Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Rate Ecke
Dann mal eine Schätzfrage:

Wie oft war die Sahara in den letzten 200.000 Jahren über einen Zeitraum von mehreren tausend Jahren hinweg begrünt?
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
Einmal durchgehend?
Zitieren
Ich tipp mal auf 4.
Zitieren
10mal
Tut es eigentlich einer Zahl weh, wenn sie gerundet wird?
Zitieren
Vegetarische Spinnen? In einem Roman oder Film hätte ich mich ja über eine zu ausufernde Fantasie des Autors mokiert, aber wieder einmal zeigt sich die Realität als noch viel abstruser als jedes Hirngespinst. :no:

Die Sahara war glaub ich zuletzt vor 8.000 - 10.000 Jahren grün, und bis es wieder soweit ist, wirds noch ein Weilchen dauern. Mazana wird nicht so verkehrt liegen... ich sag mal 8x.
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
(22.02.2017, 23:04)Tobi schrieb: Mazana wird nicht so verkehrt liegen...
Ich liege nicht vor'm PC *stemmt empört die Hände in die Hüften* *grmlt* IMMER diese FAKE-News! ;)
Tut es eigentlich einer Zahl weh, wenn sie gerundet wird?
Zitieren
Ich war mir ja mit 2 x Totsicher...
(200.000, da geht sich einmal Riß-Glazialzeit (Eem ? :think: ) und einmal Würm-Glazialzeit(Weichsel) aus.)

Jedoch...
(22.02.2017, 23:04)Tobi schrieb: Die Sahara war glaub ich zuletzt vor 8.000 - 10.000 Jahren grün, ...
Würde gut ins Boreal/Präboreal passen, und könnte stimmen :think: - bin verwirrt :confused:

Egal, ich schätze 2 x

"Wie oft war die Sahara in den letzten 200.000 Jahren über einen Zeitraum von mehreren tausend Jahren hinweg begrünt?"
=> Künstliche begrünung, wie z.B. in Libyen unter Gaddafi zählen aber nicht? ;)
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
Die genaue Anzahl hat bislang niemand geraten, aber Dablau und Asgrimm sind am nächsten dran.

In den letzten 200.000 Jahren war die Sahara einer Studie zufolge insgesamt 3x begrünt (und nein, künstliche Begrünung war nicht gemeint ;) ): Zunächst vor 120.000 bis 110.000 Jahren, dann wieder vor 50.000 bis 45.000 Jahren und zuletzt während der sogenannten „grünen Sahara-Zeit“ vor ca. 8.000 bis 5.000 Jahren. Seitdem ist die Sahara so, wie wir sie heute kennen.

Da Dablau als erster seine Schätzung abgegeben hat, würde ich ihm den Vorzug geben wollen. :)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
*Merkzettel an mich selbst - Fallbeispiel Asgrimm: bei Irritationen immer großzügig 1 dazurechnen*

(22.02.2017, 23:19)Mazana schrieb: Ich liege nicht vor'm PC
Man gut, sonst hätt'ste doch verkehrt gelegen... :D
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
Neue Frage:

Was ist eine "Odorierung"?
Zitieren
(22.02.2017, 23:19)Mazana schrieb: Ich liege nicht vor'm PC *stemmt empört die Hände in die Hüften* *grmlt* IMMER diese FAKE-News! ;)
Fake news sind so 2016. Nenn's halt alternative Fakten.

(23.02.2017, 18:13)Dablau schrieb: Was ist eine "Odorierung"?

Beduftung?!?
Zitieren
Gestaltenwandlung?
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
(23.02.2017, 19:59)Tobi schrieb: Gestaltenwandlung?

Ha! Den verstehe ich. :jippie:
Zitieren
(23.02.2017, 18:46)Rabenaas schrieb:
(22.02.2017, 23:19)Mazana schrieb: Ich liege nicht vor'm PC *stemmt empört die Hände in die Hüften* *grmlt* IMMER diese FAKE-News! ;)
Fake news sind so 2016. Nenn's halt alternative Fakten.
Kaum will man mal den Donald machen, schon wird man auch kritisiert (genau wie Donald :D)! *grmlt* Donaldieren macht so keinen Spaß ;)

(23.02.2017, 18:13)Dablau schrieb: Was ist eine "Odorierung"?
Bekommt da einer seine Zähne?
Oder ist da jemand abhängig von Odol (obwohl: das müßte wohl Odolisierung heißen :think: )
Tut es eigentlich einer Zahl weh, wenn sie gerundet wird?
Zitieren
Was Rabenaas geraten hat ist völlig falsch, aber ziemlich nahe dran.

:P
Zitieren
Verstänkerung!!!!!!!!!!!1111111111111einself
Zitieren
(23.02.2017, 22:02)Rabenaas schrieb: Verstänkerung!!!!!!!!!!!1111111111111einself

Das ist zwar richtig, aber ich gebe trotzdem nicht an Rabenaas ab. :evil: (war ja viel zu leicht)

Jetzt will ich nämlich noch wissen wo die Odorierung hauptsächlich eingesetzt wird. Und das ist bei einem Produkt, dass sehr viele Leute nutzen.
Zitieren
Mit Odormittel hat es nicht irgendwie zu tun?

@Saharafrage: Dafür das mein halber Schwerpunkt im Studium das Klima im Holozän war, irgendie dann doch enttäuschend... :D
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
Hm, Zwischendrinfrage an den Profi: Wie ist das jetzt mit der Klimaerwärmung? Menschengemacht oder noch gewöhnliche Schwankung?
Zitieren
(23.02.2017, 22:20)Dablau schrieb: Jetzt will ich nämlich noch wissen wo die Odorierung hauptsächlich eingesetzt wird. Und das ist bei einem Produkt, dass sehr viele Leute nutzen.

Gas. Da das in der Regel geruchlos ist, wird ein streng riechender Zusatzstoff beigemischt, damit eventuelle Lecks sofort auffallen.
Great people care.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste