ZB's unsicherer Autoren zum allgemeinen Verreissen
#51
Hallo Garethius,

Garethis schrieb:Auf zum froehlichen Kritik-anbringen :D
eine Portion Kritik, der Herr. Kommt sofort. :grin:

Garethius schrieb:Probe(1): MU-Probe +5(?)

[...]

Probe(1) Bestanden:
Du weisst verstecken oder weglaufen macht keinen Sinn mehr. Also wartest du einfach ab. Als dich der Trupp erreicht hat, tritt ein besonders muskoloeser Ork an dich heran und spricht dich in gebrochenen Garethi an. „Was wir treffen denn hier?“

*Pruefung AT/PA-Werte bzw. Stufe*

Pruefung Nicht bestanden:
-> Probe(3) CH-Probe:

Probe(3) Nicht bestanden:
„Nein du nicht sein wuerdig, du mir jetzt geben all dein Gold oder wir dich toeten“
-> Ende (3)

[...]

Ende (3) = 1 AP (Mu-Probe) / Verlust des Geldes
Wenn es sich um so viele Gegner handelt, daß ein Held dieser Stufe keine Chance gegen sie hätte, also nur auf die (z.T. von einer Charisma-Probe abhängende) Gnade der Orks angewiesen ist, dann ist es nicht Ausdruck besonderen Mutes, stehenzubleiben und sich den Orks zu stellen, sondern Dummheit. Der Held kann ja nicht wissen, ob die Orks ihn laufenlassen werden, insofern wäre ein Flucht- oder Verstcken-Versuch weitaus klüger, wenn ein Kampf aussichtslos ist. Daher finde ich die Folge einer bestandenen MU-Probe für niedrigstufigere Helden überdenkenswert.

Garethius schrieb:Probe(2): KO-Probe (spaeter durch Ausdauer-Pruefung ersetzbar)

Probe(2) Nicht Bestanden: Irgendwie gelingt es dir nicht, die Entfernung, zu den dich verfolgenden Orks zu vergroessern. Nach kurzem Ueberlegen streifst du deinen Rucksack von den Schultern. Von dieser Last befreit, schaffst du es tatsaechlich den Vorsprung immer weiter auszubauen, bis die Orks schliesslich die Verfolgung abbrechen.
-> Ende (1)

[...]

Ende (1) = keine AP / Reisedauer +1 / Verlust der Ausruestung
Weglaufen wurde sonst üblicherweise mit einer Athletik-Probe verbunden. Aber KO ist siche auch nicht unlogisch.
Die Folge einer Kombination von mißlungener MU-Probe +5 und mißlungener KO-Probe finde ich aber zu heftig. Sicher, ins Orkland sollten sich nur Veteranen wagen und das sind auch Attribute, die man schon mal steigert. Dennoch bin ich nach wie vor ganz generell kein Freund eines (hier dazu noch umfassenden!) Ausrüstungsverlustes, solange es keine Möglichkeiten des Deponierens von zeitweilig nicht benötigter Ausrüstung gibt. Es sollte den Helden nicht einfach alles genommen werden, gerade auch, weil man im Rucksack schon mal die wertvolleren Dinge (vielleicht eine "besondere" Waffe) aufbewahrt, wenn man durch das Orkland zieht. Eine solche Folge könnte den Frustfaktor deutlich erhöhen. Und man sollte, denke ich, schon in Betracht ziehen, daß das Orkland auch für Helden da ist, die zwar schon etwas drauf haben, aber noch nicht MU und KO auf mindestens 20 steigern konnten.

So, nach diesen beiden Kritikpunkten ist es mir aber ein besonderes Anliegen, abschließend anzumerken, daß diese Begegnung an sich sehr stimmig und stimmungsvoll ist. Sie würde (mit leichten Modifikationen, wie ich mir wünschen würde) eine Bereicherung für das Orkland darstellen und dem Spielspaß auch für höherstufige Helden sicher zuträglich sein. :) :up:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."


Nachrichten in diesem Thema
RE: ZB's unsicherer Autoren zum allgemeinen Verreissen - von Zurgrimm - 11.07.2007, 16:52



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste