Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
6 Streithanseln torkeln durchs HD-Nordland
#69
Ein paar Tage später brechen sie auf. Dass in Serske nichts los ist, bemerken sie bald, also gehen sie ohne Umschweife weiter Richtung Breida, doch es geht recht langsam voran, und immer wieder lassen sie sich von Fährten oder ähnlichem ablenken, außerdem hat der Winter die Region Thorwal weiterhin fest im Griff, was das Tempo auch nicht erhöht, da kommt ihnen ein Skalde entgegen, der sich als Asleif der Kahle vorstellt und eine Rast vorschlägt um seine Epik über die thorwalsche Geschichte vorzutragen. Er rühmt sich mit seiner Kunst und sagt, dass er sie auf über 20 verschiedene Arten vortragen kann. Es vergehen mehrere Stunden, in denen Asleif ununterbrochen seine Laute anstimmt und in Versen vorträgt, mal laut, mal leise, mal donnend und mal ganz weich, je nachdem was in der Handlung gerade passiert. Während es vor allem Aldaron, Thordosch und Jandrim auf die Nerven geht, lauschen Caissa, Sevarion und Hexana dem Vortrag. Dadurch merken sie, wie ihr Wissen in Geschichte allmählich größer wird. Daimonios sitzt etwas abseits und studiert derweil seine magischen Schriften. Als Asleif etwa bei der 80. Strophe angekommen ist, bemerkt er, dass er die Helden schon lang genug aufgehalten habe und sagt, dass er bei einem nächsten Treffen die Epik zu Ende singen würde. Als er verschwunden ist, reisen die Helden weiter. 2 Tage später erreichen sie Breida. Durstig wie sie sind geht es in die Taverne, um ein paar Krüge Bier zu stemmen, dabei fragt Caissa nach dem Informanten Asgrimm Thurboldsson und erfahren, dass er südöstlich des Marktplatzes wohnt. Kurze Zeit später stehen sie vor dem Haus und sehen einen jungen blonden Burschen Holz hacken. Er unterbricht seine Arbeit, als er sie erblickt und grüßt freundlich.

Asgrimm: Wollt ihr vielleicht zu mir?
Caissa: Genau, zu dir wollen wir.
Asgrimm: Dann kommt doch herein, zur Begrüßung gibt es erst mal eine Runde Premer Feuer! Sicher interessiert ihr euch für meinen Ururgroßvater...
Daimonios: Kann sein, wir wollen Hyggeliks verschollenes Schwert finden.
Asgrimm: Ja, da werdet ihr noch staunen! Mein Ururgroßvater war nämlich der einzige Überlebende der Orklandexpedition, dass das damals ein solches Ende nehmen musste, diese widerlichen Orks! Bis Phexcaer sind sie damals gekommen, und noch weit darüber hinaus, mein Ururgroßvater schlug dem Orkenhäuptling persönlich seine Krone vom Kopf!! (dabei baut er sich so auf, als hätte er es selbst getan) , seht mal was ich hier habe, massenweise alte Goldmünzen, orkische Schmuckstücke und eben die Krone (zeigt auf eine Truhe im Nebenzimmer und auf die rumhängenden Trophäen). Und das obwohl es den Hyggelik daneben erwischt hat, auch alle anderen Streiter sind den Orks zum Opfer gefallen und Asgrimm stand ganz allein auf dem Schlachtfeld. Ja ich weiß, was ihr jetzt gleich sagen wollt! Aber nein, mein Urupa war kein Feigling, der nicht! Tja, so ist es damals geschehen. Was sagt ihr dazu?
Daimonios (wenig beeindruckt, daher ironisch): Wirklich ein Held, Euer Ururgroßvater!
Asgrimm: Das möchte ich meinen! ( wieder stellt er sich in einer Kampfpose auf) So hat er damals den Anführer der Orks zur Strecke gebracht.
Sevarion: Ihr habt gesagt, ihr Ururgroßvater stand schließlich allein da, was hat er denn dann gemacht?
Asgrimm: Er hat sich hierher durchgeschlagen, ganz allein...
Sevarion: und dann?
Asgrimm: Naja, das ist das Ende der Geschichte, er hat sich hier niedergelassen, zur Ruhe gesetzt und ist wenig später auch gestorben, aber das muss ja jeder von uns, ob Held oder nicht...
Daimonios: Und was wisst Ihr noch über Hyggelik?
Asgrimm (erbost): Hyggelik! Hyggelik!! Alle reden nur von Hyggelik!!! Und vom ollen Asgrimm redet keiner! Fragt doch Hjore Ahrensson in Ottarje, der ist doch mit ihm verwandt, nicht ich! Oder diese Firunjasdotter. Vielleicht glaubt ihr den Leuten aus Vidsand ja mehr als mir! Angeber, alles Angeber!! Sowas. (fängt sich wieder) Entschuldigt! Manchmal geht mir echt das Temperament durch.
Hexana (betont ruhig): Kein Problem, so etwas kann mal passieren. Ihr habt uns eh schon weiter geholfen.
Asgrimm: Wenn ihr das nicht so tragisch nehmt, bin ich ja beruhigt, trinken wir noch einen?
Helden: Ja, gerne.

Nach dem Bier verlassen sie Asgrimm, um Richtung Süden nach Peilinen weiterzumarschieren, wobei ausführlich diskutiert wird, wie hoch der Wahrheitsgehalt von Asgrimms Erzählungen wohl sein mag.

Aldaron: wir haben es hier wohl mit dem ehrgeizigen Ururenkel eines der größten unerkannten Helden der Geschichte zu tun.
Sevarion: Oder mit dem größten Angeber!

Doch auch der ereignisreichste Tag neigt sich irgendwann seinem Ende zu und so verstummen die Gespräche um ein Nachtlager wird aufgeschlagen



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 6 Streithanseln torkeln durchs HD-Nordland - von Lippens die Ente - 08.09.2016, 10:46



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste