Umfrage: Womit soll gemoddet werden?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Lua
28.57%
6 28.57%
Python
23.81%
5 23.81%
Ruby
14.29%
3 14.29%
JavaScript
0%
0 0%
Java
4.76%
1 4.76%
C#
9.52%
2 9.52%
Scheme
9.52%
2 9.52%
etwas ganz anderes
9.52%
2 9.52%
Gesamt 21 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schicksalsklinge (original) Modding
Pixelgrafik sind eine Kunst. Du solltest viel eher aeyol wegen eines Tutorials fragen. Ich würde mit einer Skizze oder einem Foto anfangen, die Auflösng runterrechenen lassen, und das dann kolorieren. Oder bei sehr geringer Auflösung direkt Pixel für Pixel vorgehen. Wie beim Sticken.
Zitieren
Da meine Pixelgrafikversuche auch eher experimentell waren, habe ich dazu kein Expertenwissen. Die meisten Tutorials, die man dazu findet, werden wohl in englischer Sprache verfasst sein. Falls das kein Riesenproblem ist (immerhin ist das Bildmaterial ja auch aussagekräftig), könnte dies hier ganz hilfreich sein:
http://pixeljoint.com/forum/forum_posts.asp?TID=11299 (gerade entdeckt).

Oder zur Not mit Google Translate übersetzen - oder hier nachfragen -, wenn etwas unklar ist. Das Forum und die ganze Seite da ist eh einen Blick wert, weil da auch Nutzer ihre in Arbeit befindlichen Pixelarbeiten zeigen. Im verlinkten Unterforum sind auch noch weitere Tutorials und Tipps zu finden.

Wie man vorgehen würde, wenn man etwas konkretes wie ein Item pixeln will, dazu gibt es zB hier verschiedene Schritt-für-Schritt Beispiele: http://www.vbgore.com/Pixel_Art_Tutorials   (z.B. für ein Schwert oder Schild).

Eine Fotovorlage oder Referenz zu nutzen ist auch ein guter Vorschlag. Das muss man dann eben abstrahieren und bereinigen, damit es bestmöglich erkennbar ist in dem winzigen Zielformat.
Zitieren
(27.04.2018, 21:32)Rabenaas schrieb: Wie beim Sticken.
Hehe, schöner Vergleich.

@aeyol & Rabenaas:
Prima Vorschläge! Danke! Leider bin ich im Zeichnen eine Niete, sowohl künstlerisch, als auch technisch/motorisch, aber ein Foto oder so sollte sich finden lassen.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
(28.04.2018, 13:00)aeyol schrieb: Da meine Pixelgrafikversuche auch eher experimentell waren, habe ich dazu kein Expertenwissen.
Im Ernst oder aus Bescheidenheit? Ich hege Zweifel. ;)

Ich erinnere mich noch an Tutorials in alten Spielezeitschriften. Die meisten waren aber eher verwirrend. Woran ich mich noch erinnere: Dunkelblau wurde so oft verwendet, weil dann das Aliasing nicht so auffällt. Zum Thema gfx hat die Demoszene einige Tutorials zu bieten. http://artcity.bitfellas.org/index.php?a=articles
Zitieren
@Rabenaas
Doch, das war durchaus ernst gemeint. Natürlich arbeite ich in Photoshop auch seit Jahren pixelbasiert, aber eben nicht im Bereich der typischen "Pixelkunst", wo jeder einzelne Pixel bewusst platziert wird. Vereinzelt kommts mal vor, dass ich solche Grafiken erstelle, aber mein Wissen darüber kommt dann eben eher aus Richtung des "pixelbasiert malens" (im Gegensatz zu Vektorzeichnungen), wo ich aber auch mal mit weichen Pinselspitzen und Gradienten arbeite, was bei Pixel Artists verpönt ist. ;)

@wiese.hano
Wenn man gar keine Erfahrung mit dem Zeichnen hat, wird auch keine theoretische Erklärung helfen. Das muss man lernen, indem man es macht und trainiert. Zumindest in diesem Fall hast du mit der vorgegebenen Farbpalette sowie der vorgegebenen Auflösung schonmal zwei Entscheidungen weniger zu treffen. Du könntest für den Anfang auch versuchen, einmal ein bereits existierendes Schicksalsklinge-Item abzumalen  und ein Gespür dafür entwickeln, wie es "funktioniert". Ein weiterer Vorteil von Pixel Art ist, dass du dafür auch keine besondere Hardware wie ein Grafiktablett brauchst. Ist zwar nicht so bequem, aber mit einer Maus machbar.
Zitieren
Nochmal blöd gefragt: Welche Palette ist nun die richtige?

- die Palettengrafik aus Beitrag Nr. 58
- die Hexcodes aus Beitrag Nr. 60
- die Hexcodes aus Beitrag Nr. 61
- die Palettengrafik aus Beitrag Nr. 73
- oder die Palettenliste aus dem Bright-Eyes-Wiki?
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
Die aus #58 und die ersten 32 Farben davon sind Szenenabhängig, wimre.
Zitieren
Hallo,

ich hab neulich mal die Bright-Exes DosBox kompiliert, das war wunderbar unkompliziert. Und jetzt wollte ich mal fragen, wie es aktuell mit dem Modding aussieht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste