Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Might&Magic - World of Xeen
#1
Beim Aufräumen bin ich auf meine BestsellerGames Might&Magic III-V CDs gestoßen. Natürlich habe ich sie musste ich sie direkt installieren. Das erste Problem war, dass Clouds of Xeen nach dem Intro abstürzt. Eine direkte Lösung habe ich nicht gefunden. Allerdings gibt es ja die Möglichkeit, Clouds of Xeen und Darkside of Xeen zu World of Xeen zusammenzuführen. Dadurch kann man zwischen den Spielen hin- und herspringen, und kann so weitere Questen lösen.

Das war allerdings nicht ganz einfach. Ich musste aus dem Verzeichnis MM4 die Datei XEEN.CC in ein temporäres Verzeichnis TEMP kopieren. Wenn der Installer von Darkside fragt, ob Worlds erstellt werden soll, dann bestätigt man und gibt TEMP an. Dort wird die Datei XEEN.CFG erstellt. Zuletzt kopiert man XEEN.CFG und XEEN.CC nach MM5. Dort kann man dann problemlos XEEN.EXE starten und World of Xeen spielen.
Zitieren
#2
oh ja, world of xeen ist ein toller klassiker, macht auf jeden fall spass! :)

für die, die das spiel schon oft durch haben, kann ich diesen mod hier als abwechselung empfehlen:

http://www.jeffludwig.com/xeen/download.php

dadurch spawnen monster wieder neu und die geclearten gebiete sind demnach nicht mehr sicher. er hatte glaube ich auch sehr interessante veränderungen an den klassen und waffen gemacht.

für die hackernerds gibts hier noch eine engineering ressource zu den spielen: http://games.playazlounge.net/ :)
Zitieren
#3
Mich hat die "MiMa"-Reihe nie begeistern können, auf mich wirkte es ein wenig lieblos und beliebig, eine reine Monsterdrescherei.
Die Idee, zwei Spiele zu einem zusammenfügen zu können und dadurch zusätzlichen Inhalt freizuschalten, fand ich allerdings großartig.

Mit der gleichen Engine gibt es übrigens noch Swords of Xeen.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#4
Bei World befinde ich mich immer noch und zum ersten mal in den Einstiegsdungeons von beiden Welten. Isles of Terra hat mir damals einigen Spaß gemacht als schön ironisches Hack&Slay-RPG der alten Schule. Heute würde man wohl "casual" dazu sagen. Was mir besonders gefallen hat neben den albernen Monsteranimationen war, dass die Gruppe spürbar stärker wird. Monster, die Anfänger zum Frühstück verspeisen, raucht ein mittelmäßig erfahrener Abenteurerhaufen in der Pfeife. Außerdem ist mir das Elementarsystem bei Terra in positiver Erinnerung geblieben. Das scheint sich aber nicht gehalten zu haben. Ein Glasringpanzer mit +20 Schutz gegen Kälteschaden hält außer Kälte nicht viel aus. Das und die spleenigen Ideen, wie dass man auf Wolken spazieren kann, und bei einem unbedachten Tritt in die Ebene darunter fällt. Ach ja, exportieren kann man seine Party auch.
Zitieren
#5
auf den wolken spazieren und elementarschaden gibt es bei xeen auch. ich glaube mich sogar, dass man über den wolken auch irgendwo zwischen den spielen hin und her wandern konnte. normalerweise ging das ja nur über diese kleinen pyramiden.

natürlich ist xeen nicht vergleichbar mit der tiefe der nlt, es ist halt was ganz anderes: ein richtig echter oldschool-dungeoncrawler! :)
mir hats in meiner kindheit viel spass gemacht, die ironie des spiels hat mir auch gut gefallen. besonders toll fand ich, wenn man irgendwann seine eigene burg hatte, die man in verschiedenen quest etappen vom ruinen-rohbau zur voll ausgestatteten prunkburg mit aufbaut.

außerdem hatte xeen mit das geilste intro aller zeiten, schon alleine deswegen lohnt sichs :D
https://www.youtube.com/watch?v=IXNDcTkuNL4
Zitieren
#6
(03.06.2016, 08:18)guitarjohnny schrieb: außerdem hatte xeen mit das geilste intro aller zeiten, schon alleine deswegen lohnt sichs :D
https://www.youtube.com/watch?v=IXNDcTkuNL4

Ich finde das Intro wirkt auf Deutsch noch trashiger. Und erst für die Darkside, die Sprecher sind einfach so grottig.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#7
haha, ja das intro auf deutsch hatte ich nicht auf die schnelle gefunden. tatsache, das ist pure rpg-geschichte! "die zeiten waren gut und das volk zufrieden" - volk: "yeeaaahh" :D

hier ist übrigens ein soundtrack re-orchestrator dude, der auch xeen neu gemacht hat. die musik war kompositorisch schon schön finde ich. bei dem soundtrack hab ich immer lust die spiele nochmal zu spielen, ich glaube das werde ich bald nochmal tun! :)

https://www.youtube.com/watch?v=syXFm39C2sY
Zitieren
#8
also gut, thalion und seine gang haben sich von riva aus nach vertigo auf der cloudside of xeen aufgemacht. ihre klassen und äußerlichkeiten haben sie natürlich in das neue spiel mitgebracht. :D

[Bild: p2wnas7o.png]

mal sehen wie weit ich komme, das spiel war am anfang sehr hart :)

[Bild: 3if89oqo.png]
Zitieren
#9
Oje, die Stadtmauern zu verlassen ist am Anfang wirklich mutig. ;)
Zitieren
#10
(16.06.2016, 00:10)guitarjohnny schrieb: mal sehen wie weit ich komme, das spiel war am anfang sehr hart :)

Eigentlich nicht, gibt eine Menge was man tun kann, falls du World of Xeen spielst, umso mehr.
Ansonsten ist es wie mit jedem Spiel, wenn man erst einmal weiß, was man in welcher Reihenfolge absolvieren sollte, ist es nicht mehr so schwer. Der einzige richtig schwere Kampf, falls man nur Xeen spielt, ist optional.
Zitieren
#11
ja ich weiss, ist auch kein problem an sich, habe die serie mehrfach durch. :)

finde nur den ganz frühen anfang sehr nervig wenn deine zauberer etc. so wenig hits haben, dass sie sofort bei jedem mistvieh bewusstlos gehen, aber das ist auch kein akt.

wenn man mit ner bolidentruppe spielt, ist es natürlich viel einfacher und das spiel erlaubt auch sehr viele abkürzungen und tricks (z.b. truppe direkt auf höherer stufe in darkside erstellen, etc.). ich mache es mir aber lieber künstlich schwer mit selbstauferlegten restriktionen wie nur lederrüstung, verwendung von schlechten klassen etc., so machts mir immer etwas mehr spass. :)
Zitieren
#12
(16.06.2016, 10:13)guitarjohnny schrieb: wenn man mit ner bolidentruppe spielt, ist es natürlich viel einfacher und das spiel erlaubt auch sehr viele abkürzungen und tricks (z.b. truppe direkt auf höherer stufe in darkside erstellen, etc.). ich mache es mir aber lieber künstlich schwer mit selbstauferlegten restriktionen wie nur lederrüstung, verwendung von schlechten klassen etc., so machts mir immer etwas mehr spass. :)

Naja Bolidentruppe allein reißt auch nichts, je einen Zauberer/Kleriker oder zumindest deren kämpferisches Pendant (Schütze/Paladin) sollte man immer dabei haben, sonst kommt man gegen bestimmte Gegner auch nicht weit, obwohl es Spieler geben soll, die das tatsächlich nur mit einem Char durchspielen und dann die magischen Hilfsmittel benutzen, aber das wäre mir zu nervig.

Ansonsten macht es der von dir genannte Mod doch selbst für eine auf der Darkside mit Startlevel 5 erstellte Truppe schwerer. Btw wie weit treibst du das mit den Charakterleveln?
Zitieren
#13
also ich finde dass die klassen bei dem spiel stark unterschiedlich in ihrer sinnhaftigkeit sind.
meiner erfahrung nach lohnen sich die mischklassen nicht wirklich (ausser schütze vielleicht). mit 2x ritter 2x zauberer, 1x dieb,1x kleriker ist das spiel ein witz von der schwierigkeitsstufe. spielt man mit solchen krautklassen wie druide und verzichtet auf zauberer wird es gleich viel heftiger (allein durch den wegfall des implosionszauber).

mit weniger chars spielen ist hingegen überhaupt kein problem, im gegenteil: ähnlich wie in der nlt werden die xp durch die gruppe geteilt, d.h. mit zwei chars kriegst du dreimal soviel xp wie mit sechs. viel wichtiger noch kannst du dann die ganzen eigenschaftserhöhenden tränke usw. auf die wenigen chars verteilen, die dann astronomische eigenschaftswerte im verlauf des spiels bekommen. ich hatte auch den eindruck, dass solche zwei stufe 30 powerchars deutlich heftiger sind als sechs stufe 20 chars.

von vielen chars profitiert man eh nur im nahkampf und durch mehrere fernkampf-pfeile (max 4), aber die schwereren monster erledigt man eh durch starke zauber aus der distanz. ich habe das spiel mal zu zweit durchgespielt mit einem paladin und einem zauberer, das ging sehr gut. zugegebenerweise habe ich mir dabei aber auch das im spiel nicht trainierbare diebstahlstalent auf den magier gecheatet, ohne das man truhen nicht aufbekommt. alleine mit einem char durchspielen geht allerdings wirklich nicht gut, da man für viele wichtige talente (waldläufer, bergsteiger) immer zwei chars braucht und demnach nicht kreuz und quer durch die wildnis laufen kann.

von daher ist für mich die optimale gruppengröße 2-4. ich laufe jetzt los mit paladin, ritter, ninja und zauberer. der beschnittene paladin und v.a. der ninja sind nur für den style und für truhen dabei, die arbeit machen zauberer und ritter. :D
Zitieren
#14
(17.06.2016, 11:05)guitarjohnny schrieb: also ich finde dass die klassen bei dem spiel stark unterschiedlich in ihrer sinnhaftigkeit sind.
meiner erfahrung nach lohnen sich die mischklassen nicht wirklich (ausser schütze vielleicht). mit 2x ritter 2x zauberer, 1x dieb,1x kleriker ist das spiel ein witz von der schwierigkeitsstufe. spielt man mit solchen krautklassen wie druide und verzichtet auf zauberer wird es gleich viel heftiger (allein durch den wegfall des implosionszauber).

Du meinst das jetzt nur auf Xeen bezogen? Wenn man WoX spielt dienen die Magieklassen später doch eh nur noch für den Buff. Vom Druiden mal abgesehen, sind die Unterschiede längst nicht so groß. Beim Schützen und Paladin verdoppeln sich nur die Einkaufskosten (was nahezu irrelevant ist) und die haben eben nur halb soviel Spruchpunkte, selbst dafür gibts genug Möglichkeiten.

Zitat:mit weniger chars spielen ist hingegen überhaupt kein problem, im gegenteil: ähnlich wie in der nlt werden die xp durch die gruppe geteilt, d.h. mit zwei chars kriegst du dreimal soviel xp wie mit sechs. viel wichtiger noch kannst du dann die ganzen eigenschaftserhöhenden tränke usw. auf die wenigen chars verteilen, die dann astronomische eigenschaftswerte im verlauf des spiels bekommen. ich hatte auch den eindruck, dass solche zwei stufe 30 powerchars deutlich heftiger sind als sechs stufe 20 chars.

Es ging mir nicht darum, mit weniger Chars zu spielen, sonst hätte ich nicht explizit das Beispiel genannt, sondern konkret auf einen Solochar bezogen, klar bekommt der all die EXP alleine und steigt dementsprechend schnell auf, aber wenn man einen Nichtmagiebegabten Char wählt, kommen da schon einige Probleme zusammen, denn so ganz unbedeutend ist die Magie ja selbst als HighLvl Char nicht. Also benutzen solche Spieler meist einen Ninja/Dieb (weil ja auch nur die normalerweise das entsprechende Talent besitzen) und zusätzliche magische Hilfsmittel. Stärke allein ist ja nicht alles, wenn man sich vor bestimmten magischen Effekten nicht schützen kann. Klar bei zwei Chars siehts schon anders aus und mit 4 Chars kann man das Spiel wahrscheinlich generell am besten spielen. Problem daran ist ja dann später eher, all die EXP in Level umzusetzen, wenn man sich die Trainingskosten vergegenwärtigt. All das gilt natürlich primär, wenn man Might and Magic 4&5 als WoX zusammenspielt. Für Xeen alleine braucht man sich darüber ja keine Gedanken zu machen. Was die Steigerung der Attribute angeht, hat man dafür in der Darkside viel mehr Möglichkeiten, was dann locker reicht, um die wesentlichen Werte bei jedem Char sehr hoch zu bekommen, mit Powergaming sogar noch mehr (nicht unbedingt empfehlenswert). Natürlich wirkt sich das noch stärker aus, wenn man die vorhandenen Boni von Anfang an auf weniger Char verteilen kann.


Zitat:von vielen chars profitiert man eh nur im nahkampf und durch mehrere fernkampf-pfeile (max 4), aber die schwereren monster erledigt man eh durch starke zauber aus der distanz. ich habe das spiel mal zu zweit durchgespielt mit einem paladin und einem zauberer, das ging sehr gut. zugegebenerweise habe ich mir dabei aber auch das im spiel nicht trainierbare diebstahlstalent auf den magier gecheatet, ohne das man truhen nicht aufbekommt. alleine mit einem char durchspielen geht allerdings wirklich nicht gut, da man für viele wichtige talente (waldläufer, bergsteiger) immer zwei chars braucht und demnach nicht kreuz und quer durch die wildnis laufen kann.

Das stimmt soweit für Xeen,da sind die Monster dementsprechend auf eine Maximalstufe von 20-23 ausgerichtet. Die Schadenszauber werden in WoX zunehmend uneffektiver, wobei natürlich die Implosion noch eine gewisse Wirkung erzielt, aber den Hauptschaden richten dann im Endgame normalerweise die Nahkämpfer mit entsprechenden Unterstützungszaubern an. Genau das meinte ich ein Solochar hats aufgrund bestimmter Beschränkungen im Spiel "schwerer", wenn man mal nicht nur die durchaus ausreichende Kampfkraft heranzieht.

Zitat:von daher ist für mich die optimale gruppengröße 2-4. ich laufe jetzt los mit paladin, ritter, ninja und zauberer. der beschnittene paladin und v.a. der ninja sind nur für den style und für truhen dabei, die arbeit machen zauberer und ritter. :D

Ninja ist besser als ein Dieb, Barbar ist besser als ein Ritter, wenn man deren reine Kampfkraft vergleicht. Zauberer und Kleriker kann man dementsprechend durch Schütze und Paladin ersetzen, wenn man mehr Kampfkraft gegenüber der Bequemlichkeit von höheren Spruchpunkten bevorzugt. Druiden sind zu sehr beschränkt, was die Auswahl an Zaubern angeht, das ist dann tatsächlich die nutzloseste Klasse in Might and Magic 4&5.

Meine eigentliche Frage bezog sich aber auf World of Xeen und damit verbunden wie weit du deine Gruppe idR levelst, gemessen an den später exorbitanten Trainingskosten?
Zitieren
#15
@guitarjohnny: Sehe ich ja jetzt erst. Sind die Screenshots oben geshopt?
Zitieren
#16
@silencer: interessant, wie unterschiedlich man das spiel doch spielt. ich hatte mit meinen beiden heroen damals auch mm5 sehr weit gespielt und kam gut zurecht. wie gesagt habe ich immer alles schwierige mit implosion, teleport und schlafen geregelt. gebufft habe ich mich glaube ich nie. ich kann mich nicht mehr erinnern, irgendwo an eine kostenhürde für die trainings gestoßen zu sein. dass es teuer war, ja, aber problematisch, nein. das könnte aber auch damit zusammenhängen, dass ich nur wenige charaktere hatte und es sich vermutlich zusätzlich positiv auf die trainigskosten auswirkt wenn du nur 2 anstell von 6 nasen zu trainieren hast, selbst dann, wenn die 2 deutlich höher kommen.

@rabenaas: nix geshopt, was würdn das bringen? alles sauber gehackt! :)

zuerst habe ich die xeen.dat (versteckte exe file) mit pklite entpackt. darin dann per hex stringeditor
- klassennamen angepasst, so habe ich nun mein quartett abenteurer, zwerg, streuner & zauberer
- waffennamen angepasst (ich brauche dringend einen zweihänder für einen meiner chars)
- rüstungsnamen angepasst (weniger platten schienen etc. müll, mehr leichtes zeug wie lederrüstung etc.)

die portraits habe ich mit diesem sehr netten tool ausgewechselt:
http://games.playazlounge.net/#PortraitStudio

etwas unschön ist, dass m&m pro char 5 portraitstatus (normal, verliebt, vergiftet, etc.), während dsa nur zwei kennt. daher habe ich also das normale für status normal und das angeschlagene bild für die restlichen beeinträchtigenden statuswerte gesetzt. davon unberührt sind die statuswerte verrottet und tot, die werden nicht verändert.

funktioniert sehr gut so für mich :)
Zitieren
#17
(18.06.2016, 17:28)guitarjohnny schrieb: @silencer: interessant, wie unterschiedlich man das spiel doch spielt. ich hatte mit meinen beiden heroen damals auch mm5 sehr weit gespielt und kam gut zurecht. wie gesagt habe ich immer alles schwierige mit implosion, teleport und schlafen geregelt. gebufft habe ich mich glaube ich nie. ich kann mich nicht mehr erinnern, irgendwo an eine kostenhürde für die trainings gestoßen zu sein. dass es teuer war, ja, aber problematisch, nein. das könnte aber auch damit zusammenhängen, dass ich nur wenige charaktere hatte und es sich vermutlich zusätzlich positiv auf die trainigskosten auswirkt wenn du nur 2 anstell von 6 nasen zu trainieren hast, selbst dann, wenn die 2 deutlich höher kommen.

Also richtig problematisch wird das nur, wenn man 1. es unschön findet, wenn Charaktere aufsteigen könnten, aber man einfach nicht genug Gold dafür hat und 2.man die exorbitanten XP aus den zusätzlichen WoX Dungeons auch nutzen möchte. Je weniger Charaktere, umso weniger Kosten, aber wenn ich mich recht entsinne, braucht man für alle 6 Charaktere, wenn man das Level wirklich maximieren möchte, etwas über 150 Mio Gold. Das ist bis jetzt der extremste Betrag in einem CRPG, den ich jemals fürs Aufsteigen einer Heldengruppe ausgeben musste,wobei das ja auch so eine Eigenart von M&M zu sein scheint, für das eigentliche Level aufsteigen dermaßen viel Gold zu verlangen. Mit Level 70 kann man MM5 relativ problemlos durchspielen (auf die Kämpfe bezogen, evtl. bis auf den Megadrachen), mit Buffs gehts natürlich noch um einiges niedriger, denn letztendlich bestimmt das Charakterlevel primär die HP/SP Werte, wichtiger sind die Attributwerte und die werden ja völlig unabhängig davon gesteigert. Also wenn man die Attribute dementsprechend steigert mit Accessoires erhöht und die Ausrüstung optimiert, braucht man kein allzu hohes Level. Für die WoX Quests habe ich das noch nicht ausprobiert, ich glaube mein niedrigstes Level beim Megadrachen war so um 110.

Natürlich ist das dann Overkill, man braucht ja kein Maximallevel um das Spiel durchzuspielen, aber man bekommt eben dermaßen übertriebene EXP Belohnungen für die letzten WoX Quests, dass man als "Completionist" das eigentlich auch nutzen möchte. Nun gab es, um Gold zu bekommen, nur zwei Methoden: eine sehr aufwendige Methode, die man unter Grinding zusammenfassen kann und einen interessanten Exploit, der aber nur halbwegs sinnvoll ist, wenn man unbedingt das Maximallevel erreichen möchte.

Hast du auch den Megadrachen besiegt?

Zitat:etwas unschön ist, dass m&m pro char 5 portraitstatus (normal, verliebt, vergiftet, etc.), während dsa nur zwei kennt. daher habe ich also das normale für status normal und das angeschlagene bild für die restlichen beeinträchtigenden statuswerte gesetzt. davon unberührt sind die statuswerte verrottet und tot, die werden nicht verändert.

Danke ein guter Tipp, das werde ich auch mal ausprobieren, die doch recht eingeschränkte Auswahl an Portraitbildern hat mich schon immer gestört. ^^
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste