Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie mache ich aus manuellen MODs eine Befehlszeile zum einfügen?
#1
Hallo Leute!

Ich hab mir ein paar Änderungen an der static.db4 gemacht und hätte die jetzt gerne so, dass ich die über einen Update Befehl auf eine andere static übertragen kann.
Ich muss leider aufgrund einiger unbehebbarer Programmfehler bei mir alles neu installieren...,

Vielen Dank schonmal!
Carpe Noctem!
Zitieren
#2
Du kannst generell SQL-Befehle in eine Datei schreiben und sie mit dem SQL-Client auf einer Datenbank ausführen lassen. Welchen benutzt Du?
Zitieren
#3
Warum so umständlich? Sichere einfach deine static.db4, dann installierst du das Spiel neu und anschließend kopierst du die gesicherte Datenbank wieder. Die Änderungen in einer SQL Datei braucht du nur, wenn du deine Änderungen weitergeben willst.
Zitieren
#4
Hallo,

ich nutze gerade den sqlitebrowser-3.3.1-win32.exe.
In meiner "alten" static.db4 waren ein paar Fehler die ich nicht gefunden habe, daher hab ich mir die Datei gesichert und inzwischen alles deinstalliert und neu aufgezogen.
Ich würde generell gerne lernen wie das funktioniert - ein eventuelles weitergeben hab ich zwar nicht unbedingt vor, aber wäre schön wenn ich es könnte.
Falls natürlich Interesse an einer "Starthilfe-Kiste" besteht stell ich das auch gerne online.
Carpe Noctem!
Zitieren
#5
Hast du nur vorhandene Datensätze geändert oder auch neue eingefügt?
Zitieren
#6
Jedenfalls ist die entsprechende Option des sqlitebrowsers "Import'. Das Anlegen einer neuen Datenbank wird verneint. Dann eine sql-Datei mit inserts bzw. updates öffnen und los geht's.
Zitieren
#7
@Lord Demon
ich hatte euren KS Mod deinstalliert und dabei Fehlermeldungen bekommen. Dann PG installiert und sobald ich nach Nadoret wollte ist das Spiel komplett abgekackt.
GuggsdDu: http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...#pid135457

@Rabenaas
Wie ich eine Insert oder Update Zeile reinkriege habe ich schon gelernt. Die Frage ist:
Wie erstelle ich eine solche!
Carpe Noctem!
Zitieren
#8
Du kannst einfach mit einem Texteditor eine Datei anlegen.
Mal angenommen, in Deiner Datenbank sei eine Tabelle "test" und ein Eintrag besteht aus einer Zahl "nr" und einem Text "name". Dann schreibst Du in etwa so etwas:
Code:
insert into test (nr, name) values (1, 'Conan');
update test set name = 'Chuck Norris' where nr = 1;

Eine Zusammenfassung der (eigentlich recht angenehmen) Syntax von SQL findet man in der englischen Wikipedia.
Zitieren
#9
Du musst erst PG installieren und anschließend die Mods. PG verwendet seine eigenen Datenbanken (statica1.db4 und gamea1.db4) Deshalb hat der Installer eine eigene Option für installieren ins Addon. Deinstallation der Mods aus AFdZ wäre nicht nötig gewesen.
Zitieren
#10
@Rabenaas
Ok, Danke, die Syntax klingt recht einfach. Wie kriege ich eine ganze Zeile mit zig Spalten aus der vorhandenen SQL raus? Exportieren hab ich bis jetzt nur für einzelne Einträge geschafft... zB aus der statica1.db4 eine oder mehrere Zeilen aus dem PC_Char_Wizard.

@Lord Demon
Hatte die erste Runde ohne PG, aber dann mit KS gespielt und wollte mit PG von vorne anfangen. Irgendwo hab ich gelesen, dass KS an Anfang Probleme macht. Inzwischen läuft es aber mit der Neuinstallation gut!
PS: mir fiel auf, dass der Original Name den das Spiel beim installieren vorgiebt (mit "-" und Leerzeichen), Probleme (bei Win7 zumindest) beim MOD installieren macht. Mit "DrakensangAfdZ" flutscht das bis auf die Registry, und das stört nicht.

Vielen Dank schonmal euch Beiden!
Carpe Noctem!
Zitieren
#11
Ich benutze zum Modden immer das Firefox Addon SQLite Manager. Damit kann man entweder ganze Tabellen oder auch einzelne Datensätze exportieren.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste