Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gildenhalle
#1
Heyho!

Bald geht es ja mit Heart of Thorns los und wir werden uns irgendwann entscheiden müssen welche Gildenhalle wir haben möchten.

Gildenhallen sind große Karten die man für seine Gilde erobern kann. Weiterentwicklung der Gilde findet dann in der Gildenhalle statt - statt also irgendeine Aufwertung in einem Menü anzuklicken, baut man zweckgebundene Gebäude, muss Materialien für diese sammeln und kann die Gildenhalle auch sehr frei dekorieren.

Sobald die Gildenhalle erobert ist, kann jedes Gildenmitglied die Halle betreten, egal ob dieses nur das Basisspiel besitzt oder Kostenlos-Spieler ist.

Es stehen zwei Gildenhallen zur Verfügung: "Verlorener Abgrund" (Lost Precipice) und "Vergoldete Senke" (Gilded Hollow). Und wir werden uns eine von beiden aussuchen müssen (auch wenn man problemlos - wenn auch gegen Kosten - zwischen beiden wechseln kann). Der Grund weswegen ich das jetzt anspreche ist, dass es gestern einen (englischen) Livestream von ArenaNet gab, der beide Gildenhallen nebeneinander zeigt und die Entscheidungsfindung etwas einfacher macht: http://www.twitch.tv/guildwars2/v/20972084?t=1h48m47s . Der Stream ist auf englisch, aber da da die Gildenhallen beide funktional gleich sind, zählt vor allem der visuelle Eindruck.

Der Thread hier ist erstmal zur Diskussion da. Wenn's um die endgültige Entscheidung geht werden wir natürlich abstimmen.
Zitieren
#2
Mir gefällt der "Verlorene Abgrund" am besten.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#3
Oha. :shock:

Als ich von Gildenhallen hörte, dachte ich an etwas größere Gebäude, jeweils im Stil der Rassen. Das ist für mich gerade etwas overkill.

Was soll man da vernünftig anstellen können? Falls man nur noch bauen können sollte, wenn man sich zum jeweiligen Gebäude begibt, ist man lange mit Laufen beschäftigt, schätze ich... :D
Ich könnte auch spontan gar nicht sagen, welches Gebiet mir besser gefällt. Das goldene wäre natürlich der Panthergarde würdig. Aber ich finde es auch irgendwie bedrückend durch den höhlenhaften Aufbau. In dem Punkt finde ich das andere besser. :think:

Schön, dass es in Zukunft sowas gibt, mich überfordert die schiere Größe nur gerade ziemlich. :lol:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#4
Hab es nach 10 Minuten aufgegeben. Drei Leute die viel reden von dem ich nix verseht und ansonsten erst mal Standbild. Von welchen der beiden Hallen weiß ich nicht. :down:
Zitieren
#5
Dann als kurze Zusammenfassung: Die "Vergoldete Senke" ist eine Höhle tief im Dschungel. Der Großteil der Architektur ist mit Gold überzogen. Es gibt auch einen unterirdischen See.

Der "Verlorene Abgrund" ist deutlich offener, mit vielen Möglichkeiten mit Gleiten. Die Gildenhalle liegt in einem Canyon und ist von Atmosphäre und Klima her mehr durch die nahe Wüste geprägt.

Die englischen Wiki-Seiten der Gildenhallen haben auch ein paar Screenshots: Verlorener Abgrund, Vergoldete Senke.
Zitieren
#6
Mit Ton gings mir genauso, jedes zweite Wort war "ähm", und den Rest hab ich nicht verstanden... :rolleyes:
Aber am Anfang wurde "gilded hollow" eingeblendet, also ist das das mit dem blendenden Gold überall (wo ein Skritt in Schockstarre verfallen würde). Und die Wüstenei ist der "verlorene Abgrund".

Dschungelmäßig gefällt mir tendenziell besser, auch wegen dem Piratenschiff, nur dieser "Goldrausch" stört mich. Der verlorene Abgrund wirkt eine Spur zu trostlos auf mich.

Die Größe des Ganzen ist wirklich überwältigend. Schön rumgleiten, überall... werd ich vermutlich tagelang machen... :D


Edit: aRestless war (erwartungsgemäß) schneller...
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
#7
Wüste finde ich etwas trist und würde eher zu der vergoldeten Senke tendieren.
Zitieren
#8
Wäre noch die Erreichbarkeit interessant... da sind zwar Wegmarken vorhanden, aber sind die denn auch gleich weit entfernt, bzw. kostet die Reise denn auch gleich viel? :think:
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
#9
Ich vermute, dass die Erreichbarkeit in beiden Fällen gleich ausfällt, wäre ja auch blöd sonst.

Ich habe mich übrigens für das kleinere Übel hinsichtllich der GH entschieden, was meine Entscheidung nun nicht rückgängig machen soll. Genau betrachtet ist es sogar erbärmlich, dass ein Feature der ersten Stunde aus GW1 in GW2 erst Jahre später eingebaut wird und zudem auch nur eine Alternative besteht (in GW1 gab es ca. 10 GH zur Auswahl).

Egal, eine GH braucht mMn Luft nach oben und soll nett aussehen - und da ein "Ascalon-like" - Szenario nicht verfügbar ist, sollen die PaGa-Hallen eben in Anlehnung an die Silberwüste ausfallen (wenn es nach mir geht). ;)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#10
Auch wenn ich aktuell recht selten on bin, stelle ich mir die Frage, wird zum Erobern nicht evtl auch schon HoT benötigt? Das man danach mit jedem Mitglied die Halle betreten kann ist eine Sache, wenn aber nicht genug hin können um sie in Besitz zu nehmen, fällt auch das weg.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muß sie durch Kämpfe befreit/besetzt werden; denke so a la King of the Hill also auch ne Weile gehalten werden, bis der Prozeß/Einstimmung/Übernahme abgeschlossen ist. Dafür dürfte es dann aber einer schlagkräftigen/umfangreichen Truppe bedürfen, die da auch hinkann, vermute ich.

Ich selbst habe nix dagegen nach dem Basisspiel zum Launch noch ein weiteres Paket zu erwerben, aber das wird vllt nicht jeder so sehen/können. Das sollte man bei den Plänen noch berücksichtigen.
Zitieren
#11
Sobald die Gildenhalle erobert ist, kann man sie einfach aus dem Gildenmenü heraus betreten. Von daher gehe ich nicht davon aus, dass das etwas kostet. "Näher", im Sinne von wahrscheinlich früher erreichbar, ist der Verlorene Abgrund.

Die Eroberung skaliert nach offiziellen Angaben von 5 bis 200 Spieler. Sollte also machbar sein für uns.

Generell mag ich beide Gildenhallen. Die Vergoldete Senke ist mir aber ein bisschen zu düster.

Meiner Meinung nach kann man die GW1 und GW2 Gildenhallen übrigens nicht miteinander vergleichen. In GW1 waren Gildenhallen mehr eine Lobby und eine PvP-Map, während in GW2 die Gildenhallen (die ja mehr Gilden-Karten sind) de facto ein Housing-System darstellen.
Zitieren
#12
In GW1 konnte die Gildenhalle durchaus soweit aufgewertet werden, dass alle möglichen Händler und Dienstleister dort anwesend waren, also durchaus mehr als "nur" ein Aufenthalts- und PvP-Ort.

Allerdings können GW1 und GW2 auch nicht wirklich miteinander verglichen werden, da es zwei verschiedene Spiele sind. Insofern stimmt es natürlich, dass ein Vergleich zwischen den Gildenhalle nicht sinnvoll ist, da die Grundspiele eben zu unterschiedlich sind.

Auf jeden Fall bin ich mal gespannt wie es mit der Halle wird und wie diese dann so aussieht. Weißt Du denn, ob die Gildenhalle nun auch von jedem freigespielt oder nur von jedem betreten werden kann? Wenn für das Freispielen HoT notwendig wäre, müssten ja erstmal genügend Gildenleute diese Erweiterung besitzen...
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#13
Für die Eroberung muss die Gildenhalle physisch in der Welt (d.h. im Dschungel) gefunden und betreten werden. An der Eroberung können also nur Gildenmitglieder mit HoT teilnehmen. Ich bin aber zuversichtlich dass wir genug Mitglieder mit HoT haben.
Zitieren
#14
Genug Mitglieder mit HoT haben wir vielleicht, ja. Ist nur die Frage, ob und wann die dann alle gleichzeitig Zeit haben... übers Startwochenende muß ich z.B. Nachmittags arbeiten. :(

Wird eigentlich eine der beiden Gildenhallen automatisch zur eigenen, mit ihrer Eroberung? Oder wird man beide Arreale erstmal auch ingame selbst erkunden können und sich dann entscheiden? Weiß man das schon?
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
#15
Aaaalso...

Man muss zunächst eine Expedition starten. Beim Start dieser Expedition wählt man bereits, welche Gildenhalle man "erkunden" möchte. Diese Expedition zu starten kostet 100 Gold. Man kann dann mit seiner Gilde das Gebiet betreten und befreien.

Scheinbar wird es beim Auswahl der Expedition sowas wie eine Cutscene geben(?) ... aber richtig erkunden geht vorher nicht.

Was aber definitiv geht, ist Gildenhallen anderer Gilden betreten. Haben also andere Gilden die Hallen schon freigespielt und man ist in einer Gruppe mit einem Mitglied der Gilde (das sich in der Halle befindet) kann man auch die Halle betreten und sich in Ruhe angucken.
Zitieren
#16
Wow, 100 Gold... sollten wir da schonmal anfangen, zu sammeln (in unsere jetzige Gildenbank einzuzahlen)?
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
#17
Die 100 Gold werde ich spendieren :)

Es wird beim Ausbau der Gildenhalle genug Möglichkeiten geben, sich zu beteiligen, auch und vor allem mit Materialien. Die meisten unserer aktiven Spieler sind "relativ" neu und ich möchte nicht sofort ein Loch in eure Taschen reißen wenn ich reichlich genug davon hab :D
Zitieren
#18
Das mit dem Gleiten hat natürlich seinen Reiz, da man dies wohl im Gildengelände üben kann ohne dass gleich 100 Gegner hinter einem her sind?
Die Gegend der Silberwüste finde ich schon trostlos und öde und die Gildenhalle im Wüstengebiet wirkt auch entsprechend.
Die Vergoldete Halle ist (was ich so auf den wenigen Bildern erkennen kann) doch etwas heimeliger (besonders die Taverne :D). Ich tendiere im Moment zur vergoldeten Halle.


Am Donnerstag bekomme ich meine 50.000er Leitung, da versuche ich mich noch mal an dem Video. Vielleicht kann es meine Meinung ja noch ändern.
Tut es eigentlich einer Zahl weh, wenn sie gerundet wird?
Zitieren
#19
In Löwenstein, ganz im Osten, könnt ihr jetzt das Gebäude der Gildeninitiative betreten. Dabei handelt es sich sozusagen um eine "temporäre" Gildenhalle.

Im Gebäude gibt es auch zwei NSCs, bei denen man sich kurze Videos zu den beiden Gildenhallen anschauen kann. Vielleicht hilft euch das ja bei eurer Entscheidung.

In diesem Sinne: Hier der Link zur Abstimmung, welche Gildenhalle es denn werden soll :)
Zitieren
#20
Sehr gut, habe schon abgestimmt. Wo kommt meine Statue dann hin? :D

EDIT: Wie wird denn die Mehrfachabstimmung bei Deinem Poll verhindert? Egal ob hier im Forum eingeloggt oder nicht, nach der ersten Abstimmung wird eine weitere verhindert - Erkennung durch Cookies / IP oder wie geht das? Könnte also eventuell etwas fehleranfällig sein, wenn man es drauf anlegt, oder? ;)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste