Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Rate Ecke
Kommt aus dem Vatikan?
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
Und Fenris trifft den Nagel auf den Kopf.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pontischer_Honig

Pontischer (türkischer Wild-, Toll-)Honig wurde schon in der Antike als Biowaffe gegen gefräßige Hopliten und Legionäre eingesetzt.
Zitieren
Ich selbst kenn eher "verrückten Honig" aus Nepal, der in kleinen Dosen in den Dörfern der Honigsammler als Genussmittel dient, darum war das auch der erste Gedanke. Es als Waffe einzusetzen ist ein neues Konzept für mich. Meine Frage kommt demnächst...
Zitieren
So, hier das neue Rätsel...

Im Mittelalter behaupteten vier Klöster im Besitz einer speziellen Reliquie zu sein. Um welche Reliquie handelte es sich?
Zitieren
Hühnerknochen :D

Oder meinst du, als was sie ausgegeben wurden :pfeif:
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
Von der heiligen Lanze weiß ich, daß es mehr als eine gab, nachdem Adelheid von Burgund Otto den Großen geheiratet hatte, und Otto oder einer seiner Söhne Repliken anfertigen ließ, um sie an Verbündete zu verschenken.
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
Fingerknochen von einem Heiligem kann es ja nicht sein -- davon gibt es eh mehr als Acht.
Heilige Lanze wurde schon erwähnt.
Leichentuch Christi aus Dingsbums hat sich gerade als Fälschung rausgestellt. Vielleicht gab es ja noch mehr Fälschungen.

Ich tippe mal auf Leichentuch.
Zitieren
Teil des Kreuzes? (Holz oder Nagel)
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
@Tobi, die Reliquie wurde angeblich von Karl dem Großen aus Byzanz mitgebracht. Dort hat er sie wahlweise von der Kaiserin oder einem Engel erhalten. Der Mann hat sie dann Papst Leo III geschenkt.

@Asgrimm
Ja, hat was mit dem Zimmermann zu tun, allerdings nicht mit einem Holzwerkstück.

@Dablau
Eine Spur exotischer als Knochen.
Zitieren
Die Vorhaut war mehrfach vertreten.
Zitieren
(21.07.2018, 07:19)Rabenaas schrieb: Die Vorhaut war mehrfach vertreten.

Tztz... und das als Moderator   ;)
Ist fast so schlimm wie
Der Kohl/Kelch  eines Zimmermanns?
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
Hey, meine Idee war das sicher nicht :no: . Beschwerden richte bitte an einen katholischen Priester in Deiner nähe.
Zitieren
Exotisch hmm...
die Dornenkrone vielleicht?
Zitieren
(21.07.2018, 07:19)Rabenaas schrieb: Die Vorhaut war mehrfach vertreten.

Das war schnell, jap es handelt sich um die Vorhaut Jesu Christi. Die übrigens mehrfach gestohlen wurde und seit 1983 als verschwunden gilt.
Rabenaas ist dran.
Zitieren
Freirunde :)
Zitieren
Was ist eine Wassernase?
Great people care.
Zitieren
(29.07.2018, 13:16)Boneman schrieb: Was ist eine Wassernase?

Wenn Wasser irgendwo herunterrinnt, also schon so eine Art Straße bildet und dann über eine Kante fließt bzw. heruntertropft? (Beobachte dieses Phänomen z.B. beim Nutzen einer Nasendusche, falls es das ist)
Zitieren
Klingt logisch, oder es ist die  bauliche Maßnahme, wo sich dieses herunterlaufende Wasser sammeln soll, um nicht weiterrinnen zu rinnen, und so das dahinter trocken zu halten.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
Das ging ja schnell! :rolleyes:

Ich zitiere Wikipedia:
Wikipedia schrieb:Wassernasen (auch Tropfkanten oder Tropfleisten genannt) sind Kanten an der Unterseite vorkragender Bauteile - zum Beispiel Fensterbänken, Balkonen oder Mauerkronen -, die den Ablauf und das Abtropfen von (Regen-)Wasser verbessern und somit die unterseitige Durchfeuchtung von Bauteilen sowie Schmutzfahnen durch an der Fassade ablaufendes Wasser vermeiden.

An der Wassernase tropft ablaufendes Niederschlagswasser ab, ohne die gesamte Flächenunterseite oder die senkrecht dazu verlaufende Wand zu benetzen.

Und damit übergebe ich an Asgrimm.
Great people care.
Zitieren
Bleiben wir bei Nase Schwamm, Kabautermann:

Was ist ein Nasenzyklus?
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste