Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ultima Underworld-Probleme mit DFend/DOSBox
#1
Weiß nicht, ob der Thread hier richtig für mein Anliegen ist, habe aber keinen passenderen gefunden.

Also, folgendes Problem: ich spiele Ultima Underworld mit D-Fend und soweit klappt auch alles (Spiel läuft, höre Musik, Geräusche und im Intro auch die Sprachausgabe).
Zumindest am Anfang, sprich: die erste Minute im Dungeon selbst, wird die Musik auch weiterhin abgespielt, stoppt dann aber. Im Menü steht der Knopf für die Musik dann auf "off", ich kann diesen auch nicht mehr auf "on" stellen (Neustart behebt das Problem für eine weitere Minute).

Irgendwie scheint da also im Hintergrund "vergessen" zu werden, dass eine Soundkarte angesprochen werden soll bzw. ursprünglich korrekt erkannt wurde. Sounds wie Schritte etc. sind weiterhin zu hören und auch eine Änderung der Soundkarte von Soundblaster auf SB Pro, Adlib oder Roland ändert nichts daran, dass die Musik immer wieder deaktiviert wird. Wenn ich Adresse, IRQ oder DMA ändere bringt dies nichts, außer dass die jeweilige Karte nicht erkannt wird (habe die SB Pro auf den "klassischen Werten" 220,7,1 stehen).

Wenn jemand von Euch da eine Idee hätte oder ein solches Problem (nebst Lösung) bei einem anderen Spiel erfahren hat, wäre ich für Hinweise sehr dankbar. :-)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#2
(24.01.2015, 19:27)Alrik Alrikson schrieb: Weiß nicht, ob der Thread hier richtig für mein Anliegen ist, habe aber keinen passenderen gefunden.

Hab dazu einen neuen Thread in der DOSBox-Ecke begonnen, wo solche Sachen abseits von DSA gerne besprochen werden können. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
(24.01.2015, 22:12)Crystal schrieb:
(24.01.2015, 19:27)Alrik Alrikson schrieb: Weiß nicht, ob der Thread hier richtig für mein Anliegen ist, habe aber keinen passenderen gefunden.

Hab dazu einen neuen Thread in der DOSBox-Ecke begonnen, wo solche Sachen abseits von DSA gerne besprochen werden können. :)

Dankeschön, da ist mein Anliegen wohl besser aufgehoben. :)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#4
(24.01.2015, 19:27)Alrik Alrikson schrieb: Weiß nicht, ob der Thread hier richtig für mein Anliegen ist, habe aber keinen passenderen gefunden.

Also, folgendes Problem: ich spiele Ultima Underworld mit D-Fend und soweit klappt auch alles (Spiel läuft, höre Musik, Geräusche und im Intro auch die Sprachausgabe).
Zumindest am Anfang, sprich: die erste Minute im Dungeon selbst, wird die Musik auch weiterhin abgespielt, stoppt dann aber. Im Menü steht der Knopf für die Musik dann auf "off", ich kann diesen auch nicht mehr auf "on" stellen (Neustart behebt das Problem für eine weitere Minute).

Irgendwie scheint da also im Hintergrund "vergessen" zu werden, dass eine Soundkarte angesprochen werden soll bzw. ursprünglich korrekt erkannt wurde. Sounds wie Schritte etc. sind weiterhin zu hören und auch eine Änderung der Soundkarte von Soundblaster auf SB Pro, Adlib oder Roland ändert nichts daran, dass die Musik immer wieder deaktiviert wird. Wenn ich Adresse, IRQ oder DMA ändere bringt dies nichts, außer dass die jeweilige Karte nicht erkannt wird (habe die SB Pro auf den "klassischen Werten" 220,7,1 stehen).

Wenn jemand von Euch da eine Idee hätte oder ein solches Problem (nebst Lösung) bei einem anderen Spiel erfahren hat, wäre ich für Hinweise sehr dankbar. :-)

Klingt ziemlich merkwürdig. Könnte es sein, dass irgendeine Tastenkombination, die du versehentlich drückst (vielleicht durch eine ungünstige Tastenbelegung seitens UU) die Musik deaktiviert?
Bzw. was passiert, wenn du in irgendeinem Menü bleibst oder versuchst, innerhalb dieser grob 1 Minute (wenn es wirklich ein Timingproblem sein sollte, könnte die genaue Zeit hilfreich sein) ein anderes Musikstück abzuspielen (z.B. in irgend ein Menü gehen, Ebene wechsel o.ä.)?
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#5
Eine kurze Recherche (insb bei GOG) ergab, dass UUs Musik öfters mal Probleme macht und dass es noch Konfigurationsdateien für den Sound im Spieleverzeichnis gibt. Ich würde mal an den Werten drehen.

Mehr fällt mir dazu im Moment auch nicht ein, außer dass manche Spiele die Zeit tatsächlich mit Hilfe der Soundkarte messen und durch die Emulation der DosBox verwirrt werden. Dann würde aber ein Umstellen auf z.B. Roland helfen. Hast Du Dich mal nach Patches umgesehen?
Zitieren
#6
Danke für die Antworten, das Problem lag wie folgt:

nachdem ich den Patch für die Uw.exe installiert hatte, habe ich noch einen (nicht-offiziellen) Patch gefunden, welcher die Musik "verschönern" sollte, sprich die Soundkarten besser ausreizen. Habe diesen auch installiert und dadurch die vorhandenen Musikstücke überspielt.
Klang auch ganz gut, hat mir dann aber doch nicht so gefallen. Also habe ich die originalen Musikstücke wieder drüberkopiert und nun klappt mit der Musik alles wie gewohnt. Also lag es wohl irgendwie an den veränderten Musikdateien. :confused:
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste