus eigentlich die Rechte am Programmgerüst oder wurde das vom Verleger finanziert und nur für den vertraglich umrissenden Zweck zur Verwendung ausgeliehen?

Wegen der spärlichen Fakten betreibe ich natürlich nur Kaffeesatzleserei. Für mich klingen die angeführten schweren Differenzen danach, als ob UIG auch den zweiten Teil der Trilogie mit möglichst geringem Mittelaufwand realisieren wollte, während die Crafty Studios ihre verbliebene Reputation nicht einer solchen Fortsetzung aussetzen wollten. Fände UIG bereitwillige Entwickler, könnte es das für die Crafty Studios gewesen sein. Welches der Szenarien mir eine zumindest befriedigende Sternenschweifumsetzung bescherte, will ich hierbei gar nicht entscheiden.
Zitieren
#19
(25.09.2014, 13:52)HelmhamsterHD schrieb: 1. Möchte der Verleger die Nordlandtrilogie-Lizenz weiter nutzen und sucht sich ein neues Auftragsstudio oder gibt er sie ab?
Ob UIG in dieser Entscheidung frei ist, dürfte aber auch noch eine Frage der Lizenzbedingungen sein. Ich würde annehmen, daß Chromatrix die Lizenz für die NLT HD Umsetzung aufgrund eines konkreten Konzeptes vergeben hat. Denn auch ihr Ruf ist ja von der Umsetzung mittelbar mitbetroffen. Und schließlich könnte auch noch attic ein Wörtchen mitzureden haben. Denn sie dürften ebenfalls eine Lizenz erteilt haben, über deren Bedingungen wir nichts wissen.

Richtig ist, daß man als Außenstehender da allenfalls Kaffeesätze lesen kann. Wer jetzt welche Chancen und Möglichkeiten hat, hängt jedenfalls vom gesamten vertraglichen Konstrukt ab, nicht unbedingt nur von einer Entscheidung seitens UIG.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#20
Ich fände es mindestens ungewöhnlich, falls Chromatrix an die Lizenzvergabe Vorgaben über den Herstellungsmodus (Einvernehmensausgestaltung zwischen Entwickler und Verleger) geheftet hätte. Stattdessen würde ich im Vertragswerk eher fixierte Erwartungen über das Arbeitsergebnis erwarten. Nur nebenbei: Eingedenk der qualitativen Probleme zur Spielveröffentlichung scheinen selbst das keine allzu festen Vereinbarungen gewesen zu sein, folglich nehme ich für die weicheren Fragen eine noch geringere Verbindlichkeit an.

Aber wie ich schon selbst schrieb: Alles Raterei. Bei mir ist es das immer noch nachhallende Spielerlebnis mit der Originaltrilogie, das trotz aller Enttäuschungen mit der Neuauflage mein Interesse am Thema wachhält. Da erkühne ich mich sogar zur Vogelflugdeutung. :) Und irgendwie hoffe ich ja doch noch auf einen geglückteren Transport der NLT in die Möglichkeiten des Heute.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste