Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Rate Ecke
Schätzfrage. Die 3.Fußballliga ist in diesem Jahr recht prominent besetzt. Wie viele ehemalige Landesmeister sind unter den zwanzig Mannschaften?
Zitieren
Zehn
Zitieren
Über 6000!!!!! :shock:

:D
Zitieren
Es sind weniger als zehn.
Mit Landesmeister meine ich Deutsche Meister und DDR-Meister.
Zitieren
Eintracht war Meister; Lautern, KSC und 1860 auch, meine ich. Im Osten Cottbus, Rostock und Jena?
Tippe auf 7.
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
Nicht schlecht, aber nicht ganz richtig.
Zitieren
Hmm, dann Jena vlt nicht... 6. Oder 9? Wenn's dazwischen liegt: die Zahl rate ich nicht. Die ist für mich gestorben und wird nie wieder benutzt. ;)
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
Da hier nichts mehr passiert, gebe ich Tobi recht, auch wenn er die Zahl nicht nennen wollte. Näher war auch keiner dran.

Deutsche Meister waren Braunschweig, Karlsruhe, Kaiserslautern und 1860 München. DDR-Meister waren Halle, Jena, Rostock und Zwickau.
Zitieren
Halle und Zwickau, schau an. 4 und 4 also, lockere 40% der Liga sind ex-Meister. Nett, die 1. Liga hat gerade mal 4 mehr zu bieten. Mal schauen, welche interessanter wird, dieses Jahr.

Aber gut, ziehen wir uns dezent vom Thema F wieder zurück. Beim neuen "Genial daneben"-Format gabs letztens eine schöne Frage:

Was ist ein Duftbrecher?
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
WC-Steine? :D
Great people care.
Zitieren
Jemand der sich auf Grund des Dufts in den Öffis  übergibt?
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
(26.08.2018, 06:32)Tobi schrieb: Halle und Zwickau, schau an. 4 und 4 also, lockere 40% der Liga sind ex-Meister. Nett, die 1. Liga hat gerade mal 4 mehr zu bieten. Mal schauen, welche interessanter wird, dieses Jahr.

Aber gut, ziehen wir uns dezent vom Thema F wieder zurück. Beim neuen "Genial daneben"-Format gabs letztens eine schöne Frage:

Was ist ein Duftbrecher?

Etwas das man benutzt um die olfaktorischen Nerven wieder frei zu bekommen? Eben hatte ich noch den Geruch von Emmentaler in den Nüstern, schnupper am Duftbrecher und bin wieder geruchsneutral.
Zitieren
Wird das bei der (Bogen-)Jagd auf Wildtiere eingesetzt, damit man nicht gewittert wird?
Zitieren
Zur Abwehr von Schädlingen.
(Ich habe gerade  diese Ringe auf den Bäumen vor meinen geistigen Auge)
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
Ganz famose Ideen habt ihr da. Ist aber alles ziemlich kalt, noch. Außer etwas, was Asgrimm vor seinem geistigen Auge hat - das ist schon, in anderem Kontext, recht heiß.
Ok, die Frage ist nicht ganz ohne. Aber es hätte ja jemand wissen können.
:think:  Der Begriff "Duft" hatte früher eine andere Bedeutung. Edit: ... aus der die heutige Nutzung von "Duft" nicht ganz grundlos entstanden ist.
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
Big Grin 
Gut, ist vielleicht auch so noch kniffelig genug...
im althochdeutschen bezeichnete "Duft" ursprünglich
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
Nebelhorn?

:idea:   Ein Feuer, das in den Morgenstunden der frostigen Früh-Fühlingsnächten gelegt wurde, so das der Rauch,  die direkte Sonneneinstrahlung auf die mit Eis überzogenen jungen Knospen der Weinreben,  verhindert.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
Ein Leuchtturm?
Zitieren
Nun, Duftbrecher sind im Grunde Bäume, die Schäden durch Raureif erleiden. In der Forstwirtschaft werden, wenn möglich, deshalb oft alte und große Bäume am Waldrand stehen gelassen, die gefrierenden Nebel quasi abfangen und so die jüngeren und empfindlicheren Bäume schützen.

Asgrimm ist so nah dran und hat überdies alle beteiligten Faktoren schon genannt, weshalb ich das gelten lasse.
Darfst weitermachen, Asgrimm.  :up:
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
Asgrimm war eigentlich  noch meilenweit weg und wäre in 10 Jahren nicht auf Rauhreif gekommen :pfeif:


Was ist eine Grabkurve?
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste