Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rollenspiele früher und heute
#11
(26.04.2015, 22:19)Silencer schrieb: So schlecht sieht es derzeit eigentlich garnicht aus, schließlich gibts ja aktuell sogar relativ viel Auswahl, vom Eindruck her sogar wieder etwas mehr, als in den letzten Jahren.
Meine ich auch. Gerade jetzt kommen wieder einige Spiele auf den Markt, die sich an beliebten Spielen aus den eigenen Jugenderinnerungen orientieren - letzteres ist ja häufig die jeweils generationsspezifische Auslegung vom "guten Rollenspiel".

Die von dir angesprochene mangelnde Weiterentwicklung sehe ich auch, aber nicht aus einer allzu anklagenden Perspektive. Du sprichst ganz konkret die verwendeten Kampfsysteme an, ich verstehe dich so, sie würden dich zu wenig fordern. Schwerer geht immer, wie das Taktik- und Strategiegenre zeigt. Allerdings kann ein Rollenspiel sein Publikum verlieren, wenn es sich zu sehr ans Nachbargenre anlehnt, z. Bsp.: "Temple of Elemental Evil"

Meiner bescheidenen Erfahrung nach sind nicht wenige Rollenspieler eher auf ein empathisches als ein analytisches Spielerlebnis aus. Knifflige Knobelkämpfe oder kluge, komplexe spielmechanische Verschränkungen (Charaktersystem) werden seltener gewürdigt als Immersionsschranken beklagt werden. Oft scheinen mir Romanzen, Dating-Sims, Tränendrüsenaktivierungsprotokolle ;) oder dem Klicktun sinngebende Erzählrahmen wichtiger genommen zu werden als die Bandbreite der eigentlichen spielmechanischen Wechselwirkungsmöglichkeiten (Spielweltinteraktionen, Taktikmöglichkeiten, Charakteraufstiegsstrategien).
Solange das so bleibt, geht das interaktive Medium keine weiteren eigenen Wege, weil es lieber in den Fußstapfen des Buches wandelt. Die Spieler kaufen lieber sowas.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Rollenspiele früher und heute - von BastyCDGS - 26.04.2015, 20:03
RE: Rollenspiele früher und heute - von aeyol - 26.04.2015, 20:51
RE: Rollenspiele früher und heute - von HelmhamsterHD - 30.04.2015, 08:57
RE: Rollenspiele früher und heute - von Mazana - 27.04.2015, 12:31
RE: Rollenspiele früher und heute - von Dablau - 27.04.2015, 14:04
RE: Rollenspiele früher und heute - von Recke - 09.09.2015, 20:03
RE: Rollenspiele früher und heute - von aeyol - 09.09.2015, 21:34
RE: Rollenspiele früher und heute - von Hindro - 03.07.2016, 22:17



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste