Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlüssel in Schicksalsklinge
#1
Im Teil 1 gibt es jede Menge Schlüssel zu finden. Was macht man eigentlich damit? Kann man damit Irgendwas öffnen? Wenn ja, wie?
Zitieren
#2
Nein, die allermeisten Schlüssel sind völlig nutzlos. Warum die alle ins Spiel eingebaut wurden ist mir auch ein Rätsel. Die goldenen beispielsweise haben alle keinen Sinn, wie es scheint. Wirf sie weg...

PS: Willkommen im Forum, Siegfried :wave:
Zitieren
#3
Einige Schlüssel werden beim Schloss knacken automatisch vom Helden verwendet, wenn es sich um besondere Truhen handelt. Wenn du andersfarbige Schlüssel findest, als goldene...dann behalte sie mal besser. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#4
Hallo Siegfried,

Siegfried schrieb:Im Teil 1 gibt es jede Menge Schlüssel zu finden. Was macht man eigentlich damit? Kann man damit Irgendwas öffnen? Wenn ja, wie?
die wirklich allermeisten Schlüssel, kannst Du liegenlassen, wegwerfen oder verkaufen. Brauchen tut man nur 2 Stück: den Platinschlüssel aus der Drachenhöhle und den den zierlichen Goldschlüssel auf dem Totenschiff. Auch die sind zwar nicht spielentscheidend, aber sehr nützlich.
Das hatte ich hier schonmal zusammengefaßt:
Zurgrimm's Neubeginn (Beitrag #42)

Crystal schrieb:Einige Schlüssel werden beim Schloss knacken automatisch vom Helden verwendet, wenn es sich um besondere Truhen handelt. Wenn du andersfarbige Schlüssel findest, als goldene...dann behalte sie mal besser. ;)
das trifft einzig und allein auf den zierlichen Goldschlüssel vom Totenschiff (und die Kristalle in der Spinnenhöhle, die aber keine Schlüssel im eigentlichen Sinne sind) zu. Daß es solche Effekte bzgl. weiterer Schlüssel gibt, halte ich nach diversen Tests für einen Mythos. Dann müßte mir bitte jemand genauer schreiben, welcher Schlüssel genau welche Truhe öffnen kann (natürlich ohne, daß der 1. Held einen Dietrich im Gepäck hat). Ich wäre überrascht, wenn sich eine Stelle fände. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#5
Danke für die Antworten. Das mach Platz im Rucksack für wichtigere Dinge :)
Zitieren
#6
Der Bronzeschlüssel öffnet in der Orkhöhle die Truhe mit über 850 Silbertalern oder die andere mit dem magischen Zweihänder darin. Weiß im Moment nicht welche Truhe...

Die beiden Eisenschlüssel in der Piratenhöhle, die man nach Kämpfen findet, öffnen die Truhen im gleichen Raum, wo der Kampf stattgefunden hat.

Spielentscheidend ist es nicht, aber wenn Siegfried alles öffnen will, dann muss er diese Schlüssel auch solange behalten, bis er die Aktion ausgelöst hat. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
Hallo Crystal,

Crystal schrieb:Der Bronzeschlüssel öffnet in der Orkhöhle die Truhe mit über 850 Silbertalern oder die andere mit dem magischen Zweihänder darin.
Nein, alle 3 Truhen in dem Raum sind unverschlossen. Man kann sie ohne Schlüssel und ohne Dietrich einfach öffnen. Allerdings sind die Truhen fallengesichert. Es besteht hier Vergiftungsgefahr. Daran ändert aber der Schlüssel nichts. Das habe ich getestet. ;)

Crystal schrieb:Die beiden Eisenschlüssel in der Piratenhöhle, die man nach Kämpfen findet, öffnen die Truhen im gleichen Raum, wo der Kampf stattgefunden hat.
Nein, beide Truhen ließen sich bei meinen Tests ohne Dietrich nicht öffnen, obwohl beide Eisenschlüssel vorhanden waren.

Es würde mich interessieren, wie Du das gestestet hat. :frage:

Crystal schrieb:Spielentscheidend ist es nicht, aber wenn Siegfried alles öffnen will, dann muss er diese Schlüssel auch solange behalten, bis er die Aktion ausgelöst hat. ;)
Naja, das sowieso nicht. Zumindest kann man alle Truhen auch mit Dietrich öffnen (mit den von mir oben genannten Ausnahmen). Die Frage ist lediglich, ob es eine (weitere) Truhe gibt, die man ohne Dietrich nur mit einem Schlüssel öffnen kann. Eine solche ist mir nicht bekannt.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#8
naja. ich mag es sowieso nicht, wenn in irgendeinem rollenspiel sich eine truhe nur mit schlüssel öffnen lässt. egal wie stark der/ein charakter im schlösser knacken ist.

ich weiß einige von euch sehen das anders, aber ich denke meine sichtweiße hat einen gewissen anteil von realismus.
Zitieren
#9
@Zurgrimm
Um Versionsprobleme auszuschließen: Redest du von der Disk oder der CD?

@ow592
Ich für meinen Teil bin auch ein Freund von Realismus. Allerdings bietet es auch einen gewissen Reiz, nach einem besonderen Schlüssel zu suchen. Und um ehrlich zu sein, habe ich mir noch nie darüber Gedanken gemacht, warum man überhaupt Schlüssel braucht, wenn man doch einen Dietrich dabei hat. Oder den Foramen-Zauber sprechen kann.
Interessanter Einwand! :idea:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#10
Hallo Crystal,

Crystal schrieb:Um Versionsprobleme auszuschließen: Redest du von der Disk oder der CD?
von der CD-Version.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#11
Wusste ich irgendwie schon, dass diese Antwort kommt. :shy: ;)

Also mir ist es jedenfalls nicht widerfahren, besagte Truhen ohne Schlüssel zu öffnen. Oder ich irre mich hier ganz gewaltig. :think: Muss ich beim nächsten Spiel nochmal nachschauen...
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#12
Hallo Crystal,

Crystal schrieb:Also mir ist es jedenfalls nicht widerfahren, besagte Truhen ohne Schlüssel zu öffnen. Oder ich irre mich hier ganz gewaltig. :think:
ich habe das jetzt nochmal nachgetestet und bedaure (nicht wirklich :D), Dir mitteilen zu müssen, daß Du Dich dann wohl doch "ganz gewaltig" irrst. Ich habe folgendes in der Piratenhöhle ausprobiert:

1. Die Helden führten die beiden Kämpfe, in denen es die Schlüssel zu erbeuten gibt, nahmen diese aber einfach nicht mit. Beide Truhen ließen sich mit Dietrich öffnen.

2. Die Helden teleportierten sich über die Schlüssel-Kämpfe hinweg. Sie entledigten sich aller Schlüssel, die sie aus anderen Dungeons noch dabei hatten. Sämtliche Truhen und Türen im Dungeon ließen sich mit Dietrich öffnen.

3. Die Helden warfen alle Schlüssel weg, die sie dabei hatten. Sie führten die Schlüssel-Kämpfe durch und nahmen die Schlüssel mit. Der erste Held entledigte sich sämtlicher Dietriche, indem er sie anderen Gruppenmitglieden übergab. Es ließ sich trotz beider Eisenschlüssel im Gepäck nicht eine einzige der überhaupt verschlossenen Truhen oder Türen öffnen. Es kam jeweils nur die Nachricht, der 1. Held habe keinen Dietrich dabei, um das Schloß zu knacken.

Damit wage ich zu behaupten, daß diese Schlüssel (wie nahezu alle anderen im Spiel) keinerlei Funktion haben. Einzige denkbare, aber sehr unwahrscheinliche Alternative wäre, daß man mit Schlüssel und Dietrich nicht mehr Gefahr liefe, die Fallen an den Truhen auszulösen. Das konnte ich nicht testen, da es meinem Streuner immer auf Anhieb gelungen ist, die Schlösser zu öffnen. Eine derartige Wirkung halte ich aber für fernliegend, denn offenbar benutzt der Held ja einen Dietrich, nicht den Schlüssel, so daß er auch von der Falle getrofen werden kann.

Ich bin natürlich offen für einen Gegenbeweis. Es würde mich aber sehr wundern, wenn der gelänge. Bis dahin jedenfalls sehe ich die Schlüssel-Frage als geklärt an. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#13
Zurgrimm schrieb:
Crystal schrieb:Der Bronzeschlüssel öffnet in der Orkhöhle die Truhe mit über 850 Silbertalern oder die andere mit dem magischen Zweihänder darin.
Nein, alle 3 Truhen in dem Raum sind unverschlossen. Man kann sie ohne Schlüssel und ohne Dietrich einfach öffnen. Allerdings sind die Truhen fallengesichert. Es besteht hier Vergiftungsgefahr. Daran ändert aber der Schlüssel nichts. Das habe ich getestet. ;)
Ich muss nochmal auf das Thema Bronzeschlüssel zurückkommen. :D
Im Thread Orkhöhle zwischen Skelellen und Phexcaer schriebst du, dass man den Bronzeschlüssel braucht. In diesem Thread schreibst du, dass alle Truhen unverschlossen sind.
Kann man davon ausgehen, dass deine Aussage gegenüber Cratosch ein älterer Wissensstand war? :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#14
Hallo Crystal,

Crystal schrieb:Kann man davon ausgehen, dass deine Aussage gegenüber Cratosch ein älterer Wissensstand war? :)
ja, genau! Bereits in meinem Nachtrag zu Beitrag #6 im selben Thread hatte ich das übrigens korrigiert. :)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#15
Tatsächlich. Hätte ich weitergelesen, wüsste ich das auch. :shy:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#16
Hi

Da ich gerade in der Orkhöhle Probleme hatte und mich kreuz und quer durchst ganze Forum gelesen habe hin ich auf diese ausssage von Zugrimm gestoßen:

"Den Bronzeschlüssel benötigst Du zum Öffnen einer der Truhen, die Du in dem Raum hinter der Tür findest (für diejenige direkt gegenüber der Tür). Es genügt dafür, wenn Du den Schlüssel dabei hast, die Helden werden ihn automatisch verwenden.

Gruß
Zurgrimm "

Diese steht aber gegen seine Bahauptung dass man den Bronzeschlüssel nicht braucht.
Wollte darauf nur aufmerksam machen

PS: habe ich durch den link "Orkhöhle zwischen Phexcear und Skelellen" in Crystals beitrag herrausgefunden
Rhonda zum grusse
DON'T TOUCH MY LOOTBAG
aso
sry
Falsches spiel ^^
Zitieren
#17
Schau mal zwei Postings weiter oben Nexus, da haben Zugrimm und Crystal es schon wiederlegt das man den Schlüssel braucht da es eine alte Information war/ist. :) Wurde wohl im selbigen Thread noch korrigiert. ;) Gruß Brina
Zitieren
#18
hi

Ich hab da so ein Problem (glaub ich).
In der Piratenhöhle zwischen Rybon und Thosslässt sich bei mir die Tür in der nähe der Verstecks mit dem Glodschlüssels und ein paar Dukaten nicht öffnen. Da ich den Schlüssel aber habe, sich die Tür aber trotzdem nicht öffnen lässt habe ich die vermutung dass es sich heir um einen möglichen Bug handelt was isch auch schon in den für Bugs eingerichteten Thread gepostet hab.
Allerdings angenommen es handelt sich um keinen Bug, kann es dann möglicherweise sein dass mir ein Schlüssel fehlt bzw. ein Hebel zu betätigen ist. Allerdings ist da nioch die frage mit den Schaltflächen(siehe Thread: Fehler und Bugs)

Brauche bitte hilfe und freue mich über jede Antwort

Rondra zum grusse
DON'T TOUCH MY LOOTBAG
aso
sry
Falsches spiel ^^
Zitieren
#19
Hallo Nexus,

Nexus schrieb:In der Piratenhöhle zwischen Rybon und Thosslässt sich bei mir die Tür in der nähe der Verstecks mit dem Glodschlüssels und ein paar Dukaten nicht öffnen.
darauf habe ich Dir gerade im Thread "Fehler und Bugs" (dort Beitrag #248) geantwortet. Es wäre schön, wenn Du jede Frage künftig in nur einem Thread und nicht in mehreren parallel stellen würdest. Sonst doppelt sich nur alles und die Antworten bekommst Du auch nicht schneller. ;)

Nexus schrieb:Da ich den Schlüssel aber habe, sich die Tür aber trotzdem nicht öffnen lässt habe ich die vermutung dass es sich heir um einen möglichen Bug handelt was isch auch schon in den für Bugs eingerichteten Thread gepostet hab.
Das hat mit dem Schlüssel nichts zu tun. Dieser ist völlig überflüssig, denn er kann nirgends eingesetzt werden - wie die meisten Schlüssel in "Schicksalsklinge".

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#20
Hi!

Ich nutze mal diesen Thread hier, da ich folgendes Problem habe, bin gerade mit meiner Gruppe auf dem Geisterschiff und habe den goldenen Schlüssel dabei. Wenn ich jetzt allerdings die Truhe ganz oben öffnen will, krieg ich immer nur Schaden verpasst, obwohl der Held der die Truhe öffnet den Schlüssel in der Hand hält, ist das ein Bug? Den NPC hab ich auch dabei...

Edit: CD Version von den GoldGames Vol.1, nur zur Info ;)

Gruß, Regulon
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste