Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Rate Ecke
Aus Steuertechnischen Gründen. Leute mit Make-up galten als erwachsen und mussten keine Schulsteuer mehr zahlen.
Zitieren
(16.02.2017, 14:17)Alpha Zen schrieb: Langeweile? :D
Nein.

(16.02.2017, 16:23)Mazana schrieb: Um zu erkennen, wer Männchen und wer Weibchen ist? (bei Kinder mit langen Haaren sahen die Ägypter nicht auf Anhieb, wer was ist?)
Beide Geschlechter haben sich die Augen bemalt.

(16.02.2017, 18:16)Dablau schrieb: Aus Steuertechnischen Gründen. Leute mit Make-up galten als erwachsen und mussten keine Schulsteuer mehr zahlen.
Die hatten früher Sklaven für sowas.
Zitieren
(16.02.2017, 18:26)Rabenaas schrieb:
(16.02.2017, 16:23)Mazana schrieb: Um zu erkennen, wer Männchen und wer Weibchen ist? (bei Kinder mit langen Haaren sahen die Ägypter nicht auf Anhieb, wer was ist?)
Beide Geschlechter haben sich die Augen bemalt.
Ich dachte, das wäre je nach Geschlecht unterschiedlich.
Dann, um zu zeigen, dass sie keine Sklaven sind?
Tut es eigentlich einer Zahl weh, wenn sie gerundet wird?
Zitieren
Nein. Der Effekt ist auch heute noch zu beobachten.
Zitieren
Werden sie erst ab einem bestimmten Alter geschminkt? Symbolisiert das schminken, dass sie jetzt keine Kleinkinder mehr sind, sondern Heranwachsende oder so etwas?
Tut es eigentlich einer Zahl weh, wenn sie gerundet wird?
Zitieren
Diente es nicht der Abwehr wilder Tiere? Löwen - oder Mücken vielleicht? :think:
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
Die fingen mW schon ziemlich früh an.

Wilde Tiere sind es nicht. Abwehr ist nicht ganz verkehrt.
Zitieren
"...Effekt ist auch heute noch zu beobachten."
Gutes Marketing? :D

Abwehr von Parasiten, Krankheiten oder bösen Geistern?
(O.k. Letzteres wird heute eher selten beobachtet, außer man surft zu lange auf sehr seltsamen YouTube Kanälen...)
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
Abwehr von Krankheiten ist richtig. Das antike Rezept für Kajal (bzw. "Kohl" im arabischen Raum) besteht hauptsächlich aus zerriebenem Antimon. Die darin enthaltenen Spuren von Bleisalzen regen die körpereigene Produktion von Stickstoffmonoxid an, das eine antibiotische und auf das Immunsystem anregende Wirkung hat. (Wobei ich etwas Zweifel habe, dass das unterm Strich so gesund ist.)

http://news.nationalgeographic.com/news/...egyptians/

Jetzt darf Asgrimm Schminktips geben.
Zitieren
Blei und gesund? :think:

Schminktips habe ich leider keine, aber eine Tierchenfrage :bigsmile:

Was ist an der Spinne Bagheera kiplingi so besonders?
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
Sie ist nach einer Figure aus dem Dschungelbuch benannt. Vermutlich ist sie außerdem schwarz und mürrisch.
Zitieren
Dschungelbuch => Ja, ich habe aber keine Ahnung warum - ist nicht einmal der selbe Kontinent...
schwarz => Nein
mürrisch => keine Ahnung - vieleicht, ich wäre es an ihrer Stelle ;)
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
Ist das diese Jagdspinne, die nur 2 nach vorne gerichtete Augen hat, dadurch Entfernungen gut einschätzen kann und ihre Opfer über enorme Distanzen anspringt?
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
Jagdspinne => Ja
Anspringen => Ja
Nur muss sie über 50% der "Opfer" gar nicht anspringen...
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
Macht Mimikry und sieht aus die die Beute von der Beute?
Zitieren
Ich bin mir jetzt nicht sicher wie diese Beute von der Beute aussieht :D

Ich fasse noch einmal zusammen:
Diese spezielle Spinnenart braucht sich keine sorgen machen, dass (>50%) ihre "Beute" wegläuft, warum?
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
Sie frisst Artgenossen, die sich mit ihr paaren wollen?
Zitieren
Das wäre unter Spinnen jetzt nicht so außergewöhnlich.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
Weil ein Teil ihres Nahrungsspektrums keine Beute im klassischen Sinne ist, sondern stationär vorkommt (z.B. Pflanzen)?
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
Richtig & somit gelöst :)

Die Bagheera kiplingi ist die derzeit einzig bekannte Sinne, welche sich überwiegend Vegtarisch ernährt.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste