ZB's unsicherer Autoren zum allgemeinen Verreissen
#53
Zu allererst: die Begegnung gefällt mir! Besonders find ich gut, daß der Anführer mit 2 StreitOgern testet, ob Du wirklich würdig bist, gegen ihn anzutreten. Das nenne ich Selbstvertrauen :D

Aber ...
... ich habe einige Anmerkungen:

1. Ich würde den Stufentest gleich am Anfang machen (und zwar unsichtbar). Und zwar wirklich auf Stufe testen, nicht auf AT/PA. Der Stufentest wird ja im späteren Verlauf dann sozusagen als Reputationstest (Bekanntheitsgrad, schlechte Rep. halt) gerechtfertigt. Und gleich am Anfang dient er als Schutz für niederlevelige Chars. Außerdem bewirken mehrere ZB's solcher Art vielleicht, daß viele ihre AP's auch verwenden (und nicht dauernd aufsparen), da sie sonst um viele schöne ZB's sterben.

2. Text: "...hat dich einer der vorauseilenenden Spaeher auch schon bemerkt" ändern in:
die vorauseilenden Spaeher haben Dich gerade noch nicht bemerkt (oder so ähnlich)

3. Bei nicht bestandenem Stufentest sofort flüchten: -> für zu niederstufige Helden sozusagen eine interessante Nicht-Begegnung, so in der Art: "das soll wohl ein Scherz sein, da nehm ich lieber schnell die Beine in die Hand"

4. Bei bestandenem Stufentest dann die MU-Probe: da ein Firun-Bär auf MU+7 getestet wird, wäre 7 wohl das Minimum für einen "endlichen Orkwurm" :) (vielleicht +8 ?)

5. Bei nicht bestandener MU-Probe ebenfalls flüchten (der Held hat die Hosen voll, recht hat er).

6. Beim Flüchten könnte man zuerst noch eine Athletik-Probe machen, ob man die Orks abhängen kann, ihnen sozusagen auf und davon läuft. Und erst bei Mißlingen der Athletik-Probe eine KO- bzw. Ausdauer-Probe (wie von Dir beschrieben, incl. Verlust des Rucksacks) bei der man den Verfolgern zwar nicht davonläuft, aber halt einfach mehr Ausdauer hat. Auf diese Art kommt dann der Verlust des Rucksacks wirklich nur selten vor.

7. Die CH-Probe fällt weg.

8. Bei bestandener MU-Probe: "Die paar Orks schaffe ich locker." Du wartest, bis sie Dich erreicht haben. ... oder sowas und dann weiter mit "Du muessen sein einer dieser Verrueckten...", da man die Rep. ja schon am Anfang getestet hat. Eventuell könnte man sogar schreiben "Du muessen sein dieser Verrueckte..." (vielleicht sogar den Namen des Helden einfügen, wenn das technisch geht), da man sich ab einer gewissen Stufe einfach einen Namen im Orkland gemacht hat (Beschreibungen nicht ganz gekillter Orks, Zeugen, ...).

9. Bei den Kämpfen könnte man eventuell noch etwas extremer (aber auch stimmiger) werden, indem man vor den Ogern noch gegen einen Ork aus der Kolonne antreten muß. Begründung: Dein Name wurde zwar vernommen, aber da muß ja nichts dran sein. Also zuerst mal gegen einen "normalen Gegner", dann läßt der Schamane die beiden Oger los und erst danach kommt dann der Anführer und meint, daß Du ja vielleicht doch möglicherweise würdig bist.

... ich sehe auch ein Problem:
So sehr ich mich über eine besondere Waffe freuen würde, würde "das Spiel" auf diese Art wahrscheinlich zu viele besondere Waffen vergeben (im Sinne von herschenken), egal wieviele Gegner man niederkämpfen muß. Man könnte den Helden hier einfach reicher belohnen. Es könnten doch alle Orks, wenn der Rest schon davon läuft, ihre Sachen fallen lassen. Vielleicht hatten sie ja auch viele wertvolle Sachen und Waffen und Geldsäcke und ... auf einem Ochsenkarren transportiert, den sie bei der Flucht zurückgelassen haben. Oder es handelt sich nur um eine minimal besondere Waffe, mit der man ganz Aventurien überschwemmen will, was dann aber auch wieder nichts bringt. Am besten ist es wohl, eine untere Schranke für AP's hier einzubauen, sodaß jeder noch so starke Held ein entsprechend hohes Minimum an AP als Belohnung bekommt.


Ich hoffe Du bist mir nicht böse, daß ich Deine Begegnung so dermaßen auseinander nehme, aber sie gefällt mir einfach wirklich gut. Ich denke, daß sie so auf der einen Seite etwas entschärft, aber auf der anderen Seite auch einem hochstufigen Helden würdig ist. Und ich würde wirklich gerne Deine Meinung zu meiner Meinung / meinen Anmerkungen lesen.

Edit: Punkt 8 angepasst.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988


Nachrichten in diesem Thema
RE: ZB's unsicherer Autoren zum allgemeinen Verreissen - von JackyD - 11.07.2007, 18:01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste