Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sprungrätsel
#1
Alles begann mit einer ganz harmlosen Frage :D :wall:

Ich hatte im Spiel einen Baum entdeckt, um den eine Spirale mit einigen komplizierten Sprüngen nach oben führte. Nach einigen erfolglosen Versuchen nach oben zu gelangen und ebenso vielen erfolgreichen Abstürzen :rolleyes: fragte ich aRestless, ob es sich lohnt, diesen Baum zu ersteigen. aRestless ließ es sich nicht nehmen, an meine Seite zu eilen, weil es sich um ein sehr schwieriges Sprungrätsel handelt, für das er selbst 4 Stunden benötigte, um es erfolgreich zu beenden. Aufgrund dieser Aussage war mir klar, dass ich es nicht weiter versuchen brauchte - bin ich doch noch ein totaler Anfänger, was das Springen anbelangt.

aRestless - wie immer einfallsreich und hilfsbereit - lud mich zu einem einfacheren Sprungrätsel ein. Und auf ging es in ein - für mich - stundenlanges Springen, Hüpfen und runter fallen:D

Alleine der Weg zu diesem Sprungrätsel, dass sich Höhlenforscher-Senke nennt, hatte es in sich. Man muss es nämlich schaffen, sich in die Büsche zu schlagen und dort in ein Loch zu fallen. Da steht man dann in einer Höhle, durch die man laufen muss. Doch das ist noch nicht alles. Am Ende dieser kurzen Höhle muss man durch einen Tunnel tauchen, der so duster ist, dass man kaum etwas sieht. Danach ist man endlich dort angekommen, wo man das Hüpfen und Springen erlernen kann :D

Hier könnt ihr sehen, woran ich mich unter Anleitung von aRestless versuchte. Fragt mich nicht, wie oft ich abstürzte - ich habe es nicht gezählt. Der Nachteil bei einem Absturz ist übrigens, dass man immer wieder ganz von vorne beginnen muss :(

Zwischenzeitlich wurden einige Gildenmitglieder neugierig und fragten an, wo wir uns denn so lange tummeln. Einer nach dem anderen wurde von aRestless abgeholt und an den Ort des Geschehens gelotst. Und so hüpften und sprangen wir dann mehr oder weniger fröhlich bzw. frustriert im Gelände herum. aRestless stand gelassen dabei und zeigte bei Anfragen, wo es weitergeht. Ich kann mir gut vorstellen, dass er sich halb scheckig gelacht hat bei all dem Gehüpfe, dass er da eingeleitet hatte :lol:

Einer von uns gab auf, weil er keinen Bock mehr auf runterfallen hatte. Andere schafften das Sprungrätsel elegant vor mir. Ich hüpfte unverdrossen weiter und sagte irgendwann dem immer noch geduldig dastehenden aRestless, dass er nicht mehr warten solle. Mich hatte der Ehrgeiz gepackt und ich wollte das Ding auf keinen Fall aufgeben. Kennt ihr das Gefühl, wenn man sich sagt "Kann doch nicht angehen, dass ich das nicht schaffe"? Genau an dem Punkt war ich :) Irgendwann verlor das Spiel die Verbindung zum Server und ich kam nicht wieder rein. Aber so kam ich zu meinem Schönheitsschlaf :)

Aber heute ging es weiter. Ich sprang und hüpfte, was das Zeugs hergab. Ein fremder Spieler kam hinzu und sah mich mehr als einmal stürzen. Er bot mir an, mir Portale zu schaffen, mit deren Hilfe ich das Rätsel leicht bewältigen könne. Ich danke ihm und erklärte, dass ich jetzt den Ehrgeiz hätte, es alleine zu schaffen. Er verstand es, hüpfte leicht wie eine Feder durch das Rätsel und entschwand. Ich war wieder alleine :) Je weiter ich kam desto langsamer wurde ich und überlegte mir jeden Sprung genau. Irgendwann sah ich schon in der Ferne die Belohnungs-Schatztruhe glänzen und wagte kaum noch, einen Sprung zu tun. Ich hatte wirklich Bammel, so kurz vor dem Ziel noch runterzufallen.

Aber: Ich habe es geschafft :jippie: :jippie: :jippie:

Und ganz wichtig: :thx: an aRestless für die Geduld, das Zeigen des Sprungrätsels, das Erklären des Rätsels und und und :thx:

PS: der nächste Charakter ist morgen in dieser Höhle und versucht sich an dem Sprungrätsel. Es wäre ja gelacht, wenn ich nicht auch noch ein Sprungmeister werde :D
Tut es eigentlich einer Zahl weh, wenn sie gerundet wird?
Zitieren
#2
Glückwunsch! Jetzt bin ich auch neugierig geworden auf dieses Rätsel. Eigentlich ist dieser Kram gar nicht mein Ding, aber die böse Neugier... mal sehen, vielleicht kommende Woche. ;)
Zitieren
#3
Glückwunsch! :D

Aber ein kleines Missverständnis: Das Sprungrätsel an der Morgan-Spirale ist nicht das, für das ich das erste mal vier Stunden gebraucht habe :D. Das böse vier-Stunden-Sprungrätsel war der Uhrturm, ein Sprungrätsel, das es nur an Halloween gibt. Das ist nicht nur gehörig schwierig, man muss es sogar unter Zeitdruck schaffen!

Nichtsdestotrotz ist die Morgan-Spirale anspruchsvoll, weil die Kamera gerne mal hin- und herspringt und außerdem nicht auf jedem Steinchen klar ersichtlich ist, wo man abrutscht und wo nicht. Es kostet einiges an Übung, oder bessergesagt Erfahrung, zu wissen, wie schief eine Schräge sein darf, damit man nicht von ihr abrutscht.

Kleiner Tipp: In Sprungrätseln kann es häufig helfen, das Kamerawackeln in den Optionen zu deaktivieren.
Zitieren
#4
Mir gab auch der eine hilfreiche Spieler den Tip, den "Doppeldrück" auf eine Taste auszuschalten, damit ich nicht aus Versehen eine Ausweichrolle mache. War mir natürlich schon öfter passiert und ich habe den Tip dann auch gleich beherzigt :)

Ich habe jetzt auch gelesen, dass man im Anschluß an diese Baumspirale gleich noch ein weiteres Sprungrätsel machen kann. Und das man dieses nur machen kann, wenn man vorher die Spirale raufgeklettert ist. Ich glaube, die beiden müssen noch sehr lange auf mich warten :D Das ist mir zu verrückt :wall:

Das Training in dem Höhlen-Sprungrätsel hat sich aber bereits gelohnt. Ich habe einige Aussichtsplätze jetzt viel leichter erreicht, wo ich mich vorher schwer getan habe. Ich werde weiter mit Sprungrätseln üben :) Und das - um aeyol zu zitieren - obwohl der Kram eigentlich nicht mein Ding ist :yes:
Tut es eigentlich einer Zahl weh, wenn sie gerundet wird?
Zitieren
#5
Alraune hat gestern das Sprungrätsel in der Geisterpiratenhöhle am Arcasee bezwungen. Das fand ich bisher am schwierigsten, aber die Atmosphäre war lustig, auch schön in Kombination mit dem fallengespickten Weg dort hin.

Alraune konnte auch ganz oft ihre Matschfleck-Fähigkeit einsetzen. ;) (wenn sie irgendwo abstürzt, bildet sich ein Schlammfleck, um ihren Sturz zu mildern :D)
Zitieren
#6
Gratuliere zu dem Sprungrätsel :jippie: Hat Dich jetzt der Sprungrätsel-Virus erwischt oder war es eher Zufall, dass Du es erledigt hast?

Ein Schlammfleck zu werden muss putzig sein :)
Tut es eigentlich einer Zahl weh, wenn sie gerundet wird?
Zitieren
#7
Es war absoluter Zufall, dass ich darüber gestolpert bin. Hatte von einer Klippe aus einen Höhleneingang bemerkt, bin dort dann reingegangen und darin fand sich ein kleiner Dungeon. Mir liefen einige Spieler voraus, die mit Steinen hantierten, das machte mich neugierig. :)
Zitieren
#8
Das ist ja wie in der Grundschule!

Da haben die Mädchen auch immer mit Kreide Karos auf den Hof gemalt und sind immer nur rumgehüpft. Mädchen sind halt doof!

Die Buben dagegen haben sich mit vielfältigen Dingen beschäftigt (haben sich untereinander geprügelt, den Streber verprügelt, oder die "Schlägertypen", damit die endlich aufhören die Anderen zu verprügeln).

Also hört auf zu hüpfen und bring euer Charaktere in Form, das wir mal als Gilde in die Verliese einfallen können, um die Streber Monster zu verprügeln.

;)
Zitieren
#9
Auch mit springen bringt man einen Character in Form; er wird nämlich athletisch und bekommt auch noch kräftige Muskeln.

Geht nicht immer nur wie bei den Jungs "Haut se, haut se, immer uffe schnauze" :P
Tut es eigentlich einer Zahl weh, wenn sie gerundet wird?
Zitieren
#10
Als ich letztens von einem Aussichtspunkt gesprungen bin, war ich eher verformt. :D

Aber auch ich habe endlich so ein Sprungrätsel entdeckt. Im Wanderer-Hügel gibts scheinbar nur eines. Und ziemlich gut versteckt war das auch. Eine Schamanenhöhle. Insgesamt betrachtet ist das vermutlich eher ein einfacheres seiner Art, aber für mich als Anfänger war es schon recht fordernd. Aber sehr schön gemacht! War so eine Art Hindernis-Sprung-Kampf-Mix. Man mußte über verschieden große Felsstehlen hüpfen, auf denen sich entweder permanent geheiligte Raben niederließen und wieder aufflatterten und welche eine Art "unberührbar-Feld" um sich hatten, von dem man abprallte und meißt in den Höhlenkeller fiel; oder irgend ein Schamane wartete, der sich bei Näherung in Wolf, Bär oder Schneeleopard verwandelte und einen attackierte. Und so ein kleiner "Fight auf dem Sims" birgt dann die Gefahr, daß man "aus Versehen" eine Seitwärts-Rolle zum Besten gibt und in die Tiefe schmirgelt. :D
Sofern man, wie ich, nicht auf die guten Tipps wie "Tastenbelegung für Ausweichrollen ändern" hört. :shy:
Zum Glück zog sich das nicht so über eine besonders lange Wegstrecke. Nach 6,7,8 Versuchen war es vollbracht. Fand das wirklich sehr stimmungsvoll und kreativ inszeniert. Hat Spaß gemacht. :up:
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
#11
Das nervigste Sprungrätsel, das ich bisher gefunden hab, liegt in den Gendarran-Feldern und nennt sich "Nicht so geheim". Ich hab gar nicht mitgezählt, wieviele Anläufe ich gebraucht hab, bis ich den einen Teil davon geschafft hab. Der Weg gabelt sich unterwegs nämlich, dann geht es zum einen zum Erfolg für den Abschluss des Rätsels und einer Truhe, zum anderen zu einem weiteren "Punkt" (es fiel oft der Begriff "Taucherbrille" :think: ). Das dumme ist, wenn man zur Kiste am Schluss für den Erfolg runterspringt, kommt man ohne Mesmer-Hilfe nicht wieder zurück, um den zweiten Weg fortzusetzen - man muss wieder von vorne anfangen. Mesmer mit ihren Portalen sind bei dem Rätsel sowieso ein Segen, ich war echt froh, dass mein Bruder mir mehrmals geholfen hat, sonst wäre die Anzahl der Versuche um einiges höher gewesen - und mein Frust auch. >_<
Zumal sich das Rätsel in die Höhe schraubt und man bei einem Absturz in der Regel stirbt.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#12
@Alpha Zen
Gratuliere zu dem Sprungrätsel!
Noch nerviger muß es allerdings sein, wenn ein Sprungrätsel die Voraussetzung für ein anderes ist und Du den Eingang nur auf diesem Weg erreichst (es gibt solche). Und wenn Du dann im 2ten Teil stirbst ....... *sagt lieber nicht die Schimpfworte, die ihr gerade einfallen :D*

Zur Taucherbrille:
Wenn Du eine Taucherbrille aufsetzt und dann nach unten springst und heil ankommst, gibt es einen Taucherpunkt. Kirti hat schon 2 Taucherpunkte. Keine Ahnung, ob man sich später mal Obertaucher nennen darf oder eine Taucherbrille als Helm geschenkt bekommt. Ich hüpfe einfach runter, wenn ich so ein Ding finde :)

@Tobi
Auch Dir meine Gratulation zum Sprungrätsel :)
Kirti ist mal zu Beginn in der Schamanhöhle gelandet und naiv losgehüpft. Prompt landete sie unten und die Feinde ließen auch nicht auf sich warten. Sie starb ganz schnell :D Ich muss sie direkt mal wieder hinschicken :)
Tut es eigentlich einer Zahl weh, wenn sie gerundet wird?
Zitieren
#13
Ja, das nicht so geheime Sprungrätsel (oder auch "Ätherklingen Sprungrätsel") ist eines der schlimmsten, wenn nicht sogar DAS schlimmste im ganzen Spiel :D
Zitieren
#14
Für alle, die wissen wollen wo die Sprungrätsel sind (inklusive Beschreibung): http://map.wyld-bunch.de

Einfach reinzoomen, Truhe suchen, draufklicken und los geht ´s. ;)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#15
Für die Overwolf-Nutzer hätte ich noch den Tip, die App "Jump!" zu nutzen. Diese zeigt an, ob es in der Map, in der man sich gerade aufhält, ein Sprungrätsel gibt und man bekommt auch gesagt, wo man hingehen muß.
Tut es eigentlich einer Zahl weh, wenn sie gerundet wird?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste