Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sternenschweif: Finaler Truhenpatch für Blutzinnen
#21
Nachdem ich es hier in diesem Zusammenhang noch nicht gelesen habe, und es eventuell für die Unterscheidung zwischen Bug und Design-Entscheidung relevant ist, wollte ich hier mal erwähnen, dass das Lösungsbuch explizit sagt, dass die Waffen nach der Gefangennahme weg sind:

"Lediglich die Waffen der Helden konnten die Orks recht gut gebrauchen. Diese werden Sie nicht wiederfinden!" STERNENSCHWEIF - LÖSUNGSBUCH Seite 31
Zitieren
#22
Dem steht aber entgegen, dass schon das ungepatchte Spiel explizit die Waffen in einer Truhe abzuspeichern versucht, welche im ungepatchten Spiel nur nicht referenziert wird. Die nichtmagischen Nahrungsmittel werden dagegen explizit verworfen.

Da werde ich den Patch so belassen und die Abweichung von Lösungsbuch ganz bewusst in Kauf nehmen.
Zitieren
#23
Zuerst mal ein großes Dankeschön an den Programmierer dieses hilfreichen Patches!!!

Nun eine kurze Frage zur Handhabung: Ich habe die gepackten Dateien in den DSA2-Ordner entpackt und wollte den Patch mit der  APPLYPAT.bat starten. Jedoch kommt die Fehlermeldung, dass das Programm "...\ISCRC32.com" aufgrund einer Inkompatibilität mit 64-Bit-Versionen von Windows nicht gestartet werden kann. Ich verwende Windows 10. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank schon mal!
Zitieren
#24
Diese Meldung kommt, wenn Du die Patch-Prozedur nativ in Windows ausführen willst. Du musst sie innerhalb von DOSBox ausführen.
Zitieren
#25
Ah, das ist es! Danke für den Tipp. Nun hat das Patchen einwandfrei funktioniert!

Hab ihn auch gleich an der nächstgelegenen Truhe (nordöstlich der Gefängniszelle der Helden) getestet und es hat funktioniert. Interessanterweise habe ich hier auch gleich alle meine Waffen wiedergefunden. Ich dachte, die sollten gar nicht mehr auftauchen? Ansonsten fällt mir noch auf, dass ich Schuhe und Hosen nun doppelt habe, da die Orks einem die ja lassen, sie in der Truhe aber auch noch mal enthalten sind.
Zitieren
#26
Tiefhusen schrieb:Interessanterweise habe ich hier auch gleich alle meine Waffen wiedergefunden. Ich dachte, die sollten gar nicht mehr auftauchen?
Das wurde in den beiden Beiträgen über dem Deinigen schon diskutiert.

Tiefhusen schrieb:dass ich Schuhe und Hosen nun doppelt habe, da die Orks einem die ja lassen,
Nein.
 [Bild: GefangennahmeHose.png]
Hose und Schuhe der Helden nach der Gefangennahme sind nicht die ursprünglichen Kleidungsstücke, sondern von den Orks zur Verfügung gestellte "alte Fetzen". In der Truhe finden die Helden dann die ursprünglichen Kleidungsstücke, sodass nicht dieselben Gegenstände doppelt sind. Das sieht man schon daran, dass man nach der Gefangennahme nur Schuhe anhat, selbst wenn es  vorher Stiefel waren.
Zitieren
#27
(18.08.2017, 22:51)NRS schrieb:
Tiefhusen schrieb:Interessanterweise habe ich hier auch gleich alle meine Waffen wiedergefunden. Ich dachte, die sollten gar nicht mehr auftauchen?
Das wurde in den beiden Beiträgen über dem Deinigen schon diskutiert.


Tiefhusen schrieb:dass ich Schuhe und Hosen nun doppelt habe, da die Orks einem die ja lassen,
Nein.
 [Bild: GefangennahmeHose.png]
Hose und Schuhe der Helden nach der Gefangennahme sind nicht die ursprünglichen Kleidungsstücke, sondern von den Orks zur Verfügung gestellte "alte Fetzen". In der Truhe finden die Helden dann die ursprünglichen Kleidungsstücke, sodass nicht dieselben Gegenstände doppelt sind. Das sieht man schon daran, dass man nach der Gefangennahme nur Schuhe anhat, selbst wenn es  vorher Stiefel waren.

Oh ja. Ersteres  hatte ich zwar gelesen, aber später wieder vergessen.    :shy:  


Zu Letzterem:  
Stimmt, hier würde das passen. Dies ist die Variante, wenn man sich den Orks ergibt. Sollte man kämpfen, kommt es zu folgender Beschreibung:  
   

Daraus hatte ich eher gelesen, dass die Orks einem die Kleidung zwar ruiniert, aber zumindest gelassen haben. Ganz eindeutig ist es aber m. E.  auch nicht beschrieben.
Mir war das mit den Stiefeln auch nicht aufgefallen, da alle meine Helden Schuhe trugen.   :rolleyes:
Zitieren
#28
Was auch nice wäre, wäre ein Hinweis, um welche Patchversion es sich handelt. Das könnte z.B. über eine beigefügte Readme geschehen. Denn so viel ich weiß, sind mehrere Versionen im Umlauf.

Der Link im Startpost funktioniert nicht, der hier aber schon: http://symphoniae.com/nrs/nlt/ROA2PAT.ZIP
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#29
Ich kann den "im Umlauf" befindlichen Dateien aber nachträglich keine README-Datei verpassen. Der Link im Startpost braucht auch nicht zu funktionieren; es reicht, wenn der Link auf die einzig aktuelle Patchversion funktioniert, die im Beitrag #12 verlinkt ist. Indem also nur der Link auf die aktuelle Patchversion funktioniert, erübrigt sich auch die README-Datei mit Patch-Versionsnummer.
Zitieren
#30
Ganz wie du meinst - es waren nur Vorschläge. (Manchmal mache ich nicht so sehr gute Vorschläge, wie du gemerkt hast.)

Verändert der Patch eigentlich die Dateien in einer Weise, sodass Änderungen mit einem Hex-Editor nicht 1 zu 1 von von der ungepatchen Version übertragen werden können?

Ich frage, weil guitarjohnny für die ungepatche Version für 3 Charaktere einige Items im Spiel geändert hat. Diese Änderungen kann ich nicht 1 zu 1 übertragen, oder?
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Jopy, 1 Gast/Gäste