Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SCHICK-PC mit Amiga-Musik
#1
Den Zwölfen zum Gruße und dem dreizehnten zum Fluche (jaja, der Namenlose)!

Ich habe, weil mir der Amiga-Sound deutlich besser gefiel (v.a. den Tempelsound liebe ich), mal die CD-ROM-Version der DOS-Version so gepatcht, dass sie die Audiotracks die Amiga-Mucke enthielten.

Wie man das macht?
Ganz einfach, man nehme seine Schicksalsklinge-CD, extrahiere den Daten-CD-Track im 2352-Bytes-Modus und füge anschließend, die von UADE123 extrahierten CD-Tracks an die passenden Stellen ein.
UADE ist ein Soundplayer für Linux, Windows, etc. der auf dem UAE-Code basiert um Amiga-Sounds abzuspielen. Die DSA-Tracks waren im TFMX-Format, was dieser unterstützt.
Man muss also nur die TFMX-Tracks nach WAV in 44.1kHz 16-bit Stereo extrahieren und entspr. den Audio-CD-Tracks zuordnen...
Danach brennt man die CD einfach erneut, so dass der Datentrack kopiert wird, aber die Audiotracks von den WAV-Dateien übernommen wird.
Das geht mit K3B unter Linux ohne Probleme und unter Windows tut es Nero.
Das ganze geht natürlich auch ausgefeilter: "Schlumpfozid im Stadtgebiet" von J.B.O. käme als Kneipensound in DSA 1 sicherlich auch nicht schlecht. ;-)
Best regards,
:-) Basty/CDGS (-:
Zitieren
#2
Das klingt super :ok: Wäre das auch für andere Spiele möglich, z.B. Ufo: Enemy Unkown AGA (A1200/A4000) ? :D Ich bevorzuge zwar die PC-Version, wenn sie schneller läuft, aber vermisse immer schmerzlich die Amiga-Musik.
Zitieren
#3
UAEDE Kannte ich noch nicht. :cool:
Du kannst allerdings auf das Brennen verzichten. Hier nutzen sowieso fast alle Images. Wenn Du die Tracks nach OGG konvertierst, dann kannst Du so vorgehen, wie in diesem Thread beschrieben.

@Faenwyn: Die NLT macht es einem besonders einfach, da es sich um mixed mode CDs handelt. Bei anderen Spielen kann man ggf. die Dateien im Spieleverzeichnis finden und austauschen. Das geht aber nur dann gut, wenn die Größe keine Rolle spielt.


Admin-EDIT: Schreibfehler auf Rabe's Wunsch korrigiert.
Zitieren
#4
naja wenn dir das gedudel wirklich besser gefällt^^ aber generell ist neue musik einbinden eine gute idee kannst du das mit dem 2352-Bytes-Modus genauer erklären kann mir darunter nichts vorstellen
Zitieren
#5
Hi Pirador, mit 2352-Bytes-Modus ist der Raw-Sektor-Modus gemeint, also die 2048 Bytes plus Fehlerkorrekturdaten.
Best regards,
:-) Basty/CDGS (-:
Zitieren
#6
Phex und Hesinde zum Gruß,

Als follow-up zum eigentlichen Beitrag: Die Musikdatein von Rudolf Stember zu Realms of Arcania bzw. zum DSA-Schicksalsklinge findet ihr z.b. bei Exotica oder Wanted team oder bei Rudolf Stember selbst auf der Homepage: http://www.stember.com/default.php?page=...=1993-1992
(ihr benötigt z.b. lha/unlzx bzw. unar um die lha/lzx Archive zu entpacken)

UADE findet ihr z.b. http://zakalwe.fi/uade/ hier. Die 2.13 ist unser letztes stable Release.
Die Entwicklungs GIT Repositorien findet man hier:
1) Heikki's offizieller Upstream: git clone git://zakalwe.fi/uade
2) MLD's Playground: https://github.com/mldoering/uade-mld-git
(<-mein git repo, wo ich sachen für upstream aktualisiere und teste. z.b. neue replayer, fileheuristic usw.)

Ihr benötigt zum compilieren auch die bencode tools: git clone https://github.com/heikkiorsila/bencode-tools

wenn uade dann bei euch läuft könnt ihr z.b. mit folgendem Befehl die Dateien in ein wav mit 44khz, 16bit, 2ch stereo, slight panning konvertieren:

Code:
uade123 -f ROA_Intro.wav MDAT.ROA_Intro

für etwas abgemildertes Stereo entweder --headphones oder --headphones2 oder mit --panning 0.x [0<=x<=1]

für original Amiga feeling mit Links/Recht Trennung der Stereokanäle einfach das Panning --panning=0 setzen.

Viel Spaß
Michael "mld" Doering
UADE Team
Zitieren
#7
Hi mld :wave:,

wird ausprobiert, sobald ich die Disketten wiedergefunden habe. ;)
Zitieren
#8
Hmmh, so weit ich das überblicke, brauchst du dafür die CD Version der PC Version um die Tracks auszutauschen.

Die PC-DOS Diskettenversionen hatten, glaub ich, nur Midi-Sound ( Die DSA1 MT32-Midi, die DSA2 GM/GS Xmidi-Dateien). Falls du diese Dateien hast könnte man diese auch mit z.b. timidity und einem GS Soundfont oder einem richtigen Synthi zu einem Wav rendern.

Die Amiga Version gab's iirc nur als Diskettenversion (hab ich oben irgendwo noch im Karton zusammen mit meinem alten A500, damals mehfach durchgespielt). Die Musik ist dort im TFMX Format (mdat/smpl).
Zitieren
#9
Durch das Ersetzen des Audiospuren bekommst Du aber nicht die Schiffsreisemusik zurück, die in der Amigaversion und den deutschen Diskettenversionen noch vorhanden war, in den englischsprachigen Disketten- und deutschsprachigen CD-ROM-Versionen aber weggelassen und durch die Händlermusik ersetzt wurde. ;)
mld schrieb:Die PC-DOS Diskettenversionen hatten, glaub ich, nur Midi-Sound ( Die DSA1 MT32-Midi, die DSA2 GM/GS Xmidi-Dateien).
Die englischen benutzen MT-32-MIDI, die deutschen dagegen etwas mit dem Namen "Audios Wave Slave PC", was letztendlich ein TFMX-Spieler für AdLib ist.
Zitieren
#10
Hallo NRS und erst einmal willkommen zurück im Forum nach so langer Zeit. :wave:

(06.03.2016, 07:42)NRS schrieb: Durch das Ersetzen des Audiospuren bekommst Du aber nicht die Schiffsreisemusik zurück, die in der Amigaversion und den deutschen Diskettenversionen noch vorhanden war, in den englischsprachigen Disketten- und deutschsprachigen CD-ROM-Versionen aber weggelassen und durch die Händlermusik ersetzt wurde. ;)
Das hattest Du ja seinerzeit 2011, also Du die Kollberg-Systematik entschlüsselt hast, schon einmal beiläufig erwähnt gehabt. Was hat es denn damit nun eigentlich auf sich?

Ist dieses zusätzliche Musikstück auf der Schick-CD gar nicht mehr mit drauf oder nur versehentlich nicht eingebunden? Ist das Stück auf der Schick-Soundtrack-CD drauf?

Falls es nur nicht richtig eigebunden ist, wäre das ja vielleicht etwas, wofür ein Kundiger einen Patch basteln könnte, der die CD-Version dahingehend "repariert". :frage:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#11
Die Musik kommt weder auf der Soundtrack-CD vor, noch ist sie auf der CD-Version vorhanden. Ersteres wohl, weil es eigentlich nur eine kurze Akkordsequenz ist, letzteres wohl, weil ohne dieses Stück auf der Soundtrack-CD keine hochwertige Aufnahme existierte, die man für die CD-Version hätte nehmen können. Ich habe mit ausgeholfen, einfach die Amiga-Ausgabe einigermaßen sauber aufzuzeichnen und das dann zu nehmen. Der Qualitätsunterschied ist natürlich trotzdem deutlich.
Zitieren
#12
(06.03.2016, 10:48)NRS schrieb: Die Musik kommt weder auf der Soundtrack-CD vor, noch ist sie auf der CD-Version vorhanden.
O.K., Danke der Erläuterung. Dann kann man sie also nicht wieder einbinden. Schade.

Wenn diese Akkordsequenz u.a. in der deutschen PC-Diskettenversion vorkommt, dann muß das Musikstück doch in deren Dateien irgendwo vorhanden sein. Ist es daraus denn nicht extrahierbar? Ich frage nur, weil Du schreibst, Du habest es aus dem Spiel heraus "einigermaßen sauber" aufzeichnen müssen, was ja einen Qualitätsverlust andeutet. Wenn es in den PC-Versions-Dateien vorhanden ist, dann sollte man es doch auch verlustfrei in der Originalqualität da raus bekommen. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#13
Zurgrimm schrieb:Du habest es aus dem Spiel heraus "einigermaßen sauber" aufzeichnen müssen, was ja einen Qualitätsverlust andeutet.
Ich habe die TFMX-Dateien aus der Amigaversion extrahiert und dann mit XMPlay nach .WAV konvertiert. Das klingt sogar sauberer als beim Original-Amiga.
Zurgrimm schrieb:Wenn es in den PC-Versions-Dateien vorhanden ist, dann sollte man es doch auch verlustfrei in der Originalqualität da raus bekommen. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
In der PC-Diskettenversion ist es ja nur als AWS-Datei (Audios Wave Slave PC) vorhanden, also als "Soundgenerierungs-Anweisung" für die Adlib-Karte, nicht als Wave-Datei. Diese Daten kann man natürlich extrahieren, nützt aber nix, da die CD-Version nicht mal einen Adlib-Treiber dabei hat. Mit "Qualitätsunterschied" meinte ich den Unterschied zwischen Amiga und Soundtrack-CD. Wobei die Soundtrack-CD teilweise auch ganz andere Noten spielt als die PC-/Amiga-Diskettenversion, etwa in der Thorwal-Musik.

Ich glaube, ich mach mal ein vergleichendes YouTube-Video dazu, dann wird das ganze vielleicht etwas klarer.
Zitieren
#14
Gewisse Midi-Dateien sind in der CD-Version enthalten geblieben. Es gibt im Programm nur keine Möglichkeit, sie abzuspielen. Ob das für das Hafenstück auch gilt, weiß ich aber nicht.
Zitieren
#15
Die Schiffsreisemusik ist nicht enthalten. Sie liegt nirgendwo im MIDI-Format (.XMI) vor, auch nicht in der deutschen Diskettenversion, sondern dort eben nur im AWS-Format.
Zitieren
#16
Sooo, hier also das versprochene Vergleichsvideo, welches die Schiffsreisemusik aus vier Versionen des Spiels zeigt:

https://youtu.be/rURqE5u6Tmg

00:00 Deutsche PC-Diskettenversion (unterstützt nur AdLib)
00:10 Amiga-Diskettenversion
00:21 Amerikanische PC-Diskettenversion, gespielt auf Roland MT-32
00:46 CD-ROM-Version (Audiospuren)
Zitieren
#17
Schönes Video, danke! :)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#18
Ja, von mir auch :thx:

Jetzt, wo ich es höre, erinnere ich mich auch dunkel daran, diese Töne vor sehr langer Zeit schon einmal gehört zu haben. Auch wenn es nur ein sehr kurzes Stück ist, ist es schade, daß die CD-Version insoweit "verstümmelt" wurde.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#19
Ja, da war doch was... auf jeden Fall gab ´s zu Zeiten der Diskettenversion keine Händler-Musik auf dem Schiff, das stimmt wohl. ;)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste