Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Original Demodiskette
#1
Hallo zusammen,

ist hier im Forum eigentlich die Tatsache bekannt, dass es zur Schicksalsklinge eine Demodiskette gab?
Ich hatte die Tage noch mal meinen Amiga rausgekramt und bin dabei auf die Diskette gestoßen.
Erst nach einigem Herumprobieren stellte sich heraus, dass es sich nicht um eine Amiga-Demo, sondern um eine PC-Demo-Slideshow handelt, obwohl es nur eine DD-Diskette mit 720KB ist.
Es sind auch ein paar interessante Bilder bzw. Texte in der Demo.

Anbei ein Bild der Diskette. Bei Bedarf erzähle ich euch mehr über den Inhalt. :D

Gruß
Metibor

   
Zitieren
#2
Klar, mich würde schon interessieren was es da so zu sehen gibt, zumal mir eine solche Demo-Diskette bis heute vollkommen unbekannt war.

Vielleicht kannst Du auch ein paar Bilder der Slideshow anhängen, wenn dies mit keinen Urheberrechtsbelangen kollidiert?
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#3
Ist es denn überhaupt ein Problem, die gesamte Diskette hochzuladen?
Zitieren
#4
Demos sind kein Problem, habe auf meiner Webseite bereits die Demo zu Riva online. Pack die Disk doch mal zusammen und lad sie hoch, Metibor. :) Bei der Größe könnte ich sie dann auch auf die Webseite übernehmen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
OK, da die Diskette hier tatsächlich unbekannt zu sein scheint, kommt direkt die volle Dröhnung.

Anbei deshalb 3 Dateien:
DSA1DemoDiskette.zip
Enthält ein Image der Diskette. Der Dateiname entspricht dem Diskettennamen. Damit kann sich jeder Nerd, der noch ein Diskettenlaufwerk und eine DD-Diskette besitzt, eine physische Kopie erstellen. ;)
Alternativ kann man das Image auch einfach in DOSBox per IMGMOUNT einbinden.
Ich für meinen Teil war froh, dass die Diskette nach mehr als 23 Jahren noch funktioniert (Dateidatum 31.01.1992) und ich den Inhalt fehlerfrei sichern konnte.

.zip   DSA1DemoDiskette.zip (Größe: 313,85 KB / Downloads: 18)

DSA1Demo.zip
Der Inhalt der Diskette fertig zum Entpacken auf die Festplatte. Am Besten dorthin entpacken, wo DOSBox nach dem Start Zugriff hat, um die Demo komfortabel starten zu können.
Enthalten sind 4 Dateien. Die EXE zum Start und eine DAT-Datei mit den Daten, vermutlich im Stile der SCHICK.DAT. Dazu noch eine READ.ME mit einer kleinen Anleitung zum Starten und Stoppen der Demo und die Datei HDEMO.DEF mit dem Inhalt LEISURESOFT.

.zip   DSA1Demo.zip (Größe: 297,29 KB / Downloads: 20)

DSA1DemoScreenshots.zip
Da die Demo leider nur eine Slideshow mit ein paar Einblendeffekten ist, habe ich gestern mal alle Bilder mittels Capture-Funktion aus der DOSBox heraus gesichert. Ein paar sind doppelt, aber in genau dieser Reihenfolge läuft die Demo ab. Außer ein paar hereinfliegenden Bildern verpasst man nicht viel, denn es gibt keine musikalische Unterstützung.

.zip   DSA1DemoScreenshots.zip (Größe: 533,94 KB / Downloads: 23)

Vermutlich war die Demo dazu gedacht, beim Softwareladen um die Ecke im Schaufenster zu laufen. Genau dort kommt die Diskette auch her. In meiner alten Heimat gab es einen Laden, der Software und Fantasysachen verkauft hat. Für mich also quasi das Paradies damals und Anlaufstelle Nummer 1 :grin:. Dort gab es eine Schachtel, in der immer Disketten mit Demos zu Spielen zu finden waren und daraus habe ich mir diese damals mitgenommen. Anschließend war ich mit Sicherheit ziemlich enttäuscht, weil sie auf meinem Amiga nicht lief. Ob ich sie anschließend jemals auf einem PC ausprobiert habe, weiß ich nicht mehr. Vermutlich nicht, weil ich ja kurze Zeit später das fertige Spiel auf dem Amiga spielen konnte.

Hier noch ein paar Bilder aus der Demo:
                   

Sehr spannend ist der Vertrieb: Leisuresoft
Den Namen hatte ich schon mal gehört, kenne aber die Geschichte nicht mehr. Eine Recherche hat ergeben, dass Leisuresoft der Deutsche Vertrieb von Infogrames war. Anfang Mai 2001 wurde Leisuresoft dann offensichtlich an JoWood abgegeben. Das erklärt dann wohl auch, warum die erste grandiose Neuauflage der NLT von dort kam. :ironie:

Aus spielerischer Sicht interessant ist der Dialog mit dem Tempelpriester. Er ist insgesamt 4 Bilder lang und enthält Texte die so glaube ich nicht in der fertigen Fassung enthalten sind. Das muss aber jemand anderes beurteilen. Es ist schon eine Weile her, dass ich DSA1 durchgespielt habe.
Zitieren
#6
Klasse, vielen Dank! :up:

Ist schon schön zu sehen, wie eine nicht-spielbare Demo in Zeiten vor Ingame-Videos ausgesehen hat.

Der Text mit dem Tempelpriester, der denn als Mönch bezeichnet wird, ist in der Tat neu bzw. hat es nicht ins fertige Spiel geschafft. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass die Art der Situationsschilderung teilweise anders ist: "Der Mönch schubst uns herum." anstelle von "Euch" wie es im endgültigen Spiel heißen würde. Ich muss sagen, mir gefällt die Erzählweise aus Sicht eines Dritten ("Euch") da schon wesentlich besser.

Auch weckt der Kampfbildschirm den Eindruck, dass die Aktionen aller Helden und Gegner simultan ablaufen würden. Das sieht natürlich schick und dynamisch aus, ist aber bekanntermaßen nicht der Fall. Ich vermute daher, dass hier einfach bildmanipulatorisch getrickst wurde und die Engine auch vor dem Release nur eine Aktion nach der anderen zugelassen hat. Sieht aber trotzdem gut aus. :)

Gibt es denn eigentlich auch eine spielbare Demo der Schicksalsklinge?
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#7
(22.08.2015, 10:07)Metibor schrieb: Da die Demo leider nur eine Slideshow mit ein paar Einblendeffekten ist, habe ich gestern mal alle Bilder mittels Capture-Funktion aus der DOSBox heraus gesichert. Ein paar sind doppelt, aber in genau dieser Reihenfolge läuft die Demo ab.
Die Bilder habe ich mir gerade mal angesehen. Eine tolle Entdeckung, Metibor! :)

:thx: vielmals für's Zurverfügungstellen.


Der Kampf, der da zu sehen ist, ist aber auch kein "echter" Schick-Kampf. Einen mit 4 Ogern und Goblins in einem Dungeon gibt es nicht.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#8
(22.08.2015, 11:36)Alrik Alrikson schrieb: Gibt es denn eigentlich auch eine spielbare Demo der Schicksalsklinge?

Keine Ahnung, aber von Sternenschweif und Riva gibt es spielbare Demos.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#9
Mir ist auch nicht bekannt, dass es eine spielbare Demoversion für die Schicksalsklinge gab.

Aufgefallen ist mir noch, dass in der Slideshow die Atari ST Version beworben wird, die dann doch nicht mehr erschienen ist.
Zitieren
#10
Es gibt im Web auch Screenshots von der ST-Version. Ich meine, die mal verlinkt zu haben.
Zitieren
#11
Gibt es einen Dungeon Kampf gegen 4 Oger???

Ich kann mich daran nicht erinnern und würde schon sagen, dass ich Schick sehr gut kenne...

Die Demo von Riva habe ich btw auch gespielt. Es ging vom Tempel aus bis zum Friedhof. Die Brücke konnte man nicht überqueren...
Zitieren
#12
(19.09.2015, 10:11)Recke schrieb: Gibt es einen Dungeon Kampf gegen 4 Oger???
Nein, wie oben schon erwähnt, gibt es den nicht im fertigen Spiel.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#13
Wobei es natürlich sein kann, dass dieses Kampfszenario in der DAT abgelegt ist und nur nicht abgerufen wird. Es gibt davon hunderte.

EDIT: Zwiebelfisch-Abc: Hunderte/hunderte
Zitieren
#14
Ich habe mir heute bei eBay mal die Diskettenversion gekauft. Ich habe da noch etwas im Hinterkopf und hoffe auf dieser Diskettenversion ist das dabei :)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste