Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heldengenerierung / Startinventar
#1
Guten Abend. Ich wüsste gern folgendes :

Wenn man sich einen Helden strickt, dann hat er ja ein gewisses Start-Inventar dabei. Bei einem Zwerg ist das z.B. ein Hammer, bei einem Magier irgendwelche Kräuter.

Meine Frage :
Kann man das in irgendeiner Datei (per Hex-Editor) ändern ?
So dass z.B. ein Zwerg statt einem Hammer ein paar Dietriche von Anfang an dabei hat ?

Seid bedankt für alle Antworten.
Zitieren
#2
Hallo Ashil :wave:,

im Moment gehe ich davon aus, dass das in der GEN.EXE festgelegt ist. Zumindest ist mir nichts anderes bekannt.
Wenn Du das Inventory geändert haben möchtest, musst Du demnach ganz normal wie hier beschrieben vorgehen.
Zitieren
#3
Hallo.

Man kann und das geht tatsächlich durch Änderungen in der .exe, allerdings im Falle von Schicksalsklinge nicht in der gen.exe, sondern der schickm.exe.

Jeder Charakter hat dort vier potentielle 'persönliche' Gegenstände neben der Jedermannsausrüstung (Decke, Wasserschlauch, Nahrung,...) definiert, die nur bei fast keinem auch voll ausgeschöpft werden.

Man findet die Stellen, indem man einfach nach den Werten der gerade vorhandenen NICHT-Jedermannsstartausrüstung sucht, was exemplarisch am Gaukler folgende sind:

(1) ein Dolch (0E00)
(2) ein Wurfmesser (6200)
(3) noch ein Wurfmesser (6200)
(4) nicht verwendet (FFFF)

Die Ausrüstungszeile des Gauklers ist im Hex-Editor also 0E00 6200 6200 FFFF, worauf dann auf gleiche Weise ohne Unterbrechung die des Jägers und aller anderen Archetypen in der gewohnten Reihenfolge kommen (gilt für 1ten und 2ten Teil, in Riva ist die Ausrüstung des Gauklers etwas anders, wie ich mich zu erinnern glaube).

Änderungen bei der Magierrobe oder dem Lederharnisch können beim Heldenimport Tempel-> Gruppe zu Fehlermeldungen führen, was nicht weiter dramatisch ist und lediglich zur Folge hat, dass die entsprechenden Dinge nicht direkt ausgerüstet - also am Mann getragen - werden.

Gruß, Jandor.

Ach ja: Die Hemdchen der Damen und Pfeile der Bogenschützen werden an der eben beschriebenen Stelle NICHT definiert, lassen sich also durch Änderungen dort auch nicht beeindrucken...

...und weil die Sonne gerade so schön scheint, komme ich auch noch schnell auf die Eingangsfrage zurück: dem Zwerg neben seinem Streitkolben (4200), Brecheisen (1A00) und Hammer (1B00) noch ein paar Dietriche (2300) unterzujubeln ist kein Problem, weil der Zwerg seinen letzten persönlichen Gegenstand nicht verwendet: 4200 1A00 1B00 FFFF wird also zu 4200 1A00 1B00 2300 geändert und schon man man seinen Einbruchs-Zwerg.

Der Magier verwendet mit Robe, Schreibzeug, Zauberstab und Dolch schon alle ihm zur Verfügung stehenden Slots, um ihm Kräuter zuzuschustern, müsste er auf etwas davon verzichten.
Zitieren
#4
Danke für schnellen Antworten.

@ Jandor :

Wow ! Da kennt sich aber einer aus. :respect:

Super beschrieben, habs ausprobiert (den Hammer meines Zwergs durch die Dietriche ersetzt), klappte sofort !
Ich hätte eher an die dsagen.dat gedacht (und auch darin herumgewühlt)...hätte ich ja lange suchen können...
Zitieren
#5
Einfacher geht es allerdings mit einem Savegame-Editor. Der ändert dann zwar nicht den Default - aber den ersten Spielstand kann man damit anpassen.
Bin zwar kein Thorwaler - aber das ist genau das Richtige für mich: "Solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festhalten zu müssen, ist man nicht betrunken!"
Zitieren
#6
Am einfachsten ist es: Streuner in die Gruppe, Dietriche zum Zwerg, Streuner raus aus der Gruppe :P
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#7
Oder einfach kaufen?!?

Ich meine zumindest beim Dietrich ist das ja ganz easy :)
Zitieren
#8
Besser spät als nie...

In 3.02 starten alle Helden ohne Decke - diese wird erst ab Sternenschweif bei neu generierten Helden spendiert.

Zur Ursprungsfrage: möglich wäre es auch, einen Helden zu erstellen und diesen danach per Hex-Editor um die benötigten Gegenstände zu bereichern. Und um das zusätzliche Gewicht.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste