Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfängerfragen zu Schicksalsklinge: Spielfunktionen und Grundausrüstung
#1
Hallo zusammen.

Ich habe hier angemeldet und möchte erst ein Mal ein Riesenlob für an die Macher dieser Seite loswerden. Das hier ist wirklich die beste NLT Seite im ganzen Netz!!! :respect: Und die Erklärungen für DOSBOX sind echt hilfreich.

Mit Hilfe euer Anleitung habe ich es jetzt geschafft DSA1 "Schicksalklinge" ans laufen zu bekommen und habe gleich ein paar Fragen. Ich habe bis jetzt jetzt nur "Schatten über Riva" gespielt und DSA2 "Sternenschweif" mal kurz angespielt. In DSA1 bin ich noch recht hilflos.

1) Wie findet man sich eigentlich in einer Stadt zurecht. Die Häuser sehen ja (fast) alle gleich aus! Kann man sich da mit hilfe der Farben in der Map orientieren? (grün, rot, grau,...) Ich finde es echt schwer die Tavernen zu finden.

2) Wie speichert man eigentlich? Man kann scheinbar im Tempel speichern. Und ich habe gelesen, dass das speichern woanders Exp kostet. Stimmt das?

3) Gibt es in DSA1 eigentlich (schon) den Zwang Schuhwerk zu tragen? Und muß man hier im Winter auch Winterkleidung tragen? (Wie in DSA2?)

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe.

Edit:
Macht es eigentlich Sinn bei der Charaktergenerierung der Werte nach dem Würfeln noch mal zu verändern. Also die positiven Werte bis auf 13 erhöhen und im Gegenzug die schlechten Eigenschaften auch erhöhen. Oder bringt das nur Nachteile?

Edit von Zurgrimm: Titel zur Eingrenzung des Themas präzisiert.
#2
Hallo Anshell und willkommen im Forum. :wave:

vielen Dank erstmal für das große Lob. :bigsmile: Das geht runter wie Öl. :cool:


zu 1) die Farben in der Automap sind auf alle Fälle eine Orientierungshilfe. Herbergen/Tavernen sind z.B. hellblau. Schau mal in meinem Kartenmaterial auf der Homepage nach, dort habe ich angefangen, die Häuser auch farblich zu beschreiben.

-> Schicksalsklinge-Index

zu 2) Speichern ist in Tempeln kostenlos. Außerhalb der Tempel kostets jeden Helden 1 AP. Mit Rechtsklick erhälst du ein Menü im Klartext, wenn dir die Icons nicht zusagen.

zu 3) Schuhe und Winterkleidung sind in Schicksalsklinge nicht wichtig. Das kommt nur in Sternenschweif zum Tragen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#3
ad 1) Tavernen und Herbergen sind blau, Händler (Kräuter,Waffen,Krämer) grau, Tempel orange, Schmiede dunkelgrün, Heiler pink, ... hab ich was vergessen?

ad 2) Im Tempel ist speichern "gratis" überall anders kostets 1AP. (Achtung: Im Phextempel in Phexcaer kostets auch 1AP. Phexisch halt.)

ad 3) weiß ich jetzt nicht, wird aber sicher bald ein anderer beantworten

Edit:
Ja genau, willkommen im Forum :wave: !

Edit2:
Grumel, jetzt weiß ich wie Zurgrimm sich immer fühlt.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
#4
Anshell schrieb:Edit:
Macht es eigentlich Sinn bei der Charaktergenerierung der Werte nach dem Würfeln noch mal zu verändern. Also die positiven Werte bis auf 13 erhöhen und im Gegenzug die schlechten Eigenschaften auch erhöhen. Oder bringt das nur Nachteile?
Nachteile bringt es nicht. Die Vorteile überwiegen sogar. Aber den Aberglauben (AG) würde ich nicht unbedingt auf 8 bringen, das wäre schädlich gegen magiebegabte Gegner. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#5
Danke für die schnellen Antworten. Ich werde mich in den nächsten Tagen etwas einspielen.

Schön zu sehen, dass ein paar es noch Leute gibt die die ehrwürdige Nordlandtrilogie noch zu schätzen wissen.
#6
Anshell schrieb:Schön zu sehen, dass ein paar es noch Leute gibt die die ehrwürdige Nordlandtrilogie noch zu schätzen wissen.
Wir halten die NLT-Flagge hoch, das wohl. :ok:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#7
Weils grad so schön ist:

Was nimmt man eigentlich auf Reisen mit?

Pro Person: 1 Decke, 1 Wasserschlauch, 2 Nahrungseinheiten, Kein Schuhwerk, ...
Fehlt noch was?

Und bringt das Netz eigentlich Vorteile beim Jagen?
"Das ist kein unterirdischer Gang, Frau Elfe, sondern ein in flacher Neigung geführter Schrägstollen" - Ein Ambosszwerg
#8
Das Netz wäre nur zum Fischen gut. Aber es gibt kein Fisch in Thorwal.
Zur Standardausrüstung wären 1-2 Seile für Kletterpartien im Gebirge sehr hilfreich. Decken sind auch nicht wichtig.
Für Dungeons einen zweiten Satz Dietriche, da sie in Schicksalsklinge zerbrechen können.

EDIT: Rechtschreibfehler korrigiert.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#9
Hallo Anshell,

Crystal schrieb:zu 2) Speichern ist in Tempeln kostenlos. Außerhalb der Tempel kostets jeden Helden 1 AP. Mit Rechtsklick erhälst du ein Menü im Klartext, wenn dir die Icons nicht zusagen.
wobei ich dazu raten möchte, darauf nicht zuviel Acht zu geben. Es kommt auf die paar AP, die man dadurch verliert, letztlich so gut wie gar nicht an und durch häufiges Speichern kann man sich in Dungeons viel Ärger ersparen... zumindest solange man noch nicht alles in- und auswendig kennt. ;)

Crystal schrieb:Nachteile bringt es nicht. Die Vorteile überwiegen sogar. Aber den Aberglauben (AG) würde ich nicht unbedingt auf 8 bringen, das wäre schädlich gegen magiebegabte Gegner. ;)
Ich möchte das sogar noch etwas verdeutlichen. M.E. sollte der AG unbedingt bei 2 liegen (so man nicht einen Typus spielt, der zwingend einen höheren AG-Wert braucht). Der AG wirkt sich nämlich direkt und erheblich auf die Magieresistenz aus. Alle anderen Werte sind nicht so wichtig und können bis auf 8 oder eben das Maximum des gewünschten Heldentypus gesteigert werden. Allerdings kann es im Spiel auch mal leichte Nachteile haben, einen negativen Attributwert hoch zu haben. Z.B. braucht man mit großer Höhenangst mitunter eine Menge Versuche, bis sich die Helden über eine Hängebrücke trauen... Dennoch hat Crystal natürlich Recht, die Nachteile wiegen die Vorteile von hohen positiven Attributwerten bei weitem nicht wieder auf. Also bring am besten alle Werte auf 13. Das mache ich auch immer. :)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#10
Ja. Am Anfang muss ich noch noch Vorsichtig sein. (Meine Charaktere haben fast alle ihre schlechten Eigenschaften auf 8!)
Aber ich denke mal nach den ersten paar mal steigern werden die schlechten Werte dann auf erträgliches Niveau sein.

Verstehe ich es dann richtig, dass es in DSA1 diese ganze Kältethematik gar nicht gibt. In DSA2 sind meinen Elfen immer die Ohren abgefroren wenn ich sie ohne Winterzeugs und Schlafsack rausgeschickt habe.

Bringen die Decken denn wenigstens noch erhöhte LE Regeneration? (Also wenn ich Freien campiere.)
"Das ist kein unterirdischer Gang, Frau Elfe, sondern ein in flacher Neigung geführter Schrägstollen" - Ein Ambosszwerg
#11
Ja, Kälte gibts in Thorwal nicht. Erhöhte LE-Regeneration der Decken? Hmm... :think: ... kann sein. Aber mit Verzehr von Tarnelen vor dem Schlafengehen fährst du besser, die findet man auch sehr oft.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#12
Hallo,

Anshell schrieb:Was nimmt man eigentlich auf Reisen mit?

Pro Person: 1 Decke, 1 Wasserschlauch, 2 Nahrungseinheiten, Kein Schuhwerk, ...
Fehlt noch was?
also meine Helden tragen immer Stiefel... aus Stilgründen. Sonst könnte man ja auch gleich auf Hosen verzichten, das hat nämlich auch keine Auswirkungen. ;)

Ob eine Decke wirklich einen Regenerationsbonus bringt, ist nicht ganz sicher. Schaden kann sie sicherlich nicht. Falls Du keinen Magier mit 2. Stabzauber dabei hast (und Du solltest vor dem Verlassen Thorwals alle 4 Stabzauber wirken, soweit Du einen Magier dabei hast), bedarfst Du für die meisten Dungeons einer Lichtquelle. Es bieten sich Fackeln und ein Zunderkästchen an.

Für Magier solltest Du ein paar Zaubertränke mitnehmen, für Notfälle. Zur Heilung brauchst Du Wirselkräuter (heilen 10 TP/Stück) oder vierblättrige Einbeeren (heilen 1W6 TP/Stück). Wenn Du immer fleißig Kräuter sammelst, wirst Du mehr nicht kaufen müssen. aber zum Start bietet es sich doch an.

Seile sind zwar nicht schlecht, mehr als 1 braucht man aber äußerst selten. In der Zwingfeste findet man übrigens 3 Seile sowie eine Menge Fackeln. Da brauchst Du also eigentlich nichts von kaufen. Auch Zaubertränke gibt es da unten genügend abzustauben.

Keinesfalls vergessen solltest Du mindestens 1 Ersatzwaffe, die nach Möglichkeit alle Helden einigermaßen einsetzen können sollten (ich würde ein Schwert vorschlagen). Denn gerade am Anfang zerbricht immer mal eine Waffe, was dann recht nervig sein kann, wenn gerade kein Ersatz in Reichweite ist.

Später kannst Du Dir auch gut ein Alchimieset zulegen (man findet aber auch an einigen Stellen welche), um Hylailer Feuer brauen zu können. Das kann nützlich sein, ist aber natürlich nur eine Spielerei, nicht wichtig. ;)

Wichtig sind - Crystal schrieb es schon - Dietriche. Man bekommt da leider nicht überall Nachschub und es kann schonmal ein Satz zerbrechen. Sie sind nicht billig, ohne sie ist aber in vielen Dungeons kein Weiterkommen. Ich würde zu insgesamt mindestens 3 Sätzen Dietriche raten. 2 Sätze sollte der Haupt-Schlösseröffner (=Dungeon-Gruppenführer) bekommen, 1 Satz der sekundäre Schlösseröffner, damit er sich zu behelfen weiß, falls der 1. Held mal versehentlich von der Gruppe getrennt wird (z.B. durch eine Falltüre fällt).

Anshell schrieb:Verstehe ich es dann richtig, dass es in DSA1 diese ganze Kältethematik gar nicht gibt.
Im Winter sind einige Strecken nicht passierbar. Ansonsten gibt es das Problem noch nicht. Außer durch spezielle Ereignisse (z.B. Rattenbiß) erkrankt man auch so gut wie nie.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#13
Zitat:(und Du solltest vor dem Verlassen Thorwals alle 4 Stabzauber wirken, soweit Du einen Magier dabei hast), bedarfst Du für die meisten Dungeons einer Lichtquelle. Es bieten sich Fackeln und ein Zunderkästchen an.

Seile sind zwar nicht schlecht, mehr als 1 braucht man aber äußerst selten. In der Zwingfeste findet man übrigens 3 Seile sowie eine Menge Fackeln. Da brauchst Du also eigentlich nichts von kaufen. Auch Zaubertränke gibt es da unten genügend abzustauben.

Hmmm...

Sind nicht schon ein Seil und eine Lichtquelle in den Stabzaubern enthalten? Oder gibt es das in DSA1 noch nicht?

Und wo finde ich eigentlich den Eingang zu dieser Zwingfeste? Ist der in der Stadt Thorwal oder außerhalb? (Das ist doch der Dungeon für den ich 20 Dukaten bekomme, oder?)
"Das ist kein unterirdischer Gang, Frau Elfe, sondern ein in flacher Neigung geführter Schrägstollen" - Ein Ambosszwerg
#14
Anshell schrieb:Sind nicht schon ein Seil und eine Lichtquelle in den Stabzaubern enthalten? Oder gibt es das in DSA1 noch nicht?
Doch, gibt es. Aber für einige Aktionen sind dann doch Seile nötig.

Anshell schrieb:Und wo finde ich eigentlich den Eingang zu dieser Zwingfeste? Ist der in der Stadt Thorwal oder außerhalb? (Das ist doch der Dungeon für den ich 20 Dukaten bekomme, oder?)
Auf der Stadt-Map unten links. ;) Frag nach Meister Dramosch...
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#15
Mann, Mann.
Ihr habt hier ja richtig Ahnung von der NLT.
Ich klicke mich nebenbei durch die Hauptseite.

Wo habt ihr denn die ganzen Infos her?
Vieles stand ja nichtmal im Handbuch. Ich wusste noch gar nicht, dass Essbesteck und Essgeschirr einen Effekt haben und die Kristallkugeln hielt ich auch immer für Dekoration.
"Das ist kein unterirdischer Gang, Frau Elfe, sondern ein in flacher Neigung geführter Schrägstollen" - Ein Ambosszwerg
#16
Hallo Anshall,

Anshell schrieb:Sind nicht schon ein Seil und eine Lichtquelle in den Stabzaubern enthalten? Oder gibt es das in DSA1 noch nicht?
Lichtquelle ja, das schrieb ich ja auch. Mit dem 3. Stabzauber kann Dein Magier seinen Zauberstab in ein Seil verwandeln. Es ist nur so, daß er dieses nicht immer tut. Es gibt nur ein paar bestimmte Stellen im Spiel, in denen der Zauberstab als Seil zählt. An anderen Stellen bist Du auf echte Seile angewiesen. Wobei "angewiesen" nicht unbedingt heißt, daß es ohne Seil kein Weiterkommen gäbe. Das ist nur ganz selten der Fall (in der Zwingfeste ist allerdings ein solcher Fall). Manchmal braucht man auch mehr als 1 Seil, um eine Wirkung herbeizuführen. In der Zwingfeste sind es an einer Stelle sogar 5. Selbst wenn dann der Zauberstab zählt (was an besagter Stelle der Zwingfeste der Fall ist), dann hilft der Zauberstab allein nicht weiter, es seie denn, Du hättest mehrere Magier in der Gruppe.

Allerdings reisen auch meine Helden immer nur mit 1 Seil. Damit kann man zwar keine Brücken bauen, aber sonst komt man ganz gut durch, wenn man den Zauberstab noch dazu hat.

Anshell schrieb:Und wo finde ich eigentlich den Eingang zu dieser Zwingfeste? Ist der in der Stadt Thorwal oder außerhalb? (Das ist doch der Dungeon für den ich 20 Dukaten bekomme, oder?)
Ja, Du bekommst von Meister Dramosch 20 Dukaten. Wenn Du allerdings die 20 Dukaten im Phexenschrein meinst, den es dort unten gibt, dann würde ich von einer Plünderung doch abraten... auch wenn keine negative Wirkung dessen belegt ist. So nötig haben die Helden das Geld nicht, daß sie deshalb Schreine plündern müßten. - Das ist zumindest meine Meinung. :)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#17
Einige hier sind Hardcore-Spieler und meine Wenigkeit kennt so gut wie nichts anderes. ;) Dafür umso besser, wie du siehst. Hier ist auch täglich viel los, im Gegensatz zu anderen Orten im Netz, sofern es sie überhaupt noch gibt.

Kompetenz ist hier am meisten vertreten. :up:

Wer die NLT richtig von A-Z durchspielen will, ist hier am besten aufgehoben. Es gibt keine Komplettlösung im Netz, die wirklich vollständig alles abdeckt.
Auch meine noch nicht, aber ich arbeite zumindest noch daran, was andere nicht mehr tun.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#18
Crystal schrieb:Kompetenz ist hier am meisten vertreten. :up:

Das kann man laut sagen.
Danke für eure Geduld mit meinen Anfängerfragen. Das werden wohl nicht die letzten sein, die ich stellen muss.:thx:

Nun muss ich mich aber zurückziehen. Muss morgen früh raus.
Wünsche euch allen noch einen von Boron gesegneten Schlaf. :sleep:
"Das ist kein unterirdischer Gang, Frau Elfe, sondern ein in flacher Neigung geführter Schrägstollen" - Ein Ambosszwerg
#19
Nur zu. Wir helfen gerne. :) Möge Boron dir ebenfalls einen erholsamen Schlaf schenken.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#20
Wintermantel bringt in Schicksalsklinge schon was. Allerdings nur im Winter. In den anderen Jahreszeiten gibt's zumindest eine Art Warnmeldung. Ein Wintermantel vermindert im Winter das Risiko von Krankheiten.

Ähnliches gilt für die Decke, auch diese vermindert das Risiko von Krankheiten. Dabei ist allerdings das Risiko von Krankheiten im Sommer nahezu Null, auch ohne Decke. Im Winter ist das Risiko aber durchaus signifikant. Wie's im Herbst und im Frühjahr aussieht, weiß ich nicht. In Sternenschweif ist das Krankhaitsrisiko übrigens generell wesentlich höher. Kann oft genug regelrecht unangenehm werden.

Übrigens, ich habe bislang in Schicksalsklinge keine Auswirkungen von Tarnelen feststellen können. In Sternenschweif durchaus. Aber in Schicksalsklinge ist die Regeneration anscheinend unabhängig vom Genuss von Tarnelen.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste