Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Guild Wars 2 - Heart of Thorns (Erweiterung)
#41
Ich habe keine Passierscheine gekauft, da ich die nie für sinnvoll erachtet habe. Was ich am meisten nutze, ist mein Heimatportalstein. Und danach der silberne und der kupferne Wiederverwerter. Und natürlich die dauerhaften Ernteteile.

Hat so ein Passierschein einen Vorteil gegenüber der Heimatinstanz?
Tut es eigentlich einer Zahl weh, wenn sie gerundet wird?
Zitieren
#42
(03.08.2016, 22:39)Tobi schrieb: Tja, das ist einfach eine Frage von Bequemlichkeit. Im Grunde reicht die Gildenhalle natürlich, ich selbst möchte allerdings das Luftschiff nicht mehr missen. Und die Götterfels-Terasse eigentlich auch nicht. Das neue Torheit des Edelmannes-Ding hab ich mir zwar auch geholt, erscheint mir aber etwas weniger sinnvoll, da es in der Grasgrünen Schwelle liegt (mittig, südlicher Rand), strategisch also so gut wie keinen Vorteil gegenüber der Gildenhalle bietet, bei bestimmten Reise/-kosten/-konstellationen.
Muß jeder selber wissen. Es ist halt tatsächlich sehr bequem, man hat alles, was man braucht, konzentriert an einem Fleck, ohne großartige Laufwege, wie in der Gildenhalle, bspw. Viele händeln das ja auch über die Nebel im WvW; wie dicht das da alles beisammen steht, weiß ich gar nicht so genau - außerdem kommt man von dort aber auch lediglich an den Ausgangspunkt zurück, ähnlich wie bei der Gildenhalle. Mal eben schwups in eine beliebige Stadt und von dort aus vlt. billig in Gebiet x zu reisen, ist der zweite große Vorteil bei den Passierscheinen. Für mich sind sie aus den beiden Gründen neben der Uhrwerkspitzhacke und dem Kupferbetriebenen Wiederverwerter die für mich nützlichsten und am meißten genutzten Echtgeld-Goodies.

Die Info reicht mir für die Entscheidung. Da mir die Optik von den Bildern eh nicht zugesagt hat, wäre mir sowieso Terrasse oder Luftschiff lieber. Und da es wohl eher nur Bequemlichkeit ist, kann ich warten bis von denen ein permanenter Schein kommt (und wenn nicht, ist auch nicht schlimm). Ansonsten scheint mir der kupferbetriebene Wiederverwerter recht nützlich zu sein.
Zitieren
#43
(04.08.2016, 14:39)Mazana schrieb: Hat so ein Passierschein einen Vorteil gegenüber der Heimatinstanz?

Der Portalstein funktioniert im Grunde wie die Gildenhalle* oder das porten in die Nebel des WvW: von Ort x aus (gratis) hin, und von dort dann wieder (gratis) zurück an den Ausgangspunkt in Ort x.
In den mittlerweile 3 möglichen Örtlichkeiten, an die man per Passierschein gelangt, gibt es keine solche Option, lediglich den gratis-port "hin" (einfache Fahrt, quasi). Dafür stehen einem dort alle möglichen Händler, Bank, Gildenbank, Handelsposten, Reparaturstation, sämtliche Handwerksstationen, und sogar die mystische Schmiede auf engstem Raum zur Verfügung - und eben auch eine Portalstation, die einen gratis in jede der Städte Tyrias bringen kann.
Für Knauserköppe wie mich genau das Richtige. :D


*Edit: Der Fairnis und Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, das man von der Gildenhalle aus inzwischen auch gratis nach Löwenstein kommt, von wo aus man wiederum ebenfalls über die dortigen Portale in jede beliebige Stadt gelangt (ebenfalls gratis).
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
#44
Und diese Passierscheine gibts nur gegen Echtgeld, oder wo und wie könnte man an so einen gelangen?
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#45
(05.08.2016, 07:39)Alpha Zen schrieb: Und diese Passierscheine gibts nur gegen Echtgeld, oder wo und wie könnte man an so einen gelangen?
So wie ich das sehe kostet der 1000 Gems die du dir für etwa 10 Euro kaufen kannst oder etwa 200 Gold das du ingame erwirtschaften kannst. Meines Wissens kannst du alles ingame erwirtschaften, außer dem eigentlichen Programm (bzw. die HoT Erweiterung, das Grundspiel ist ja Free to Play).
Zitieren
#46
Ja, Gold sammeln ist klar. Aber rein ingame mein ich, als Belohnung oder so dann wohl nicht?
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#47
(05.08.2016, 06:49)Tobi schrieb: Der Portalstein funktioniert im Grunde wie die Gildenhalle* oder das porten in die Nebel des WvW: von Ort x aus (gratis) hin, und von dort dann wieder (gratis) zurück an den Ausgangspunkt in Ort x.
In den mittlerweile 3 möglichen Örtlichkeiten, an die man per Passierschein gelangt, gibt es keine solche Option, lediglich den gratis-port "hin" (einfache Fahrt, quasi). Dafür stehen einem dort alle möglichen Händler, Bank, Gildenbank, Handelsposten, Reparaturstation, sämtliche Handwerksstationen, und sogar die mystische Schmiede auf engstem Raum zur Verfügung - und eben auch eine Portalstation, die einen gratis in jede der Städte Tyrias bringen kann.
Für Knauserköppe wie mich genau das Richtige. :D
:think: Dann sehe ich da nicht so große Vorteile im Passierschein gegenüber dem Heimatportalstein. In der Heimatinstanz habe ich ja auch Händler stehen, die ich nutzen kann, wenn ich nur mal Sachen verscherbeln will, weil das Gepäck voll ist. Und dann kann ich sogar wieder dahin zurück, wo ich vorher war.

Reparieren kann ich in der Gildenhalle und kann auch wieder dahin zurück, wo ich vorher war.

Bank, Gildenbank, Handelsposten und Handwerkerstationen kann ich von der Heimatinstanz aus erreichen, indem ich nicht zurück zum Ausgangspunkt gehe, sondern in die Stadt, in der die Instanz liegt. Und wenn ich dann Rata Sum und Hoelbrak betrachte, liegen dort auch alle Dinge eng beieinander, die ich für Handwerker benötige. Zurück geht es dann natürlich nicht mehr dahin, wo ich hergekommen bin. Das ist dann wie mit dem Passierschein.

Und gratis in die anderen Städte Tyrias komme ich auch von der Stadt, in der die Heimatinstanz liegt.

In meinen Augen keine Vorteile für den Passierschein. Oder übersehe ich etwas?
Tut es eigentlich einer Zahl weh, wenn sie gerundet wird?
Zitieren
#48
(05.08.2016, 13:43)Alpha Zen schrieb: Ja, Gold sammeln ist klar. Aber rein ingame mein ich, als Belohnung oder so dann wohl nicht?
Wenn, dann höchstens aus einer Schwarzlöwentruhe bei verschwindend geringer Wahrscheinlichkeit des Drops. Woanders mit ziemlicher Sicherheit nicht.
Und auch im Shop sind diese Dinger nicht sehr oft verfügbar, 1, 2 - vielleicht 3 mal im Jahr. Also die permanenten, es gibt auch fast immer erhältliche 2-Wochen-Versionen*.

*Edit: 150 Edelsteine für 2 Wochen, lohnt sich eigentlich nicht wirklich - höchstens einmalig zum Reinschnuppern halt.

(05.08.2016, 16:40)Mazana schrieb: In meinen Augen keine Vorteile für den Passierschein. Oder übersehe ich etwas?
Nein und ja. Wie ich zu Beginn schon schrieb: es ist ein Frage von Bequemlichkeit. Den Passierschein für das Luftschiff nutze ich ständig, ich möchte ihn echt nicht missen. Ist total geil. Wenn du also von meiner Warte aus etwas übersiehst, dann das, was du gar nicht sehen kannst: die Erfahrung des überaus geschmeidigen Umganges damit. :)
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
#49
(02.08.2016, 12:23)Tobi schrieb: Nicht kleine Zergs von mehreren Dutzend Spielern brauchen schon mal 5-10 Minuten, bei manchen. Wie das dann in einiger Zukunft, mit vlt. 10-20 Leuten, sein wird, mag ich mir gar nicht ausmalen. Dann wird man da eine halbe oder ganze Stunde auf die weißen Wander..., äh, Wächt..., äh, Mäntel einprügeln.

Du vergisst GW2s Event-Skalierungsmechanik. Die meisten Champions lassen sich mit einer Gruppe von 5 - 10 Spielern deutlich schneller besiegen als mit einem riesigen Blobb. Das ist auch der Grund dafür dass Leute so ungehalten sind wenn sich vollkommen besiegte Spieler nicht zur Wegmarke teleportieren, weil diese Spieler nämlich nicht mehr zum Schaden beitragen, aber trotzdem das Event hochskaliert lassen.
Zitieren
#50
(07.08.2016, 19:21)aRestless schrieb:
(02.08.2016, 12:23)Tobi schrieb: Nicht kleine Zergs von mehreren Dutzend Spielern brauchen schon mal 5-10 Minuten, bei manchen. Wie das dann in einiger Zukunft, mit vlt. 10-20 Leuten, sein wird, mag ich mir gar nicht ausmalen. Dann wird man da eine halbe oder ganze Stunde auf die weißen Wander..., äh, Wächt..., äh, Mäntel einprügeln.

Du vergisst GW2s Event-Skalierungsmechanik. Die meisten Champions lassen sich mit einer Gruppe von 5 - 10 Spielern deutlich schneller besiegen als mit einem riesigen Blobb. Das ist auch der Grund dafür dass Leute so ungehalten sind wenn sich vollkommen besiegte Spieler nicht zur Wegmarke teleportieren, weil diese Spieler nämlich nicht mehr zum Schaden beitragen, aber trotzdem das Event hochskaliert lassen.

Das deckt sich aber nicht unbedingt mit meiner Erfahrung, vermutlich aus verschiedenen Gründen. Es kommt ja immer auch auf die Ausrüstung der beteiligten Spieler an, ob offensiv optimiert oder nicht. Außerdem ist es doch so, daß wenn bei 10 Spielern einer down geht und ihn ein anderer Spieler wiederbelebt, 20% der Spieler keinen Schaden verursachen. Die selbe Situation bei 100 Spielern bedeuten dagegen lediglich einen Schadensausfall von 2%. Wäre also die Frage, in welchen Bereichen die Skalierung wie genau funktioniert. Außer diesem Absatz im Wiki (ganz unten / Event-Skalierung) hab ich da noch nicht viel zu gefunden, an genaueren Infos. Und dort steht wiederum z.B.
Zitat:Inaktive und nicht zum Event beitragende Spieler tragen (nach einer kurzen Wartezeit) nicht zur Eventskalierung bei.
was mich vermuten läßt, daß besiegte Spieler sehr wohl das Event herunterskalieren lassen, auch wenn sie an Ort und Stelle liegen bleiben. Und nicht erst, wenn sie sich wegporten. Der Aufreger dabei ist doch eher, daß das Wiederbeleben "ganz toter" Spieler soviel mehr Zeit beansprucht, als von nur angeschlagenen und der Schadensausfall dann von Spielern "verursacht" wird, die auch solche wiederbeleben, eben weil jene da rumliegen.
Jedenfalls ist meine Erfahrung eher so, daß bei nur einer Handvoll Leuten es eine ungleich härtere, forderndere, und dadurch eben auch zeitlich längere Anstrengung bedeutet, einen Champion oder eine Legende nieder zu ringen, als mit 50 oder mehr Leuten, was deutlich entspannter ist und meißt auch kürzer dauert (Ausnahmen mögen die Regel bestätigen). Ob im selben Verhältnis, das lasse ich mal dahingestellt. Mag gut sein, daß die Skalierung das beeinflußt. Aber insgesamt... ?
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
#51
Nach meiner Erfahrung gehen Events teilweise mit weniger Spielern schneller, oder gehen gar nicht. Die Events skalieren zwar, jedoch ein Minimum scheinen sie zu haben. Gerade schwache Karten neigen zum Ausbluten. Die Spieler verlassen die Karte und am Schluss ist man alleine. Wenn ich nicht zur Prime-Time online bin, benutze ich immer öfter die Gruppensuche um auf eine volle Karte zu kommen. Das hat dann den Nachteil dass man oft nur noch das Ende mitbekommt. Aber gerade in der Silberwüste gibt es immer wieder Karten, wo das Metaevent keinen Vorschritt macht.

P. S.: Gut das GW2 noch nicht olympisch ist, mein Chefkoch hat wieder schlimme Dopingsünden zusammengerührt :D
Zitieren
#52
(08.08.2016, 12:27)Tobi schrieb: Außer diesem Absatz im Wiki (ganz unten / Event-Skalierung) hab ich da noch nicht viel zu gefunden, an genaueren Infos. Und dort steht wiederum z.B.
Zitat:Inaktive und nicht zum Event beitragende Spieler tragen (nach einer kurzen Wartezeit) nicht zur Eventskalierung bei.
was mich vermuten läßt, daß besiegte Spieler sehr wohl das Event herunterskalieren lassen, auch wenn sie an Ort und Stelle liegen bleiben. Und nicht erst, wenn sie sich wegporten.

Der entscheidende an dem Zitat ist "nach einer kurzen Wartezeit". Es gibt (zugegebenermaßen unerlaubte) Tools mit denen sich GW2s Speicher auslesen lässt und exakte Lebenspunktezahlen ermitteln. Und mit diesen Tools lässt sich erkennen, dass besiegte Spieler das Event erst nach einiger Zeit herunterskalieren lassen, sich wegteleportierende Spieler jedoch sofort.

Und Reusel hat schon recht: Ein Minimum haben die meisten Events. Tequatl braucht man nicht mit unter 70 Leuten probieren. Aber auf der anderen Seite erinnere ich mich sehr gut daran einmal mitten in der Nacht den Dschungelwurm im Caledonwald mit gerade mal 5 Spielern erledigt zu haben (da gab's noch keine Megaserver).
Zitieren
#53
Weil es vor kurzem hier Thema war und es diese Teile nicht sehr oft gibt...

Shophinweis: die dauerhaften Passierscheine fürs Luftschiff und die königliche Terrasse in Götterfels sind für 800 (statt 1000) Edelsteine "nur für kurze Zeit" (was immer das auch heißen mag) erhältlich.
Außerdem gibts gerade Taschenplatzerweiterungen im 3er Pack mit 50% Rabatt. 3 Stck für 600 Edelsteine (statt einzelne für 400).
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste